Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
PassusDuriusculus
Der RE1 ist online

Auch die restlichen ODEG-Linien RE 8, RE 9 + RE 10 sind drin.
Super ärgerlicher Fahrplan für Blankenfelde-WüWa

Erst nimmt man uns den RE7 und dann steht diese obskure RB24+FEX-Kombination auch noch eine Ewigkeit am BER herum. Aber gut ok, aktuell existiert die S2 sowieso nicht und RE5 und 7 fahren seit Monaten random zu zufälligen Zeiten zu zufälligen Bahnhöfen. Wird ja die nächsten 3 Jahre nicht anders
Dafür kommt ja dann bald der Halbstundentakt ins Zentrum unter der Woche. Zusätzlich zur RB24.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2022 21:15 von PassusDuriusculus.
Peter Neumann von der Berliner Zeitung weiß zu berichten, dass die RB63 (Templin - Joachimsthal) tatsächlich zum Fahrplanwechsel eingestellt wird. Und auch von kleinen Perspektiven, nämlich möglicherweise ein PlusBus als Ersatz und eine Nutzen-Kosten-Untersuchung. Mehr und ausführlicher: [www.berliner-zeitung.de]
So ganz begreife ich nicht, warum man die Strecke - wenn sie doch im Sommer gut genutzt wurde - nicht im saisonalen Betrieb bedient. Jahrelang war das bei der RB54 der Fall, bis sie irgendwann wieder täglich angeboten wurde. Die Schwellen prüfen und gegebenenfalls austauschen wird ja wohl kein allzu großer Akt sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn man das konsequent in allen Bereichen des Verkehrs durchzieht, kann man verdammt viel Geld sparen. Ich glaube nicht, dass es viele Straßen und Radwege gibt, die einen NKF von 1 erreichen...
Das wird nix mit der Verkehrswende.
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man das konsequent in allen Bereichen des Verkehrs durchzieht, kann man verdammt viel Geld sparen. Ich glaube nicht, dass es viele Straßen und Radwege gibt, die einen NKF von 1 erreichen...

Nur was macht man mit einer Sommerautobahn im Winter?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Das wird nix mit der Verkehrswende.

Die Chance für die Strecke wäre größer, würde da noch regelmäßiger Güterverkehr langfahren können.
Nur ein halbgefüllter TW oder bei Schönwetter ganz gefüllter rechnet sich eben nicht angesichts drohender Millionenschwerer Streckensanierung.

T6JP
Zitat
Heidekraut
Das wird nix mit der Verkehrswende.

Mit leeren Zügen im Wald sicherlich nicht!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Die Chance für die Strecke wäre größer, würde da noch regelmäßiger Güterverkehr langfahren können.

Nur wegen Güterverkehr überlebte vermutlich die Strecke bis 2018... Mit Milmersdorf gibt es ja regelmäßig Güterzüge auf der Strecke - das schreibt übrigens auch Peter Neumann. Ebenfalls, dass deshalb ein Teil der Strecke bereits ertüchtigt wurde.

Für großräumigen Güterverkehr bräuchte es m.E. mindestens die Verlängerung der Strecke bis Fürstenberg inkl. Einbindung nach Norden und bei Eberswalde die Verbindung Richtung Wriezen, (Frankfurt/Oder / Küstrin), Richtung Polen.


Zitat
T6Jagdpilot
Nur ein halbgefüllter TW oder bei Schönwetter ganz gefüllter rechnet sich eben nicht angesichts drohender Millionenschwerer Streckensanierung.

Für Fahrgäste war das Angebot in der Probephase äußerst karg. Was erwartet man da? Für Ausflügler ok, für Berufspendler und die Menschen vor Ort nicht attraktiv. Ein halbes Dutzend Fahrten pro Tag sind auch auf dem Land einfach nicht viel. Dazu abschnittsweise ein Tempo zum Blumenpflücken.
ich bin ehrlich gesagt auch äußerst enttäuscht, was den Umgang mit dieser Strecke angeht. Wird die Strecke nach dem Fahrplanwechsel denn stillgelegt oder gesperrt?

Gibt es eigentlich auch irgendwelche Neuigkeiten zu RB73 und RB74?
Zitat
Krumme Lanke
ich bin ehrlich gesagt auch äußerst enttäuscht, was den Umgang mit dieser Strecke angeht. Wird die Strecke nach dem Fahrplanwechsel denn stillgelegt oder gesperrt?

Gibt es eigentlich auch irgendwelche Neuigkeiten zu RB73 und RB74?

Ja, steht auch hier alles drin. Bleiben erhalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Peter Neumann hat in der Berliner Zeitung Artikel zum Fahrplanwechsel beim VBB

[www.berliner-zeitung.de]

und zum Fernverkehr von Flixtrain verfasst

[www.berliner-zeitung.de]

Beide sind lesenswert und es folgen wohl weitere Artikel zu diesen Themen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2022 21:50 von Harald Tschirner.
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?
Zitat
VvJ-Ente
Ist Flixtrain denn inzwischen zuverlässiger geworden?

Horrende Verspätungen und Ausfälle sind weiterhin an der Tagesordnung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dann ist der weiterhin nichts für mich. Was nutzen mir die paar Euro aus der Erstattung, wenn ich nicht an mein Ziel komme. Die DB ist ja das Gegenteil von zuverlässig, aber die bietet immerhin bei Ausfällen einigermaßen Auswahl an Alternativen.
Flixtrain ist auch absolut nicht zu empfehlen.
Zitat
micha774
Flixtrain ist auch absolut nicht zu empfehlen.

Und ich behaupte, dass Flixtrain zu empfehlen ist. Und jetzt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen