Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Stichbahn
Laut VBB sind ab heute die neuen Fahrpläne ab Fahrplanwechsel u.a. für BVG und S-Bahn abrufbar: [www.vbb.de]

Regionalverkehr funktioniert soweit, U-Bahn auch. Die S-Bahn scheint noch zu fehlen.
Direktverbindungen damit werden noch mit U-Bahn und Bus umfahren, anstatt sie direkt anzubieten.


Ergänzung 17:43 Uhr:
Nun scheint auch die S-Bahn enthalten. Es werden entsprechende Verbindungen angezeigt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf das angeblich im letzten Jahr abgeschaltete Programm "Fahrplanbuch Online" hinweisen, das man noch immer hier erreicht, wenn man weit nach unten scrollt:
[fahrinfo.vbb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Schade, dass es noch keine Änderungsübersicht der BVG gibt
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022
05.11.2022 11:55
Sind ja noch 5 Wo. Kommt sicher bald.
Interessante Sachen dabei. ^^
Ebenso ist der neue Fahrplan der 609 zum Bhf Marquardt online.
Zitat
Leyla
Schade, dass es noch keine Änderungsübersicht der BVG gibt

Es ändert sich ja auch so gut wie nichts.
Im Dezember kannst du damit rechnen, vorher soll ja keiner was wissen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022
05.11.2022 18:50
Also "so gut wie nichts" ist jetzt eine seltsame Beschreibung...

Auf ganzen 23 Linien ändern sich punktuell Fahrzeiten und neben einigen Taktverdichtungen kommen noch 2 umfangreiche Haltestellenänderungen und ein Nacht-Tag-Übergang wird umverlegt. ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
Also "so gut wie nichts" ist jetzt eine seltsame Beschreibung...

Auf ganzen 23 Linien ändern sich punktuell Fahrzeiten und neben einigen Taktverdichtungen kommen noch 2 umfangreiche Haltestellenänderungen und ein Nacht-Tag-Übergang wird umverlegt. ;)

Falls es nicht zu viel ist könntest du vielleicht eine kurze Übersicht mit dem Wichtigsten hier posten falls du das darfst?
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022
05.11.2022 19:49
Das wird dann schon offiziell dann von der BVG veröffentlicht. :)
Zitat
Nahverkehrsplan
Das wird dann schon offiziell dann von der BVG veröffentlicht. :)
Bei so viel Insiderwissen, ist denn nun inzwischen bekannt ob es im Dezember einen neuen Berlin Atlas geben wird?

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2022 22:00 von M69.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022
05.11.2022 22:32
Naja, Insiderwissen ist das nicht unbedingt.
Durchsucht man das Kursbuch Online vom VBB wird man alle genannten Punkte nachvollziehen können. ^^
Zitat
Nahverkehrsplan
Das wird dann schon offiziell dann von der BVG veröffentlicht. :)

Gibt es eigentlich irgendeine Situation im Leben, bei der man sich mit der Aussage "Ich weiß etwas, aber sag' es nicht!" nicht unbeliebt macht?
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022
05.11.2022 23:17
Seit wann geht es hier im Forum um Beliebtheit? XD



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2022 23:28 von Nahverkehrsplan.
Da man hier so ein Geheimnis draus macht,Haltestelle U Reinickendorfer Straße wird so verknüpft das man einen besseren Übergang zur U6,M27,120 und 147 hat. Sonst paar Fahrzeitänderungen. Dieses Jahr verzichtet man auf Taktverdichtungen. Geplant waren unter anderem 150 und 277 samstags 10 Minuten Takt aber hat man gestrichen.
Haufenweise Namensänderungen.. aber nichts spannendes dieses Jahr aufgrund der Personalsituation.
Zitat
Nahverkehrsplan
Seit wann geht es hier im Forum um Beliebtheit? XD

Es geht nicht um Beliebtheit, sondern um die Art und Weise, wie man sich unbeliebt macht. "Ich weiß etwas, aber ich sage es nicht." gehört nicht unbedingt zur nettesten Art und Weise, sich unbeliebt zu machen, auch wenn viele das denken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022
06.11.2022 05:01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nahverkehrsplan
Seit wann geht es hier im Forum um Beliebtheit? XD

Es geht nicht um Beliebtheit, sondern um die Art und Weise, wie man sich unbeliebt macht. "Ich weiß etwas, aber ich sage es nicht." gehört nicht unbedingt zur nettesten Art und Weise, sich unbeliebt zu machen, auch wenn viele das denken.

Gibt es Beiträge, die ich nicht gelesen habe!?

Ich möchte nochmal den Ursprung zitieren:

Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Nahverkehrsplan
Also "so gut wie nichts" ist jetzt eine seltsame Beschreibung...

Auf ganzen 23 Linien ändern sich punktuell Fahrzeiten und neben einigen Taktverdichtungen kommen noch 2 umfangreiche Haltestellenänderungen und ein Nacht-Tag-Übergang wird umverlegt. ;)

Falls es nicht zu viel ist könntest du vielleicht eine kurze Übersicht mit dem Wichtigsten hier posten falls du das darfst?

Ich habe doch bereits das grundlegendste genannt. Ich habe jetzt nur darauf verzichtet 30 Linien aufzuführen, was relativ belanglos ist. Zudem habe ich auch erwähnt, wo man die Informationen herbekommen kann.
Ich habe auch keine Lust eine Übersicht zu erstellen, darum habe ich auch auf eine offizielle PM der BVG in 1-2 Wochen verwiesen.

Mich nerven dann solche Beiträge von euch, die dann kommen mit: Ich wäre grad der "Ich weiß etwas, aber ich sage es nicht."-Typ.
Ich habe sehr wohl was dazu genannt. Wenn man nun aber Liniennummern und sogar die genauen Abfahrtszeiten haben möchte und das auch "nur" nett erfragt und ich wie schon mehrmals geschrieben habe auf eine PM der BVG verweise, dann verstehe ich euren Punkt nicht.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Nahverkehrsplan
Also "so gut wie nichts" ist jetzt eine seltsame Beschreibung...

Auf ganzen 23 Linien ändern sich punktuell Fahrzeiten und neben einigen Taktverdichtungen kommen noch 2 umfangreiche Haltestellenänderungen und ein Nacht-Tag-Übergang wird umverlegt. ;)

Falls es nicht zu viel ist könntest du vielleicht eine kurze Übersicht mit dem Wichtigsten hier posten falls du das darfst?

Wie wichtig ist denn, dass eine Linie im Abendverkehr länger im dichten Takt fährt oder da mal eine Stunde früher verdichtet wird? Das sind alles relativ kleinteilige Änderungen (und ich empfinde das als so gut wie nichts). Das Maximum (neben der Verlängerung der 18) ist wohl der 10 Minuten-Takt auf dem 106 am Samstag zwischen Südkreuz und Lindenhof.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das Maximum (neben der Verlängerung der 18) ist wohl der 10 Minuten-Takt auf dem 106 am Samstag zwischen Südkreuz und Lindenhof.

Nur mal so: Warum kommuniziert man das eigentlich nicht als Verlängerung des 204ers? Offensichtlich gibt es ja zu allen Zeiten des 10-min-Takts die Durchbindung Zoo - 204 - Südkreuz - 106, welche so auch logisch sinnvoll ist. Schließlich fährt man ab Südkreuz überlagernd alle 10 min.

Hätte man doch gut als "die neue Linie 206" oder so vermarkten können. Der 204er hat schließlich eh keine Hauptlinie mehr (104...).
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber
Das Maximum (neben der Verlängerung der 18) ist wohl der 10 Minuten-Takt auf dem 106 am Samstag zwischen Südkreuz und Lindenhof.

Nur mal so: Warum kommuniziert man das eigentlich nicht als Verlängerung des 204ers? Offensichtlich gibt es ja zu allen Zeiten des 10-min-Takts die Durchbindung Zoo - 204 - Südkreuz - 106, welche so auch logisch sinnvoll ist. Schließlich fährt man ab Südkreuz überlagernd alle 10 min.

Hätte man doch gut als "die neue Linie 206" oder so vermarkten können. Der 204er hat schließlich eh keine Hauptlinie mehr (104...).

Das fände ich persönlich auch viel klüger, da hast du Recht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Es geht nicht um Beliebtheit, sondern um die Art und Weise, wie man sich unbeliebt macht. "Ich weiß etwas, aber ich sage es nicht." gehört nicht unbedingt zur nettesten Art und Weise, sich unbeliebt zu machen, auch wenn viele das denken.

Die Ungeduld auf der anderen Seite ist aber auch nicht besser. Heute kann anscheinend niemand mehr warten, jede Information muss sofort zur Verfügung stehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Es geht nicht um Beliebtheit, sondern um die Art und Weise, wie man sich unbeliebt macht. "Ich weiß etwas, aber ich sage es nicht." gehört nicht unbedingt zur nettesten Art und Weise, sich unbeliebt zu machen, auch wenn viele das denken.

Die Ungeduld auf der anderen Seite ist aber auch nicht besser. Heute kann anscheinend niemand mehr warten, jede Information muss sofort zur Verfügung stehen.

Klar: Die Bewertung steht jedem frei und fällt dann natürlich unterschiedlich aus. Das "Nicht-warten-Können" war aber zu allen Zeiten schon, nur das "Sofort" hat sich relativiert: Vom ersten Marathonläufer der Antike über die Postkutschenzeit und die Printmedien bis hin zum heutigen Zustand.

Hier im Forum empfand ich es als wohltuend, dass Informationsempfänger das bisher schnell und gern mit anderen teilten. Wenn jemand das nicht will - okay - , dann kann er ruhig sein und die Füße, vor allem die Hände stillhalten, braucht aber nicht stolz zu betonen: "Ich weiß was, aber für euch reicht das, wenn ihr es, als wäret ihr Nichtinteressierte, dann erfahrt, wenn es sowieso in den Medien steht!"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen