Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Krumme Lanke
Allerdings muss man mit dieser grundsätzlichen Kritik vorsichtig sein, denn der überzeugte Autofahrer argumentiert mir gegenüber gern, dass es mir ja freisteht mit dem Auto zu fahren, wenn ich unbedingt Landschaft sehen will

Ist es nicht eher so, dass die Bahnstrecken jetzt nachholen, was bei Autobahnen schon lange Standard ist?

In Ballungsräumen wurden die meisten Bahnstrecken schon gebaut, bevor es überhaupt irgendwelche Lärmschutzmaßnahmen und -gesetze gab und profitieren noch vom Bestandsschutz, solange nichts grundlegendes verändert wird.

Die meisten Autobahnen (die Hälfte bis zwei Drittel des heutigen Netzes) entstanden dagegen erst nach Inkrafttreten des Bundes-Immissionsschutzgesetzes Anfang der 1970er-Jahre und daher musste zumindest, wo Siedlungen in der Nähe sind, der Lärmschutz entsprechend berücksichtigt werden. Dazu kommt, dass ein Großteil des Autobahnbestandsnetzes seit dem auch ausgebaut wurde, so dass spätestens dann auf die jeweils aktuellen Lärmschutzstandards angepasst werden musste.

Im Bahnbereich passierte dies zunächst vor allem bei neuen Strecken, was i.d.R. die neugebauten Hochgeschwindigkeitsstrecken sind, während Bestandsstrecken, wenn überhaupt, dann möglichst innerhalb des Bestandsschutzes optimiert wurden.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings reden wir schon längst nicht mehr nur von Schnellfahrstrecken, die "eingemauert" werden, sondern auch von den restlichen Strecken. Beim Autoverkehr hingegen sind derartige Bauwerke nur an den wirklich lauten Abschnitten zu finden. Selbst unsere hiesigen Autobahnen in Berlin sind nicht vollständig eingebaut, wohingegen [subjektiv empfunden] jede neu- oder umgebaute Bahnstrecke Lärmschutzwände bekommt, selbst wenn Züge nur mit mäßiger Geschwindigkeit und der neusten (-> aktuell am wenigsten geräuschvollen) Technik sowie Flüstergleisen ausgestattet sind.
[www.bvg.de]

Auf der letzten Doppelseite die Haltestellenumbenennungen.
Ist jetzt knapp 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel bereits bekannt ob ein Berlin Atlas erscheint?

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
micha774
[www.bvg.de]

Auf der letzten Doppelseite die Haltestellenumbenennungen.

Die Umbenennung "Hermsdorfer Damm/Bundesfernstr." in "Hermsdorfer Damm/A111" finde ich stark. Hat ja nur gut 18 Jahre gebraucht.
Zitat
micha774
Auf der letzten Doppelseite die Haltestellenumbenennungen.

Das ist ja schon wieder so eine lange Liste. Ich verstehe es nicht. "Studentendorf Schlachtensee" klingt so dermaßen selbst ausgedacht - was war am einzigartigen "Wasgensteig" falsch? Gibt's nur ein Mal in der Stadt - mag man den Leuten nicht mehr zumuten zu sagen "Ich wohn' da, da musst Du an Haltestelle xy aussteigen."?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Auf der letzten Doppelseite die Haltestellenumbenennungen.

Das ist ja schon wieder so eine lange Liste. Ich verstehe es nicht. "Studentendorf Schlachtensee" klingt so dermaßen selbst ausgedacht - was war am einzigartigen "Wasgensteig" falsch? Gibt's nur ein Mal in der Stadt - mag man den Leuten nicht mehr zumuten zu sagen "Ich wohn' da, da musst Du an Haltestelle xy aussteigen."?

Es wirkt auch wieder völlig ausgwürfelt, wo eine Haltestellenbezeichnung mit zwei Namen verschwindet und anderswo hinzu kommt. Besonders gut gefällt mir da U Reinickendorfer Str.; die Fennstraße verschwindet und dafür bekommt die andere Haltestelle einen Zusatznamen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Auf der letzten Doppelseite die Haltestellenumbenennungen.

Das ist ja schon wieder so eine lange Liste. Ich verstehe es nicht. "Studentendorf Schlachtensee" klingt so dermaßen selbst ausgedacht - was war am einzigartigen "Wasgensteig" falsch? Gibt's nur ein Mal in der Stadt - mag man den Leuten nicht mehr zumuten zu sagen "Ich wohn' da, da musst Du an Haltestelle xy aussteigen."?

Die Umbenennung fiel mir auch auf. Ebensowenig verstehe ich die Umbenennung "Cunostr." in "Warmbrunner Str.". Die Cunostr. ist recht lang und trifft an der Schmargendorfer Kirche wiederum auf mehrere Buslinien. Aber die Warmbrunner Str. trifft ja an der Hubertusallee genauso auf andere Buslinien..
Auch diese ganze Situation rund um den U-Bahnhof Magdalenenstraße...möglich dass ich mich da völlig vertue, aber ich meine, dass man an den Namen in den letzten Jahren schon des Öfteren dran war. Und der Hinweis mit dem M77er ("U Alt-Mariendorf" in "Am Heidefriedhof") verwirrt vermutlich erst einmal mehr als dass er hilft.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
"Studentendorf Schlachtensee" klingt so dermaßen selbst ausgedacht - was war am einzigartigen "Wasgensteig" falsch? Gibt's nur ein Mal in der Stadt - mag man den Leuten nicht mehr zumuten zu sagen "Ich wohn' da, da musst Du an Haltestelle xy aussteigen."?

Nix ausgedacht. Das Studentendorf ist eine für Westberlin ziemlich bekannte Institution [de.wikipedia.org] Der Namensgeber dürfte mehr Quell- und Zielverkehr verursachen als diese "Friedhofsstraße".

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Und was ist jetzt eigentlich mit der Umbenennung der Haltestelle "Nahmitzer Damm/Motzener Str." >>> "Gutspark Marienfelde"?
Im Stadtplanausschnitt des BVGnavi steht [immer] noch "Nahmitzer Damm/Motzener Str.",
während bei der Meldung zur S2-Baustelle (Dresdner Bahn) am Anfang des BVGnavi fälschlicherweise "Gutshof Marienfelde geschrieben wurde,
aber auf der S-Bahn-Webseite selbst, schon der neue Name "Gutspark Marienfelde" verwendet wird.
Dachte jetzt eigentlich, dass diese Umbenennung hier auch mit aufgelistet wird, aber mit dem Hinweis "bereits seit 21.11.2022"! ?;-/?

Zitat
Philipp Borchert
Und der Hinweis mit dem M77er ("U Alt-Mariendorf" in "Am Heidefriedhof") verwirrt vermutlich erst einmal mehr als dass er hilft.

Naja, nur die "Eingefleischten" werden wissen, dass es sich bei der genannten Umbenennung nur um die [alte]"Betriebshaltestelle" [U-Bhf. Alt-Mariendorf] handelt. ;-)
Zitat
Zektor
Und was ist jetzt eigentlich mit der Umbenennung der Haltestelle "Nahmitzer Damm/Motzener Str." >>> "Gutspark Marienfelde"?
Im Stadtplanausschnitt des BVGnavi steht [immer] noch "Nahmitzer Damm/Motzener Str.",
während bei der Meldung zur S2-Baustelle (Dresdner Bahn) am Anfang des BVGnavi fälschlicherweise "Gutshof Marienfelde geschrieben wurde,
aber auf der S-Bahn-Webseite selbst, schon der neue Name "Gutspark Marienfelde" verwendet wird.
Dachte jetzt eigentlich, dass diese Umbenennung hier auch mit aufgelistet wird, aber mit dem Hinweis "bereits seit 21.11.2022"! ?;-/?

Zitat
Philipp Borchert
Und der Hinweis mit dem M77er ("U Alt-Mariendorf" in "Am Heidefriedhof") verwirrt vermutlich erst einmal mehr als dass er hilft.

Naja, nur die "Eingefleischten" werden wissen, dass es sich bei der genannten Umbenennung nur um die [alte]"Betriebshaltestelle" [U-Bhf. Alt-Mariendorf] handelt. ;-)

Die Umbenennung fand schon statt.

Anderes: Adlergestell Richtung Adlershof Höhe Britzer Str. wurde eine neue Haltestelle eingerichtet, knapp vor der S-Bahn Brücke.
Neue Linie? Zusätzlicher Halt N60?
Zitat
Philipp Borchert
Auch diese ganze Situation rund um den U-Bahnhof Magdalenenstraße...möglich dass ich mich da völlig vertue, aber ich meine, dass man an den Namen in den letzten Jahren schon des Öfteren dran war. Und der Hinweis mit dem M77er ("U Alt-Mariendorf" in "Am Heidefriedhof") verwirrt vermutlich erst einmal mehr als dass er hilft.

Nein, der war in den letzten Jahren nicht dran. Auch verfolgt man hier (ähnlich wie beim U Reinickendorfer Str.) eine vernünftige Bereinigung. Für die elektronische Suche ist es besser, wenn eine Haltestelle Bahnhof/Straße heißt als umgekehrt. Kann damit besser gefunden werden und ist auch logischer.

Auch beim M77 wird die korrekte Logik verfolgt, Endstellen, die hinter wichtigen Knoten liegen, mit einem anderen Namen zu benennen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
hvhasel
Zitat
micha774
[www.bvg.de]

Auf der letzten Doppelseite die Haltestellenumbenennungen.

Die Umbenennung "Hermsdorfer Damm/Bundesfernstr." in "Hermsdorfer Damm/A111" finde ich stark. Hat ja nur gut 18 Jahre gebraucht.

Aber wie manches dann doch zurückgekehrt. Damals war es dann noch die B111.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Stichbahn
Die Umbenennung fiel mir auch auf. Ebensowenig verstehe ich die Umbenennung "Cunostr." in "Warmbrunner Str.". Die Cunostr. ist recht lang und trifft an der Schmargendorfer Kirche wiederum auf mehrere Buslinien.

Die Cunostraße wird ihren Namen bald wieder für eine Haltestelle an der Ecke mit der Forckenbeckstraße hergeben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Und der Hinweis mit dem M77er ("U Alt-Mariendorf" in "Am Heidefriedhof") verwirrt vermutlich erst einmal mehr als dass er hilft.

Auch beim M77 wird die korrekte Logik verfolgt, Endstellen, die hinter wichtigen Knoten liegen, mit einem anderen Namen zu benennen.

Ich glaube, Philipp ging es weniger um die Umbenennung an sich als ihre Kommunikation im "Navi". In der Tabelle wirkt es so, als würden alle M77-Haltestellen Alt-Mariendorf in "Am Heidefriedhof" umbenannt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2022 21:44 von def.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Die Umbenennung fiel mir auch auf. Ebensowenig verstehe ich die Umbenennung "Cunostr." in "Warmbrunner Str.". Die Cunostr. ist recht lang und trifft an der Schmargendorfer Kirche wiederum auf mehrere Buslinien.

Die Cunostraße wird ihren Namen bald wieder für eine Haltestelle an der Ecke mit der Forckenbeckstraße hergeben.

Da ist es dann sogar ganz gut, wenn es einen gewissen zeitlichen Abstand gibt, so dass sich Gelegenheitsnutzer:innen schon an den neuen Namen der früheren Haltestelle "Cunostraße" gewöhnt haben, wenn der Name an anderer Stelle wieder auftaucht. Sonst suchen sie nämlich weiterhin Verbindungen ab "Cunostraße" und gehen dann zur falschen Haltestelle.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Die Umbenennung fiel mir auch auf. Ebensowenig verstehe ich die Umbenennung "Cunostr." in "Warmbrunner Str.". Die Cunostr. ist recht lang und trifft an der Schmargendorfer Kirche wiederum auf mehrere Buslinien.

Die Cunostraße wird ihren Namen bald wieder für eine Haltestelle an der Ecke mit der Forckenbeckstraße hergeben.

Das ist ein Argument. Allerdings geisterte die Strecke durch die Forckenbeckstraße schon mehrfach herum. Oder wird es inzwischen konkreter?
Bei dem ständigen hin und her in Gegend sind derzeit keine sicheren Aussagen zu treffen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
hvhasel
Zitat
micha774
[www.bvg.de]

Auf der letzten Doppelseite die Haltestellenumbenennungen.

Die Umbenennung "Hermsdorfer Damm/Bundesfernstr." in "Hermsdorfer Damm/A111" finde ich stark. Hat ja nur gut 18 Jahre gebraucht.

Wie definierst du "stark" bei einer Umbenennung?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen