Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
krickstadt
Zitat

"ASTRAlavista" am 29.11.2022 um 16.56 Uhr:

Adlergestell Richtung Adlershof Höhe Britzer Str. wurde eine neue Haltestelle eingerichtet, knapp vor der S-Bahn Brücke. Neue Linie? Zusätzlicher Halt N60?

Zitat

"KJ" am 30.11.2022 um 2.29 Uhr:

Laut Fahrinfo soll die Haltestelle dem N60 zugeordnet sein und Grimaustraße heißen.

In der von Philipp und "Stichbahn" verlinkten PDF-Datei ist auf Seite 5 folgender Eintrag zu finden:

Zitat

Bus N60 S+U Alexanderplatz <> Flughafen BER - Terminal 1-2

Zusätzliche Haltestelle. Zwischen S Schöneweide und S Adlershof wird neu das Haltestellenpaar Grimaustr. eingerichtet.

Gruß, Thomas

Juchuu, Oberspree erhält endlich einen Nachtbus //*Ironie

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Zitat

"ASTRAlavista" am 29.11.2022 um 16.56 Uhr:

Adlergestell Richtung Adlershof Höhe Britzer Str. wurde eine neue Haltestelle eingerichtet, knapp vor der S-Bahn Brücke. Neue Linie? Zusätzlicher Halt N60?

Zitat

"KJ" am 30.11.2022 um 2.29 Uhr:

Laut Fahrinfo soll die Haltestelle dem N60 zugeordnet sein und Grimaustraße heißen.

In der von Philipp und "Stichbahn" verlinkten PDF-Datei ist auf Seite 5 folgender Eintrag zu finden:

Zitat

Bus N60 S+U Alexanderplatz <> Flughafen BER - Terminal 1-2

Zusätzliche Haltestelle. Zwischen S Schöneweide und S Adlershof wird neu das Haltestellenpaar Grimaustr. eingerichtet.

Gruß, Thomas

Juchuu, Oberspree erhält endlich einen Nachtbus //*Ironie

Lange hab ich dafür gekämpft. Ein echter Nachtbus wäre natürlich besser, aber jetzt wenigstens diese Lösung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
KT4
Zitat
micha774
Putzig das neue Plusheft. Eine Doppelseite zur verlängerten 18 und ein QR-Code zum Fahrplanwechsel.

Und die „Verbesserung“ mit der 18 hält sich in Grenzen. Am Sonnabend etwa fährt die 18 (im 20 min Takt) laut bvg.de in beiden Richtungen jeweils 3 min hinter der M8. Statt also den Abschnitt Herzbergstr <> S Landsberger Allee zu entlasten, werden sich die meisten weiter in die M8 quetschen und dann wird wohl wieder gesagt „die 18 ist nicht nötig, fährt nur heiße Luft“…aber in der Zwischenzeit gut für Nerds ;-)

Ja, wenn dem Herrn KT4 die Entlastung am Sonnabend nicht in dem Kram passt, lassen wir sie halt weiter weg und meckern rum, dass die da obenTM doch nun wirklich mal was machen könnten für die Verkehrswende...
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Was hast du erwartet? :(

Die Kursbuchtabellen der Bahn sind nun online: Kursbuch online

Und dieses "Kursbuch" ist wie immer eine glatte Verar***: im Berliner Raum fehlen die Tabellen der ODEG und der NEB ohne Hinweis darauf, dass man auf deren Seiten nachsehen muss. Damit fehlen z.B. so wichtige Linien wie RE1, RE8 und RB26.

Begründet wird das Fehlen dieser Privatbahntabellen damit, dass die dafür nicht zahlen wollen. Was soll dieser Schwachsinn? In ein Kursbuch gehören die Tabellen aller Unternehmen und wenn man z.B. das polnische oder das englische Kursbuch aufruft sind da auch alle drin. Nur in Deutschland hat man es nicht nötig, vollständige Informationen zu bieten!

Ich verstehe dein Ansinnen und stimme dir auch voll zu. Ich verstehe aber auch, dass die DB das nicht freiwillig tut, zumindest nicht, wenn sie nicht entsprechend dafür bezahlt wird von den Konkurrenten. Für mich wäre es eine Aufgabe des VBB, die Fahrpläne der Anbieter gesammelt zu publizieren.
Die Fastfoodesser in Schöneweide brauchen diese neue Haltestelle des N60 unbedingt :-)
Zitat
micha774
Die Fastfoodesser in Schöneweide brauchen diese neue Haltestelle des N60 unbedingt :-)

Vor allem verkürzt sie halt den Fußweg in die nachtbuslosen Teile von Oberspree.
Zitat
Wutzkman
Ja, wenn dem Herrn KT4 die Entlastung am Sonnabend nicht in dem Kram passt, lassen wir sie halt weiter weg und meckern rum, dass die da obenTM doch nun wirklich mal was machen könnten für die Verkehrswende...

Darf ich Kritik an der Kritik auf die Kritik äußern? Ein solches Angebot halte ich auch für nahezu sinnlos. Und ich frage mich auch, warum das nicht besser vertaktet werden kann. Es klappt ja werktags auch. Richtig, die 18 muss taktmäßig zu zwei Linien passen. Da hat die 16 schon mehr Zwangspunkte und es klappt dennoch einigermaßen. Letztlich ist es natürlich netzweit schwierig, es überall passend zu machen. Vermutlich bin ich auch deshalb eher Fan des Metro-Prinzips (wenige Linien und mehr Umsteigezwänge, dafür saubere Streckentakte und passgenauerer Fahrzeugeinsatz).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Wutzkman
Ja, wenn dem Herrn KT4 die Entlastung am Sonnabend nicht in dem Kram passt, lassen wir sie halt weiter weg und meckern rum, dass die da obenTM doch nun wirklich mal was machen könnten für die Verkehrswende...

Darf ich Kritik an der Kritik auf die Kritik äußern?

Selbstverständlich nicht! Wie kannst du dich nur erdreisten? ;)


Zitat
Philipp Borchert
Ein solches Angebot halte ich auch für nahezu sinnlos.

Du hältst es für sinnlos, während sich in dem Szenario des anderen Users die Massen weiter in die M8 quetschen. Irgendwo passt das nicht zusammen.


Zitat
Philipp Borchert
Und ich frage mich auch, warum das nicht besser vertaktet werden kann. Es klappt ja werktags auch. Richtig, die 18 muss taktmäßig zu zwei Linien passen. Da hat die 16 schon mehr Zwangspunkte und es klappt dennoch einigermaßen. Letztlich ist es natürlich netzweit schwierig, es überall passend zu machen. Vermutlich bin ich auch deshalb eher Fan des Metro-Prinzips (wenige Linien und mehr Umsteigezwänge, dafür saubere Streckentakte und passgenauerer Fahrzeugeinsatz).

Diese Kritik an sich mag ja berechtigt sein, aber werkstags "passt" es möglicherweise deshalb, weil es auf dem Hellersdorfer Ast eben nicht mehr "passt". Das habe ich nicht gecheckt, ist aber auch irrelevant. Denn der kommende krumme Takt bei 3 Zügen alle 20 Minuten ist auf jeden Fall vom Angebot her besser als die bisherige Alternative mit einem glatten Takt bei 2 Zügen alle 20 Minuten.
Zitat
Wutzkman
Diese Kritik an sich mag ja berechtigt sein, aber werkstags "passt" es möglicherweise deshalb, weil es auf dem Hellersdorfer Ast eben nicht mehr "passt". Das habe ich nicht gecheckt (...)

Ich habe das jetzt mal getan und die Abfahrtzeiten jeweils beider Linien an der Jenaer Straße und in Alt-Marzahn (derzeit) nachgesehen. Schon heute ist es also tatsächlich so, dass in Hellersdorf 'sauber' gefahren wird, M6 und 18 fahren in beiden Richtungen um fünf Minuten versetzt, egal ob werktags oder samstags. Und tatsächlich sieht das auf der Allee der Kosmonauten anders aus und die 18 fährt in beiden Richtungen drei oder sogar nur zwei Minuten vor der M8 (oder 7 - 8 danach, je nach Betrachtung).

Das war mir bei diversen Fotografiermomenten entlang der Strecke so nicht aufgefallen, was natürlich in der HVZ auch am generell besseren Angebot liegen kann.

Es ist also offenbar ein nicht abzustellendes systemisches Problem im "Verästelungsnetz". Die S-Bahn begegnet dem durch für durchfahrende Fahrgäste sehr lästige Standzeiten an den Stationen vor oder nach einer Verzweigung. Das ist dann ein Fass, das wir zumindest in diesem Thema hier nicht öffnen sollten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ein 3/7/10-Minuten-Takt ist jetzt auch nicht wirklich der Worst Case. Gerade, wenn dann vielleicht am SEZ oder am S-Bahnhof Landsberger Allee Umsteigende von der M5/M6 (aus Richtung Alex), M10 oder der S-Bahn die M8 knapp verpassen, ist eine kurz darauf fahrende 18 doch hilfreich.

Nebeneffekt: wenn es auf der M8 im Zentrum zu Verspätungen oder Verzögerungen kommt, gibt es dank der 18 am Fennpfuhl und in der Herzbergstraße dennoch ein Grundangebot.
Und stadteinwärts handelt es sich (zumindest an der Beilsteiner Str.) um einen 10/4/6-Minuten-Takt. Ist doch wunderbar
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Was hast du erwartet? :(

Die Kursbuchtabellen der Bahn sind nun online: Kursbuch online

Und dieses "Kursbuch" ist wie immer eine glatte Verar***: im Berliner Raum fehlen die Tabellen der ODEG und der NEB ohne Hinweis darauf, dass man auf deren Seiten nachsehen muss. Damit fehlen z.B. so wichtige Linien wie RE1, RE8 und RB26.

Begründet wird das Fehlen dieser Privatbahntabellen damit, dass die dafür nicht zahlen wollen. Was soll dieser Schwachsinn? In ein Kursbuch gehören die Tabellen aller Unternehmen und wenn man z.B. das polnische oder das englische Kursbuch aufruft sind da auch alle drin. Nur in Deutschland hat man es nicht nötig, vollständige Informationen zu bieten!

Ich verstehe dein Ansinnen und stimme dir auch voll zu. Ich verstehe aber auch, dass die DB das nicht freiwillig tut, zumindest nicht, wenn sie nicht entsprechend dafür bezahlt wird von den Konkurrenten. Für mich wäre es eine Aufgabe des VBB, die Fahrpläne der Anbieter gesammelt zu publizieren.

Hallo, das wäre aber Aufgabe des Netzbetreibers. Die ganze Fahrplanauskunft der DB gehört dem Netzbetreiber unterstellt und ein Zugangsprotokoll/Schnittstelle erstellt, mit dem jedes EVU seine Tarife dort dynamisch hinterlegen kann.

Aus dem System heraus sollte es dann auch die Möglichkeit geben, sich für seine Strecke die Fahrpläne ausgeben zu lassen.

Was ich aber bezweifle, dass es viele brauchen, sind feritg erstellte Kursbücher für ein Fahrplanhalbjahr. In Dänemark z. B. gibt es seit einigen Jahren keine Fahrpläne für eine ganze Fahrplanperiode mehr, da dort wegen vielen Baustellen im Netz eh alle naselang Änderungen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
def
Ein 3/7/10-Minuten-Takt ist jetzt auch nicht wirklich der Worst Case. Gerade, wenn dann vielleicht am SEZ oder am S-Bahnhof Landsberger Allee Umsteigende von der M5/M6 (aus Richtung Alex), M10 oder der S-Bahn die M8 knapp verpassen, ist eine kurz darauf fahrende 18 doch hilfreich.

Nebeneffekt: wenn es auf der M8 im Zentrum zu Verspätungen oder Verzögerungen kommt, gibt es dank der 18 am Fennpfuhl und in der Herzbergstraße dennoch ein Grundangebot.

Sarkasmus? Also wenn die 18 schon außer Takt fahren muss, dann sollte sie doch besser kurz vor de M8 stadtauswärts. Der Klassiker ist wohl eher der dass die M8 ein paar Minuten dem Zentrum mitbringt und die 18 im Sichtabstand hinterher fährt. Und dann ist die Leistung auf dem ersten Abschnitt ziemlich umsonst verbraten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2022 10:36 von Logital.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Und ich frage mich auch, warum das nicht besser vertaktet werden kann. Es klappt ja werktags auch. Richtig, die 18 muss taktmäßig zu zwei Linien passen. Da hat die 16 schon mehr Zwangspunkte und es klappt dennoch einigermaßen. Letztlich ist es natürlich netzweit schwierig, es überall passend zu machen. Vermutlich bin ich auch deshalb eher Fan des Metro-Prinzips (wenige Linien und mehr Umsteigezwänge, dafür saubere Streckentakte und passgenauerer Fahrzeugeinsatz).

Diese Kritik an sich mag ja berechtigt sein, aber werkstags "passt" es möglicherweise deshalb, weil es auf dem Hellersdorfer Ast eben nicht mehr "passt". Das habe ich nicht gecheckt, ist aber auch irrelevant. Denn der kommende krumme Takt bei 3 Zügen alle 20 Minuten ist auf jeden Fall vom Angebot her besser als die bisherige Alternative mit einem glatten Takt bei 2 Zügen alle 20 Minuten.

Auf jeden Fall ist das neue Angebot mit der 18 ein Schritt nach vorne, und mir persönlich gefällt es sogar sehr, wenn ich sonnabends eine nur mäßig gefüllte 18 abwarten kann und sich die meisten in der M8 davor quetschen (das ist jedenfalls meine Beobachtung Sa nachmittags von/zum Dong Xuan Center). Es wäre nur nicht schön, wenn durch fahrplanbedingt unterschiedliche Füllungsgrade dann wieder gesagt wird, sonnabends ist die Verstärkung nicht nötig. Rückblickend hatte ich das tatsächlich so formuliert, dass es eher nach „ist ja alles wieder sch***“ klingt :(
Was ist eigentlich mit den teils deutlichen Fahrplaneinschränkungen beim Bus? Bleiben die nun beibehalten? Bei den derzeit nicht gefahrenen Angeboten handelt es sich ja meist um Sachen, die erst in den letzten Jahren neu eingerichtet wurden.

Kein Wort dazu bislang.

Ich befürchte ja, dass angesichts des Personalmangels - der in den nächsten Jahren eigentlich nur größer werden kann - die 'goldenen Zeiten' der Angebotsverbesserungen vorbei sind.

In Potsdam beispielsweise bleibt es bei der Straßenbahn beim "modifizierten Ferienfahrplan", die 10-Minuten-Takte zum Campus Jungfernsee und nach Pirschheide bleiben Wunschtraum. Wenigstens nach Babelsberg wird alle zehn Minuten gefahren.

[www.swp-potsdam.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Philipp Borchert: Zumindest die S-Bahn schränkt ihr Angebot heute und in den nächsten zwei Wochen erneut ein: [www.rbb24.de]

Diskussion/weiteres dazu wäre wohl einen neuen Thread (oder in einem bestehenden?) wert.
Zitat
Philipp Borchert
Was ist eigentlich mit den teils deutlichen Fahrplaneinschränkungen beim Bus? Bleiben die nun beibehalten?
Ja, die bleiben erstmal noch bestehen, da sich die BVG eine Rücknahme personell nicht leisten kann. Da braucht es noch etliche Neueinstellungen, bis es besser wird.
Und der rbb wieder mit seiner üblichen Reaktion - erst die Kommentare komplett eskalieren lassen, dann einfach schließen. *Daumen_hoch*
Gestern sah ich bereits zwei FEX Züge, die schon auf 5 Wagen aufgefüllt wurden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VvJ-Ente
Und der rbb wieder mit seiner üblichen Reaktion - erst die Kommentare komplett eskalieren lassen, dann einfach schließen. *Daumen_hoch*

Ist doch normal heutzutage. Gibt bei vielen Themen halt nur schwarz oder weiß und nichts dazwischen und wenn es dann den einen oder anderen gibt der seine Meinung über andere stellt, schaukelt sich das hoch.

Ähnlichkeiten mit diesem Forum sind reinzufällig ;-)

Andererseits gibt es bei den Kommentaren auf rbb24.de schon den einen oder anderen wo ich d‘accord bin.

Ist ja bei mir auf Arbeit nicht anders, wenn Feiertage oder Urlaube genutzt werden um krank zu werden und zuhause zu bleiben, scheiß auf die Kollegen die das ausbaden müssen. Wir sind halt eine Ich-Gesellschaft geworden. Krankschreibung per Telefon tut ihr übriges dazu bei…
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen