Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zurück zum Thema:

Zum 11.12.2022 wird im LDS die Haltestelle "Gatelands" (nahe dem BER-Airport) in "Kienberger Allee" umbenannt.
Habe ich nur zufällig beim Stöbern des neuen Fahrplan der Buslinie 743 entdeckt.
Ob es weitere Umbenennungen gibt weiß ich leider nicht.

LDS = Landkreis Dahme Spree
Peter Neumann berichtet noch einmal von der RB63, was am Abschiedstag geplant ist und vage Perspektiven:
[www.berliner-zeitung.de]
Beim VBB wurden nun die neuen Liniennetze zum Download bereitgestellt.
Zitat
Taktverdichtung
Beim VBB wurden nun die neuen Liniennetze zum Download bereitgestellt.

Beim Liniennetz von Hoppegarten, Neuenhagen, etc. fehlt die neue Plus-Bus-Linie von Neuenhagen nach Erkner. Auf dem Liniennetz von Erkner ist diese verzeichnet.
Und noch eine Schleife um die RB63: [www.rbb24.de]
Zitat
Berliner Zeitung / Peter Neumann
Gut möglich, dass es am letzten Tag des Probebetriebs in den blau-weißen Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) auch aus einem anderen Grund voller als sonst sein wird. In Templin öffnet der Weihnachtsmarkt. Am Bahnhof Templin Stadt baut die NEB von 11.15 bis 14.30 Uhr ein Zelt auf, in dem Märchen vorgelesen werden.

Was für Märchen stehen denn auf dem Plan? "Es war einmal ein Zug, der von Joachimsthal weiter nach Templin fuhr"?
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Berliner Zeitung / Peter Neumann
Gut möglich, dass es am letzten Tag des Probebetriebs in den blau-weißen Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) auch aus einem anderen Grund voller als sonst sein wird. In Templin öffnet der Weihnachtsmarkt. Am Bahnhof Templin Stadt baut die NEB von 11.15 bis 14.30 Uhr ein Zelt auf, in dem Märchen vorgelesen werden.

Was für Märchen stehen denn auf dem Plan? "Es war einmal ein Zug, der von Joachimsthal weiter nach Templin fuhr"?

Parteiprogramme, in denen erklärt wird, dass soziale Gerechtigkeit und der Kampf gegen die Klimakrise einem gaaaaaanz wichtig sind.
Hier könnte die CDU mal beweisen, dass sie noch in der Lage ist, was auf die Beine zu stellen. Ein Probebetrieb verändert doch nichts, man muss Konzepte entwickeln, wie man die Fahrgastzahlen steigern kann. Dazu sind Investitionen nötig und auch ein sinnvoller Fahrplan.
Zitat
Taktverdichtung
Beim VBB wurden nun die neuen Liniennetze zum Download bereitgestellt.

Und tatsächlich wurde nun auch erstmals Erkner dargestellt. Dabei fällt mir aber etwas sehr unschönes auf: Unterschiedliche Wegführungen! Zwar scheint das Angebot auf der Hauptroute dennoch die PlusBus-Angebotskriterien zu erfüllen, aber gerade eine einheitliche Wegführung soll doch eines der Merkmale sein. Unschön - hatte man keine neue Liniennummer frei?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wie auf der Havelbus-Seite zu lesen ist, findet der Fahrplanwechsel hier aus technischen Gründen erst zum 22.12. statt.
Auf der BVG-Homepage ist nun auch der neue Straßenbahn-Netzplan (pdf) verfügbar. Die Verlängerung zur Turmstraße ist bereits mit einer gestrichelten Linie eingetragen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2022 16:11 von def.
Zitat
Philipp Borchert
Und tatsächlich wurde nun auch erstmals Erkner dargestellt. Dabei fällt mir aber etwas sehr unschönes auf: Unterschiedliche Wegführungen! Zwar scheint das Angebot auf der Hauptroute dennoch die PlusBus-Angebotskriterien zu erfüllen, aber gerade eine einheitliche Wegführung soll doch eines der Merkmale sein. Unschön - hatte man keine neue Liniennummer frei?

Natürlich wären Liniennummern frei gewesen, z. B. gleich der Nachfolger 421. Ich finde es auch unschön, dass das PlusBus-Konzept aufgeweicht wird. Siehe z. B. auch die Linie 520 in Elbe-Elster, wo nur ein Teilabschnitt als PlusBus benannt wird.

Jens
Bei der ODEG scheint der Betriebsstart auf dem RE1 gerade in eine absolute Katastrophe auszuarten... Viele Ausfälle
Laut VBB App werden wohl aber auch einige Fahrten fehlerhaft angezeigt. Demnach fallen nicht alle RE1 Züge aus wie angegeben.

Aber am ersten Tag der Betriebsübernahme sollte man keinem VU Startschwierigkeiten verübeln.
Richtig spannend wird es ab nächster Woche wenn dann richtig Betrieb auf der Stadtbahn herrschen wird.
Man gibt die Zielanzeige nach Frankfurt/Oder mit "Frankfurt O.Hbf" an. Das ist doch so nicht richtig?!

Habe ich in einem Instagram Post eben gesehen..

Oder seit wann ist Frankfurt ein Hauptbahnhof geworden😉

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Zitat
Leyla
Bei der ODEG scheint der Betriebsstart auf dem RE1 gerade in eine absolute Katastrophe auszuarten... Viele Ausfälle

Kann ich bestätigen. Zahlreiche Verspätungen bereits am frühen Morgen und so wie es aussah werden auch noch einige Fahrten von DB-Regio gefahren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Leyla
Bei der ODEG scheint der Betriebsstart auf dem RE1 gerade in eine absolute Katastrophe auszuarten... Viele Ausfälle

Es gibt keine Ausfälle. Datenfehler.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auf der ODEG-Homepage läuft oben durch: "Achtung: RE1 fährt planmäßig! Aktuell gibt es technische Probleme bei den Anzeigen zu den Fahrplanauskünften der Linie RE1 im DB-Navigator und der VBB-Fahrinfo. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt auf unserer Website.", mit Link auf [www.odeg.de], wo bisher vier verspätete RE1 gemeldet wurden.

Hat jemand zufällig einen Realitätsabgleich?

Auf vbb.de gibt es natürlich wie üblich keinerlei aktuelle Hinweise. Vermutlich ist nicht nur Sonntag, sondern die eine Person, die Änderungen an der Homepage vornehmen kann, schon im Weihnachtsurlaub, oder so..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2022 10:32 von vasarius.
Ja, es sind Datenfehler. Die Züge rollen aktuell ziemlich pünktlich (am Alexanderplatz).

Einzig die ersten RE8 sind nicht bis/ ab BER T 1-2, sondern Ostkreuz gefahren.

Das dürfte aber an den Einscherungen der neuen Kurse auf den jeweiligen Linien liegen.
Aktuell sind RB24 und 32 im Ausfall. (außer RB24 Süd).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen