Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.

Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.

Können die 182 eigentlich ETCS?

Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.

Quelle: [ceetransport.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2022 21:39 von willi79.
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.

Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.

Können die 182 eigentlich ETCS?

Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.

Quelle: [ceetransport.com]

Die Vectron BR 193 gehören der DB Cargo, während die DB Regio die BR 182 für die langen Regionalzüge im Berliner Raum erwarb und mit Nahverkehrspaketen (Türsteuerung, Fahrzielanzeigen, Notbremsüberbrückung für Tunnelstrecken) ausrüsten ließ. Vom Fahrprogramm sind beide nahezu gleich.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.

Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.

Können die 182 eigentlich ETCS?

Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.

Quelle: [ceetransport.com]

Die Vectron BR 193 gehören der DB Cargo, während die DB Regio die BR 182 für die langen Regionalzüge im Berliner Raum erwarb und mit Nahverkehrspaketen (Türsteuerung, Fahrzielanzeigen, Notbremsüberbrückung für Tunnelstrecken) ausrüsten ließ. Vom Fahrprogramm sind beide nahezu gleich.

Dennoch ist die hier im Regionalverkehr eingesetzte BR 182 für Vmax 230 km/h zugelassen, oder?
Zitat
M69
Ist jetzt knapp 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel bereits bekannt ob ein Berlin Atlas erscheint?

Dezember 2023 soll es wieder einen geben, dann mit modifizierten Kartenwerk und einheitlichen Maßstab.

So zumindest die Planung.
Zitat
willi79
Zitat
der weiße bim
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.

Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.

Können die 182 eigentlich ETCS?

Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.

Quelle: [ceetransport.com]

Die Vectron BR 193 gehören der DB Cargo, während die DB Regio die BR 182 für die langen Regionalzüge im Berliner Raum erwarb und mit Nahverkehrspaketen (Türsteuerung, Fahrzielanzeigen, Notbremsüberbrückung für Tunnelstrecken) ausrüsten ließ. Vom Fahrprogramm sind beide nahezu gleich.

Dennoch ist die hier im Regionalverkehr eingesetzte BR 182 für Vmax 230 km/h zugelassen, oder?

Ja ist sie.
Zitat
micha774
Zitat
M69
Ist jetzt knapp 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel bereits bekannt ob ein Berlin Atlas erscheint?

Dezember 2023 soll es wieder einen geben, dann mit modifizierten Kartenwerk und einheitlichen Maßstab.

So zumindest die Planung.

Mit "modifiziertem Kartenwerk" ist wohl (auch) das Design gemeint, oder?
Ist bekannt, wann der alte/bisherige Online-Stadtplan (stadtplan.bvg.de) ersetzt wird?

Das heißt dann so oder so für mich, dass ich schnellstmöglich an den Massendownload der Stadtplankacheln ranmachen muss, ehe es weg ist, wenn ich das alte Design für mich bewahren möchte.
Zitat
der weiße bim
Zitat
willi79
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Der Taurus ist die derzeit stärkste und schnellste vierachsige Serien-Ellok der DBAG mit 300 kN Anfahrzugkraft.
Während die drei- und fünfteilige Talent 2 über zwei bis drei MW Leistung verfügen, bringt es die BR 182 auf fast 7 MW.

Also ich bin mir relativ sicher, dass die DB Serien-Vectrons hat, die die gleiche Leistung und die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben.

Können die 182 eigentlich ETCS?

Die BR 182 ist für Vmax 230 km/h zugelassen, die Vectrons konnten bisher nur 200 km/h fahren. Inzwischen hat Siemens eine Vectron für Vmax 230 km/h entwickelt, die ersten gehen davon allerdings zur Tschechischen Bahn. Bestellt hat die České dráhy die schnelle Variante jedoch für den Einsatz zwischen Hamburg und Berlin.

Quelle: [ceetransport.com]

Die Vectron BR 193 gehören der DB Cargo, während die DB Regio die BR 182 für die langen Regionalzüge im Berliner Raum erwarb und mit Nahverkehrspaketen (Türsteuerung, Fahrzielanzeigen, Notbremsüberbrückung für Tunnelstrecken) ausrüsten ließ. Vom Fahrprogramm sind beide nahezu gleich.

DB Regio erwarb die Loks aber nicht vom Hersteller sondern von DB Cargo, wo diese im internationalen Güterverkehr nach und durch Österreich eingesetzt wurden.
Sitze gerade in einem 2x4 RE1 nach Brandenburg Havel. Ist ja aber kein Verstärker, man scheint also genug 4-Teiler frei zu haben.
Zitat
hansaplatz
Sitze gerade in einem 2x4 RE1 nach Brandenburg Havel. Ist ja aber kein Verstärker, man scheint also genug 4-Teiler frei zu haben.

Mit halt an allen Stationen? Hat man es doch hinbekommen Türen / Wagen abzusperren?

Bäderbahn
Nein es fahren ja einzelne Verstärker. Wird wohl ein Verstärker gewesen sein.
Abfahrt am Zoo zur Minute 30. Ohne Halt in Charlottenhof und Sanssouci. Welche aber vom Band angesagt wurden, um dann vom Zugchef mittels Ansage wieder revidiert zu werden.
Zitat
hansaplatz
Abfahrt am Zoo zur Minute 30. Ohne Halt in Charlottenhof und Sanssouci. Welche aber vom Band angesagt wurden, um dann vom Zugchef mittels Ansage wieder revidiert zu werden.

Abfahrt zur Minute 30 ab Zoo ist jedoch ein Verstärker.
Zitat
TomSpeedy
Man gibt die Zielanzeige nach Frankfurt/Oder mit "Frankfurt O.Hbf" an. Das ist doch so nicht richtig?!

Habe ich in einem Instagram Post eben gesehen..

Oder seit wann ist Frankfurt ein Hauptbahnhof geworden😉

Intern scheint es tatsächlich so zu sein. Vor Jahren hatte ich mal eine Fahrkarte mit einem solchen Aufdruck.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Taktverdichtung
Beim VBB wurden nun die neuen Liniennetze zum Download bereitgestellt.

Beim Liniennetz von Hoppegarten, Neuenhagen, etc. fehlt die neue Plus-Bus-Linie von Neuenhagen nach Erkner.

Der 950er ist auch nicht als PlusBus kenntlich gemacht worden.


Zitat
Taktverdichtung
Auf dem Liniennetz von Erkner ist diese verzeichnet.

Auf diesem Liniennetz ist dafür die Landesgrenze falsch eingezeichnet. Der Bereich zwischen den Haltestellen Woltersdorfer Landstraße und Chausseehaus (418, 420, 950) befindet sich auf Berliner Gemarkung. Dieses Liniennetz "Erkner" zu nennen, finde ich auch etwas weit hergeholt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Dieses Liniennetz "Erkner" zu nennen, finde ich auch etwas weit hergeholt.

Ich finde, das trifft es ganz gut. Schwieriger finde ich, dass zwar die Ortsnamen da stehen, aber nicht die entsprechenden Grenzen. Somit kann man aus dem Plan nicht heraus lesen, ob die Haltestelle nun "Erkner, Siedlung" oder Woltersdorf, Siedlung" heißt oder eine andere "Schöneiche, Steinstraße" oder "Woltersdorf, Steinstraße".

Letztlich freue ich mich natürlich, dass man sich den Aufwand mit diesen Netzen noch macht, obgleich damit kaum gearbeitet wird. Nur an wenigen Haltestellen sind diese Netze überhaupt zu finden und wenn, dann oft veraltete Versionen oder/und völlig ausgeblichene. In den Bussen...spontan fallen mir nur die im Teltower Raum ein, in denen entsprechende Netzpläne hängen. Und gedruckte Versionen gibt es allenfalls in den paar Gegenden, die noch Fahrpanheftchen heraus geben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
[...]
Zitat
Taktverdichtung
Auf dem Liniennetz von Erkner ist diese verzeichnet.

Auf diesem Liniennetz ist dafür die Landesgrenze falsch eingezeichnet. Der Bereich zwischen den Haltestellen Woltersdorfer Landstraße und Chausseehaus (418, 420, 950) befindet sich auf Berliner Gemarkung. Dieses Liniennetz "Erkner" zu nennen, finde ich auch etwas weit hergeholt.

Und beim neuen 420er Plusbus-Teil fehlen zwei Haltestellen in Schöneiche, nämlich "Reitanlage" und "Kulturgießerei", wobei letztere nur ein paar Meter entfernt von der SRS-Haltestelle "Dorfstraße" liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2023 21:23 von Jay.
Zitat
Philipp Borchert
Somit kann man aus dem Plan nicht heraus lesen, ob die Haltestelle nun "Erkner, Siedlung" oder Woltersdorf, Siedlung"

Nicht ganz einfach, da sich diese Haltestelle in Berlin-Rahnsdorf befindet. Der Name meint aber anscheinend das Erkneraner Bahnhofsviertel. Warum man da so einen einfallslosen Namen gewählt hat, weiß wohl nur der Urheber selbst.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TomSpeedy
Man gibt die Zielanzeige nach Frankfurt/Oder mit "Frankfurt O.Hbf" an. Das ist doch so nicht richtig?!

Habe ich in einem Instagram Post eben gesehen..

Oder seit wann ist Frankfurt ein Hauptbahnhof geworden😉

Intern scheint es tatsächlich so zu sein. Vor Jahren hatte ich mal eine Fahrkarte mit einem solchen Aufdruck.

Nein, auch intern gibt es keinen Frankfurter Hauptbahnhof. Dort ist es nämlich Frankfurt (Oder) Personenbahnhof.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taktverdichtung
Auf dem Liniennetz von Erkner ist diese verzeichnet.

Auf diesem Liniennetz ist dafür die Landesgrenze falsch eingezeichnet. Der Bereich zwischen den Haltestellen Woltersdorfer Landstraße und Chausseehaus (418, 420, 950) befindet sich auf Berliner Gemarkung. Dieses Liniennetz "Erkner" zu nennen, finde ich auch etwas weit hergeholt.

Ich möchte behaupten: Auf dem Plan sind gar keine Landesgrenzen, sondern Tarifzonengrenzen eingezeichnet. Und da man für die Haltestelle "Siedlung" sicherlich keinen Fahrschein "Berlin B" benötigt, stimmt der Plan.

Gruß w.
Die Haltestelle „Mausohrweg“ ist auch neu auf dem 161er oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen