Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.01.2023 07:26 |
Zitat
micha774
Die Haltestelle „Mausohrweg“ ist auch neu auf dem 161er oder?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.01.2023 07:45 |
Zitat
micha774
Die Haltestelle „Mausohrweg“ ist auch neu auf dem 161er oder?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.01.2023 09:15 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 05.01.2023 11:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Die Haltestelle „Mausohrweg“ ist auch neu auf dem 161er oder?
Bereits zum 12. September eingerichtet.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 05.01.2023 12:53 |
Zitat
Zektor
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Die Haltestelle „Mausohrweg“ ist auch neu auf dem 161er oder?
Bereits zum 12. September eingerichtet.
BVG.de/Bus 161 weiß aber anscheinend von dieser neuen Haltestelle noch nix. ;-/
Nur im Liniensteckbrief mit Gültigkeit seit 11.Dez.2022 ist diese Haltestelle angegeben.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 18:08 |
Zitat
485er-Liebhaber
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Alter Köpenicker
Zitat
TomSpeedy
Man gibt die Zielanzeige nach Frankfurt/Oder mit "Frankfurt O.Hbf" an. Das ist doch so nicht richtig?!
Habe ich in einem Instagram Post eben gesehen..
Oder seit wann ist Frankfurt ein Hauptbahnhof geworden😉
Intern scheint es tatsächlich so zu sein. Vor Jahren hatte ich mal eine Fahrkarte mit einem solchen Aufdruck.
Nein, auch intern gibt es keinen Frankfurter Hauptbahnhof. Dort ist es nämlich Frankfurt (Oder) Personenbahnhof.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 20:08 |
Zitat
Bäderbahn
Mit halt an allen Stationen? Hat man es doch hinbekommen Türen / Wagen abzusperren?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 20:13 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 21:50 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 21:52 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 22:41 |
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Krumme Lanke
aber warum die Türen dann sperren? War es den Fahrgästen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind nicht anders möglich, an der richtigen Tür auszusteigen? Und selbst wenn das wer nicht durchblickt hat, dann muss diese Person ja so oder so zur anderen Tür, also warum sperren?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 23:30 |
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drstar
Zitat
Krumme Lanke
aber warum die Türen dann sperren? War es den Fahrgästen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind nicht anders möglich, an der richtigen Tür auszusteigen? Und selbst wenn das wer nicht durchblickt hat, dann muss diese Person ja so oder so zur anderen Tür, also warum sperren?
Die Türen sperren sich automatisch, abhängig von der Anwahl der Schiebetritthöhe. Da hat der Tf keinen weiteren Einfluß.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 23:48 |
Zitat
Jay
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drstar
Zitat
Krumme Lanke
aber warum die Türen dann sperren? War es den Fahrgästen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind nicht anders möglich, an der richtigen Tür auszusteigen? Und selbst wenn das wer nicht durchblickt hat, dann muss diese Person ja so oder so zur anderen Tür, also warum sperren?
Die Türen sperren sich automatisch, abhängig von der Anwahl der Schiebetritthöhe. Da hat der Tf keinen weiteren Einfluß.
Kannst du das genauer erklären? Woher kennt der Zug die Bahnsteighöhe? Zieht er das automatisch aus dem System per GPS-Ortung oder besteht auch die Chance dem Fahrzeug manuell die Bahnsteighöhe mitzuteilen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 23:51 |
Zitat
drstar
Zitat
Jay
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drstar
Zitat
Krumme Lanke
aber warum die Türen dann sperren? War es den Fahrgästen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind nicht anders möglich, an der richtigen Tür auszusteigen? Und selbst wenn das wer nicht durchblickt hat, dann muss diese Person ja so oder so zur anderen Tür, also warum sperren?
Die Türen sperren sich automatisch, abhängig von der Anwahl der Schiebetritthöhe. Da hat der Tf keinen weiteren Einfluß.
Kannst du das genauer erklären? Woher kennt der Zug die Bahnsteighöhe? Zieht er das automatisch aus dem System per GPS-Ortung oder besteht auch die Chance dem Fahrzeug manuell die Bahnsteighöhe mitzuteilen?
Es gibt einen Drehschalter, über den die Anwahl der Schiebetritthöhe durch den Tf erfolgt. Je nach Stellung (und damit Anwahl) der Schiebetritthöhe erfolgt dann fahrzeugseitig die Deaktivierung der Tür, wie es auch korrekterweise heißen muß. Zu erkennen auch daran, daß dann die Drucktaster der betroffenen Türen rot leuchten. Der Tf hat keine Möglichkeit, die Deaktivierung der entsprechenden Türen zu überbrücken, das Fahrzeug erledigt das eigenständig.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 09.01.2023 23:55 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 08:08 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 09:05 |
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Reißwolf
Es gibt ja die neue Regionalbahn von Cottbus nach Senftenberg bzw. sogar Elsterwerda.
Allerdings hält diese nur in Sedlitz Ost bis Senftenberg.
Zitat
Reißwolf
Ist schon kurios, dass man auf dem Abschnitt 3 Linien hat (RE18, RB49 und RE13) mit 3 unterschiedlichen Haltekonzepten. Da muss man schon aufpassen. Klar irgendwie geht es darum in Elsterwerda den IC zu erreichen und Sedlitz Ost die Regionalbahn zwischen Berlin und Senftenberg, aber kann man nicht früher in Cottbus los oder dort später ankommen (3min oder so) um zumindest einen Haltestellengleichtakt zwischen RE18 und RE13 zu erreichen?
Zitat
Reißwolf
Aber vermutlich kann kann so ein Zug zwischen Cottbus und Senftenberg pendeln, reicht ja so knapp in 60min hin und her.
Zitat
Reißwolf
Und schade, dass man stündlich nicht wenigstens bis Ruhland durchfährt und Schwarzheide Ost mitnimmt, um auch von dort Senftenberg und Cottbus zu erreichen. Und inzwischen arbeiten bei BASF >2000 direkte Mitarbeiter und es hält nur einer von 3 Zügen und das alle 2 Stunden. Ein Armutszeugnis meiner Meinung nach.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 10:29 |
Zitat
Krumme Lanke
Bedeutet das dann andersherum, dass bei höheren Bahnsteigen die andere Tür deaktiviert ist, also immer nur eine von Beiden freigegeben wird?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 10:46 |
Zitat
Krumme Lanke
Bedeutet das dann andersherum, dass bei höheren Bahnsteigen die andere Tür deaktiviert ist, also immer nur eine von Beiden freigegeben wird?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 12:46 |
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Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Bedeutet das dann andersherum, dass bei höheren Bahnsteigen die andere Tür deaktiviert ist, also immer nur eine von Beiden freigegeben wird?
Nein, zumindest beim RE 1 war nur in Kirchmöser die eine Tür nicht freigegeben. Um barrierefrei ein- und auszusteigen, muss man zwar wohl jeweils die richtige Tür wählen, aber wer nicht auf die Barrierefreiheit angewiesen ist, hat dann halt mit 21 cm Höhenunterschied eine normale Treppenstufe zu überwinden. Von 38 auf 76 cm ist zwar auch zu schaffen, aber ein solcher Höhenunterschied birgt schon auch gewisse Unfallrisiken und wird deshalb wohl durch irgendwelche Normen untersagt - zumindest ohne weitere Stufen, die aber auch nicht gewünscht oder zulässig sind.