Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 13:24 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Bedeutet das dann andersherum, dass bei höheren Bahnsteigen die andere Tür deaktiviert ist, also immer nur eine von Beiden freigegeben wird?
Nein, zumindest beim RE 1 war nur in Kirchmöser die eine Tür nicht freigegeben. Um barrierefrei ein- und auszusteigen, muss man zwar wohl jeweils die richtige Tür wählen, aber wer nicht auf die Barrierefreiheit angewiesen ist, hat dann halt mit 21 cm Höhenunterschied eine normale Treppenstufe zu überwinden. Von 38 auf 76 cm ist zwar auch zu schaffen, aber ein solcher Höhenunterschied birgt schon auch gewisse Unfallrisiken und wird deshalb wohl durch irgendwelche Normen untersagt - zumindest ohne weitere Stufen, die aber auch nicht gewünscht oder zulässig sind.
das Thema der unterschiedliche Bahnsteighöhen insbesondere im Zusammenspiel mit den neuen Desiro-HC-Zügen, wurde schon merfach hier, u.a auch in einem anderen Thread, erwähnt und zeigt das komplett Versagen der Brandenburger Verkehrspolitiker. Ich kann mich hier nur wiederholen: die hätten vor 3-4 Jahren einmal ein Praktikum beim VRR im Ruhrgebiet machen sollen.
Jetzt, durch die unterschiedlichen Bahnsteighöhen von unter 38 cm, 38 cm, 55 cm und 76 cm auf der RE1-Linie ist das Chaos perfekt. Türen gehen mal auf, mal bleiben sie geschlossen, entweder weil der Bahnsteig zu tief oder zu kurz ist und, sollte sich einmal eine Türe öffnen, weiß man nie wie hoch beim Aussteigen die "Fallhöhe" ist. Dazu kommt noch diese A / B Anzeige in den Zügen, die keiner versteht.
Also: Vorsicht an der Bahnsteigkante !!
Die ganze Misere wird obendrein noch hervorragend im Entwurf des Brandenburger Nahverkehrsplan 2023-2027 (S. 158ff, Karte 25) auf ewig zementiert.
Es geht auch anders: vor Betriebsaufnahme des RRX im Rhein-/Ruhrgebiet sind alle Bahnsteige auf 76 cm Höhe und 210 m Länge umgebaut worden. Im RRX steht Keiner vor verschlossenen Türen, stolpert keiner an der Bahnsteigkante, und Keiner muss fragen was A bzw. B bedeutet.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 15:08 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 15:57 |
Zitat
drstar
Die Frage ist ja auch, wer ist für die Bahnsteige verantwortlich? Das ist Infrastruktur der DB AG, da hat der VBB nicht allzuviel mitzureden. Das ist Aufgabe des Bundes, mal endlich hier mit diesen unterschiedlichen Bahnsteighöhen ein Ende zu finden. Ja, da muß man Geld für die in Hand nehmen, aber das wäre gut investiertes Geld. Ich wundere mich ohnehin, wo die Gelder, die man in die DB gesteckt hat, geblieben sind. Die Infrastruktur hat sich ja in den letzten Jahren nur mäßig verbessert.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 19:11 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 20:53 |
Zitat
willi79
Zitat
Reißwolf
Es gibt ja die neue Regionalbahn von Cottbus nach Senftenberg bzw. sogar Elsterwerda.
Allerdings hält diese nur in Sedlitz Ost bis Senftenberg.
Es ist ein Regionalexpress, keine Regionalbahn.
Zitat
Reißwolf
Ist schon kurios, dass man auf dem Abschnitt 3 Linien hat (RE18, RB49 und RE13) mit 3 unterschiedlichen Haltekonzepten. Da muss man schon aufpassen. Klar irgendwie geht es darum in Elsterwerda den IC zu erreichen und Sedlitz Ost die Regionalbahn zwischen Berlin und Senftenberg, aber kann man nicht früher in Cottbus los oder dort später ankommen (3min oder so) um zumindest einen Haltestellengleichtakt zwischen RE18 und RE13 zu erreichen?
Weshalb sollte man? Schnelle Verbindungen haben auch einen Wert und die Orte zwischen Senftenberg und Cottbus rechtfertigen keine Halte im 30 Minuten-Takt.
Zitat
Reißwolf
Aber vermutlich kann kann so ein Zug zwischen Cottbus und Senftenberg pendeln, reicht ja so knapp in 60min hin und her.
Nein, ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass es nicht so ist.
Zitat
Reißwolf
Und schade, dass man stündlich nicht wenigstens bis Ruhland durchfährt und Schwarzheide Ost mitnimmt, um auch von dort Senftenberg und Cottbus zu erreichen. Und inzwischen arbeiten bei BASF >2000 direkte Mitarbeiter und es hält nur einer von 3 Zügen und das alle 2 Stunden. Ein Armutszeugnis meiner Meinung nach.
Im Berufsverkehr wird im Stundentakt in Schwarzheide Ost gehalten.
Gruß w.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 21:05 |
Zitat
Reißwolf
Punkt 1: Ist mir bekannt, aber der RE13 hält noch weniger als der andere RE18
Zitat
Reißwolf
Punkt 2: Ist das ein Grund auf eine Gleichmäßigkeit zu verzichten. Sedlitz Ost rechtfertigt auch kein 30min Takt von der Größe her. Lediglich die direkten Anbindung an die Bahn nach/von Berlin ist hier der Grund.
Zitat
Reißwolf
Punkt 3: OK, aber dann ist das ja noch merkwürdiger, dass sich die Haltekonzepte unterscheiden.
Zitat
Reißwolf
Punkt 4: Leider nein, es hält nur die RB49 alle 2 Stunden je Richtung. Lediglich in den späten Abendstunden fährt die RB49 mal stündlich.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 21:28 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ja, die RRX-Welt ist schön. Warum ? Weil alle Beteiligten (Land NRW, VRR, DB Netz, Siemens usw. usw.) im Gegensatz zur VBB-Welt im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht haben. Dazu gehörte auch ein Bahnsteiglängen- und Höhenkonzept (wurde umgesetzt).
Im Übrigen ist der RRX für einen hochverdichteten Ballungsraum mit vielen Ein-/Aussteigern je Halt konzipiert. Stufen, wie jetzt im Berliner Ballungsraum sind da nur hinderlich, stellen ggfs. sogar eine Unfallgefahr dar.
Konkret im RRX Netz: 87x Halte - Bahnsteighöhen 1x 55 cm (Kassel-Wilhelmshöhe) / 86x 76 cm. Im Übrigen wird der Ast Paderborn - Kassel-Wilhelmshöhe vom RRX in der Regel nur alle 2-4 Stunden (in den Taktlücken fährt dann ein IC) befahren. Die wenigen Fahrgäste in Kassel-Wilhelmshöhe kann man persönlich begrüßen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 10.01.2023 22:15 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 11.01.2023 18:30 |
Zitat
willi79
Zitat
Reißwolf
Punkt 1: Ist mir bekannt, aber der RE13 hält noch weniger als der andere RE18
Den Grund hatte ich ja erklärt.
Zitat
Reißwolf
Punkt 2: Ist das ein Grund auf eine Gleichmäßigkeit zu verzichten. Sedlitz Ost rechtfertigt auch kein 30min Takt von der Größe her. Lediglich die direkten Anbindung an die Bahn nach/von Berlin ist hier der Grund.
Siehste, dann hast Du ja den Grund für den Halt in Sedlitz Ost gefunden. Als ob "Gleichmäßigkeit" im Regionalverkehr irgendwo der bestimmende Faktor wäre - überall im Land gibt es unterschiedliche Haltekonzepte, um sowohl kleine Orte anzubinden als auch schnelle Verbindungen anzubieten. Erzähl mal, bist Du betroffen oder kennst Du jemanden, der betroffen ist?
Zitat
Reißwolf
Punkt 3: OK, aber dann ist das ja noch merkwürdiger, dass sich die Haltekonzepte unterscheiden.
Nein. Man will halt eine schnelle Verbindung Senftenberg - Cottbus anbieten.
Zitat
Reißwolf
Punkt 4: Leider nein, es hält nur die RB49 alle 2 Stunden je Richtung. Lediglich in den späten Abendstunden fährt die RB49 mal stündlich.
Lese bitte den Fahrplan. Auch der RE18 hält manchmal in Schwarzheide Ost.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 14.01.2023 10:39 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 14.01.2023 14:00 |
Zitat
PassusDuriusculus
Bevor es im RE1-Startschwierigkeits-Thread weitergeht, stelle ich die Frage hier:
Sind die beiden 6-Wagen-Linienläufe des RE1 eigentlich in Frankfurt verknüpft (also der Magdeburger Ast und der andere)? Und für den Berufsverkehr kommt dann ein zusätzlicher Zug aus Eisenhüttenstadt?
Oder stehen beide RE1-Linien immer einer knappe Stunde in Frankfurt, so dass die Verlängerung nach Eisenhüttenstadt Umlaufneutral stattfindet?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 21.02.2023 16:07 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 22.02.2023 03:24 |
Zitat
Razupaltuff
Diese absurden doppelt vorhandenen Linien sind umso seltsamer wenn gerade gebaut wird
Ich habe gerade im RE8 Elsterwerda-BER T5-Schöneweide-Ostkreuz sitzend im Grünauer Kreuz eine Kurve weiter den RE8 BERT1-Ostkreuz-Wittenberge so 30m von mir in der anderen Kurve gesehen
Wenn die Scheiben der ODEG nicht so dreckig wären und ich nicht eine Ewigkeit zum rausholen einer Kamera bräuchte und man mehr als 512kb Bilder hochladen könnte, könnte man das sogar bildlich sehen
Auf dem Nachbargleis an BER T5 (!, nicht 1-2) stand auch wieder ein (laut Beschilderung) RB24/RB32/FEX nach Ludwigsfelde/Wünsdorf-Waldstadt/BerlinHBF/BER T1-2 herum
Gastro bei der ODEG ? 14.04.2023 16:09 |
Re: Gastro bei der ODEG ? 14.04.2023 18:01 |
Zitat
svenni
hat eigentlich jemand schonmal das angekündigte gastronomische Angebot auf RE 1 bzw auf "ausgewählten Linien" geniessen können ?
Vor den Bauarbeiten auf der RE1 hatte ich mal einen Zugbegleiter am Sonntag danach gefragt. Der meinte ja, dass es das gäbe, aber nur unter der Woche...?!"
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 14.04.2023 18:54 |
Re: Gastro bei der ODEG ? 14.04.2023 20:28 |
Zitat
svenni
hat eigentlich jemand schonmal das angekündigte gastronomische Angebot auf RE 1 bzw auf "ausgewählten Linien" geniessen können ?
Vor den Bauarbeiten auf der RE1 hatte ich mal einen Zugbegleiter am Sonntag danach gefragt. Der meinte ja, dass es das gäbe, aber nur unter der Woche...?!"
Re: Gastro bei der ODEG ? 14.04.2023 20:43 |
Re: Gastro bei der ODEG ? 14.04.2023 21:01 |
Zitat
Philipp Borchert
In den ODEG-Zügen auf der RB65 läuft das etwas anders: In denen bekommt man das kleine Kaffee-/Tee-/Süßkram-Angebot vom Zugbegleitpersonal.
Re: Gastro bei der ODEG ? 14.04.2023 21:53 |
Zitat
Philipp Borchert
In den ODEG-Zügen auf der RB65 läuft das etwas anders: In denen bekommt man das kleine Kaffee-/Tee-/Süßkram-Angebot vom Zugbegleitpersonal.