Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Bedeutet das dann andersherum, dass bei höheren Bahnsteigen die andere Tür deaktiviert ist, also immer nur eine von Beiden freigegeben wird?

Nein, zumindest beim RE 1 war nur in Kirchmöser die eine Tür nicht freigegeben. Um barrierefrei ein- und auszusteigen, muss man zwar wohl jeweils die richtige Tür wählen, aber wer nicht auf die Barrierefreiheit angewiesen ist, hat dann halt mit 21 cm Höhenunterschied eine normale Treppenstufe zu überwinden. Von 38 auf 76 cm ist zwar auch zu schaffen, aber ein solcher Höhenunterschied birgt schon auch gewisse Unfallrisiken und wird deshalb wohl durch irgendwelche Normen untersagt - zumindest ohne weitere Stufen, die aber auch nicht gewünscht oder zulässig sind.

das Thema der unterschiedliche Bahnsteighöhen insbesondere im Zusammenspiel mit den neuen Desiro-HC-Zügen, wurde schon merfach hier, u.a auch in einem anderen Thread, erwähnt und zeigt das komplett Versagen der Brandenburger Verkehrspolitiker. Ich kann mich hier nur wiederholen: die hätten vor 3-4 Jahren einmal ein Praktikum beim VRR im Ruhrgebiet machen sollen.
Jetzt, durch die unterschiedlichen Bahnsteighöhen von unter 38 cm, 38 cm, 55 cm und 76 cm auf der RE1-Linie ist das Chaos perfekt. Türen gehen mal auf, mal bleiben sie geschlossen, entweder weil der Bahnsteig zu tief oder zu kurz ist und, sollte sich einmal eine Türe öffnen, weiß man nie wie hoch beim Aussteigen die "Fallhöhe" ist. Dazu kommt noch diese A / B Anzeige in den Zügen, die keiner versteht.
Also: Vorsicht an der Bahnsteigkante !!
Die ganze Misere wird obendrein noch hervorragend im Entwurf des Brandenburger Nahverkehrsplan 2023-2027 (S. 158ff, Karte 25) auf ewig zementiert.

Es geht auch anders: vor Betriebsaufnahme des RRX im Rhein-/Ruhrgebiet sind alle Bahnsteige auf 76 cm Höhe und 210 m Länge umgebaut worden. Im RRX steht Keiner vor verschlossenen Türen, stolpert keiner an der Bahnsteigkante, und Keiner muss fragen was A bzw. B bedeutet.

Durch ständige Wiederholung deiner Vorurteile wird es nicht besser. Deine schöne RRX-Welt stimmt mit der Realität nicht überein. Die tollen 76er-Züge stehen in Kassel-Wilhelmshöhe am 55er Bahnsteig. Und die populistische Forderung, dass die Brandenburger mal vor 3-4 Jahren da ein Praktikum hätten machen sollen, geht meilenweit an den Planungsketten eines gewissen Konzerns vorbei, der es trotz mehrjährigem Vorlauf nicht geschafft hat die Anforderungen, die aus dem Netz Elbe Spree entstanden sind, bis zur Betriebsaufnahme umzusetzen.

Selbst wenn es in ein paar Dekaden gelingen sollte das 76er-Dogma deutschlandweit umzusetzen und damit sämtliche Tram-Train-Netze kaputt zu machen, bleibt das Problem der unterschiedlichen Bahnsteighöhen in den Nachbarländern der Bundesrepublik.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Frage ist ja auch, wer ist für die Bahnsteige verantwortlich? Das ist Infrastruktur der DB AG, da hat der VBB nicht allzuviel mitzureden. Das ist Aufgabe des Bundes, mal endlich hier mit diesen unterschiedlichen Bahnsteighöhen ein Ende zu finden. Ja, da muß man Geld für die in Hand nehmen, aber das wäre gut investiertes Geld. Ich wundere mich ohnehin, wo die Gelder, die man in die DB gesteckt hat, geblieben sind. Die Infrastruktur hat sich ja in den letzten Jahren nur mäßig verbessert.

Dennis
Zitat
drstar
Die Frage ist ja auch, wer ist für die Bahnsteige verantwortlich? Das ist Infrastruktur der DB AG, da hat der VBB nicht allzuviel mitzureden. Das ist Aufgabe des Bundes, mal endlich hier mit diesen unterschiedlichen Bahnsteighöhen ein Ende zu finden. Ja, da muß man Geld für die in Hand nehmen, aber das wäre gut investiertes Geld. Ich wundere mich ohnehin, wo die Gelder, die man in die DB gesteckt hat, geblieben sind. Die Infrastruktur hat sich ja in den letzten Jahren nur mäßig verbessert.

Das Problem ist ja zusätzlich, dass es keine "richtige" Bahnsteighöhe gibt. Es ist ein historisch gewachsenes System und es werden nach wie vor für unterschiedliche Ansprüche unterschiedliche Bahnsteighöhen benötigt - insbesondere für die vielerorts etablierten Tramtrains, die sowohl als Niederflurstraßenbahn im Stadtgebiet fahren als auch auf Bahngleisen.

Da das Problem nicht nur über eine Anpassung sämtlicher Bahnsteighöhen, sondern zu großen Teilen auch über geeignete Züge lösbar ist, kann man auch nicht einfach dem Netzbetreiber die Verantwortung überhelfen oder man muss eben - trotz der grundsätzlichen Verantwortung des Netzbetreibers für seine Infrastruktur - dafür zahlen, diese Infrastruktur an bestimmte Idealvorstellungen anzupassen, die bisher keine Normen sind, so dass ein 38 cm Bahnsteig ein Mangel wäre, der zu beseitigen ist.
Ja, die RRX-Welt ist schön. Warum ? Weil alle Beteiligten (Land NRW, VRR, DB Netz, Siemens usw. usw.) im Gegensatz zur VBB-Welt im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht haben. Dazu gehörte auch ein Bahnsteiglängen- und Höhenkonzept (wurde umgesetzt).
Im Übrigen ist der RRX für einen hochverdichteten Ballungsraum mit vielen Ein-/Aussteigern je Halt konzipiert. Stufen, wie jetzt im Berliner Ballungsraum sind da nur hinderlich, stellen ggfs. sogar eine Unfallgefahr dar.
Konkret im RRX Netz: 87x Halte - Bahnsteighöhen 1x 55 cm (Kassel-Wilhelmshöhe) / 86x 76 cm. Im Übrigen wird der Ast Paderborn - Kassel-Wilhelmshöhe vom RRX in der Regel nur alle 2-4 Stunden (in den Taktlücken fährt dann ein IC) befahren. Die wenigen Fahrgäste in Kassel-Wilhelmshöhe kann man persönlich begrüßen.
Hallöchen :)

Punkt 1: Ist mir bekannt, aber der RE13 hält noch weniger als der andere RE18
Punkt 2: Ist das ein Grund auf eine Gleichmäßigkeit zu verzichten. Sedlitz Ost rechtfertigt auch kein 30min Takt von der Größe her. Lediglich die direkten Anbindung an die Bahn nach/von Berlin ist hier der Grund.

Punkt 3: OK, aber dann ist das ja noch merkwürdiger, dass sich die Haltekonzepte unterscheiden.

Punkt 4: Leider nein, es hält nur die RB49 alle 2 Stunden je Richtung. Lediglich in den späten Abendstunden fährt die RB49 mal stündlich.

Zitat
willi79
Zitat
Reißwolf
Es gibt ja die neue Regionalbahn von Cottbus nach Senftenberg bzw. sogar Elsterwerda.
Allerdings hält diese nur in Sedlitz Ost bis Senftenberg.

Es ist ein Regionalexpress, keine Regionalbahn.

Zitat
Reißwolf
Ist schon kurios, dass man auf dem Abschnitt 3 Linien hat (RE18, RB49 und RE13) mit 3 unterschiedlichen Haltekonzepten. Da muss man schon aufpassen. Klar irgendwie geht es darum in Elsterwerda den IC zu erreichen und Sedlitz Ost die Regionalbahn zwischen Berlin und Senftenberg, aber kann man nicht früher in Cottbus los oder dort später ankommen (3min oder so) um zumindest einen Haltestellengleichtakt zwischen RE18 und RE13 zu erreichen?

Weshalb sollte man? Schnelle Verbindungen haben auch einen Wert und die Orte zwischen Senftenberg und Cottbus rechtfertigen keine Halte im 30 Minuten-Takt.

Zitat
Reißwolf
Aber vermutlich kann kann so ein Zug zwischen Cottbus und Senftenberg pendeln, reicht ja so knapp in 60min hin und her.

Nein, ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass es nicht so ist.

Zitat
Reißwolf
Und schade, dass man stündlich nicht wenigstens bis Ruhland durchfährt und Schwarzheide Ost mitnimmt, um auch von dort Senftenberg und Cottbus zu erreichen. Und inzwischen arbeiten bei BASF >2000 direkte Mitarbeiter und es hält nur einer von 3 Zügen und das alle 2 Stunden. Ein Armutszeugnis meiner Meinung nach.

Im Berufsverkehr wird im Stundentakt in Schwarzheide Ost gehalten.

Gruß w.
Zitat
Reißwolf
Punkt 1: Ist mir bekannt, aber der RE13 hält noch weniger als der andere RE18

Den Grund hatte ich ja erklärt.

Zitat
Reißwolf
Punkt 2: Ist das ein Grund auf eine Gleichmäßigkeit zu verzichten. Sedlitz Ost rechtfertigt auch kein 30min Takt von der Größe her. Lediglich die direkten Anbindung an die Bahn nach/von Berlin ist hier der Grund.

Siehste, dann hast Du ja den Grund für den Halt in Sedlitz Ost gefunden. Als ob "Gleichmäßigkeit" im Regionalverkehr irgendwo der bestimmende Faktor wäre - überall im Land gibt es unterschiedliche Haltekonzepte, um sowohl kleine Orte anzubinden als auch schnelle Verbindungen anzubieten. Erzähl mal, bist Du betroffen oder kennst Du jemanden, der betroffen ist?

Zitat
Reißwolf
Punkt 3: OK, aber dann ist das ja noch merkwürdiger, dass sich die Haltekonzepte unterscheiden.

Nein. Man will halt eine schnelle Verbindung Senftenberg - Cottbus anbieten.

Zitat
Reißwolf
Punkt 4: Leider nein, es hält nur die RB49 alle 2 Stunden je Richtung. Lediglich in den späten Abendstunden fährt die RB49 mal stündlich.

Lese bitte den Fahrplan. Auch der RE18 hält manchmal in Schwarzheide Ost.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ja, die RRX-Welt ist schön. Warum ? Weil alle Beteiligten (Land NRW, VRR, DB Netz, Siemens usw. usw.) im Gegensatz zur VBB-Welt im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht haben. Dazu gehörte auch ein Bahnsteiglängen- und Höhenkonzept (wurde umgesetzt).
Im Übrigen ist der RRX für einen hochverdichteten Ballungsraum mit vielen Ein-/Aussteigern je Halt konzipiert. Stufen, wie jetzt im Berliner Ballungsraum sind da nur hinderlich, stellen ggfs. sogar eine Unfallgefahr dar.
Konkret im RRX Netz: 87x Halte - Bahnsteighöhen 1x 55 cm (Kassel-Wilhelmshöhe) / 86x 76 cm. Im Übrigen wird der Ast Paderborn - Kassel-Wilhelmshöhe vom RRX in der Regel nur alle 2-4 Stunden (in den Taktlücken fährt dann ein IC) befahren. Die wenigen Fahrgäste in Kassel-Wilhelmshöhe kann man persönlich begrüßen.

RRX-Netz wunderbar. Und alle anderen Linien?

Das einzige was diesbezüglich Sinn ergenen würde, wäre eine Festlegung der EU. Die kann dann den Ärger aller auf sich nehmen. Weil was bringt es wenn NRW sich für 76 entscheidet, wenn sich dann Hessen und Belgien intern für 55 cm entscheiden oder so... (fiktives Beispiel)


Vielleicht sollte man einen Kompromiss einführen 65 cm oder irgendwas in der Nähe...


Was aber gar nicht geht, dass es im Netz Elbe-Spree noch Bahnsteige gibt, die tiefer als 55cm sind und dass nicht alle Bahnsteige auf die richtige Länge gebracht wurden.. (z.B. RE1 alle auf 230m, alle anderen RE-Bahnhöfe auf 200m
Was ich übrigens absolut nicht verstehe: Warum sind im RE1-Desiro die hohen Türen auf 73cm oder so statt auf 76? Würde die Rampe nicht erst direkt vor der Tür anfangen, sondern auch Teile des Ganges von der tieferen Tür aus als sanfte Rampe genutzt werden, käme man locker auf die richtige Höhe. Außerdem ist die Schwelle am Schiebetritt um einiges massiver als zB beim Talent 2. Insgesamt sieht mir das als Laie an den Bahnsteigen der Stadtbahn mit einem Rollstuhl nicht sonderlich selbständig nutzbar aus, oder übersehe ich dort was?

Und a propros Barrierefreiheit: ich dachte ja, die fabrlich knallige Innenraumgestaltung der Talente käme daher, dass man (im Zweifel über die TSI-PRM) Kontrastfarben für Haltestangen und co verwenden muss. Der Innenraum der Desiros sieht aber eher... grau auf grau aus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2023 22:16 von vasarius.
Perfekt, stimmt morgens hält in der Taktlücke der RE18. Gar nicht mitbekommen. Der hält sogar überall zwischen Cottbus und Ruhland, wie die RB49 und ist daher gut nutzbar für jeden. Jetzt noch am frühen Nachmittag eine Taktlücke füllen und dann wäre es super.
Wurde gar nicht groß publiziert, dabei ist das wirklich wertvoll.

Zitat
willi79
Zitat
Reißwolf
Punkt 1: Ist mir bekannt, aber der RE13 hält noch weniger als der andere RE18

Den Grund hatte ich ja erklärt.

Zitat
Reißwolf
Punkt 2: Ist das ein Grund auf eine Gleichmäßigkeit zu verzichten. Sedlitz Ost rechtfertigt auch kein 30min Takt von der Größe her. Lediglich die direkten Anbindung an die Bahn nach/von Berlin ist hier der Grund.

Siehste, dann hast Du ja den Grund für den Halt in Sedlitz Ost gefunden. Als ob "Gleichmäßigkeit" im Regionalverkehr irgendwo der bestimmende Faktor wäre - überall im Land gibt es unterschiedliche Haltekonzepte, um sowohl kleine Orte anzubinden als auch schnelle Verbindungen anzubieten. Erzähl mal, bist Du betroffen oder kennst Du jemanden, der betroffen ist?

Zitat
Reißwolf
Punkt 3: OK, aber dann ist das ja noch merkwürdiger, dass sich die Haltekonzepte unterscheiden.

Nein. Man will halt eine schnelle Verbindung Senftenberg - Cottbus anbieten.

Zitat
Reißwolf
Punkt 4: Leider nein, es hält nur die RB49 alle 2 Stunden je Richtung. Lediglich in den späten Abendstunden fährt die RB49 mal stündlich.

Lese bitte den Fahrplan. Auch der RE18 hält manchmal in Schwarzheide Ost.
Bevor es im RE1-Startschwierigkeits-Thread weitergeht, stelle ich die Frage hier:

Sind die beiden 6-Wagen-Linienläufe des RE1 eigentlich in Frankfurt verknüpft (also der Magdeburger Ast und der andere)? Und für den Berufsverkehr kommt dann ein zusätzlicher Zug aus Eisenhüttenstadt?

Oder stehen beide RE1-Linien immer einer knappe Stunde in Frankfurt, so dass die Verlängerung nach Eisenhüttenstadt Umlaufneutral stattfindet?
Zitat
PassusDuriusculus
Bevor es im RE1-Startschwierigkeits-Thread weitergeht, stelle ich die Frage hier:

Sind die beiden 6-Wagen-Linienläufe des RE1 eigentlich in Frankfurt verknüpft (also der Magdeburger Ast und der andere)? Und für den Berufsverkehr kommt dann ein zusätzlicher Zug aus Eisenhüttenstadt?

Oder stehen beide RE1-Linien immer einer knappe Stunde in Frankfurt, so dass die Verlängerung nach Eisenhüttenstadt Umlaufneutral stattfindet?

Ich glaube, daß ist je nach Zugleistung verschieden. Die 6er stehen teilweise ne ganze Weile in Frankfurt, da blicke ich aber selbst nicht durch. Da heißt auch immer erstmal, den Zug suchen, den man übernimmt.
Aber es gibt Leerzüge aus Eisenhüttenstadt, zumindest ein 4er-Doppel steht da auch mal rum und kommt nachmittags als Leerfahrt nach Frankfurt, um dann einzusetzen

Dennis
Diese absurden doppelt vorhandenen Linien sind umso seltsamer wenn gerade gebaut wird

Ich habe gerade im RE8 Elsterwerda-BER T5-Schöneweide-Ostkreuz sitzend im Grünauer Kreuz eine Kurve weiter den RE8 BERT1-Ostkreuz-Wittenberge so 30m von mir in der anderen Kurve gesehen

Wenn die Scheiben der ODEG nicht so dreckig wären und ich nicht eine Ewigkeit zum rausholen einer Kamera bräuchte und man mehr als 512kb Bilder hochladen könnte, könnte man das sogar bildlich sehen

Auf dem Nachbargleis an BER T5 (!, nicht 1-2) stand auch wieder ein (laut Beschilderung) RB24/RB32/FEX nach Ludwigsfelde/Wünsdorf-Waldstadt/BerlinHBF/BER T1-2 herum



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2023 16:07 von Razupaltuff.
Zitat
Razupaltuff
Diese absurden doppelt vorhandenen Linien sind umso seltsamer wenn gerade gebaut wird

Ich habe gerade im RE8 Elsterwerda-BER T5-Schöneweide-Ostkreuz sitzend im Grünauer Kreuz eine Kurve weiter den RE8 BERT1-Ostkreuz-Wittenberge so 30m von mir in der anderen Kurve gesehen

Wenn die Scheiben der ODEG nicht so dreckig wären und ich nicht eine Ewigkeit zum rausholen einer Kamera bräuchte und man mehr als 512kb Bilder hochladen könnte, könnte man das sogar bildlich sehen

Auf dem Nachbargleis an BER T5 (!, nicht 1-2) stand auch wieder ein (laut Beschilderung) RB24/RB32/FEX nach Ludwigsfelde/Wünsdorf-Waldstadt/BerlinHBF/BER T1-2 herum

Das geht auch besser - beide RE 8 an einem Bahnsteig, vor wenigen Wochen, als in Charlottenburg die Weichenstörung war, 2 Tage lang Realität. Und die Fahrplanlage war so genial, daß beide Züge unmittelbar hintereinander fuhren im Blockabstand.

Dennis
Gastro bei der ODEG ?
14.04.2023 16:09
hat eigentlich jemand schonmal das angekündigte gastronomische Angebot auf RE 1 bzw auf "ausgewählten Linien" geniessen können ?
Vor den Bauarbeiten auf der RE1 hatte ich mal einen Zugbegleiter am Sonntag danach gefragt. Der meinte ja, dass es das gäbe, aber nur unter der Woche...?!"
Joe
Re: Gastro bei der ODEG ?
14.04.2023 18:01
Zitat
svenni
hat eigentlich jemand schonmal das angekündigte gastronomische Angebot auf RE 1 bzw auf "ausgewählten Linien" geniessen können ?
Vor den Bauarbeiten auf der RE1 hatte ich mal einen Zugbegleiter am Sonntag danach gefragt. Der meinte ja, dass es das gäbe, aber nur unter der Woche...?!"

Ja, ich habe bisher 3x das Angebot auf dem RE 1 bemerkt. Und an einem Sonnabend wurde das sogar gut angenommen, allerdings vor allem von den Fußballfans, die aus dem Oderland Richtung Berlin gefahren sind und sich damit die Kehle geschmiert haben...
Also es läuft meißt jemand durch die Wagen und Fragt ob man etwas Essen/Trinken möchte. Ist aber nicht der Zugbegleiter, sondern ein Extra Personal für Service.

lg

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Zitat
svenni
hat eigentlich jemand schonmal das angekündigte gastronomische Angebot auf RE 1 bzw auf "ausgewählten Linien" geniessen können ?
Vor den Bauarbeiten auf der RE1 hatte ich mal einen Zugbegleiter am Sonntag danach gefragt. Der meinte ja, dass es das gäbe, aber nur unter der Woche...?!"

Ja, in den Zügen, die morgens in Brandenburg Hbf beginnen/enden, wird oft das Catering angeboten. Ich vermute, dass in der Wendezeit des Brandenburger Taktes in der ODEG-Meldestelle der Kaffee frisch zubereitet wird und ein kleiner Lagerraum vorhanden ist, um die Vorräte des Catering-Wägelchens aufzufüllen.

Die Preise sind in meinen Augen sehr fair und weit entfernt von den unverschämten Preisen, die DB Fernverkehr aufruft. Ich hab mir mal auf meinem Arbeitsweg einen Kaffee für 1,90€ (+ Trinkgeld) gegönnt. Jedoch hat mich das Erlebnis geschmacklich leider nicht überzeugt (allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eh kein großer Fan von Filterkaffee bin). Von der verlockenden Idee, mir öfters einen Kaffee während der Fahrt zu gönnen, hab ich dann wieder Abstand genommen.

Das Ganze läuft über eine externe Firma. Bedenkenswert fand ich die Arbeitszeiten: Der Mitarbeiter, der mir morgens (gegen 9 Uhr) den Kaffee brachte, machte dann abends gegen 19 Uhr erst Feierabend. o.O



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 21:09 von Adenosin.
In den ODEG-Zügen auf der RB65 läuft das etwas anders: In denen bekommt man das kleine Kaffee-/Tee-/Süßkram-Angebot vom Zugbegleitpersonal.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
In den ODEG-Zügen auf der RB65 läuft das etwas anders: In denen bekommt man das kleine Kaffee-/Tee-/Süßkram-Angebot vom Zugbegleitpersonal.

Klar, auf kleinen Linien ist das Zugbegleitpersonal nach 5-10min mit der Fahrkartenkontrolle fertig und hat dann Zeit für andere Aufgaben. Auf einer NEB-Linie (war es die RB12??) habe ich auch mal beobachtet, wie eine Kundenbetreuerin zwei Kaffeekannen im Führerstand deponierte.

Nun ist der RE1 aber eine ganz andere Hausnummer als die RB65... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2023 21:07 von Adenosin.
Zitat
Philipp Borchert
In den ODEG-Zügen auf der RB65 läuft das etwas anders: In denen bekommt man das kleine Kaffee-/Tee-/Süßkram-Angebot vom Zugbegleitpersonal.

Neulich in der ODEG kam mir ein überdimensional großer Teddy in ODEG-Uniform und Schaffnerkelle entgegen, gefolgt von einer jungen Frau, die aus einem Jutebeutel Schokolade verteilt hat. Vielleicht waren die zwei ja vom angepriesen Verköstiger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen