Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.10.2022 22:15 |
Zitat
Logital
Interessant ist die Nacht dea Fahrplanwechsels.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.10.2022 22:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber beim RE1 müssen ja die neuen Desiro HCs ja irgendwie nach Magdeburg, Brandenburg,
Cottbus und co. kommen, während ja die Dostos irgendwie von ebenjenen Orten zum RE2 und RE4 kommen müssen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.10.2022 22:45 |
Zitat
Knut Rosenthal
Hallo,
Nicht ganz, NEB und HANS sind auch schon eingepflegt.
Bestandsdaten der ODEG, die sich nicht ändern, auch.
Mich hatte ja noch interessiert, ob man nach der Verlegung des RE6 nach Charlottenburg in Spandau
Anschluss an die neue RB21 hat. Leider nicht, hier verpasst man die Anschlüsse in beiden Richtungen
um 10 Minuten. Schade!
Gruß
Knut
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 13.10.2022 00:20 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 13.10.2022 05:57 |
Zitat
Lokschaden
Die Züge der RE4 werden in Richtung Rathenow und Stendal mit Steuerwagen vorraus fahren, damit zum Beispiel in Wustermark alle 5Wagen an den Bahnsteig passen... 2012 fuhr man hier ja nur mit 4 Wagen... was hier speziell wieder mit der Zugsicherung zu tun hat. Die DB Zügen fahren dann LZB und und in Wustermark Richtung Rathenow sollte man vor dem LZB-Halt zum stehen kommen. So steht dann zwar hinten die Lok nicht mehr am Bahnsteig, aber zumindest alle Fahrgasttüren.
Da dein gefundener Zug nach Ankunft in Jüterbog in die Nachtabstellung geht, und dort auch entsorgt wird, muss er diese Drehfahrt machen, da in Jüterbog die Entsorgungsanlage in einem Gleis ohne Fahrleitung steht, bzw. rangiert man in dieses hinein. Somit muss auch hier der Steuerwagen vorran sein, damit die Lok hinten unter Fahrdraht steht.
Kann der Zug aus irgendwelchen Gründen diese Fahrt so nicht machen, wird das entsorgen und versorgen entfallen.
Und morgens wird dann eben wieder zurück gedreht...
Na mal gucken wie der Fahrplanwechsel dieses Jahr so läuft ;)
Grüße
Lokschaden
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 13.10.2022 09:30 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 13.10.2022 10:57 |
Zitat
Beimann
Bestandsdaten in Bezug auf einen Fahrlanwechsel gibt es nicht. Fahrplandaten enden und beginnen zum Fahrplanwechsel, selbst wenn Zeiten und Zugnummern gleich bleiben sollten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 13.10.2022 12:20 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Beimann
Bestandsdaten in Bezug auf einen Fahrlanwechsel gibt es nicht. Fahrplandaten enden und beginnen zum Fahrplanwechsel, selbst wenn Zeiten und Zugnummern gleich bleiben sollten.
Es dürfte ungleich weniger aufwändig sein, die zeitliche Gültigkeit der Fahrplandaten zu ändern wenn sich gar nichts ändert als komplett neue Daten einzuspielen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 13.10.2022 12:34 |
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:
Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.
Wo warten die Züge bis zur nächsten Abfahrt? In Golm gibt es keine Abstellgleise. Das nächste Ausweichgleis ist erst am ehem. Bhf. Satzkorn soweit ich das sehe.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 13.10.2022 15:25 |
Zitat
micha774
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:
Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.
Wo warten die Züge bis zur nächsten Abfahrt? In Golm gibt es keine Abstellgleise. Das nächste Ausweichgleis ist erst am ehem. Bhf. Satzkorn soweit ich das sehe.
Zweiter Fahrer?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 14.10.2022 08:09 |
Zitat
https://www.odeg.de/re9re201klasse
Sehr geehrte Fahrgäste,
die Anzeige der Fahrzeiten folgender Linien [RE1, RE8, RE9MV. RE10MV], ab dem 11.12.2022, ist derzeit unter bahn.de (einschließlich Bahn Navigator) und in unserer Reiseauskunft aufgrund eines technischen Fehlers nicht möglich.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 14.10.2022 18:07 |
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:
Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.
Wo warten die Züge bis zur nächsten Abfahrt? In Golm gibt es keine Abstellgleise. Das nächste Ausweichgleis ist erst am ehem. Bhf. Satzkorn soweit ich das sehe.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 17.10.2022 08:16 |
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:
Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 17.10.2022 18:02 |
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
X-Town Traffic
Frage zum RB23:
Die Abfahrt in Golm erfolgt zur Minute :30. Die Ankunft aus Berlin ist zur Minute :28, manche Fahrten erst zur Minute :29. Die 1-2 Minuten reichen ja wohl kaum zum Wenden.
Ich denke, die Wende wird wohl so schnell wie möglich stattfinden,
Zitat
Knut Rosenthal
denn wenn dem so wäre, dass man da irgendwo ne Stunde
wartet, dann wäre es in Charlottenburg ja auch immer so:
Die RB 23 kommt am Wochenende aus BER Terminal 1-2 zur Minute 58 an und fährt zur vollen Stunde zurück.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 17.10.2022 19:35 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 17.10.2022 20:29 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 17.10.2022 23:20 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?
Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.10.2022 07:28 |
Zitat
Jay
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?
Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...
Ja, es gibt künftig Verstärker zwischen Jüterbog und Falkenberg, allerdings nur ab Fahrplanwechsel bis zur Sperrung der Dresdener Bahn. Dann werden die Trassen für Umleitungszüge gebraucht.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.10.2022 08:47 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?
Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...
Ja, es gibt künftig Verstärker zwischen Jüterbog und Falkenberg, allerdings nur ab Fahrplanwechsel bis zur Sperrung der Dresdener Bahn. Dann werden die Trassen für Umleitungszüge gebraucht.
Sehr schön, wenn das neue Angebot sich also beginnt herumzusprechen, wird es direkt wieder über Monate eingestellt. Zu dem Elend "Dresdner Bahn", die ja (wenn auch auf einem Abschnitt weiter südlich) vor noch nicht einmal zehn Jahren schon einmal anderthalb Jahre gesperrt war, muss man wahrscheinlich nichts mehr sagen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.10.2022 21:03 |
Zitat
Jay
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Eine Frage zum RE4:
Gerade mal geguckt für den 13.12. der eine Zug fährt 17:54Uhr Jüterbog Richtung Falkenberg ab, der nächste RE4 um 18:34Uhr und danach erst wieder einer um 19:54Uhr. Sind das irgendwelche Verstärker oder was hab ich da verpasst?
Dann würde es allerdings keinen Sinn machen dass man bei den Verbindungen von Rathenow Richtung Falkenberg die um 21:54 bzw 23:15 in Jüterbog ankommen dort in einen anderen RE4 umsteigen muss...
Ja, es gibt künftig Verstärker zwischen Jüterbog und Falkenberg, allerdings nur ab Fahrplanwechsel bis zur Sperrung der Dresdener Bahn. Dann werden die Trassen für Umleitungszüge gebraucht.