Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Machta nich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Danke für die Infos.
Dachte der FEX macht Kopf am BER.

[www.openrailwaymap.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[www.openrailwaymap.org]

Das hatte ich mir auch grad angeschaut, um nach einer Alternative zur Zugwende zu suchen, aber erst im nächsten Schritt begriffen, dass es wohl um die künftige Durchbindung FEX-RB 24 bzw. FEX-RB 32 geht, die dann natürlich ohne Wende erfolgen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
[www.openrailwaymap.org]

Das hatte ich mir auch grad angeschaut, um nach einer Alternative zur Zugwende zu suchen, aber erst im nächsten Schritt begriffen, dass es wohl um die künftige Durchbindung FEX-RB 24 bzw. FEX-RB 32 geht, die dann natürlich ohne Wende erfolgen.

Richtig, was ja auch eigentlich in den jeweiligen Berichten und Themen schon mehrmals genannt wurde. Manchmal frage ich mich, ob das immer konsequent ignoriert wird und sich kaum mal was angelesen wird. :(

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
[www.openrailwaymap.org]

Das hatte ich mir auch grad angeschaut, um nach einer Alternative zur Zugwende zu suchen, aber erst im nächsten Schritt begriffen, dass es wohl um die künftige Durchbindung FEX-RB 24 bzw. FEX-RB 32 geht, die dann natürlich ohne Wende erfolgen.

Richtig, was ja auch eigentlich in den jeweiligen Berichten und Themen schon mehrmals genannt wurde. Manchmal frage ich mich, ob das immer konsequent ignoriert wird und sich kaum mal was angelesen wird. :(

Oh, ist denn schon bekannt, ob überhaupt was passiert? Im Nachbarthread erfuhr ich, dass das angeblich alles super geheim sei, obwohl der gleiche User sich alles in der Onlineabfrage selbst zusammenklamüsert hat. War mir zwar auch neu, dass die Onlineabfrage neuerdings super geheim ist, aber gut. Vielleicht ist das ja eine der bisher unbekannten Neuerungen...


Disclaimer: Mir sind die Änderungen im Regionalbahnnetz bekannt, wollte nur deinen Blutdruck ein bisschen anregen. Sorry! :)
(FEX)
Zitat
Logital
Die Züge fahren in die gleiche Richtung weiter. Es findet ein Zugnummernwechsel statt.

Als Pendler ist die Standzeit bestimmt echt nervig.
Herr Neumann befasst sich hier mit den Vor- und Nachteilen des neuen Regionalfahrplans:

[www.berliner-zeitung.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das mit den Bahnsteigen auf der RB 33 ist jetzt echt ein Witz - sowohl die BR, die da zum Einsatz kommen soll wie auch die Streckenführung sind doch nicht erst heute vom Himmel gefallen... Einfach ohne Worte

Dennis
Hallo,

ja es gibt auch Positives mit dem neuen Fahrplan. So haben z.b. Reisende der RB60 mit dem Ziel Fürstenwalde (Spree) ab dem 11.12. eine Reisezeitverkürzung von rund 10. Minuten pro Richtung, bedingt durch die neue Fahrplan-Takt-Lage des "neuen" RE1. Fährt man heute von Seelow (Mark) nach Fürstenwalde, sind es 51. Minuten, ab dem 11.12. sind es nur noch 41. min..

LG
Zitat
drstar
Das mit den Bahnsteigen auf der RB 33 ist jetzt echt ein Witz - sowohl die BR, die da zum Einsatz kommen soll wie auch die Streckenführung sind doch nicht erst heute vom Himmel gefallen... Einfach ohne Worte

Das verstehe ich jetzt auch überhaupt nicht. Wie ich schon ein paar Beiträge vorher geschrieben habe, halten an den genannten Bahnhöfen bereits jetzt Talente mit 76cm Bodenhöhe (untere Trittstufe 55cm). Die Stadler GTW, die dort zunächst zum Einsatz kommen, dürften die untere Trittstufe auf der gleichen Höhe haben (hier ein Bild der BR 646 in Wannsee [www.bahnbilder.de]).
Zitat
Bvg-pascal
Da man hier so ein Geheimnis draus macht,Haltestelle U Reinickendorfer Straße wird so verknüpft das man einen besseren Übergang zur U6,M27,120 und 147 hat. Sonst paar Fahrzeitänderungen. Dieses Jahr verzichtet man auf Taktverdichtungen. Geplant waren unter anderem 150 und 277 samstags 10 Minuten Takt aber hat man gestrichen.
Haufenweise Namensänderungen.. aber nichts spannendes dieses Jahr aufgrund der Personalsituation.
Es gibt scheinbar noch etliche weitere Änderungen die nicht offiziell kommuniziert werden wie die dauerhafte Führung der Linie N6 in beiden Richtungen über die Behrenstraße und die Wilhelmstraße.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Zitat
Bvg-pascal
Da man hier so ein Geheimnis draus macht,Haltestelle U Reinickendorfer Straße wird so verknüpft das man einen besseren Übergang zur U6,M27,120 und 147 hat. Sonst paar Fahrzeitänderungen. Dieses Jahr verzichtet man auf Taktverdichtungen. Geplant waren unter anderem 150 und 277 samstags 10 Minuten Takt aber hat man gestrichen.
Haufenweise Namensänderungen.. aber nichts spannendes dieses Jahr aufgrund der Personalsituation.
Es gibt scheinbar noch etliche weitere Änderungen die nicht offiziell kommuniziert werden wie die dauerhafte Führung der Linie N6 in beiden Richtungen über die Behrenstraße und die Wilhelmstraße.

Dabei soll die Friedrichstraße doch wieder freigegeben werden
Zitat
Leyla
Dabei soll die Friedrichstraße doch wieder freigegeben werden

Ja, aber nur für eine gewisse Zeit, bis die endgültige Entwidmung durch ist.
Zitat
M69
Zitat
Bvg-pascal
Da man hier so ein Geheimnis draus macht,Haltestelle U Reinickendorfer Straße wird so verknüpft das man einen besseren Übergang zur U6,M27,120 und 147 hat. Sonst paar Fahrzeitänderungen. Dieses Jahr verzichtet man auf Taktverdichtungen. Geplant waren unter anderem 150 und 277 samstags 10 Minuten Takt aber hat man gestrichen.
Haufenweise Namensänderungen.. aber nichts spannendes dieses Jahr aufgrund der Personalsituation.
Es gibt scheinbar noch etliche weitere Änderungen die nicht offiziell kommuniziert werden wie die dauerhafte Führung der Linie N6 in beiden Richtungen über die Behrenstraße und die Wilhelmstraße.

Angekündigt war seitens BVG und CNB die Glinkastraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
M69
Es gibt scheinbar noch etliche weitere Änderungen die nicht offiziell kommuniziert werden wie die dauerhafte Führung der Linie N6 in beiden Richtungen über die Behrenstraße und die Wilhelmstraße.

Angekündigt war seitens BVG und CNB die Glinkastraße.

Zunächst wird bis auf weiteres über Behren- und Wilhelmstraße gefahren, wegen Bau einer Fahrradstraße:

Zitat
bvg.de Störungsmeldung
Wilhelmstr./Kochstr. ► nach U Unter den Linden
Nur in eine Richtung
Von 07.11.2022 00:00
Ursache
Sperrung wegen Fahrradstraße
Auswirkung
Bus N6: Umleitung (Sperrung Fahrradstraße) in beiden Richtungen zwischen Wilhelmstraße/Kochstraße und U Unter den Linden.
Ersatzhaltestellen: Behrenstraße/Wilhelmstraße, U Mohrenstraße, Wilhelmstraße/Kochstraße.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
M69
Es gibt scheinbar noch etliche weitere Änderungen die nicht offiziell kommuniziert werden wie die dauerhafte Führung der Linie N6 in beiden Richtungen über die Behrenstraße und die Wilhelmstraße.

Angekündigt war seitens BVG und CNB die Glinkastraße.

Zunächst wird bis auf weiteres über Behren- und Wilhelmstraße gefahren, wegen Bau einer Fahrradstraße:

Zitat
bvg.de Störungsmeldung
Wilhelmstr./Kochstr. ► nach U Unter den Linden
Nur in eine Richtung
Von 07.11.2022 00:00
Ursache
Sperrung wegen Fahrradstraße
Auswirkung
Bus N6: Umleitung (Sperrung Fahrradstraße) in beiden Richtungen zwischen Wilhelmstraße/Kochstraße und U Unter den Linden.
Ersatzhaltestellen: Behrenstraße/Wilhelmstraße, U Mohrenstraße, Wilhelmstraße/Kochstraße.

Interessant. Stadtmitte und Kochstraße werden vom N6 also gar nicht mehr angefahren. Vermute ich richtig, dass Umsteiger aus dem M29, N2 und N42 nicht darüber informiert werden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Vermute ich richtig, dass Umsteiger aus dem M29, N2 und N42 nicht darüber informiert werden?

Stellt sich die Frage, was mit "informiert werden" gemeint ist. In der Fahrplanauskunft sind die Umleitungen zumindest berücksichtigt und es gibt einen ergänzenden textlichen Hinweis darauf. Für eine Verbindung Oranienplatz - Friedrichstraße wird z.B. zwischen M29 und N6 korrekt "Wilhelmstr./Kochstr." als Umstieg angegeben. Unglücklich ist, dass es keine direkte Umstiegshaltestelle zwischen N6 und N2 gibt, da ersterer mangels Haltestellen offenbar nicht an der "Leipziger Str./Wilhelmstr." hält. Der kurze Fußweg zur nächsten Haltestelle am U-Bahnhof wird aber nur von Auskunftsdiensten wie Citymapper empfohlen, während die offizielle Auskunft einen Umweg empfiehlt.

Auf den Displays in den Fahrzeugen dürfte das Symbol für die Anschlussverbindung wohl auch an der korrekten Haltestelle stehen, soweit diese Informationen aus diesen Daten generiert werden. Eigene Ansagen, im Sinne von "zur Linie N6 bitte schon hier umsteigen", gibt es wohl eher nicht, oder?
Man fragt sich ernsthaft warum man die (wegen der Fahrradstraße) schon seit vielen Monaten bestehende Umleitung über Charlottenstraße verändert hat. Die brachte sogar Vorteile mit dem haltestellengleichen Umstieg zum N2 in U Stadtmitte.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Man fragt sich ernsthaft warum man die (wegen der Fahrradstraße) schon seit vielen Monaten bestehende Umleitung über Charlottenstraße verändert hat. Die brachte sogar Vorteile mit dem haltestellengleichen Umstieg zum N2 in U Stadtmitte.

Dies dürfte wohl mit der jüngst gestarteten Baustelle am Gendarmenmarkt zu tun haben: [gruen-berlin.de]
Taktverdichtung auf dem 631er nach Werder:
Im Berufsverkehr neu alle 10 Minuten (bisher 15)
Mo-Sa tagsüber neu alle 20 Minuten (bisher alle 30)
sonst alle 60 Minuten (auch Wochenendnächte)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen