Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 05.12.2022 22:04 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 09:15 |
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X-Town Traffic
Die 96 fährt doch alle 10 Minuten zum Campus Jungfernsee selbst laut dem Notfahrplan.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 10:40 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 10:45 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 11:08 |
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def
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Jay
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Leyla
Fast alles wird im NES von der DB entweder mit 5er Dosto oder 5+3 Talent bedient werden.
Selbst solche "Spaßlinien" wie die RB32 Nord zwischen Oranienburg, Lichtenberg und Schönefeld verkehren dann mit 5 Dostos.
Lediglich die RB21 verbleibt bei 5er Talent Solo-Einsatz, soweit ich weiß.
Gerade die BER-Anbindung zeigt, wie wenig sachorientiert die Politik beim Thema Verkehr agiert. Die Ausschreibung fand zu einem Zeitpunkt statt, als in den Medien über einen potenziellen Verkehrskollaps am BER hyperventiliert wurde. Also fiel die politische Entscheidung, dass die BER-Linien mit 5 Dosto zu fahren haben, auch wenn andere Fahrzeugkonzepte für Fahrgäste mit viel & schwerem Gepäck sicher deutlich besser geeignet wären.
Die Verkehrskollaps-Hysterie war ja auch vor dem Hintergrund der damaligen Situation völlig irrational: immerhin wurden zwei Drittel der Flugpassagiere seinerzeit über einen Flughafen abgewickelt, der öffentlich nur mit Bussen und für alle nur über eine einzige Straße erreichbar war. Wieso jetzt bei einem Flughafen mit zahlreichen Zügen in alle Himmelsrichtungen (davon 10 pro Stunde mehr oder weniger direkt Richtung Berlin), 12 Bussen pro Stunde nach Rudow (und weiteren in die Umlandgemeinden), einer Autobahn in Nord-Süd- und einer Schnellstraße in Ost-West-Richtung plötzlich Verkehrschaos ausbrechen sollte, ist die große Frage.
Zitat
Jay
Ansonsten gibt es tatsächlich auch eine Linie mit Kapazitätsreduktion: Die RB20! Bestellt mit 3er-Talent, wurde sie irgendwann zur Stammlinie der Flughafen-Talente. Sie wird nun von 5er auf 3er-Talent zurückgeführt und künftig mit der RB22 in Golm geflügelt.
Das reicht mutmaßlich ja auch. Oder hat sich das Verkehrsaufkommen seit meiner letzten Fahrt dort so gesteigert?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 11:24 |
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Taktverdichtung
Was mir bei den Diskussionen zur BER-Anbindung (auch zur U-Bahnverlängerung), die ich schon längere Zeit mitlese, etwas fehlt, ist die Betrachtung des BER als mögliches "Nahverkehrsdrehkreuz". Auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt: am Flughafen Frankfurt Fernbahnhof gibt es ja auch Fahrgäste, die zwischen zwei ICEs umsteigen, aber nichts mit dem Flughafen an sich zu tun haben. Man könnte also die Infrastruktur am BER auch gut nutzen, um ÖPNV-Verknüpfungen im Süd-Westen zu verbessern, abseits des Flugverkehrs. Interessanter wäre es natürlich, wenn mehr Fernvekehrsleistungen (z. B. durch die Verlängerung von Ostbahnhof endenden ICEs und ICs) angeboten werden würden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 11:48 |
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def
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Taktverdichtung
Was mir bei den Diskussionen zur BER-Anbindung (auch zur U-Bahnverlängerung), die ich schon längere Zeit mitlese, etwas fehlt, ist die Betrachtung des BER als mögliches "Nahverkehrsdrehkreuz". Auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt: am Flughafen Frankfurt Fernbahnhof gibt es ja auch Fahrgäste, die zwischen zwei ICEs umsteigen, aber nichts mit dem Flughafen an sich zu tun haben. Man könnte also die Infrastruktur am BER auch gut nutzen, um ÖPNV-Verknüpfungen im Süd-Westen zu verbessern, abseits des Flugverkehrs. Interessanter wäre es natürlich, wenn mehr Fernvekehrsleistungen (z. B. durch die Verlängerung von Ostbahnhof endenden ICEs und ICs) angeboten werden würden.
Das Problem ist wahrscheinlich die Verkehrsgeographie: der Flughafen Frankfurt liegt seinerseits eben auch an Fernverkehrsverbindungen, die einige der bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Räume Deutschlands miteinander verbinden (Ruhrgebiet/Rheinland und Rhein-Main einerseits, Baden-Württemberg und Bayern andererseits). BER hat diese Vorteile nicht: aus Richtung Dresden, Leipzig und Halle kommend liegt er abseits, Richtung Südosten hat man dann allenfalls die Lausitz (und vielleicht irgendwann mal Nieder- und Oberschlesien, wenn der Weg über Cottbus mal schneller sein sollte als über Frankfurt/Oder und es ein entsprechendes Angebot gibt).
Zugleich ist BER einfach nicht so bedeutsam, dass dort endende Fernverkehrszüge einigermaßen zu füllen sind. Bei Frankfurt/M sprechen wir immerhin von einem der größten Flughäfen Europas.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 12:38 |
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Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Was hast du erwartet? :(
Die Kursbuchtabellen der Bahn sind nun online: Kursbuch online
Und dieses "Kursbuch" ist wie immer eine glatte Verar***: im Berliner Raum fehlen die Tabellen der ODEG und der NEB ohne Hinweis darauf, dass man auf deren Seiten nachsehen muss. Damit fehlen z.B. so wichtige Linien wie RE1, RE8 und RB26.
Begründet wird das Fehlen dieser Privatbahntabellen damit, dass die dafür nicht zahlen wollen. Was soll dieser Schwachsinn? In ein Kursbuch gehören die Tabellen aller Unternehmen und wenn man z.B. das polnische oder das englische Kursbuch aufruft sind da auch alle drin. Nur in Deutschland hat man es nicht nötig, vollständige Informationen zu bieten!
Ich verstehe dein Ansinnen und stimme dir auch voll zu. Ich verstehe aber auch, dass die DB das nicht freiwillig tut, zumindest nicht, wenn sie nicht entsprechend dafür bezahlt wird von den Konkurrenten. Für mich wäre es eine Aufgabe des VBB, die Fahrpläne der Anbieter gesammelt zu publizieren.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 13:08 |
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def
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Taktverdichtung
Was mir bei den Diskussionen zur BER-Anbindung (auch zur U-Bahnverlängerung), die ich schon längere Zeit mitlese, etwas fehlt, ist die Betrachtung des BER als mögliches "Nahverkehrsdrehkreuz". Auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt: am Flughafen Frankfurt Fernbahnhof gibt es ja auch Fahrgäste, die zwischen zwei ICEs umsteigen, aber nichts mit dem Flughafen an sich zu tun haben. Man könnte also die Infrastruktur am BER auch gut nutzen, um ÖPNV-Verknüpfungen im Süd-Westen zu verbessern, abseits des Flugverkehrs. Interessanter wäre es natürlich, wenn mehr Fernvekehrsleistungen (z. B. durch die Verlängerung von Ostbahnhof endenden ICEs und ICs) angeboten werden würden.
Das Problem ist wahrscheinlich die Verkehrsgeographie: der Flughafen Frankfurt liegt seinerseits eben auch an Fernverkehrsverbindungen, die einige der bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Räume Deutschlands miteinander verbinden (Ruhrgebiet/Rheinland und Rhein-Main einerseits, Baden-Württemberg und Bayern andererseits). BER hat diese Vorteile nicht:.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 13:51 |
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Global Fisch
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Taktverdichtung
Was mir bei den Diskussionen zur BER-Anbindung (auch zur U-Bahnverlängerung), die ich schon längere Zeit mitlese, etwas fehlt, ist die Betrachtung des BER als mögliches "Nahverkehrsdrehkreuz". Auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt: am Flughafen Frankfurt Fernbahnhof gibt es ja auch Fahrgäste, die zwischen zwei ICEs umsteigen, aber nichts mit dem Flughafen an sich zu tun haben. Man könnte also die Infrastruktur am BER auch gut nutzen, um ÖPNV-Verknüpfungen im Süd-Westen zu verbessern, abseits des Flugverkehrs. Interessanter wäre es natürlich, wenn mehr Fernvekehrsleistungen (z. B. durch die Verlängerung von Ostbahnhof endenden ICEs und ICs) angeboten werden würden.
Das Problem ist wahrscheinlich die Verkehrsgeographie: der Flughafen Frankfurt liegt seinerseits eben auch an Fernverkehrsverbindungen, die einige der bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Räume Deutschlands miteinander verbinden (Ruhrgebiet/Rheinland und Rhein-Main einerseits, Baden-Württemberg und Bayern andererseits). BER hat diese Vorteile nicht:.
Und eben auch für den Nahverkehr. Der alte Schönefelder Bahnhof war das ja durchaus noch ein Nahverkehrsdrehkreuz, abgesehen davon, dass er zu DDR-Zeiten einer der wichtigsten Fernbahnhöfe von Berlin war. Aber man war von ihm schnell im Berliner Südosten. Und ich selbst hatte vor ein paar Jahren noch Golm-Karlshorst (RB22->RE7) ein paar Mal genutzt, auch Adlershof-Potsdam (S-Bahn -> RB22) .
Der neue liegt aber zu weit außerhalb. Wären allenfalls noch Verbindungen wie Ludwigsfelde-Cottbus denkbar, aber die sind nicht sooo wichtig.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 14:20 |
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Stefan Metze
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Global Fisch
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Taktverdichtung
Was mir bei den Diskussionen zur BER-Anbindung (auch zur U-Bahnverlängerung), die ich schon längere Zeit mitlese, etwas fehlt, ist die Betrachtung des BER als mögliches "Nahverkehrsdrehkreuz". Auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt: am Flughafen Frankfurt Fernbahnhof gibt es ja auch Fahrgäste, die zwischen zwei ICEs umsteigen, aber nichts mit dem Flughafen an sich zu tun haben. Man könnte also die Infrastruktur am BER auch gut nutzen, um ÖPNV-Verknüpfungen im Süd-Westen zu verbessern, abseits des Flugverkehrs. Interessanter wäre es natürlich, wenn mehr Fernvekehrsleistungen (z. B. durch die Verlängerung von Ostbahnhof endenden ICEs und ICs) angeboten werden würden.
Das Problem ist wahrscheinlich die Verkehrsgeographie: der Flughafen Frankfurt liegt seinerseits eben auch an Fernverkehrsverbindungen, die einige der bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Räume Deutschlands miteinander verbinden (Ruhrgebiet/Rheinland und Rhein-Main einerseits, Baden-Württemberg und Bayern andererseits). BER hat diese Vorteile nicht:.
Und eben auch für den Nahverkehr. Der alte Schönefelder Bahnhof war das ja durchaus noch ein Nahverkehrsdrehkreuz, abgesehen davon, dass er zu DDR-Zeiten einer der wichtigsten Fernbahnhöfe von Berlin war. Aber man war von ihm schnell im Berliner Südosten. Und ich selbst hatte vor ein paar Jahren noch Golm-Karlshorst (RB22->RE7) ein paar Mal genutzt, auch Adlershof-Potsdam (S-Bahn -> RB22) .
Der neue liegt aber zu weit außerhalb. Wären allenfalls noch Verbindungen wie Ludwigsfelde-Cottbus denkbar, aber die sind nicht sooo wichtig.
Dem BER Flughafen-Bahnhof fehlt es ja leider an Kapazitäten vor allem bei der Zu- und Abführung (zum Werk Rummelsburg) auf der Ostseite. Die hat man bei der Planung eben mal wieder einfach halb vernachlässigt.
Mit Fertigstellung der Dresdener Bahn wären einige neue Fernverkehrsverbindungen über den BER denkbar und auch realisierbar...wenn da der selbstgeschaffene Flaschenhals auf der Ostseite nicht wäre.
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Denkbar wären hier ja IC(E) von und nach Cottbus (ca. 100.000 Einwohner), der IC/EC von und nach Amsterdam, der Euro-City Prag <> Dresden <> Berlin <> Hamburg und eben ICE aus Hannover kommend die den BER erreichen....ja wenn eben der besagte Flaschenhals auf der Ostseite des Flughafens nicht wäre.
So gilt eben einfach bis auf ewig das Argument dass der Flughafen schlecht erreichbar und an keiner Fernstrecke liegt. Da fragt man sich dann schon warum man die zwei 400 Meter Bahnsteige unter dem Terminal errichtet hat.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 14:22 |
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Stefan Metze
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 14:26 |
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def
Dafür hat man bei Straßen weder Kosten noch Mühen gescheut, noch nicht mal die A117 nach Fertigstellung der A113 Richtung Zentrum aufgelassen und abgerissen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 14:45 |
Zitat
Nemo
Die Brücke der A117 über den Eisenbahnzubringer ist übrigens auch nur für eine Richtungsfahrbahn gebaut worden. Natürlich wäre da eine Auflassung der unnötigen Autobahn billiger gewesen - es gab aber keinen Maximalausbau.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 17:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Weiß eigentlich jemand, was aus der schon im Netzplan eingetragenen Haltestelle Horst-Bieneck-Straße geworden ist? "*Eröffnung der Haltestelle
im Laufe des Jahres 2022"...
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 17:37 |
Zitat
Rollbert
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Philipp Borchert
Weiß eigentlich jemand, was aus der schon im Netzplan eingetragenen Haltestelle Horst-Bieneck-Straße geworden ist? "*Eröffnung der Haltestelle
im Laufe des Jahres 2022"...
2023
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 17:41 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 17:43 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 06.12.2022 21:37 |
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Philipp Borchert
Verstehe ich nicht. Dann sollen sie dien Eintrag doch einfach weg lassen. Der hilft niemandem. Bislang hat er suggeriert, die Anlage wäre im Bau und ginge in Kürze in Betrieb. Bis auf zwei neu gesetzte Leitungsmasten ist da bislang nichts passiert. Scheint Hirnchirurgie zu sein.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 07.12.2022 08:31 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.
Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.