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Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Aber die Anreise ist weiter.
Zitat
T6Jagdpilot

Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.

Also ich würde nicht einige Stunden mehr an Fahrzeit investieren, um dann ein paar Minuten beim Check-In zu sparen. Aber gut, Menschen sind halt verschieden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.

Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.

Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.

Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.

T6JP

Daran wird aber wohl eher Frankfurt schuld sein, dass der BER kein so großer Dreh- und Angelpunkt ist. Die großen Fluggesellschaften mit ihren Langstreckenflügen haben sich nun mal dort und in München ansässig gemacht, da ist ein dritter Flughafen wohl erstmal nicht nötig. Die ICE-Zubringer werden daran auch nichts ändern.
Zitat
Flexist
Daran wird aber wohl eher Frankfurt schuld sein, dass der BER kein so großer Dreh- und Angelpunkt ist. Die großen Fluggesellschaften mit ihren Langstreckenflügen haben sich nun mal dort und in München ansässig gemacht, da ist ein dritter Flughafen wohl erstmal nicht nötig. Die ICE-Zubringer werden daran auch nichts ändern.

Herr Spohr und seine staatlich subventionierte Airline tun aber auch alles dafür dass das so bleibt.
Ich finde es sehr schade dass man mit der Lufthansa zum Beginn der Corona-Krise nicht so umgegangen ist wie mit AirBerlin im Jahr 2017 und dem Markt zur Selbstreinigung freien Lauf gelassen hätte.

Und anders als immer wiederholt wird: Berlin war bis zur AirBerlin Pleite auch eine Langstrecken-Destination. Die Flugzeuge in die USA waren jedes mal bis auf den letzten Platz belegt und es saßen zahlreiche Fluggäste an Bord die aus anderen Europäischen Städten per AirBerlin-Zubringer in die USA weiter flogen.

Von daher hätte der BER/Berlin absolut das Drehkreuz-Potenzial und weil man das damals auch so sah, hat man auch die beiden 400 Meter Fernbahnsteige unter dem Terminal errichtet.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
M69
Wenn jemand die Berliner Morgenpost abonniert hat und somit davon Kenntnis erlangt wann die Fahrplanbeilage enthalten ist bitte einen Vermerk posten damit ich mir eine Zeitung an diesem Tag kaufen kann. Vielen Dank

Gestern waren die Änderungen in der Web-Ausgabe, vielleicht ist die Beilage heute in der Printausgabe dabei. Genau kann ich es mangels eigener Morgenpost nicht sagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.

Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.

Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.

Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.

T6JP

Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.

Meine Wortwahl als "Nahverkehrsdrehkreuz" ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber einen Knotenpunkt könnte man schon daraus machen. Man sollte halt bei den Verkehrsverbindungen (wie z. B. eine mögliche U-Bahnverlängerung) nicht Fahrgäste = Fluggäste + Beschäftigte rechnen, sondern noch ein + X an Umsteigern berücksichtigen (auch zum verknüpften (Plus-)Bus-Verkehr.

Auch gibt es am BER einen Supermarkt, der täglich bis 0 Uhr geöffnet hat. Es könnte sich also lohnen dort umzusteigen, wenn man die Umsteigezeit für Erledigungen nutzen kann.
Zitat
Taktverdichtung
Auch gibt es am BER einen Supermarkt, der täglich bis 0 Uhr geöffnet hat. Es könnte sich also lohnen dort umzusteigen, wenn man die Umsteigezeit für Erledigungen nutzen kann.

So etwas mag ja gerade noch für Busverbindungen angehen, aber doch nicht für eine Verlängerung der U-Bahn!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.

Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.

Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.

Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.

T6JP

Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.

Sperenberg liegt zwischen Anhalter und Dresdener Bahn. Demensprechend wäre hier auch ein zweiseitig angebundener Flughafen möglich gewesen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 12:02 von Nemo.
Zitat
Taktverdichtung
Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.

Ich erinnere mich dunkel, dass der Fahrzeitunterschied zwischen Hbf (bzw. nach damaliger Planung noch Lehrter Bahnhof) und Flughafen 7 min betragen hätte.
Zitat
Nemo
Zitat
Taktverdichtung

Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.

Sperenberg liegt zwischen Anhalter und Dresdener Bahn. Demensprechend wäre hier auch ein zweiseitig angebundener Flughafen möglich gewesen.

Es wäre nicht nur möglich gewesen. Genau das war der Plan. Ob die Anreise nach Sperenberg soviel mehr Zeit gefressen hätte? Geplant waren schnelle Zugverbindungen. Ich meine, es wären weniger als 10 Minuten Unterschied mit dem Zug zwischen Schönefeld (heute) und Sperenberg gewesen. Aber der Drops ist so oder so gelutscht.



Edit: 'def' war schneller, während ich noch (auf die Schnelle vergeblich) nach Planungsskizzen suchte ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 12:13 von Stichbahn.
Zitat
Stefan Metze
Herr Spohr und seine staatlich subventionierte Airline tun aber auch alles dafür dass das so bleibt.
Ich finde es sehr schade dass man mit der Lufthansa zum Beginn der Corona-Krise nicht so umgegangen ist wie mit AirBerlin im Jahr 2017 und dem Markt zur Selbstreinigung freien Lauf gelassen hätte.

Und anders als immer wiederholt wird: Berlin war bis zur AirBerlin Pleite auch eine Langstrecken-Destination. Die Flugzeuge in die USA waren jedes mal bis auf den letzten Platz belegt und es saßen zahlreiche Fluggäste an Bord die aus anderen Europäischen Städten per AirBerlin-Zubringer in die USA weiter flogen.

Von daher hätte der BER/Berlin absolut das Drehkreuz-Potenzial und weil man das damals auch so sah, hat man auch die beiden 400 Meter Fernbahnsteige unter dem Terminal errichtet.

Naja, wenn die einzige Airline, die Berlin als Langstrecken-Hub genutzt hat, in einer Zeit gesamtwirtschaftlichen Wachstums pleite gegangen ist, scheint das Drehkreuz-Potential Berlins doch nicht so groß zu sein. Zubringerflüge allein füllen eben Langstreckenflüge auch nicht, vor allem nicht deren teurere Klassen, sonst könnte man auch Kassel-Calden, Dresden oder Rostock-Laage zum Drehkreuz erklären. Es braucht eben auch ein gewisses wirtschaftliches Potential vor Ort, Unternehmenszentralen beispielsweise.

Es scheint mir auch weniger umweltschädlich, wenn schwer substituierbare Interkontinentalflüge Routen folgen, bei denen ein möglichst großer Anteil der Passagiere nicht auf Zubringerflüge angewiesen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 12:18 von def.
Zitat
def
Zitat
Taktverdichtung
Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.

Ich erinnere mich dunkel, dass der Fahrzeitunterschied zwischen Hbf (bzw. nach damaliger Planung noch Lehrter Bahnhof) und Flughafen 7 min betragen hätte.

Bei einer derartigen Betrachtung zählt natürlich ausschließlich die MIV-Fahrzeit. Nach Schönfeld konnte man ja relativ leicht eine Autobahn bauen. Auf dem Weg nach Sperenberg lagen ja die BI Westangente und B101 damals noch von den 80ern in den Schützengräben. Das wäre nichts geworden mit einer Autobahnanbindung, zumal ja die Bahn für die Anhalter Bahn Eigenbedarf hatte.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 12:16 von Nemo.
Zitat
Stichbahn
Edit: 'def' war schneller, während ich noch (auf die Schnelle vergeblich) nach Planungsskizzen suchte ;)

Wobei es natürlich gut gewesen wäre, wenn irgendwer das auch hätte belegen können. Aber nachdem wir beide uns ungefähr an den gleichen Wert erinnern, wird schon etwas dran sein.
Zitat
Nemo
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.

Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.

Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.

Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.

T6JP

Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.

Sperenberg liegt zwischen Anhalter und Dresdener Bahn. Demensprechend wäre hier auch ein zweiseitig angebundener Flughafen möglich gewesen.

Aber halt nur an die Regionalbahn. In Schönefeld hat man zwei Regionalzugverbindungen, die S-Bahn und Busverbindungen zur U7 und S2. Also selbst wenn z. B. Südkreuz ein herrenloser Koffer gefunden wird, muss man nicht Angst haben den Flug zu verpassen. Die Infrastruktur ist deswegen halt resilienter (übrigens auch ein Plädoyer dafür ab 2025 weiterhin Regios von der Stadtbahn zum BER zu schicken :-) ).
Zitat
B-V 3313
Zitat
Taktverdichtung
Auch gibt es am BER einen Supermarkt, der täglich bis 0 Uhr geöffnet hat. Es könnte sich also lohnen dort umzusteigen, wenn man die Umsteigezeit für Erledigungen nutzen kann.

So etwas mag ja gerade noch für Busverbindungen angehen, aber doch nicht für eine Verlängerung der U-Bahn!

Das alleine natürlich nicht, aber eher als Teil eines Mosaikes.
Zitat
Taktverdichtung
Das alleine natürlich nicht, aber eher als Teil eines Mosaikes.

Nicht einmal dazu.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot

Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.

Also ich würde nicht einige Stunden mehr an Fahrzeit investieren, um dann ein paar Minuten beim Check-In zu sparen. Aber gut, Menschen sind halt verschieden.

Kommt drauf an wohin man will-Warschau bietet auch sehr gute Fernverbindungen an-und das täglich.
Abgesehen davon sind von dort auch die Flugpreise moderater gewesen (vor Corona),
so das meine Fototruppe und ich die letzte Osteuropatouren aus Warschau gestartet haben-das war trotz Anreise dahin+
zwei Hotelübernachtungen unterm Strich billiger als das ganze von Tegel zu machen,sowie davon das man
in Warschau ja auch noch gleich ein paar schöne Motive mit Konstalwagen einfangen kann+gut Essen gehen...
Manchmal ist Schnelligkeit nicht alles, wenn sich aber mehrere passende Komponenten addieren ist auch der Weg das Ziel.

T6JP
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.

Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.

Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.



Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.

T6JP

Daran wird aber wohl eher Frankfurt schuld sein, dass der BER kein so großer Dreh- und Angelpunkt ist. Die großen Fluggesellschaften mit ihren Langstreckenflügen haben sich nun mal dort und in München ansässig gemacht, da ist ein dritter Flughafen wohl erstmal nicht nötig. Die ICE-Zubringer werden daran auch nichts ändern.

Vor allem war das ein feuchter Traum der Landespolitiker gewesen, aus diesem verunglückten Bau ein Drehkreuz zu machen.
Wie andere schon bemerkten, da fehlten auch noch andere Rahmenbedingungen dazu.
Und ob man internationale Kundschaft damit locken kann, ihr Handgepäck etc Treppen hochzuschleppen ist noch die andere Frage.
Wichtiger war wohl eher die Reisenden an Ladenzeilen etc vorbeizuschleusen und abzuzocken, bevor sie endlich im Wartebereich oder Ausgang angekommen sind..
Dann müssen sie nur noch den richtigen Fahrschein lösen, weil prompt an der Tarifgrenze die Fahrkartenkontrolleure wegelagern,
da die Touris leichte Beute für die Fangprämie sind ?!
Zitat
def
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Stefan Metze
Herr Spohr und seine staatlich subventionierte Airline tun aber auch alles dafür dass das so bleibt.
Ich finde es sehr schade dass man mit der Lufthansa zum Beginn der Corona-Krise nicht so umgegangen ist wie mit AirBerlin im Jahr 2017 und dem Markt zur Selbstreinigung freien Lauf gelassen hätte.

Und anders als immer wiederholt wird: Berlin war bis zur AirBerlin Pleite auch eine Langstrecken-Destination. Die Flugzeuge in die USA waren jedes mal bis auf den letzten Platz belegt und es saßen zahlreiche Fluggäste an Bord die aus anderen Europäischen Städten per AirBerlin-Zubringer in die USA weiter flogen.

Von daher hätte der BER/Berlin absolut das Drehkreuz-Potenzial und weil man das damals auch so sah, hat man auch die beiden 400 Meter Fernbahnsteige unter dem Terminal errichtet.

Naja, wenn die einzige Airline, die Berlin als Langstrecken-Hub genutzt hat, in einer Zeit gesamtwirtschaftlichen Wachstums pleite gegangen ist, scheint das Drehkreuz-Potential Berlins doch nicht so groß zu sein. Zubringerflüge allein füllen eben Langstreckenflüge auch nicht, vor allem nicht deren teurere Klassen, sonst könnte man auch Kassel-Calden, Dresden oder Rostock-Laage zum Drehkreuz erklären. Es braucht eben auch ein gewisses wirtschaftliches Potential vor Ort, Unternehmenszentralen beispielsweise.

Es scheint mir auch weniger umweltschädlich, wenn schwer substituierbare Interkontinentalflüge Routen folgen, bei denen ein möglichst großer Anteil der Passagiere nicht auf Zubringerflüge angewiesen ist.

Air Berlin wackelte ja schon lange bevor der Umzug zum BER erfolgte,die hingen nur solange noch am Tropf der Araber bis die damit aufhörten.
Dann war schluß und ein 150 Mio kredit der Politik half auch nicht mehr.
Und wenn andere Fluggesellschaften lieber an den großen vorhandenen Flughäfen bleiben,
dann bleibts halt beim Provinzflughafen mit vielen versenkten Milliarden von Pleiten,Pech und Pannen.

T6JP
Eine Verlängerung der U-Bahn nach Sperenberg? Wie soll das gehen. 🤔
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