Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 07.12.2022 09:19 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 07.12.2022 09:23 |
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 07.12.2022 14:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.
Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.
Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.
T6JP
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 07.12.2022 15:16 |
Zitat
Flexist
Daran wird aber wohl eher Frankfurt schuld sein, dass der BER kein so großer Dreh- und Angelpunkt ist. Die großen Fluggesellschaften mit ihren Langstreckenflügen haben sich nun mal dort und in München ansässig gemacht, da ist ein dritter Flughafen wohl erstmal nicht nötig. Die ICE-Zubringer werden daran auch nichts ändern.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 09:14 |
Zitat
M69
Wenn jemand die Berliner Morgenpost abonniert hat und somit davon Kenntnis erlangt wann die Fahrplanbeilage enthalten ist bitte einen Vermerk posten damit ich mir eine Zeitung an diesem Tag kaufen kann. Vielen Dank
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 11:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.
Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.
Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.
T6JP
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:01 |
Zitat
Taktverdichtung
Auch gibt es am BER einen Supermarkt, der täglich bis 0 Uhr geöffnet hat. Es könnte sich also lohnen dort umzusteigen, wenn man die Umsteigezeit für Erledigungen nutzen kann.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:01 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.
Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.
Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.
T6JP
Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:06 |
Zitat
Taktverdichtung
Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
Taktverdichtung
Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.
Sperenberg liegt zwischen Anhalter und Dresdener Bahn. Demensprechend wäre hier auch ein zweiseitig angebundener Flughafen möglich gewesen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:15 |
Zitat
Stefan Metze
Herr Spohr und seine staatlich subventionierte Airline tun aber auch alles dafür dass das so bleibt.
Ich finde es sehr schade dass man mit der Lufthansa zum Beginn der Corona-Krise nicht so umgegangen ist wie mit AirBerlin im Jahr 2017 und dem Markt zur Selbstreinigung freien Lauf gelassen hätte.
Und anders als immer wiederholt wird: Berlin war bis zur AirBerlin Pleite auch eine Langstrecken-Destination. Die Flugzeuge in die USA waren jedes mal bis auf den letzten Platz belegt und es saßen zahlreiche Fluggäste an Bord die aus anderen Europäischen Städten per AirBerlin-Zubringer in die USA weiter flogen.
Von daher hätte der BER/Berlin absolut das Drehkreuz-Potenzial und weil man das damals auch so sah, hat man auch die beiden 400 Meter Fernbahnsteige unter dem Terminal errichtet.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:15 |
Zitat
def
Zitat
Taktverdichtung
Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.
Ich erinnere mich dunkel, dass der Fahrzeitunterschied zwischen Hbf (bzw. nach damaliger Planung noch Lehrter Bahnhof) und Flughafen 7 min betragen hätte.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:16 |
Zitat
Stichbahn
Edit: 'def' war schneller, während ich noch (auf die Schnelle vergeblich) nach Planungsskizzen suchte ;)
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.
Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.
Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.
T6JP
Naja, Sperenberg hat halt den Nachteil, dass der Weg von Berlin aus deutlich länger ist und sich die Anbindung dann wohl auf eine Strecke konzentriert, was im Störungsfall von Nachteil ist. Nach Schönefeld führen halt mehrere Wege.
Sperenberg liegt zwischen Anhalter und Dresdener Bahn. Demensprechend wäre hier auch ein zweiseitig angebundener Flughafen möglich gewesen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Taktverdichtung
Auch gibt es am BER einen Supermarkt, der täglich bis 0 Uhr geöffnet hat. Es könnte sich also lohnen dort umzusteigen, wenn man die Umsteigezeit für Erledigungen nutzen kann.
So etwas mag ja gerade noch für Busverbindungen angehen, aber doch nicht für eine Verlängerung der U-Bahn!
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 12:30 |
Zitat
Taktverdichtung
Das alleine natürlich nicht, aber eher als Teil eines Mosaikes.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 13:15 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.
Also ich würde nicht einige Stunden mehr an Fahrzeit investieren, um dann ein paar Minuten beim Check-In zu sparen. Aber gut, Menschen sind halt verschieden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 13:20 |
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Flughafen-Projekt welches von Bund, Berlin und Brandenburg realisiert wurde so wenig politische Unterstützung für Fernzughalte bekommt.
Man hat sich eigentlich durch die Standortentscheidung gegen einen Fernzughalt entschieden. Dort kommt einfach kein Fernzug vorbei und nun bekommt man einen Flughafenhalt im Fernverkehr nicht mehr ohne Reisezeitverlängerung für die meisten Fahrgäste, die erstaunlicherweise nicht zum Flughafen wollen, oder durch unnötig lange Leerfahrten zum Betriebshof hin.
Zudem ist der Flughafenbahnhof einfach zu klein, um als Fern- und Nahverkehrshub zu dienen. Da fehlt ein weiteres S-Bahngleis für die S2x aus Mahlow und ein weiterer Fernbahnsteig wären da schon sinnvoll.
Für diesen Provinzflughafen??
Ja klar Sperenberg wäre die bessere Alternative gewesen, wie weiter oben schon erwähnt.
Nur das die Wessis wohl Angst hatten auf dem Weg dahin vom Wolf gefressen zu werden..Brandenbuuuurg....
Aber im Ernst, selbst wer mal von Wien oder Warschau gestartet ist, empfindet den BER eher als Regionalhalt.
Kein Wunder das man da keine Fernzüge heranführen will-sehr groß kann der Anteil von Fahrgästen zum Flieger auf deren Linienführungen im Osten auch nicht sein.
Selbst als Stettiner würde ich lieber von Warschau starten, da ist man in 20 min durch alle Kontrollen durch, selbst wenn es voll ist.
T6JP
Daran wird aber wohl eher Frankfurt schuld sein, dass der BER kein so großer Dreh- und Angelpunkt ist. Die großen Fluggesellschaften mit ihren Langstreckenflügen haben sich nun mal dort und in München ansässig gemacht, da ist ein dritter Flughafen wohl erstmal nicht nötig. Die ICE-Zubringer werden daran auch nichts ändern.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 13:24 |
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Herr Spohr und seine staatlich subventionierte Airline tun aber auch alles dafür dass das so bleibt.
Ich finde es sehr schade dass man mit der Lufthansa zum Beginn der Corona-Krise nicht so umgegangen ist wie mit AirBerlin im Jahr 2017 und dem Markt zur Selbstreinigung freien Lauf gelassen hätte.
Und anders als immer wiederholt wird: Berlin war bis zur AirBerlin Pleite auch eine Langstrecken-Destination. Die Flugzeuge in die USA waren jedes mal bis auf den letzten Platz belegt und es saßen zahlreiche Fluggäste an Bord die aus anderen Europäischen Städten per AirBerlin-Zubringer in die USA weiter flogen.
Von daher hätte der BER/Berlin absolut das Drehkreuz-Potenzial und weil man das damals auch so sah, hat man auch die beiden 400 Meter Fernbahnsteige unter dem Terminal errichtet.
Naja, wenn die einzige Airline, die Berlin als Langstrecken-Hub genutzt hat, in einer Zeit gesamtwirtschaftlichen Wachstums pleite gegangen ist, scheint das Drehkreuz-Potential Berlins doch nicht so groß zu sein. Zubringerflüge allein füllen eben Langstreckenflüge auch nicht, vor allem nicht deren teurere Klassen, sonst könnte man auch Kassel-Calden, Dresden oder Rostock-Laage zum Drehkreuz erklären. Es braucht eben auch ein gewisses wirtschaftliches Potential vor Ort, Unternehmenszentralen beispielsweise.
Es scheint mir auch weniger umweltschädlich, wenn schwer substituierbare Interkontinentalflüge Routen folgen, bei denen ein möglichst großer Anteil der Passagiere nicht auf Zubringerflüge angewiesen ist.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 08.12.2022 14:35 |