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Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Bd2001
Die Doppeltriebwagen sind eher für den Einsatz auf der U4 ausgeschrieben. Auf der U3 sind bei entsprechenden Fahrzeugbestand acht Wagen geplant.

Das ist mir neu.
Bislang wurden bei Stadler Pankow 140 Kleinprofilwagen JK fest bestellt. Davon sind nur 17 Vierwagenzüge, aber 36 dieser Doppeltriebwagen, die natürlich teurer sind als ein halber Vierer und weniger Platz bieten. Nach dem Datenblatt bieten zwei JK-Doppeltriebwagen zusammen 56 Sitzplätze, ein Vierer aber 88 Sitze.
Wenn auf der U3 vom Senat/VBB nur Achtwagenzüge bestellt wären, braucht man nicht so viele Zweier. Fünf bis sechs Zweier (mit Werkstattreserve maximal acht) reichen für die U4 völlig aus.

so long

Mario
Zitat
Stichbahn
Zitat
9-Euro-Ticket: Verstärkter Einsatz von Bussen und Bahnen in Berlin

Pressemitteilung vom 19.05.2022
[...]

Zusätzliche Züge in Richtung Ostsee

Berlin befindet sich über den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in intensiven Abstimmungen mit den Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, um insbesondere in der Ferienzeit zusätzliche Zugverbindungen an die Ostsee zur Verfügung zu stellen. Details dazu werden in Kürze gemeinsam bekannt gegeben.


Inzwischen wurde ergänzend zu der hier eingangs zitierten Pressemitteilung verkündet, dass die

Zitat
rbb24.de
Ausflügzüge Richtung Prenzlau und Neustrelitz an den Wochenenden bis Rostock und Stralsund gehen [sollen]. Zwischen Zossen, Berlin und Bad Belzig soll außerdem ein zweiter Triebwagen im Einsatz sein.

Quelle und mehr: [www.rbb24.de]
Zitat
der weiße bim
Zitat
FlO530
Und ausgerechnet auf der U1, dessen einzige Daseinsberechtigung eine Taktverdichtung auf einer Teilstrecke ist, fahren die längsten Züge. Herzlichen Glückwunsch...

Nein, die U3 wurde tagsüber zur Verdichtung der U1 von Nollendorfplatz zur Warschauer Straße verlängert. In der Schwachverkehrszeit kehrt sie weiterhin unterm Magdeburger Platz.
Auf der U3 sind seitens des Aufgabenträgers Sechswagenzüge bestellt worden. Daher wurden für die Beschaffung des neuen Fahrzeugtyps JK erstmals seit 30 Jahren neben durchgehenden Vierwagenzügen wieder Doppeltriebwagen ausgeschrieben und beauftragt.

Der zweite Teil macht es für mich dann eben unverständlich, warum in das System U1/U3 dann derzeit so viele fest vierteilige Zugeinheiten geschoben werden, während auf der U2 munter weiter A3-Derivate unterwegs sind. Umso sinnvoller wäre es doch, U1 und U3 mit sechs Wagen und U2 mit 8 Wagen (2x4) zu bedienen. Selbst wenn auf der U1 8 Wagen bestellt sind, 6/6 scheint mir wesentlich sinnvoller als 4/8.
Letzten Endes wäre verkehrlich wohl eine "starke" U3 und eine verstärkende U1 das sinnvollste. Im Zweifel gar eine U1 ohne durchgehenden Nachtverkehr, dafür eine U3 mit Anschluss zu M19/M29. Das wäre aber wohl auch der Todesstoß für die zwei U1-exklusiven Bahnhöfe.
Zitat
rbb24
Zwischen Zossen, Berlin und Bad Belzig soll außerdem ein zweiter Triebwagen im Einsatz sein.

Gehört der nicht sowieso an den RE 7 oder ist das nur zur HVZ vorgesehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
rbb24
Zwischen Zossen, Berlin und Bad Belzig soll außerdem ein zweiter Triebwagen im Einsatz sein.

Gehört der nicht sowieso an den RE 7 oder ist das nur zur HVZ vorgesehen?

Aktuell nur montags bis freitags vorgesehen. Quelle, das Fahrzeugbildchen unten auf der Seite:

[www.vbb.de]

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlO530
Zitat
der weiße bim
Zitat
FlO530
Und ausgerechnet auf der U1, dessen einzige Daseinsberechtigung eine Taktverdichtung auf einer Teilstrecke ist, fahren die längsten Züge. Herzlichen Glückwunsch...

Nein, die U3 wurde tagsüber zur Verdichtung der U1 von Nollendorfplatz zur Warschauer Straße verlängert. In der Schwachverkehrszeit kehrt sie weiterhin unterm Magdeburger Platz.
Auf der U3 sind seitens des Aufgabenträgers Sechswagenzüge bestellt worden. Daher wurden für die Beschaffung des neuen Fahrzeugtyps JK erstmals seit 30 Jahren neben durchgehenden Vierwagenzügen wieder Doppeltriebwagen ausgeschrieben und beauftragt.

Der zweite Teil macht es für mich dann eben unverständlich, warum in das System U1/U3 dann derzeit so viele fest vierteilige Zugeinheiten geschoben werden, während auf der U2 munter weiter A3-Derivate unterwegs sind. Umso sinnvoller wäre es doch, U1 und U3 mit sechs Wagen und U2 mit 8 Wagen (2x4) zu bedienen. Selbst wenn auf der U1 8 Wagen bestellt sind, 6/6 scheint mir wesentlich sinnvoller als 4/8.
Letzten Endes wäre verkehrlich wohl eine "starke" U3 und eine verstärkende U1 das sinnvollste. Im Zweifel gar eine U1 ohne durchgehenden Nachtverkehr, dafür eine U3 mit Anschluss zu M19/M29. Das wäre aber wohl auch der Todesstoß für die zwei U1-exklusiven Bahnhöfe.

Deine Vorstellungen sehen auf dem Papier sehr gut aus. Leider halten sie den Praxisbezug nicht stand. Die vier Wagen auf der U3 fährt die BVG nicht ohne Grund. Es fehlen Wagen an allen Enden. 6/6 statt 4/8 bedeutet 12 Einheiten mehr. Woher nehmen?

Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.

Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.
Zitat
Bd2001
Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.

In Kreuzberg mag's pulsieren; der Druck ist Dahlem zuweilen höher. Inzwischen können wohl Generationen von FU-Studis schöne Geschichtchen erzählen..
Von Fahrten in Kurzzügen, häufig stehend, nach Dahlem und zurück in die Stadt, zur Ringbahn.
Oder vom Warten auf den nächsten oder übernächsten Zug, weil sie wegen Überfüllung nicht mehr mitkamen.
Oder von BVG-Kontrolleuren, die in einem überfüllten Zug versuchten, die Semestertickets zu kontrollieren.. und nur die etwa zehn Fahrgäste um sich herum kontrollieren konnten, weil sie dank Überfüllung nicht weiter im Zug vorankamen. So wurde es mir zumindest glaubhaft berichtet.

Ach ja: "Komisch" auch, dass die U3 laut BVG-Auslastungsinfo mit Abstand die stärkste Auslastung der Kleinprofillinien anzeigt.
Zitat
Bd2001

Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.

Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.

Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht mehr folgen. Auf beiden Profilen wurden/sollten genug Ik geliefert werden um Fahrzeugmangel auszugleichen. Kaum waren alle da, war soweit alles ok, nur damit jetzt wieder Fahrzeugmangel ist. Hääää???
Na mittlerweile sind ja die A3L71 weg.

Die IKs wurden ja geliefert, nicht (nur) um den Mangel auszugleichen, sondern um Fahrzeuge, die kurz vorm auseinanderfallen waren zu ersetzen. Das Pendant im Großprofil waren die F79...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2022 23:33 von PassusDuriusculus.
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001

Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.

Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.

Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht mehr folgen. Auf beiden Profilen wurden/sollten genug Ik geliefert werden um Fahrzeugmangel auszugleichen. Kaum waren alle da, war soweit alles ok, nur damit jetzt wieder Fahrzeugmangel ist. Hääää???

Es wurde doch nicht genug geliefert um das auszugleichen, sondern damit der Betrieb halbwegs stabil läuft. Die baulichen Probleme an den IK verursachen sofort Fahrzeugmangel. Hast du mal deine Behauptung mit Zahlen nachgerechnet?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001

Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.

Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.

Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht mehr folgen. Auf beiden Profilen wurden/sollten genug Ik geliefert werden um Fahrzeugmangel auszugleichen. Kaum waren alle da, war soweit alles ok, nur damit jetzt wieder Fahrzeugmangel ist. Hääää???

Es wurde doch nicht genug geliefert um das auszugleichen, sondern damit der Betrieb halbwegs stabil läuft. Die baulichen Probleme an den IK verursachen sofort Fahrzeugmangel. Hast du mal deine Behauptung mit Zahlen nachgerechnet?

Sagen wir es mal ich habs versucht.
29 Ik alias 58 DTW ersetzen 51 A3L71. Neufahrzeuge sollten planmäßig nicht so viel Werkstattaufenthalt haben.
Inzwischen sind es ja schon 33.

Beim Großprofil muss man nicht darüber diskutieren. Die 25 Fahrzeuge sind ein 1:1 Ersatz. Hat all die Jahre trotzdem immer gut funktioniert. Die Federung hat bestimmt nicht erst im März gezeigt, dass sie sich so stark abnutzt.
Zitat
Flexist

Sagen wir es mal ich habs versucht.
29 Ik alias 58 DTW ersetzen 51 A3L71. Neufahrzeuge sollten planmäßig nicht so viel Werkstattaufenthalt haben.
Inzwischen sind es ja schon 33.

Bevor die IK18 kamen, waren doch ehrlich gesagt:
4-Wagen-Züge auf der U3 die Regel
6-Wagen-Züge auf der U1, aber auch 4-Wagen-Züge
und selbst auf der U2 gab es den einen oder anderen 6-Wagen-Zug.


Als die IK18 schon da waren und die A3L71 auch noch, fuhr die U3 generell mit 6-Wagen und die U2 generell mit 8-Wagen, auf der U1 war von 4- bis 8-Wagen alles dabei.

Jetzt sind die A3L71 weg und es ist wieder schlechter [bis hierhin deckt sich glaube ich unser Eindruck], aber nicht ganz so schlimm wie vorher (s.o.).
6-Wagen-Züge auf der U2 habe ich derzeit nicht erlebt (obwohl ich mittlerweile viel häufiger U2 fahre als vor 4 Jahren). Auf der Kreuzberger Strecke gibts jetzt halt einen bunten Mix von 4-,6- und 8-Wagen-Zügen.
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001

Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.

Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.

Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht mehr folgen. Auf beiden Profilen wurden/sollten genug Ik geliefert werden um Fahrzeugmangel auszugleichen. Kaum waren alle da, war soweit alles ok, nur damit jetzt wieder Fahrzeugmangel ist. Hääää???

Eine schlecht organisierten Wartungsprozess - wie wir ihn bei der BVG haben - mit Neufahrzeugen vollzuschütten, reicht eben allein nicht aus.
Das wird richtig spannend werden, wenn die Baureihe J / JK in Größenordnungen da ist und die Ausreden der BVG (alter Fahrzeugpark) der Anstalt endlich vollständig ausgehen. Für einen Fahrzeugmangel im Kleinprofil und die vielen Kurzzugeinsätze gibt es keine externen Gründe!
Zitat
PassusDuriusculus

6-Wagen-Züge auf der U2 habe ich derzeit nicht erlebt (obwohl ich mittlerweile viel häufiger U2 fahre als vor 4 Jahren). Auf der Kreuzberger Strecke gibts jetzt halt einen bunten Mix von 4-,6- und 8-Wagen-Zügen.

Einen Umlauf mit sechs Wagen gab es erst letzten Freitag auf der U2. Heute auf der U1 auch zwei Umläufe mit nur vier Wagen.

Die IK haben derzeit sogar einen höheren Anteil an Werkstattaufenthalten als die alten A3L71. Das liegt an der Garantie. So muß jeder Schaden in der Werkstatt durch den Hersteller begutachtet und beseitigt werden. Da gleichzeitig vier Wagen IK statt nur zwei Wagen A3L71 dem Betrieb fehlen ist die Ausfallquote höher.
Ja mal einen Umlauf. Sowas kommt vor. Aber nicht an mehreren Tagen mehrere Umläufe wie vor 4 bis 5 Jahren.

Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?
Zitat
PassusDuriusculus
Ja mal einen Umlauf. Sowas kommt vor. Aber nicht an mehreren Tagen mehrere Umläufe wie vor 4 bis 5 Jahren.

Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?

Nein, die endet planmäßig 2025.
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?

Nein, die endet planmäßig 2025.

Nicht vergessen, die neu bestellten Fahrzeuge J/JK kommen vom gleichen Hersteller, dessen Garantieleistungen gleich nach Graffiti/Vandalismus die häufigste Ursache für Betrieb ohne Reserve-/Standzüge und Einsatz von Kurzzügen bzw. kürzeren Zügen auf den Linien U1 bis U5 (ohne U4) bilden. Es besteht kein Grund zur Annahme, dass die J/JK weniger Mängel haben werden als die IK.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?

Nein, die endet planmäßig 2025.

Nicht vergessen, die neu bestellten Fahrzeuge J/JK kommen vom gleichen Hersteller, dessen Garantieleistungen gleich nach Graffiti/Vandalismus die häufigste Ursache für Betrieb ohne Reserve-/Standzüge und Einsatz von Kurzzügen bzw. kürzeren Zügen auf den Linien U1 bis U5 (ohne U4) bilden. Es besteht kein Grund zur Annahme, dass die J/JK weniger Mängel haben werden als die IK.

Dann muss der 3,33 Minutentakt auf der U5 noch ein bisschen warten. Die Zeit dafür ist sowieso noch nicht. Ein glatter 4-Minutentakt wäre auch schon ein Fortschritt und es wären ein paar Züge frei. Und wenn die U8 an der Reihe ist, ist die Garantie abgelaufen. Dann kann es losgehen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?

Nein, die endet planmäßig 2025.

Nicht vergessen, die neu bestellten Fahrzeuge J/JK kommen vom gleichen Hersteller, dessen Garantieleistungen gleich nach Graffiti/Vandalismus die häufigste Ursache für Betrieb ohne Reserve-/Standzüge und Einsatz von Kurzzügen bzw. kürzeren Zügen auf den Linien U1 bis U5 (ohne U4) bilden. Es besteht kein Grund zur Annahme, dass die J/JK weniger Mängel haben werden als die IK.

Wieviel Jahre haben die Fahrzeuge normalerweise Herstellergarantie-Begutachtung?
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