Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Direktverbindung(en) Berlin - Paris in Planung
geschrieben von Stichbahn 
Vielen Dank, Bumsi.
Kann ich mir auch über Erfurt vorstellen.
Abwarten und… Bier trinken
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2022 09:23 von umrk.
Zitat
GraphXBerlin
...

Alles gut. Ich hatte deinen Beitrag lediglich zum Anlass genommen, nochmal eine Neustrukturierung zur Diskussion zu stellen. :)

@Admins: Können wir dazu vielleicht eine Umfrage starten? Haben wir die Möglichkeit dazu?
Zitat
umrk
Vielen Dank, Bumsi.
Kann ich mir auch über Erfurt vorstellen.
Abwarten und… Bier trinken
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk

Es gibt auch Sprinter Frankfurt-Berlin die über Göttingen fahren. Dauert nicht länger als über Erfurt. Problem ist ja, dass die Schnellfahrstrecken Hannover–Würzburg und Berlin-München keine schnelle Verbindung haben. Von Fulda nach Erfurt geht es mit teilweise nicht mal 100km/h

Ein Ausbau ist zwar vorgesehen, aber teilweise mit Zielgeschwindigkeit von gerade mal 160km/h. Mehr dazu bei Wikipedia: Aus- und Neubaustrecke Fulda–Erfurt

Von Paris nach Strasbourg geht es mit bis zu 300km/h. Auf deutscher Seite wird seit Anfang der 90er Jahre über den Ausbau der gerade mal 13km langen Bahnstrecke Appenweier–Strasbourg debattiert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
früher (als wir noch den Kaiser hatten) gab's Paris-Berlin-Moskau.
Welchen Kaiser meinst du? Die EuroNight-Zugverbindung [rail.cc] wurde im März 2020 infolge der Covid19-Pandemie ausgesetzt: Wikipedia
Leider ist die Webseite des Betreibers (Russische Staatsbahn - RZD) derzeit wegen der Zensur aus Deutschland nicht erreichbar: [pass.rzd.ru]

Davor bestand eine Kurswagenverbindung zwischen den Fernzügen Paris - Berlin (D246/247) und Berlin - Moskau (CNL242/243) mit interessantem Kurswagentransfer zwischen Lichtenberg und Grunewald, Fotolink: [www.flickr.com]




EN 452 Moskau-Paris am 19.01.2015 im Berliner Hauptbahnhof

Gruß
Micha


Danke X-Town Traffic.
das Problem heute zwischen Paris und Berlin hat mit dem Umstieg und mit den mehreren Zwischenhalten zu tun.

Planmässig gibt es einen Umstieg in Frankfurt/Main um 10:58, aber man muß durch den ganzen HBf innerhalb 16 Minuten - wenn der TGV pünktlich ist! - laufen, um den ICE aus Basel um 11:14 zu kriegen. Warum sind die beiden Züge (TGV und ICE) soweit entfernt? Lieber in Mannheim am selben Bahnsteig umsteigen.

Komischerweise verlässt ein ICE den Frankfurter HBf um 11:02 Richtung Berlin über Erfurt. Aber 6 Minuten sind zu knapp.

Der ICE aus Basel kommend hält überall an: Hanau, Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hildesheim, Braunschweig und Wolfsburg. Ein Glück, daß der ICE nicht anderswo anhält!

Ich verlasse Paris um 7:20 und komme am Berliner HBf gegen 15:30 an. Die Fahrgäste zwischen den beiden Hauptstädten haben viel Mut mit dem Zug zu reisen!

Ich bin neugierig wann die direkte Eisenbahnverbindung im Betrieb kommt bzw. Worüber fährt der ICE zwischen Paris und Berlin?

MfG aus Paris
Umrk
Die genaue Route ist nicht ganz klar, so stand es in den Veröffentlichungen. Auf jeden Fall über Straßburg und Frankfurt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
umrk
Das Problem heute zwischen Paris und Berlin hat mit dem Umstieg und mit den mehreren Zwischenhalten zu tun.

Planmässig gibt es einen Umstieg in Frankfurt/Main um 10:58, aber man muß durch den ganzen HBf innerhalb 16 Minuten - wenn der TGV pünktlich ist! - laufen, um den ICE aus Basel um 11:14 zu kriegen. Warum sind die beiden Züge (TGV und ICE) soweit entfernt? Lieber in Mannheim am selben Bahnsteig umsteigen.

Komischerweise verlässt ein ICE den Frankfurter HBf um 11:02 Richtung Berlin über Erfurt. Aber 6 Minuten sind zu knapp.

Dazu muss man allerdings wissen, dass in Frankfurt/Main Hbf außer dem großen Querbahnsteig am Ende der Gleise noch ein zusätzlicher Personentunnel etwa auf halber Länge der Bahnsteige als - leider noch nicht barrierefreie - offizielle Verbindung zwischen allen Ferngleisen existiert. Auf dieser Basis beruht die dort rechnerisch zulässige Umsteigezeit von 5 Minuten - man soll vom hinteren Zugteil aus nicht erst zum Querbahnsteig laufen... :-)

Einfacher ist natürlich in jedem Fall, den Umstieg in Karlsruhe Hbf oder Mannheim Hbt jeweils bahnsteiggleich vorzunehmen. Wegen diverser Randbedingungen (Fahrstraßenausschlüsse, Belegung der Bahnsteiggleise, Zulaufstrecken etc.) dürfte es derzeit eben in Frankfurt/M. Hbf schwierig sein, die endenden Pariser ICE/TGV und durchfahrende Berliner ICE jeweils an einem gemeinsamen Bahnsteig halten zu lassen. Großknoten haben da gerne ihre Tücken, weshalb man ja gerade für Frankfurt/Main an einem unterirdischen Entlastungs-Fernbahn-Durchgangsbahnhof herumplant.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
umrk
Vielen Dank, Bumsi.
Kann ich mir auch über Erfurt vorstellen.
Abwarten und… Bier trinken
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk

Es gibt auch Sprinter Frankfurt-Berlin die über Göttingen fahren. Dauert nicht länger als über Erfurt. Problem ist ja, dass die Schnellfahrstrecken Hannover–Würzburg und Berlin-München keine schnelle Verbindung haben. Von Fulda nach Erfurt geht es mit teilweise nicht mal 100km/h

Ein Ausbau ist zwar vorgesehen, aber teilweise mit Zielgeschwindigkeit von gerade mal 160km/h. Mehr dazu bei Wikipedia: Aus- und Neubaustrecke Fulda–Erfurt

Von Paris nach Strasbourg geht es mit bis zu 300km/h. Auf deutscher Seite wird seit Anfang der 90er Jahre über den Ausbau der gerade mal 13km langen Bahnstrecke Appenweier–Strasbourg debattiert.

Es gibt genau einen Sprinter von Frankfurt nach Berlin über Göttingen. Prinzipiell ist die Strecke über Göttingen auch 15 Minuten schneller, aber sie hat eben keine Kapazität mehr und für die Paris-Züge wird man wohl kaum andere Taktzüge streichen.

Auf welchem Streckenteil zwischen Erfurt und Fulda soll man denn keine 100 km/h fahren können?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2022 17:55 von Bumsi.
Erfurt-Eisenach ist für Tempo 200 freigegeben. Und die NBS/ABS Fulda-Eisenach soll glaube ich bis 250km/h gebaut werden. Die schnellsten Züge Berlin-Frankfurt werden wohl zukünftig alle über Erfurt fahren. Ich dachte tatsächlich, dass mit Eröffnung der VDE 8.1 Halle/Leipzig-Erfurt Ende 2015 keine Sprinter mehr über den alten Laufweg via Göttingen fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen