Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Webtip
geschrieben von christian schmidt 
Webtip
31.05.2022 13:24
https://ubahndle.hangzhi.de/

Jetzt gibt es auch eine Berliner Version des Subwaydle
Re: Webtip
31.05.2022 18:09
Danke für den Tipp! :)
Re: Webtip
31.05.2022 18:21
Ich hab lange ausprobieren müssen. Von Hermsdorf bis Alt-Mariendorf mit zweimal Umsteigen :-D
Da gabs zu viele Möglichkeiten.
Re: Webtip
31.05.2022 18:45
Naja, angesichts der "neuesten Möglichkeiten" war es einfach...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Webtip
31.05.2022 18:50
Ich traf die mittlere Linie erst im letzten Versuch. Offenbar hattest du einfach nur Glück.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Webtip
31.05.2022 19:13
Ich hab's im zweiten Versuch geschafft. Zuerst irgendwie die für mich auf den ersten Blick unwahrscheinlichste Linie und dann fiel mir aber auch ein, dass das Spiel ja neu ist ;-)

Wobei es ja trotzdem bei dieser Aufgabe, bei der die erste und letzte Linie klar sind, 1 * 1314 * 1 = 1314 Möglichkeiten gibt, sodass man schon etwas Glück braucht. Wenn dann erstmal am Start oder Ziel mehrere Linien verkehren, dann vervielfacht sich die Zahl der möglichen Lösungen.


Tante Edit meint, man kann ja auch Zickzack fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2022 19:16 von Jumbo.
Jay
Re: Webtip
31.05.2022 22:09
Bestimmte mögliche Varianten hat das Spiel auch ausgeschlossen. Ich wollte z.B. mit der S45 den mittleren Abschnitt befahren, erntete hierfür aber ein "not valid".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Webtip
31.05.2022 22:19
Zitat
Jay
Bestimmte mögliche Varianten hat das Spiel auch ausgeschlossen. Ich wollte z.B. mit der S45 den mittleren Abschnitt befahren, erntete hierfür aber ein "not valid".

S1-U9-U6 war aber ok...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Webtip
31.05.2022 22:22
Zitat
Jay
Bestimmte mögliche Varianten hat das Spiel auch ausgeschlossen. Ich wollte z.B. mit der S45 den mittleren Abschnitt befahren, erntete hierfür aber ein "not valid".

Die S45 endet doch am Südkreuz und hat keinen Anschluss an die S1. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Webtip
31.05.2022 22:30
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Bestimmte mögliche Varianten hat das Spiel auch ausgeschlossen. Ich wollte z.B. mit der S45 den mittleren Abschnitt befahren, erntete hierfür aber ein "not valid".

Die S45 endet doch am Südkreuz und hat keinen Anschluss an die S1. ;-)

In der Tat. ;) Die Bundesplatz-Zeiten sind lange vorbei. Ein Umstieg in die parallele S2 oder S25 war aber auch nicht valide.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Webtip
31.05.2022 22:53
Zitat
Jay
Ein Umstieg in die parallele S2 oder S25 war aber auch nicht valide.

Umstiege zwischen parallel laufende Linien scheinen generell nicht zu funktionieren. Ich wollte mal probieren, wie das Spielende aussieht, wenn man nicht die richtige Lösung findet und habe deswegen völlig abwegige Kombinationen zusammengeklickt. Immer, wenn ich Umstiege zwischen S2/S25/S26, S8/S86 oder den S4x-Linien drin hatte, kam dabei der Hinweis auf eine ungültige Verbindung.

Aber in der Anleitung am Anfang stand ja auch, dass Umstiege nur an offiziellen Umstiegsstationen zulässig sind. Wahrscheinlich sind bei parallel laufenden Linien keine offziellen Umstiege erfassst.
Re: Webtip
01.06.2022 08:04
Verstehe ich das richtig? Es gibt nur einen richtigen Weg?

Hab es grad mal ausprobiert. S Grünau > S Heerstraße. Geht mit einem Umstieg er wollte aber 2 Umstiege. Ich bin dafür zu doof. Hatte die Variante S46>S1>S9 - aber die mochte er auch nicht. Nach etlichen Versuchen war dann die Lösung (bitte mit der Maus markieren:)

S85 S Grünau > S Bornholmer Str.
S25 S Bornholmer Str. > S+U Friedrichstr. Bhf
S3 S+U Friedrichstr. Bhf > S Heerstr.


Für mich sieht das leider eher nach Glücksspiel aus als nach Wissensspiel ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2022 08:11 von LariFari.
def
Re: Webtip
01.06.2022 08:26
Zitat
LariFari
Für mich sieht das leider eher nach Glücksspiel aus als nach Wissensspiel ;)

Stimmt. Ich habe dann frustriert aufgehört, nachdem ich die (bitte markieren) S85 und S3 gefunden habe, mir die Mitte aber fehlte. Zumal S85 - S7 - S3 angeblich kein möglicher Weg war. Auf die Idee, über Bornholmer Straße zu fahren, muss man erstmal kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2022 08:30 von def.
Re: Webtip
01.06.2022 08:34
Zitat
LariFari
Verstehe ich das richtig? Es gibt nur einen richtigen Weg?
[…]
Für mich sieht das leider eher nach Glücksspiel aus als nach Wissensspiel ;)

Ja, das ist es: ein Glücksspiel. Wobei Wissen nicht schadet, weil es die Chancen auf das Finden der richtigen Lösung erhöht, weil es die in Frage kommenden Möglichkeiten reduziert.
def
Re: Webtip
01.06.2022 08:39
Wobei die heutige Lösung schon so abseits von allem ist, da muss man erstmal drauf kommen. Zumal man von Bornholmer Straße nach Friedrichstraße ja auch die S1, S2 und S26 nehmen könnte, ebenso wie von Grünau nach Bornholmer Straße die S8 oder von Friedrichstraße nach Heerstraße die S9. Selbst wenn man auf die Idee kommt, so absurd zu fahren, reichen die sechs "Leben" nicht aus, wenn man Pech hat.
Re: Webtip
01.06.2022 08:53
Zitat
def
Wobei die heutige Lösung schon so abseits von allem ist, da muss man erstmal drauf kommen. […] Selbst wenn man auf die Idee kommt, so absurd zu fahren, reichen die sechs "Leben" nicht aus, wenn man Pech hat.

Ich glaube, das ist das Spielprinzip. Einfach eine bestimmte Verbindung vom Start zum Ziel herauszufinden, egal wie sinnvoll diese ist.
Es ist letztlich eine andere Form von Galgenraten, wo man ein vorgegebenes Wort in einer bestimmten Anzahl Versuchen erraten muss. Also eine Kombinationsaufgabe, keine Reiseplanung.

PS. Dank deines Tipps mit dem Umstieg in … in deinem Posting von 8:26 Uhr habe ich die Lösung wiederum im 2. Versuch getroffen.
Jay
Re: Webtip
01.06.2022 09:42
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Wobei die heutige Lösung schon so abseits von allem ist, da muss man erstmal drauf kommen. […] Selbst wenn man auf die Idee kommt, so absurd zu fahren, reichen die sechs "Leben" nicht aus, wenn man Pech hat.

Ich glaube, das ist das Spielprinzip. Einfach eine bestimmte Verbindung vom Start zum Ziel herauszufinden, egal wie sinnvoll diese ist.
Es ist letztlich eine andere Form von Galgenraten, wo man ein vorgegebenes Wort in einer bestimmten Anzahl Versuchen erraten muss. Also eine Kombinationsaufgabe, keine Reiseplanung.

PS. Dank deines Tipps mit dem Umstieg in … in deinem Posting von 8:26 Uhr habe ich die Lösung wiederum im 2. Versuch getroffen.

Richtig, das hat nichts mit Sinnhaftigkeit zu tun. Ich habe die Lösung (wieder) im 6. Versuch gefunden. Strategisch gesehen hätte ich maximal noch zwei weitere Versuche gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Insofern tatsächlich auch ein Stück weit Glücksspiel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Webtip
01.06.2022 12:33
Ich hab die Lösung tätsächlich im letzten Versuch gefunden. Ich war unsicher, ob ich S2 oder S25 nehmen soll, hatte aber so ein Gefühl, dass dieses Spiel S25 nehmen würde. Ich Dödel hab dann dummerweise aber S8 anstatt S85 angeklickt -.-
Re: Webtip
01.06.2022 12:47
Alle meine 6 Versuche heute wurden nicht anerkannt. Siegerkette dafür umständlich, denn so würde sicher niemand wirklich fahren.
Re: Webtip
01.06.2022 12:51
Zitat
micha774
Alle meine 6 Versuche heute wurden nicht anerkannt. Siegerkette dafür umständlich, denn so würde sicher niemand wirklich fahren.

Es geht ja auch nicht darum, dass jemand so fahren würde, sondern was theoretisch möglich ist. Das ist eben nicht die Suche nach der schnellsten Verbindung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen