Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Webtip
geschrieben von christian schmidt 
Re: Webtip
04.06.2022 14:54
Ich hatte die Lösung im zweiten Versuch. Startlinie war 50:50 und getroffen, Ziel war von vornherein eindeutig, in der Mitte dann die zweite Kombination richtig, auch wenn ich beim Umstieg von S1 zur S7 eigentich auf Nikolassee spekuliert hatte.
Re: Webtip
04.06.2022 17:15
Bei mir im 5. Versuch: Glück gehabt und mit S1 gestartet, dann schrittweise alle kreuzenden, nicht parallelen Verbindungen ausprobiert. S41->S3->S5->S7. Bis S75 wär noch Platz gewesen, aber Weiteres wie eine Verbindung über den Südring wär aber schon nicht mehr drin gewesen (wäre aber womöglich selbst für dieses Spiel zu abwegig).
Re: Webtip
04.06.2022 20:29
Bei mir wars heute der 4. Versuch, wobei ich aber strategisch vorgegangen bin, wie Wutzkman es beschreibt, weil für den Mittelteil zu viele Linien in Frage kamen. Also erstmal ein oder zwei garantiert falsche Versuche in Kauf genommen, um gleich drei Linien zu testen, ob überhaupt vorkommen. Wenn ja kann's ja nur die Mitte sein, weil am Anfang nur 2 und am Ende nur eine Linie in Frage kommen.

Aber interessant, dass Spandau – (S3) – Westkreuz – (S42) – Ostkreuz – (S7) – Ahrensfelde nicht gehen soll.
Re: Webtip
04.06.2022 20:34
Zitat
Slighter
Weiteres wie eine Verbindung über den Südring wär aber schon nicht mehr drin gewesen (wäre aber womöglich selbst für dieses Spiel zu abwegig).

Ich glaube, zu abwegig gibt's bei dem Spiel nicht. Jede Lösung, die mit 2x Umsteigen funktioniert dürfte in Frage kommen, egal welchen Umweg das ergibt.
def
Re: Webtip
05.06.2022 06:54
Heute ist es wirklich völlig absurd: sie lassen einen mit der S41 (ja, der S41!) von Messe Nord/ ICC nach Westkreuz fahren. Im Vergleich dazu erscheint Grünau - Heerstraße über Bornholmer Straße ja richtig sinnvoll. Und wenn man darauf nicht kommt, behaupten sie in der Auflösung, man sei "got lost" in Berlin.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2022 07:14 von def.
Re: Webtip
05.06.2022 08:46
Nochmal: Es geht nicht - und ging niemals - um Verbindungen, die man tatsächlich nehmen würde.
Re: Webtip
05.06.2022 09:27
Ich habe die mittlere Linie mit Glück im letzten Versuch getroffen. Start und Ziel waren ja wieder leicht (Wer die Startlinie nicht im ersten Versuch errät, hat sie sicher im zweiten), aber für den Mittelteil gibt es einfach zu viel Auswahl.
def
Re: Webtip
05.06.2022 09:29
Ja, klar, aber das heutige Rätsel ist selbst für U-Bahndle-Verhältnisse absurd.
Re: Webtip
05.06.2022 09:33
Ich glaube, dass es einige Foristen gibt, die genau so und nicht anders von der Messe zum Strausberger Platz fahren würden. ^^
Re: Webtip
05.06.2022 09:38
Heute hab ich's nicht geschafft. Die Linie am Ende war ja klar und 3 Linien am Anfang geht noch. Die Anfangslinie hatte ich beim 2. Versuch gefunden. Aber für den Mittelteil gab's einfach zu viele Möglichkeiten, da haben selbst die strategischen Fehlversuche nicht weitergeholfen.
Re: Webtip
05.06.2022 09:45
Ich habe heute einfach nur noch systematisch alle Linien ausprobiert, und in der letzten Zeile aus den drei richtigen Linien, die korrekte Reihenfolge gemacht.
Re: Webtip
05.06.2022 10:05
Zitat
def
Ja, klar, aber das heutige Rätsel ist selbst für U-Bahndle-Verhältnisse absurd.

Ubahndle kennt kein absurd, lediglich möglich und nicht möglich.


Zitat
PassusDuriusculus
Ich habe heute einfach nur noch systematisch alle Linien ausprobiert, und in der letzten Zeile aus den drei richtigen Linien, die korrekte Reihenfolge gemacht.

Ja so war es bei mir auch (wieder).

1. S41 --> U2 --> U5 Grüße an micha774 :D
2. S1 --> U8 --> S2
3. U6 --> S9 --> S42
4. Rockin Roll
Re: Webtip
05.06.2022 10:43
Gruß zurück ;-)

Die heutige Lösung ist ja völlig absurd.
Also nicht logisch denken bitte bei euren Versuchen...
Re: Webtip
05.06.2022 11:13
Für mich war die Lösung diesmal völlig einleuchtend - was sich im Nachhinein darin begründete dass ich S41 und S42 bzgl ihrer Fahrrichtung verwechselt habe. Und ich hab mich schon gefreut, endlich mal mit gesundem Menschenverstand auf die Lösung gekommen zu sein xD
Jay
Re: Webtip
05.06.2022 12:00
Heute wieder im 6. Versuch geschafft. Dank der Linien-Ausschluss-Kombinations-Taktik konnte ich gleich ein paar Linien entsorgen und mit dem "Absurdistan"-Tipp hätte ich auch wesentlich schneller auf die mittlere Linie kommen können. Gedanklich war ich allerdings am anderen Schnittpunkt von Linie 1 und Linie 2, denn auch das wäre schon ein äußerst absurder Reiseweg. Aber wie ja nun schon mehrfach festgestellt wurde: Es geht nicht um die logische, sondern eine mögliche Verbindung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Webtip
05.06.2022 15:17
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Heute ist es insofern einfach, als dass die erste und dritte Linie eindeutig sind und man nur noch die mittlere erraten muss.

Ich habe es trotzdem nicht in der vorgesehenen Anzahl schafft, eigentlich ist es heute ziemlich schwer gewesen weil es unfassbar viele Möglichkeiten für das mittlere Verkehrsmittel gibt, da erstes und letztes Verkehrsmittel sehr viele gemeinsame Verbindungslinien haben, abgesehen davon, dass sie sich auch gegenseitig treffen.

Mal blöde gefragt, welche Linien meinst du denn?

Bei der Art des Spiels und der Fragestellung fallen doch S1, S2, S25, S26, S3, S47, S5, S7, S75, S8, S85, S9, U1, U3, U4, U6, U8 und U9 schon raus.

Mit S41, S42, S45, S46 und U2 und U5 waren alle Versuche verbraucht.

Dafür heute im dritten Versuch gelöst.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Jay
Re: Webtip
06.06.2022 11:31
Neues Spiel, neues Glück. Kurioserweise fand ich heute direkt im ersten Versuch die mittlere Linie und war dann etwas verwirrt, nachdem auch die letzte Startlinie nicht passen wollte. Dann erinnerte ich mich daran, dass der Stationsname auf dem namensgebenden Boulevard ostwärts gewandert ist, womit ich dann sinnigerweise schon im 2. Versuch hätte treffen müssen. So war es erst der 5. ;)

Unter den Linden - Rahnsdorf (mit S41)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2022 11:32 von Jay.
Re: Webtip
06.06.2022 12:30
Zitat
Jay
Neues Spiel, neues Glück. Kurioserweise fand ich heute direkt im ersten Versuch die mittlere Linie und war dann etwas verwirrt, nachdem auch die letzte Startlinie nicht passen wollte. Dann erinnerte ich mich daran, dass der Stationsname auf dem namensgebenden Boulevard ostwärts gewandert ist,

So ähnlich ging es mir auch, wobei ich als Startlinie die heute an der alten Station verkehrende U-Bahn-Linie wählte, obwohl es damals ja ein reiner S-Bahnhof war. (Ich hatte Unter den Linden immer noch vorm Brandenburger Tor verortet und trotzdem die U5 gewählt, obwohl die Station dort ja schon umbenannt worden war, als es noch nichteinmal die U55 gab). Verwirrt war ich dann, weil die mittlere Linie als falsche Position angezeigt wurde, obwohl die doch weder am angenommenden Anfang noch am Ende vorbei kommt.
Nachdem mir der „Umzug“ des Namens eingefallen war, einen strategischen Fehlversuch gemacht (Interessanterweise war ein Umstieg S41 → S42 zulässig), und damit die mittlere Linie rausgefunden.
Somit ergab sich die Lösung im dritten Versuch.
Re: Webtip
06.06.2022 12:57
@Jumbo: Die Umbenennung des S-Bahnhofs Unter den Linden in Brandenburger Tor geschah mit der Eröffnung der U55 am 08.08.2009.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Webtip
06.06.2022 14:37
Ich hatte ähnliche Probleme wie Jay und Jumbo, mich dann aber glücklicherweise noch vorm ersten Versuch erinnert :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen