Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 18:41 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 18:45 |
Zitat
m7486
Findet den Unterschied:
Im Jahr 2013 eröffnet die Wiener U-Bahn die neue Strecke in die Seestadt Aspern, die damals noch eine riesige Brache war.
Ab Montag, 20.06.22 Betriebsbeginn, zieht die BVG den Bus 128 wieder zum Kurt-Schumacher-Platz zurück.
In der entstehenden Urban Tech Republic mit geplanten 20.000 Arbeitsplätzen und 10.000 Wohnungen gibt es dann nur noch einen 20-Minuten-Takt, da jeder zweite 109er aus der Stadt kommend am Jakob-Kaiser-Platz enden wird. Vielleicht eröffnet in zehn Jahren dort die Straßenbahn.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 19:19 |
Zitat
m7486
Findet den Unterschied:
Im Jahr 2013 eröffnet die Wiener U-Bahn die neue Strecke in die Seestadt Aspern, die damals noch eine riesige Brache war.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 20:21 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 20:31 |
Zitat
Nordender
Was ist denn für ein Chaos im Raum Schöneweide, alle Züge Richtung Neukölln/Ostkreuz fahren verspätet kreuzdurcheinander. Die automatischen Ansagen und die Anzeiger auf dem Bahnsteig machen nur blödsinnige und falsche Angaben.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 20:38 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 22:13 |
Zitat
Nordender
Was ist denn für ein Chaos im Raum Schöneweide, alle Züge Richtung Neukölln/Ostkreuz fahren verspätet kreuzdurcheinander. Die automatischen Ansagen und die Anzeiger auf dem Bahnsteig machen nur blödsinnige und falsche Angaben.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 22:38 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 22:45 |
Zitat
Florian Schulz
Ich frage mich bei solche Statements immer, wie ein System die Züge besser vorhersagen soll als der Mensch der in ein Verkehrschaos selbst erstmal eine gewisse Ordnung herbeiführen muss.
Das beste Anzeigesystem kann nur so gut sein wie es mit Daten gefüttert wird. Das war in der Analogen Zeit (TM) übrigens nicht anders. Auch früher konnten die Anzeiger nur das vorhersagen was die Aufsichten bei einer Störung an Infos bekamen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 23:04 |
Zitat
Harald Tschirner
Was nutzt ein teures Anzeigensystem das, wenn es am nötigsten gebraucht wird, regelmäßig versagt und damit keinen Deut besser ist als das besagte menschliche? Und das eben (s. o.) nicht nur im Störungsfall sondern oft auch im Regelbetrieb!
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 13.06.2022 23:37 |
Zitat
m7486
Findet den Unterschied:
Im Jahr 2013 eröffnet die Wiener U-Bahn die neue Strecke in die Seestadt Aspern, die damals noch eine riesige Brache war.
Ab Montag, 20.06.22 Betriebsbeginn, zieht die BVG den Bus 128 wieder zum Kurt-Schumacher-Platz zurück.
In der entstehenden Urban Tech Republic mit geplanten 20.000 Arbeitsplätzen und 10.000 Wohnungen gibt es dann nur noch einen 20-Minuten-Takt, da jeder zweite 109er aus der Stadt kommend am Jakob-Kaiser-Platz enden wird. Vielleicht eröffnet in zehn Jahren dort die Straßenbahn.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 14.06.2022 00:01 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Was nutzt ein teures Anzeigensystem das, wenn es am nötigsten gebraucht wird, regelmäßig versagt und damit keinen Deut besser ist als das besagte menschliche? Und das eben (s. o.) nicht nur im Störungsfall sondern oft auch im Regelbetrieb!
Habe ich ja gerade erklärt, dass das System mit der Dateneingabe steht und fällt ;) Ein System kann schlecht in die Hirne der Fahrdienstleiter und Zugdisponenten schauen und Vorhersagen über das Menschliche hinaus treffen. Also kann das technische System irgendwie rein logisch kein Deut besser sein als das menschliche.
Abgesehen davon, dass ich das moderne Anzeigensystem im Alltag als relativ zuverlässig wahrnehme. Auch wenn es hier und da zu Fehlern kommt, wobei ich viele davon eher als Eingabefehler der Stammaufsichten beobachte. Unschön bleiben diese trotzdem, keine Frage, und sie werden sich auch mit der teuersten Technik nicht komplett vermeiden lassen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 14.06.2022 07:47 |
Zitat
Stichbahn
Das Versprechen solcher "Systeme" war ja, dass sie Menschen ersetzen und mehr Aktualität und Information bieten können. Gleichzeitig könnte das Personal sich dann mit der gewonnenen Zeit besser um die Beseitigung der Störung kümmern. Wurde das (teilweise) erreicht?
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 14.06.2022 07:57 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 14.06.2022 09:19 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Ich frage mich bei solche Statements immer, wie ein System die Züge besser vorhersagen soll als der Mensch der in ein Verkehrschaos selbst erstmal eine gewisse Ordnung herbeiführen muss.
Das beste Anzeigesystem kann nur so gut sein wie es mit Daten gefüttert wird. Das war in der Analogen Zeit (TM) übrigens nicht anders. Auch früher konnten die Anzeiger nur das vorhersagen was die Aufsichten bei einer Störung an Infos bekamen.
Was nutzt ein teures Anzeigensystem das, wenn es am nötigsten gebraucht wird, regelmäßig versagt und damit keinen Deut besser ist als das besagte menschliche? Und das eben (s. o.) nicht nur im Störungsfall sondern oft auch im Regelbetrieb!
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 14.06.2022 23:31 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stichbahn
Das Versprechen solcher "Systeme" war ja, dass sie Menschen ersetzen und mehr Aktualität und Information bieten können. Gleichzeitig könnte das Personal sich dann mit der gewonnenen Zeit besser um die Beseitigung der Störung kümmern. Wurde das (teilweise) erreicht?
Naja, die neuen Anzeiger waren die Voraussetzung für die Abschaffung der örtlichen Aufsichten. Das ist vollbracht. Also ja, haben Menschen ersetzt.
Und mehr Aktualität und Information? Die neuen Anzeigen haben Echtzeitangaben, zeigen mehr als nur Kurzzüge an, zeigen den Haltepunkt an, die Zugspitze, haben Laufschriften und können jeden beliebigen Endbahnhof anzeigen wo bei den alten Anzeigern irgendwann nur weiß, Pendelverkehr oder Absage beachten stand. Und können sonst alles das was die alten auch konnten. Also ist die Antwort irgendwie auch ja.
Information im Störungsfall? Habe ich schon beschrieben, das da jedes Anzeigensystem an seine Grenzen kommt und die Qualität mit der Dateneingabe steht und fällt. Ist ein wiederkehrendes Problem was man wohl nie zur Zufriedenheit aller gelöst bekommen wird.
Ob die Anzeigen dafür sorgen, dass Störungen schneller beseitigt werden können? Weiß nicht, wie das bei Fahrzeugstörungen oder, wie hier, eines gebrochenen Isolierstoßes für eine relevante Rolle spielt. Oder meinst du die Meldekette? Dann lautet die Antwort auch ja, da heute nur 1-2 Stammaufsichten angefunkt werden müssen wo früher jede Aufsicht auf jedem Bahnhof einzeln abtelefoniert werden musste.
Oder meinst du die subjektiven Eindrücke aus Fahrgastsicht? Dann bin ich raus, da wir darüber wahrscheinlich keine Einigkeit erzielen werden. Das Unvermögen der Anzeigequalität ist zu sehr von der persönlichen Betroffenheit bestimmt, dass man hier eine valide Aussage treffen kann. Dort wo die Anzeigen korrekt funktionierten, fallen sie in der Regel nicht auf und brennen sich seltener ins Gedächtnis.
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 15.06.2022 19:21 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 15.06.2022 19:28 |
Zitat
U4forever
Hallo!
Seit Anfang der Woche befindet sich am Bahnhof Südkreuz, Bahnsteigkante Gleis 1 (S2, S25, S26, Richtung Süden)
eine rot beleuchtete gestrichelte Linie in betrieb. Beobachten konnte ich am Montag die Streifen in dauerleuchten
und am Dienstag blinkend.
Diese Zustände waren konstant, auch wenn ein Zug eingefahren war. Ich hätte ja erwartet, das diese Leuchtstreifen
erlöschen sobald ein Zug hält und die Türen freigegeben wurden. Aber vielleicht befindet sich das ganze noch in einer
Versuchsphase. Weiß jemand eventuell mehr?
Gruß, Martin
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 16.06.2022 08:37 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2022 16.06.2022 10:17 |