Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Es gibt einfach keine Busleistung einzukaufen. Selbst wenn DB Regio jetzt eine eigene Ersatzbussflotte nebst Personal aufbauen würde, sie kämen weder gut an Busse noch an Personal.

Naja, der Preis regelt. Dann fehlen die Leistungen nur woanders.

Ich persönlich habe wenig Lust auf höhere Ticketpreise oder Steuern.

Ja genau daran krankt es halt, aber es ist eben wie überall. Bio-Hack bekommt man nicht für 1,99 ;)
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Es gibt einfach keine Busleistung einzukaufen. Selbst wenn DB Regio jetzt eine eigene Ersatzbussflotte nebst Personal aufbauen würde, sie kämen weder gut an Busse noch an Personal.

Naja, der Preis regelt. Dann fehlen die Leistungen nur woanders.

Ich persönlich habe wenig Lust auf höhere Ticketpreise oder Steuern.

Ja genau daran krankt es halt, aber es ist eben wie überall. Bio-Hack bekommt man nicht für 1,99 ;)

Genau da liegt ja der Unterschied. Dann nehme ich halt kein Bio-Hack, wenn ich es mir nicht leisten will oder kann. Bei den Steuern ist das so ein bisschen anders. Ich rege mich da ja auch nur etwas mehr auf, weil ich auch etwas mehr Steuern zahle. Hätte ich mir mein Gehalt mit der Einstellung erarbeitet, mit der manche Politiker die Ausgaben hochtreiben, weil sie nicht mal gucken wollen, ob es auch anders geht, bekäme der Staat von mir vermutlich kein Geld sondern hätte höhere Ausgaben. Anderes Thema.

Ich kann dem Vergleich aber insofern etwas abgewinnen, als dass Bio-Hack für die Umwelt und die Tiere zwar besser ist als normales, aber der Königsweg noch anders aussieht. Genau so ist es ja mit dem vielen unnötigen Verkehr, der hier bewälltigt werden muss auch. In meinen Augen ist fast nur der Freizeitverkehr unersetzbar (und die berühmten Wirtschaftsverkehre) aber das Thema hatten wir ja schon und ich bevorzuge einen veganen Ersatz :-P
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Zitat
Wutzkman
Zitat
samm
Es gibt einfach keine Busleistung einzukaufen. Selbst wenn DB Regio jetzt eine eigene Ersatzbussflotte nebst Personal aufbauen würde, sie kämen weder gut an Busse noch an Personal.

Naja, der Preis regelt. Dann fehlen die Leistungen nur woanders.

Ich persönlich habe wenig Lust auf höhere Ticketpreise oder Steuern.

Ja genau daran krankt es halt, aber es ist eben wie überall. Bio-Hack bekommt man nicht für 1,99 ;)

Genau da liegt ja der Unterschied. Dann nehme ich halt kein Bio-Hack, wenn ich es mir nicht leisten will oder kann.

Korrekt. Und deshalb nimmt DB Regio eben keine Ersatzbusflotte nebst Personal. Nämlich weil sie es sich nicht leisten will oder kann.
Gestern wie heute Nachmittag sehr starke Probleme auf der U6. Kennt jemand die Ursache?

Anhand der Wartezeiten in beiden Richtungen muss es in Höhe Friedrichstr. einen kompletten Stillstand gegeben haben. 🙈
Zitat
Ringbahnfahrer
Gestern wie heute Nachmittag sehr starke Probleme auf der U6. Kennt jemand die Ursache?

Anhand der Wartezeiten in beiden Richtungen muss es in Höhe Friedrichstr. einen kompletten Stillstand gegeben haben. 🙈

Laut BVG Twitter technische Störung zwischen Alt-Tempelhof und Alt-Mariendorf, daher war der Abschnitt heute auch kurzfristig gesperrt.
Brandenburg an der Havel
Straßenbahn kollidiert mit Lkw - acht Verletzte
Do 23.06.22 | 15:17 Uhr

In Brandenburg an der Havel ist am Donnerstag eine Straßenbahn mit einem Lkw kollidiert. Sieben Menschen wurden leicht verletzt, eine Person mittelschwer. Während der Rettungsmaßnahmen war der Unfallort weiträumig abgesperrt.

mehr

rbb24
Finde leider keinen passenden Thread...

Neue On-Demand-Angebote geplant
BVG verabschiedet sich vom "Berlkönig"
Do 23.06.22 | 12:35 Uhr

Die fast vierjährige Testphase des Rufbusses "Berlkönig" der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) endet am 20. Juli. Das hat die BVG am am Donnerstag mitgeteilt. Gleichzeitig würden neue On-Demand-Angebote der BVG vorbereitet.

mehr

rbb24
Zitat
GraphXBerlin
Finde leider keinen passenden Thread...

Neue On-Demand-Angebote geplant
BVG verabschiedet sich vom "Berlkönig"
Do 23.06.22 | 12:35 Uhr

Die fast vierjährige Testphase des Rufbusses "Berlkönig" der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) endet am 20. Juli. Das hat die BVG am am Donnerstag mitgeteilt. Gleichzeitig würden neue On-Demand-Angebote der BVG vorbereitet.

mehr

rbb24

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 23. Juni 2022



BerlKönig geht, neue Angebote kommen



Seit September 2018 rollt der digitale Rufbus „BerlKönig“ durch die östliche Berliner Innenstadt. Am 20. Juli endet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Via planmäßig nach vier Jahren. Obwohl die Projektdauer zu guten Teilen in die Zeit der Corona-Pandemie fiel und das Angebot zuletzt bereits reduziert war, nutzten bislang rund 1,85 Millionen Fahrgäste den BerlKönig. Die Projektpartner sammelten wertvolle Erfahrungen zum Betrieb von On-Demand-Verkehren in Berlin, die nun in die neuen Rufbus-Projekte der BVG einfließen, um die umweltfreundliche Mobilität in Berlin weiterzuentwickeln.



Die Vorbereitungen für die beiden neuen On-Demand-Angebote der Berliner Verkehrsbetriebe, den „BVG Rufbus“ und die „Alternative Barrierefreie Beförderung (ABB)“ (jeweils Arbeitstitel), laufen parallel auf Hochtouren. Den Ridepooling-Algorithmus, die Fahrzeugflotte und das Fahrpersonal für die neuen Angebote stellt ebenfalls die Firma Via, die sich im Frühjahr bei einer Ausschreibung durchgesetzt hatte. Der Vertrag läuft bis Jahresende 2025.



Neben dem konkreten Startdatum sind auch weitere Details noch in der Abstimmung. Eines davon ist die Frage, wie das neue Rufbus-Angebot eigentlich heißen soll. Bevor der erste Kleinbus rollt, wird diese Frage natürlich beantwortet sein – wie auch alle noch offenen Detailfragen. Die BVG wird rechtzeitig informieren.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 23. Juni 2022



doppelter Wechsel



Die BVG tauscht auf der U7 die doppelte Kreuzungsweiche zwischen den Bahnhöfen Richard-Wagner-Platz und Mierendorffplatz aus.



Die Bauarbeiten finden in der Nacht von Sonntag, den 26. Juni zu Montag, den 27. Juni von zirka 22:00 Uhr bis zirka 3:30 Uhr statt. Es wird ein Pendelverkehr zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Bismarckstraße sowie zwischen Bismarckstraße und Fehrbelliner Platz eingerichtet. Die Züge fahren jeweils im 20-Minuten-Takt.



Zwischen den Bahnhöfen S+U-Bahnhof Rathaus Spandau und Jakob-Kaiser-Platz sowie zwischen Fehrbelliner Platz und Rudow fahren die Züge der U7 wie gewohnt.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2022 22:46 von Harald Tschirner.
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 23. Juni 2022
Bitte mal freimachen



Die BVG arbeitet an der Decke des unterirdisch zweistöckigen Bahnhofes Nollendorfplatz. Um das Tragewerk dieses Tiefbahnhofes prüfen zu können, muss es freigelegt werden. Dafür wird die Rabitzdecke über den Gleisen 2 und 4 zeitweise zurückgebaut. Auf Gleis 2 fahren die Züge der U1 und U3 in Richtung Warschauer Straße und auf Gleis 4 die Züge der U4 in Richtung Innsbrucker Platz.



Ab Sonntag, den 26. Juni bis Donnerstag, den 11. August 2022 jeweils sonntags bis donnerstags wird zwischen zirka 22:00 Uhr und Betriebsschluss der Betrieb der U4 zwischen den Bahnhöfen Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz eingestellt. Ersatzweise können die Buslinie M46 ab Wittenbergplatz und die Ringbahn ab S-Bahnhof Schöneberg genutzt werden.



Ab Montag, den 27. Juni 2022, bis Donnerstag, den 11. August, fahren die Züge der Linien U1 und U3 in Richtung Warschauer Straße ohne Halt am U-Bahnhof Nollendorfplatz durch. Die Fahrgäste erreichen den Bahnhof durch ein Vor- bzw. Zurückfahren über die U-Bahnhöfe Kurfürstenstraße und Wittenbergplatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2022 22:45 von Harald Tschirner.
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, ab dem 01.01.23 wird die BT keine Fahrleistungen mehr im Kleinprofil anbieten. Die Dienste auf den Linien U1 und U4 gehen auf die BVG über.

Warum wurde dies so beschlossen?

Weil die ganze BT in der Sarrazin-Ära mit dem alleinigen Ziel gegründet wurde, Lohndrückerei und Tarifflucht betreiben zu können, was dem damaligen Zeitgeist der Privatisierung bzw. des Neoliberalismus und der Ökonomisierung öffentlicher Dienste entsprach. Der Zeitgeist jedoch hat sich glücklicherweise wieder geändert...

Wird die BT ab nächstes Jahr gar keine Fahrleistungen mehr bei der BVG anbieten?

Noch ist die Auflösung der BT und deren Integration in die BVG noch nicht beschlossen. Daher werden weiterhin Fahrleistungen durch die BVG erbracht.

Durch die tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeitsenkung ist auch die BT gezwungen zusätzliche Mitarbeiter einzustellen.

In welchen Bereichen der BVG wird die BT ab nächstes Jahr noch weiterhin Fahrleistungen anbieten?
Zitat
Henning

In welchen Bereichen der BVG wird die BT ab nächstes Jahr noch weiterhin Fahrleistungen anbieten?

Die Antwort ergibt sich doch aus dem Post von Bd2001, U-Bahn Grp und Bus.

Viele Grüße, Rico
Gestern wie heute Taktlücken, Verspätungen und Ausfälle auf M4 und M6.
Zitat
Nordender
Gestern wie heute Taktlücken, Verspätungen und Ausfälle auf M4 und M6.

Auf dem M44 fehlten heute auch roundabout drei Umläufe, dank der dämlichen Verschachtelung zwischen Verstärker und Grundtakt damit stellenweise Taktlücken von 15 min (ohne Verspätung).
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Wollen wir uns jetzt streiten ob Robotron,Amiga 500,Commodore 64 richtige Computer sind oder nur Intel Pentium??

T6JP

Ich bin neugierig: Damit bist du bis hierher gekommen? Ich weiß, das es geht, aber dennoch hast du dafür meinen Respekt! Außer du hast nur einen Pentium!

Nur mal so als Hinweis:
Der von einer BSW-Gruppe betreute S-Bahnsimulator für die Br 477 wurde mit einem Amiga 2000 betrieben..
Vor gefühlt 20 Jahren hatte ich da mal die Möglichkeit " auf der Stadtbahn zu fahren".
Wenn ich mich recht erinner, wurde das Ding noch 2019 auf der S-Bahn Heimseite für Interessierte beworben.

T6JP
Zitat
VBB/HVV
Ist es nicht so, dass das 9-Euro-Ticket für Stammkunden im Verkehrsverbund des Abonnements auch in den für NV-Fahrkarten freigegebenen FV-Zügen gilt? Sonst würden ja Stammkunden, die auf ihren gewöhnlichen Wegen diese Züge immer nutzen, durch das 9-Euro-Ticket ungefragt benachteiligt werden.

Jein, das 9-Euro-Ticket für Stammkunden bedeutet ja zweierlei: zum einen wird das eigentlich gekaufte Ticket preislich auf 9 Euro reduziert und zum anderen gibt es für den Bereich außerhalb des Geltungsbereichs des eigentliche gekauften Tickets das bundesweit geltende 9-Euro-Ticket obendrauf.

Soweit nun im eigentlich gekauften Ticket Fahrten in freigegebenen FV-Zügen zulässig sind, gilt dies auch weiterhin, da es ja Bestandteil des eigentlich gekauften Tickets ist. Wer also ein Abo Berlin-Prenzlau hat, kann damit die freigegebenen Züge auf dieser Strecke nutzen. Wer ein Abo inkl. Berlin AB hat, kann auch die freigegebenen FV-Züge innerhalb der Stadt nutzen.

Soweit es irgendwo eine Regelung wie im HVV gibt, die zu bestimmten Zeiten die Ticketgültigkeit auf das gesamte Verbundgebiet ausweitet und dort gleichzeitig freigegebene FV-Züge, sollte es dort auch gelten. Näheres muss man sich aus den Beförderungsbedingungen herauslesen: [assets.static-bahn.de]
Mobilität ohne Zug?
Ein Artikel aus der BZ über die Schorfheidebahn. Vor dem Aus? [www.berliner-zeitung.de]

Mit sonnigen Grüßen aus Paris
umrk
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2022
26.06.2022 11:42
Zitat
umrk
Mobilität ohne Zug?
Ein Artikel aus der BZ über die Schorfheidebahn. Vor dem Aus? [www.berliner-zeitung.de]

Mit sonnigen Grüßen aus Paris
umrk

Nichts für ungut, da es für Nicht-Berliner kompliziert ist: Du meinst die Berliner Zeitung, nicht die BZ. Das sind zwei verschiedene Zeitungen. :)
Richtig! Ich meine die Berliner Zeitung.

Es gibt ja so viele "BZ"… [de.wikipedia.org]

MfG aus Paris
umrk
Gemäß der Forumregel §5 (2)e, wurde ein Ast mit 23 Beiträgen abgesägt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen