Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Harald Tschirner
Ein großes Problem ist auch die erhebliche Ausdünnung des Personalbestandes auf Bahnhöfen und Betriebsstellen: so ist z.B. der spontane Pendelverkehr praktisch unbekannt geworden, der, dessen Erfindung den Betrieb auch in Störungsfällen und im Krieg am Laufen hielt aber ohne eingewiesenes Personal nicht machbar ist.

Pendelbetrieb ist auf vielen Strecken auch gar nicht mehr notwendig. Dank Gleiswechselbetrieb, Vollsignalisierung und der Umwandlung vieler Haltepunkte zu Bahnhofsteilen lassen sich die Züge an fast jeden Bahnhof signalgeführt heranführen wo früher ohne diese Sicherung der Pendelbetrieb erst eingeführt werden musste. Das war so im Krieg, ja eigentlich bis die ESTWs Einzug hielten, anders als mit Pendelbetrieb gar nicht machbar gewesen. Ausnahmen waren natürlich die wenigen Strecken, die über GWB verfügten. Allerdings waren diese an einer Hand abzählbar. Die DR-S-Bahn hatte zwar mehr solcher Strecken zu bieten als deine so tolle BVG-S-Bahn, aber sie konzentrierten sich hier (von wenigen Ausnahmen abgesehen) auch nur auf die "Ring nahen" Strecken. Mit etwas Glück konnte man außerhalb davon noch mit Zs8 fahren.

Die Notwendigkeit so umfangreich Personal für den Pendelbetrieb vorzuhalten wie es zu Zeiten der Aufsichten der Fall war, ist so heute nicht mehr gegeben. Und auch hinsichtlich der Personalkosten wirtschaftlich schwer abbildbar. Wie oft gab es in den letzten Jahren Pendelverkehr auf vollsignalisierten Strecken? Also den echten mit eingesperrten Zug, zwei Sh2-Tafeln und den ganzen Bums?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2022 16:19 von Florian Schulz.
Moin,

die ersten 485 sind bei Bender in Opladen angekommen:
[www.drehscheibe-online.de]

Edit: Ich hatte vergessen anzugeben, dass untenstehendes Bild von DSO eingebunden ist. Ich bin nicht der Bildautor.



Gruß,
Thilo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 11:06 von spreepirat.
Zitat
HiSB

[...]
Aber mal so aus Neugierde:
Wie sollte eurer Meinung nach ein Abschied der Baureihe aussehen?


Hallo,

angenommen, eine Sonderfahrt mit einem Vollzug, von Grünau über den Ring nach Grünau zurück. Optimalerweise mit einigen Fotohalten. Tickets im Vorverkauf.
Auch das ist schon ein großer Organisationsaufwand, aber vielleicht noch machbar und sicher auch finanzierbar.

Viele Grüße,
Grüße, T.
Re: Abschied von der BR485
06.10.2022 16:20
Zitat
Mister Spock
Zitat
HiSB

[...]
Aber mal so aus Neugierde:
Wie sollte eurer Meinung nach ein Abschied der Baureihe aussehen?


Hallo,

angenommen, eine Sonderfahrt mit einem Vollzug, von Grünau über den Ring nach Grünau zurück. Optimalerweise mit einigen Fotohalten... .


So etwas wäre ideal. Aber die Ausrüstung mit ZBS schreitet unaufhaltsam voran. Die Planungen von DB Netz sind hier allerdings nicht von allzu langer Halbwertszeit. Und genau hier liegt die tatsächliche Grenze des machbaren.

Danke erstmal für das Feedback.
Zitat
Florian Schulz
Pendelbetrieb ist auf vielen Strecken auch gar nicht mehr notwendig.

Naja, außer bei Stellwerksstörung oder -ausfall. Ob durch Anschlag, Kabeldiebstahl oder fehlgeschlagenes Software-release bzw. Notaus-Prüfung lasse ich dabei offen.
Pendelverkehr mit genau einem Zug auf einer begrenzten Strecke funktioniert mit großer Sicherheit, sofern ein funktionierender Zug mit Fahrer(n), ein Gleis und Fahrstrom vorhanden sind.

so long

Mario
Die erste Linie mit den Cola-Dosen als Vollzug war die S8 von Bernau nach Grünau, kann man noch nach Bernau mit ihnen für eine Abschiedsfahrt?
Die ersten 6-Wagenzüge vor der Wende fuhren nach Spindlersfeld von Buch oder Blankenburg aus, wer erinnert sich noch?
Der Fahrsperrenbereich endet hinter Blankenburg, also käme man mit dem 485 nicht nach Bernau. Ausserdem lassen die Trassen das auch gar nicht zu.
Zitat
Leyla
Der Fahrsperrenbereich endet hinter Blankenburg, also käme man mit dem 485 nicht nach Bernau. Ausserdem lassen die Trassen das auch gar nicht zu.

Wenn es mit der Fahrsperre gegangen wäre, hätte vielleicht eine S2 in Buch enden müssen zum Umsteigen in die Abschiedsfahrt, mal geht sowas doch.
def
Re: Abschied von der BR485
07.10.2022 13:21
Eine Frage zum von spreepirat eingebundenen Bild: die Baureihe 101 ist auch schon dabei, ausgemustert zu werden? Krass.
Moin def,

ja, es sind schon einige, vielleicht dutzende 101 beim Bender zerlegt worden. Man mag es kaum glauben.
Bei DSO gibt es unter den Bildsichtungen von "KOPLX" regelmäßig Fotodokumentationen.

Gruß,
Thilo
Die BR 101 ist durch die täglichen großen Laufleistungen einfach abgerockt. Das hört man inzwischen aus diversen Kreisen. Irgendwo bei DSO schrieb jemand, dass die 101 angeblich die Baureihe mit den am meisten gefahrenen Kilometern in der Geschichte der DB AG sein soll.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich hab mich spontan gefragt, wie kommt die 101 da wieder raus? Aber wenn sie natürlich mitverschrottet wird. 😝
Zitat
Florian Schulz
Die BR 101 ist durch die täglichen großen Laufleistungen einfach abgerockt. Das hört man inzwischen aus diversen Kreisen. Irgendwo bei DSO schrieb jemand, dass die 101 angeblich die Baureihe mit den am meisten gefahrenen Kilometern in der Geschichte der DB AG sein soll.
Das kann ich als Lokführer der Baureihe definitiv verneinen: deutlich darüber, aber wirklich DEUTLICH darüber liegt die Baureihe 401.
Zitat
182 004
Das kann ich als Lokführer der Baureihe definitiv verneinen: deutlich darüber, aber wirklich DEUTLICH darüber liegt die Baureihe 401.

Sind sie denn wirklich so abgerockt, dass sie auf den Schrott müssen, wie Florian schreibt - oder hat die zunehmende Ausmusterung betriebswirtschaftliche Gründe (so wie bei den 112/114/143)?
def
Re: Abschied von der BR485
07.10.2022 15:36
Zitat
Florian Schulz
Die BR 101 ist durch die täglichen großen Laufleistungen einfach abgerockt. Das hört man inzwischen aus diversen Kreisen. Irgendwo bei DSO schrieb jemand, dass die 101 angeblich die Baureihe mit den am meisten gefahrenen Kilometern in der Geschichte der DB AG sein soll.

Angesichts dessen, dass die DB AG den Auftrag über Baureihe im Jahr ihrer Gründung vergeben hat, jetzt auch nicht so die Leistung. :)

Aber andererseits: glaubt man dem zugehörigen Wikipedia-Artikel, war die Baureihe 101 seit Anfang der 90er als Ersatz für die BR 103 geplant - und die war zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel älter als heute die Baureihe 101. Wichtig ist auch der Hinweis auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer - das kann man nämlich der Früher-war-alles-besser-Fraktion entgegenhalten, wenn sie darauf hinweisen, dass frühere Fahrzeuggenerationen ja (in Jahren) viel länger gefahren sind: aber eben nicht unbedingt mehr Kilometer als eine mit 200 km/h fahrende Schnellzuglok im Taktfahrplan, die also pro Tag nicht nur an mehr Stunden unterwegs ist, sondern pro Stunde auch mehr Kilometer zurücklegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 15:39 von def.
Zitat
spreepirat
es sind schon einige, vielleicht dutzende 101 beim Bender zerlegt worden.

Die Auflistung auf Wikipedia zählt 14 zerlegte plus eine dort abgestellte - genau die im Bild zu sehende: [de.wikipedia.org]
Re: Abschied von der BR485
07.10.2022 15:46
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Die BR 101 ist durch die täglichen großen Laufleistungen einfach abgerockt. Das hört man inzwischen aus diversen Kreisen. Irgendwo bei DSO schrieb jemand, dass die 101 angeblich die Baureihe mit den am meisten gefahrenen Kilometern in der Geschichte der DB AG sein soll.

Angesichts dessen, dass die DB AG den Auftrag über Baureihe im Jahr ihrer Gründung vergeben hat, jetzt auch nicht so die Leistung. :)

Aber andererseits: glaubt man dem zugehörigen Wikipedia-Artikel, war die Baureihe 101 seit Anfang der 90er als Ersatz für die BR 103 geplant - und die war zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel älter als heute die Baureihe 101. Wichtig ist auch der Hinweis auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer - das kann man nämlich der Früher-war-alles-besser-Fraktion entgegenhalten, wenn sie darauf hinweisen, dass frühere Fahrzeuggenerationen ja (in Jahren) viel länger gefahren sind: aber eben nicht unbedingt mehr Kilometer als eine mit 200 km/h fahrende Schnellzuglok im Taktfahrplan, die also pro Tag nicht nur an mehr Stunden unterwegs ist, sondern pro Stunde auch mehr Kilometer zurücklegt.

Was mich wundert, ist dass die ICE1 ja bei ähnlichem Alter und sicherlich nicht weniger Fahrleistung weiter betrieben werden sollen. Offenbar wirkt sich der Wegfall des Produkts Lokbespannter schneller Fernverkehr hier einfach aus. Man könnte die 101 wohl noch vor so manchen RE spannen. Vermutlich gibt es da aber günstigere Lösungen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich vermute, dass einige 101 auch von privaten käuflich erworben worden sind und werden. Dispolok und andere Eisenbahn-Unternehmen.
Zitat
Heidekraut
Ich vermute, dass einige 101 auch von privaten käuflich erworben worden sind und werden. Dispolok und andere Eisenbahn-Unternehmen.

Offensichtlich nicht, sonst würden sie nicht alle auffem Schrott landen. Die 101er sind einfach durch, einige werden jetzt noch durch die nächste Zeit gerettet um die letzten IC-1 zu bespannen, mehr nicht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Heidekraut
Ich vermute, dass einige 101 auch von privaten käuflich erworben worden sind und werden. Dispolok und andere Eisenbahn-Unternehmen.

Aus Kreisen eines privaten EVU, welches tatsächlich Interesse am Kauf mindestens einer 101 hatte, weiß ich dass die Loks vom Zustand her nicht so gut sind wie manch einer denkt. Dazu zählt zum Beispiel auch die Vorgabe seitens EBA die 101 nicht vor Güterzügen einsetzen zu dürfen da es bereits zu Schäden am Rahmen kam.

Außerdem dürfen die Loks seit Jahren schon nicht mehr ihre ursprüngliche Vmax von 220 km/h fahren um das Material zu schonen.

Diese und noch weitere Punkte haben schließlich dazu geführt dass besagtes EVU keine 101 kaufen wird und von diesem Vorhaben Abstand genommen wurde.

Der Unterschied zum 401 dürfte der bessere Zustand der Grundsubstanz sein. Das sieht man ja auch an den Buckelspeisewagen, die ja im Rahmen der LDV Maßnahmen aussortiert werden sollten jetzt doch noch Weiterbetrieben werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen