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Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Untergrundratte
Das mit der einteiligen Frontscheibe bei der BR 485 kam so, dass in der Hauptwerkstatt Schöneweide ein Viertelzug (entweder 066 oder 070) aufgeständert ohne dieser Mittelstrebe stand und jemand wichtiges das so gesehen hat und sagte, es sieht gut aus, warum nicht alle Fahrzeuge so fahren lassen?!
Also gab es diese Umrüstung dieser beiden Viertelzüge, die dann am Ringbahneröffnungstag an der Spitze fahren durften. Aufgrund der fehlenden Zulassung durch das EBA durften spätestens am Folgetag 066 und 070 nur noch in der Mitte mitfahren, bis diese wieder umgerüstet wurden.

Warum durften diese Fahrzeuge trotz ohne Zulassung für einen Tag fahren?
Zitat
HiSB
Zitat
Nordender
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Er wird zum 13.10. abgestellt.

Den Triebkopf sollte man sich wirklich sichern, war zuletzt letzte Woche mit den Armlehnen echt angenehm.

Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...

Warum will die S-Bahn solche Sachen jetzt nicht mehr an Privatleute verkaufen?
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Das mit der einteiligen Frontscheibe bei der BR 485 kam so, dass in der Hauptwerkstatt Schöneweide ein Viertelzug (entweder 066 oder 070) aufgeständert ohne dieser Mittelstrebe stand und jemand wichtiges das so gesehen hat und sagte, es sieht gut aus, warum nicht alle Fahrzeuge so fahren lassen?!
Also gab es diese Umrüstung dieser beiden Viertelzüge, die dann am Ringbahneröffnungstag an der Spitze fahren durften. Aufgrund der fehlenden Zulassung durch das EBA durften spätestens am Folgetag 066 und 070 nur noch in der Mitte mitfahren, bis diese wieder umgerüstet wurden.

Warum durften diese Fahrzeuge trotz ohne Zulassung für einen Tag fahren?

Weil es wohl genauso nicht interessiert hat wie EBA-Auflagen zu Radfreifenprüfungen oder Wartung von Sandstreuanlagen etc...

T6JP
Zitat
Henning
Zitat
HiSB
Zitat
Nordender
Zitat
HiSB
Zitat
KJ
Guten Morgen zusammen!

Weiß einer zufällig schon ob der Wagen 485 126 mit 885 126 dann nächste Woche abgestellt werden soll?

Er wird zum 13.10. abgestellt.

Den Triebkopf sollte man sich wirklich sichern, war zuletzt letzte Woche mit den Armlehnen echt angenehm.

Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...

Warum will die S-Bahn solche Sachen jetzt nicht mehr an Privatleute verkaufen?

Aufwand zu groß im Verhältnis zu erzieltem Erlös.
Das sabbern der Pufferküsser ist für den Betrieb nachrangig.

T6JP
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Das mit der einteiligen Frontscheibe bei der BR 485 kam so, dass in der Hauptwerkstatt Schöneweide ein Viertelzug (entweder 066 oder 070) aufgeständert ohne dieser Mittelstrebe stand und jemand wichtiges das so gesehen hat und sagte, es sieht gut aus, warum nicht alle Fahrzeuge so fahren lassen?!
Also gab es diese Umrüstung dieser beiden Viertelzüge, die dann am Ringbahneröffnungstag an der Spitze fahren durften. Aufgrund der fehlenden Zulassung durch das EBA durften spätestens am Folgetag 066 und 070 nur noch in der Mitte mitfahren, bis diese wieder umgerüstet wurden.

Warum durften diese Fahrzeuge trotz ohne Zulassung für einen Tag fahren?

Lag es denn überhaupt wirklich an einer Zulassung oder ist das so eine typische Forenlegende?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
HiSB
Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...
Warum will die S-Bahn solche Sachen jetzt nicht mehr an Privatleute verkaufen?
Aufwand zu groß im Verhältnis zu erzieltem Erlös.
Das sabbern der Pufferküsser ist für den Betrieb nachrangig.
T6JP
Bauteile alter Züge weiterzuverkaufen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz macht sehr klare Vorgaben, dass man den Schrott recyceln muss und stofflich verwerten muss. An Pufferküsser abgeben, damit der Zug Schritt für Schritt im Vorgarten vergammelt, erfüllt diese Anforderungen nicht.
Zitat
M48er
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
HiSB
Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...
Warum will die S-Bahn solche Sachen jetzt nicht mehr an Privatleute verkaufen?
Aufwand zu groß im Verhältnis zu erzieltem Erlös.
Das sabbern der Pufferküsser ist für den Betrieb nachrangig.
T6JP
Bauteile alter Züge weiterzuverkaufen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz macht sehr klare Vorgaben, dass man den Schrott recyceln muss und stofflich verwerten muss. An Pufferküsser abgeben, damit der Zug Schritt für Schritt im Vorgarten vergammelt, erfüllt diese Anforderungen nicht.

Erstaunlich, dass die restliche DB das immer weiter ausbaut und zu Mondpreisen im Bahnshop 1435 abgenutzte Teile der Innenausstattung verkauft.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
M48er
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T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
HiSB
Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...
Warum will die S-Bahn solche Sachen jetzt nicht mehr an Privatleute verkaufen?
Aufwand zu groß im Verhältnis zu erzieltem Erlös.
Das sabbern der Pufferküsser ist für den Betrieb nachrangig.
T6JP
Bauteile alter Züge weiterzuverkaufen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz macht sehr klare Vorgaben, dass man den Schrott recyceln muss und stofflich verwerten muss. An Pufferküsser abgeben, damit der Zug Schritt für Schritt im Vorgarten vergammelt, erfüllt diese Anforderungen nicht.

Erstaunlich, dass die restliche DB das immer weiter ausbaut und zu Mondpreisen im Bahnshop 1435 abgenutzte Teile der Innenausstattung verkauft.

Hallo, dass was bei DB resale raus geht, stammt vermutlich aus dem Ersatzteillager, für welches die DB bei Bedarf Fahrzeuge ausschlachtet.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Philipp Borchert
Das Interieur könnte man bestimmt auch problemlos in 'nem anderen Wagen nach'bauen'...

Warum? Die Historische S-Bahn kann sich das Fahrzeug doch reservieren lassen, einen Triebkopf möchte der Verein doch erhalten.
Re: Abschied von der BR485
10.10.2022 16:26
Zitat
Nordender
Zitat
Philipp Borchert
Das Interieur könnte man bestimmt auch problemlos in 'nem anderen Wagen nach'bauen'...

Warum? Die Historische S-Bahn kann sich das Fahrzeug doch reservieren lassen, einen Triebkopf möchte der Verein doch erhalten.

Natürlich haben wir entsprechende Vorabsprachen getroffen. 😏
Unserer Kenntnis nach werden zwei Triebwagen der Baureihe als Museumswagen überleben. Selbst zusammengekuppelt wären die aber nicht funktionsfähig.
Zitat
M48er
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
HiSB
Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...
Warum will die S-Bahn solche Sachen jetzt nicht mehr an Privatleute verkaufen?
Aufwand zu groß im Verhältnis zu erzieltem Erlös.
Das sabbern der Pufferküsser ist für den Betrieb nachrangig.
T6JP
Bauteile alter Züge weiterzuverkaufen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz macht sehr klare Vorgaben, dass man den Schrott recyceln muss und stofflich verwerten muss. An Pufferküsser abgeben, damit der Zug Schritt für Schritt im Vorgarten vergammelt, erfüllt diese Anforderungen nicht.

Diesen Passus hätte ich gern nachgewiesen. Dann allgemein gesprochen gibt das Kreislaufwirtschaftsgesetz deine Behauptung nicht her. Ganz im Gegenteil: (Müll-)Vermeidung steht klar an erster Stelle, was durch Verkauf an sehr einfach umzusetzen ist.
Zitat
Henning
Streng genommen habe ich Recht da es im oberen Teil nur diese große Scheibe gibt.

Nein, du hast wie so oft nicht recht und erzählst deine typischen Märchen. Die BR 480 hat an der Front nicht nur eine Scheibe.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Die Baureihen 480 und 481 haben auch nur eine durchgehende Frontscheibe. Was war das Problem bei den 485er mit dieser Ausstattung?

Der entscheidende Unterschied dürfte sein, dass die 480 und 481 konstruktiv für eine große, ungeteilte Frontscheibe ausgelegt sind, während die 485 sehr wahrscheinlich die Mittelstrebe für die Stabilität benötigt.
Zitat
M48er
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
HiSB
Anders als vor 20 Jahren hat die S-Bahn kein Interesse, Komponenten oder Fahrzeuge an Privatleute zu verkaufen. Es geht alles an die Firma zur Verwertung. Leider keine Souvenirs...
Warum will die S-Bahn solche Sachen jetzt nicht mehr an Privatleute verkaufen?
Aufwand zu groß im Verhältnis zu erzieltem Erlös.
Das sabbern der Pufferküsser ist für den Betrieb nachrangig.
T6JP
Bauteile alter Züge weiterzuverkaufen ist heutzutage nicht mehr so einfach. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz macht sehr klare Vorgaben, dass man den Schrott recyceln muss und stofflich verwerten muss. An Pufferküsser abgeben, damit der Zug Schritt für Schritt im Vorgarten vergammelt, erfüllt diese Anforderungen nicht.

Gab es vor 20 Jahren dieses Gesetz nicht?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Streng genommen habe ich Recht da es im oberen Teil nur diese große Scheibe gibt.

Nein, du hast wie so oft nicht recht und erzählst deine typischen Märchen. Die BR 480 hat an der Front nicht nur eine Scheibe.

Das kann man so wie du oder auch so wie ich sehen. Ob man das bei den Scheinwerfern ebenfalls als Frontscheibe bezeichnen kann finde ich mehr als fraglich. Siehe [de.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2022 23:54 von Henning.
Zitat
Henning
Ob man das bei den Scheinwerfern ebenfalls als Frontscheibe bezeichnen kann finde ich mehr als fraglich. Siehe [de.wikipedia.org]

Das muss man sogar als Frontscheibe bezeichnen. Oder wie nennst du eine Scheibe an einer Fahrzeugfront durch die man hinausschauen kann?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2022 01:25 von B-V 3313.
Ich würde die 480er auch nicht als typisches Beispiel für eine durchgehende Scheibe ansehen, schon eher die Taucherbrille.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Streng genommen habe ich Recht da es im oberen Teil nur diese große Scheibe gibt.

Nein, du hast wie so oft nicht recht und erzählst deine typischen Märchen. Die BR 480 hat an der Front nicht nur eine Scheibe.

Das kann man so wie du oder auch so wie ich sehen. Ob man das bei den Scheinwerfern ebenfalls als Frontscheibe bezeichnen kann finde ich mehr als fraglich. Siehe [de.wikipedia.org]

Sind denn schon wieder Ferien??
Hör doch auf über Dinge zu spekulieren von denen Du keine Ahnung hast.
Frontscheiben gehören zu jedem Fahrzeug mit Führerstand.
Egal ob geteilt oder im Stück.

T6JP
Zitat
Henning
Ob man das bei den Scheinwerfern ebenfalls als Frontscheibe bezeichnen kann finde ich mehr als fraglich. Siehe [de.wikipedia.org]

Aber Du siehst ja bestimmt selbst, dass diese kleinen dreieckigen Scheiben eben nicht nur die Leuchten abdecken, sondern auch andere Dinge und dass zwischendrin tatsächlich Durchblick in den Führerstand (oder anders herum aus ihm hinaus) gegeben ist. Die Teilung der Schieben ist rein optisch begründet und nicht technisch. Sie hätte auch völlig anders verlaufen können. Und hast Du nicht selbst vor einiger Zeit die These in den Raum gestellt, dass die 480er die optische Fortführung des alten Stadtbahner-Designs ist? Nur dass die drei Scheibenteile anders 'zugeschnitten' sind?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hört dieses furchtbare Gegeifer eigentlich nie auf?

Zitat
T6Jagdpilot


Sind denn schon wieder Ferien??
Hör doch auf über Dinge zu spekulieren von denen Du keine Ahnung hast.
Frontscheiben gehören zu jedem Fahrzeug mit Führerstand.
Egal ob geteilt oder im Stück.

T6JP
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