Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Abschied auf der S8 am Morgen.

Bild 1 einfahrend in den Bahnhof Schöneweide von der Sonne geküsst. (DSLR)
Bei der einfahrt schepperte es unter dem führenden Triebwagen aufgrund von Flachstellen nur so.
Vielleicht kennt ja jemand die Wagennummer. (Einfahrt in Sw um 9.38 Uhr)

Bild 2 Ausfahrt Richtung Sonne 485 069 + 108. (Smartphone)

Die grünen Schilder mit "Letzter Einsatztag der Baureihe 485 auf der S8" fehlen (noch?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2022 10:32 von trekki.


Re: Abschied von der BR485
13.10.2022 10:57
Zitat
trekki
Bild 1 einfahrend in den Bahnhof Schöneweide von der Sonne geküsst. (DSLR)
Bei der einfahrt schepperte es unter dem führenden Triebwagen aufgrund von Flachstellen nur so.
Vielleicht kennt ja jemand die Wagennummer. (Einfahrt in Sw um 9.38 Uhr)
485 168
Die ganze Frontschreibendiskussion ist irgendwie sinnfrei, denn so ein Zug MUSS und wird auch sofort ausgesetzt, bzw. am nächsten Bahnsteig geräumt.
Da haben sie sie "wieder flott" gemacht und nun direktemang in den Schrott. 🤮
Zitat
FlO530
Zitat
Heidekraut
Ich weiß, ich komme immer aus dem Mustopf, aber laufen die 483er dieses Jahr aus? In der Fertigung meine ich.

Die Fertigung der 483er ist längst abgeschlossen, da ist mit 483 021 Schluss.
Bei den 484ern geht es noch bis weit ins nächste Jahr weiter, dort fehlt noch mehr als die Hälfte der Züge.
Gestern wurde 484-046 nach Oranienburg überführt
Da wird lang und breit diskutiert haben, wurde gestern auf dem Fahrgastsprechtag gesagt: Planeinsatzende ist der 13.04. auf der S85, aber man überlegt ein paar Fahrzeuge auf Reserve zu halten, wodurch es noch zu Einsätzen kommen könnte.

Also ein festes Ende gibt es nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Naja 2023 ist ja auch noch nach dem 14.04.
Zitat
485er-Liebhaber
Planeinsatzende ist der 13.04. auf der S85, aber man überlegt ein paar Fahrzeuge auf Reserve zu halten, wodurch es noch zu Einsätzen kommen könnte.

Allerdings werden diese Züge eventuell kalt - also ohne Wartung und Bewegungsfahrten - in der Hw Schöneweide auf den Rand gestellt. Sobald der Personalbestand der Werkstätten durch die kommende Grippewelle oder andere Dinge abnimmt, fällt das mögliche Durchtauschen der letzten 485/885er zuerst aus.
Vor einem Wiedereinsatz sind die ausgefallenen Wartungsschritte nachzuholen. Mit einem plötzlichen Einsatz ist danach kaum zu rechnen.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 18:51 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Planeinsatzende ist der 13.04. auf der S85, aber man überlegt ein paar Fahrzeuge auf Reserve zu halten, wodurch es noch zu Einsätzen kommen könnte.

Allerdings werden diese Züge eventuell kalt - also ohne Wartung und Bewegungsfahrten - in der Hw Schöneweide auf den Rand gestellt. Sobald der Personalbestand der Werkstätten durch die kommende Grippewelle oder andere Dinge abnimmt, fällt das mögliche Durchtauschen der letzten 485/885er zuerst aus.
Vor einem Wiedereinsatz sind die ausgefallenen Wartungsschritte nachzuholen. Mit einem plötzlichen Einsatz ist danach kaum zu rechnen.

Das ist noch gar nicht entschieden, von daher würde ich das auch nicht so behaupten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Planeinsatzende ist der 13.04. auf der S85, aber man überlegt ein paar Fahrzeuge auf Reserve zu halten, wodurch es noch zu Einsätzen kommen könnte.

Allerdings werden diese Züge eventuell kalt - also ohne Wartung und Bewegungsfahrten - in der Hw Schöneweide auf den Rand gestellt. Sobald der Personalbestand der Werkstätten durch die kommende Grippewelle oder andere Dinge abnimmt, fällt das mögliche Durchtauschen der letzten 485/885er zuerst aus.
Vor einem Wiedereinsatz sind die ausgefallenen Wartungsschritte nachzuholen. Mit einem plötzlichen Einsatz ist danach kaum zu rechnen.

Also ist es mit einem früheren Einsatzende zu rechnen?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Planeinsatzende ist der 13.04. auf der S85, aber man überlegt ein paar Fahrzeuge auf Reserve zu halten, wodurch es noch zu Einsätzen kommen könnte.

Allerdings werden diese Züge eventuell kalt - also ohne Wartung und Bewegungsfahrten - in der Hw Schöneweide auf den Rand gestellt. Sobald der Personalbestand der Werkstätten durch die kommende Grippewelle oder andere Dinge abnimmt, fällt das mögliche Durchtauschen der letzten 485/885er zuerst aus.
Vor einem Wiedereinsatz sind die ausgefallenen Wartungsschritte nachzuholen. Mit einem plötzlichen Einsatz ist danach kaum zu rechnen.

Also ist es mit einem früheren Einsatzende zu rechnen?

Nein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heute sind gar keine 485er unterwegs.
Auf der S85 sind 483/484er und ein 480er bis Blankenburg gesichtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2022 16:32 von Flexist.
Zitat
Flexist
Heute sind gar keine 485er unterwegs.
Auf der S85 sind 483/484er und ein 480er bis Blankenburg gesichtet.

Ja, baubedingt
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Heute sind gar keine 485er unterwegs.
Auf der S85 sind 483/484er und ein 480er bis Blankenburg gesichtet.

Ja, baubedingt

Ah ok klar sind ja genug übrig. Nur mit der S85 in solchem Ausmaß hätte ich nicht gerechnet und dann sogar noch bis Blankenburg. Gerade letzteres ist mehr Service fürs eigene Personal als für die Fahrgäste, aber nicht schlecht.
Gerade an der Prenzlauer Allee ne S41 mit 485er.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Heute ist wieder eine BR485 auf der Ringbahn unterwegs. Tempelhof S41 ab 16:38 Uhr mit 485 068 als führendes Fahrzeug.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
So gut wie täglich sind unter der Woche die Dosen wieder im Einsatz auf dem Ring.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sind jetzt viele 480er und 481er nicht einsatzbereit, so dass die 485er jetzt wieder regelmäßig auf den Ringbahnlinien eingesetzt werden?
Gegen 18:40 Uhr wird gleich in Ostkreuz eine S42 mit 485er ankommen.
... Abschied von der BR485 - 2. Teil ...... klickst du hier
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen