Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Man muss bedenken, dass die S-Bahnen von Berlin mit ihren Leisten breiter sind als die der anderen S-Bahnnetze. Alle speziell für die S-Bahn entwickelten Fahrzeuge (Hamburg, München, Stuttgart, Rhein-Main und Rhein-Ruhr) sind knapp über 3 Meter breit. Die der Berliner S-Bahn mit ihren Seitenleisten 3,14 Meter.
Man kann davon ausgehen, dass die Züge bei der Überführung nicht breiter sein dürfen, als die restlichen S-Bahnfahrzeuge und deshalb sind die Leisten ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 13:51 von Flexist.
Zitat
Flexist
Man muss bedenken, dass die S-Bahnen von Berlin mit ihren Leisten breiter sind als die der anderen S-Bahnnetze.

Das elektrische Berliner S-Bahnnetz ist auf die etwas speziellen Fahrzeugmaße der S-Bahnzüge seit knapp 100 Jahren angelegt und eingerichtet worden.
Vom üblichen Eisenbahnlichtraumprofil G2 weichen sie an drei Stellen ab: im Traktionsraum (Stromabnehmerhalterung und Fahrsperre), der Schrammborde und bei bestimmten Baureihen wohl auch im Bereich der Türgummis (Gummi-Wulst).
Deshalb kann man im S-Bahnnetz zugelassene Fahrzeuge nicht ohne zusätzliche Maßnahmen über Fernbahngleise überführen. Traditionell waren die Eisenbahnstrecken im S-Bahnbereich Berlin von alters her darauf ausgelegt. Nun gelten überall die einheitlichen Richtlinien der DB AG, nach denen auch Neubauten in Berlin auszuführen sind. Resultat ist beispielsweise, dass der neue Regionalbahnsteig Mahlsdorf zwar vom EBA aufgrund der Regelkonformität zugelassen ist, aber für Überführungen von S-Bahnwagen bei Bauarbeiten so eng ist, dass es bei Probefahrten zu Berührungen kam.

Nach Eisenbahnregularien ist für Transporte mit Maßüberschreitungen eine BZA (steht für Betrieb Zugförderung außergewöhnlich) mit langem Vorlauf zu beantragen (Richtlinie Trassenmanagement 402.0202). In der Regel wird nach Antrag dazu von Amts wegen zunächst eine Machbarkeitsstudie erstellt. S-Bahnwagen außerhalb des S-Bahnnetzes sind immer "außergewöhnliche Sendungen". Dann entscheiden Beamte unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur, Bauarbeiten, anderer Transporte mit Überschreitungen u.s.w. welche Auflagen (bestimmte Zeiten, Fahrwege, Geschwindigkeiten, Ladungssicherung ...) vom EVU für diesen Transport einzuhalten sind. Vorher gibt es keine Trasse und keinen Fahrplan.
Um diesen Bürokratieaufwand (der ja auch extra kostet) zu vermeiden, werden vor dem Transport der Schrottfahrzeuge einfach alle Teile abgebaut, die über das Maß G2 hinausgehen. Also die Schrammborde, Fahrsperren, Stromabnehmer mit Antrieben. Dann sind die Schrottwagen ganz normale Eisenbahnwagen und können als normale Züge überall hin gefahren werden.

so long

Mario
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Was ich mich bei den Überführungen immer Frage ist warum da die Leisten (oder wie die Dinger heißen) unten an der Seite immer abmontiert sind, ist auch bei den Überführungen der BR 483/484 immer der Fall. Überschreiten die Züge sonst das gängige Lichtraumprofil oder woran liegts?

Mir sind die Leisten bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hast du Fotos davon?
Gib doch einfach BR485 bei Google ein guckt Dir die Bilder an. Die 485er haben alle eine schwarze Leiste am unteren Ende des Wagenkastens. Sehr vergleichbar den Altbaureihen (Stadtbahner etc.)

Wenn ich mir die Fotos von den 485er im Einsatz und dem Schrottzug im Video vergleiche merke ich auch dass die Leisten beim Schrottzug nicht mehr vorhanden sind.

Bei den 483/484 gibt es diese Leisten überhaupt nicht.

Die Leisten (Schrammbord, Umlaufleiste) gibt´s auch bei 483/484 nur in rot. Bei Überführungen sind diese (noch) nicht endgültig am Fahrzeug montiert. Siehe [hier]

Die Leisten dienen wohl dazu, dass es keine Lücke mehr zwischen Zug und Bahnsteigkante gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 23:59 von Henning.
Re: Abschied von der BR485
10.01.2023 08:08
Guten Morgen,

aus recht verlässlicher Quellen haben wir erfahren, dass der Abschied der Baureihe 485/885 vermutlich nicht schon im April sein wird, sondern sich möglicherweise bis zum Sommeranfang verschiebt. Ob und wann es hierfür Gewissheit gibt, wird sich zeigen.
Weißt du zufällig was die Gründe dafür sind?
Re: Abschied von der BR485
11.01.2023 08:39
Nein, die Gründe sind nicht bekannt - zumal es bisher nur semi-verlässliche Gerüchte sind.

Wir vermuten aber, dass man die Fahrzeugverfügbarkeit bis zum Beginn der Sommerferien stabil halten will. Der Ausbau von ZBS aus dem Ring hinkt ja dem Zeitplan hinterher, sodass die BR 485 durchaus noch einen Beitrag leisten kann.

In jedem Fall aber wird demnächst ein Triebwagen ins Technikmuseum überführt werden.
Zitat
HiSB
Nein, die Gründe sind nicht bekannt - zumal es bisher nur semi-verlässliche Gerüchte sind.

Wir vermuten aber, dass man die Fahrzeugverfügbarkeit bis zum Beginn der Sommerferien stabil halten will. Der Ausbau von ZBS aus dem Ring hinkt ja dem Zeitplan hinterher, sodass die BR 485 durchaus noch einen Beitrag leisten kann.

In jedem Fall aber wird demnächst ein Triebwagen ins Technikmuseum überführt werden.

wird auch ein Beiwagen überführt?
Re: Abschied von der BR485
11.01.2023 09:33
Zitat
Slighter
wird auch ein Beiwagen überführt?

Nein, Im Museum ist kein Platz für einen kompletten Viertelzug. In Erkner bei uns besteht das gleiche Problem, weswegen keine technisch funktionsfähige Einheit der Baureihe überleben wird.

...sofern sich nicht doch noch die S-Bahn ihrer Verantwortung bewusst wird.
Zitat
HiSB
Zitat
Slighter
wird auch ein Beiwagen überführt?

Nein, Im Museum ist kein Platz für einen kompletten Viertelzug. In Erkner bei uns besteht das gleiche Problem, weswegen keine technisch funktionsfähige Einheit der Baureihe überleben wird.

...sofern sich nicht doch noch die S-Bahn ihrer Verantwortung bewusst wird.

Das hatten wir doch schon, dass man da scheinbar die Aufbewahrung eines Halbzuges plant. Ist halt nur die Frage, wie konkret diese Idee ist. Abstellkapazitäten scheinen ja ein Problem zu sein.
Re: Abschied von der BR485
11.01.2023 15:12
Aus unserer Sicht ist es nicht mit dem Hinstellen getan. So etwas muss auch gepflegt werden und mindestens ein Vz als Ersatzteilspender vorgehalten werden. Sonst ist langfristig nichts gewonnen.

Die Verzögerung beim ZBS-Ausbau lassen zumindest für 2024 einen überschaubaren Einsatz realistisch erscheinen, wenn, ja wenn sie es denn wollten.
Zitat
HiSB
Guten Morgen,

aus recht verlässlicher Quellen haben wir erfahren, dass der Abschied der Baureihe 485/885 vermutlich nicht schon im April sein wird, sondern sich möglicherweise bis zum Sommeranfang verschiebt. Ob und wann es hierfür Gewissheit gibt, wird sich zeigen.

Und schon sind alle Spekulationen aus L. heisse Luft gewesen..

T6JP
Nur mal so gefragt, entstehen Standschäden, weil die Lager und angrenzende Bauteile permanent an einer Auf einer Stelle belastet werden?
Könnte man dann die Fahrzeuge nicht aufbocken, damit die Last des Rahmens anderweitig in den Grund gelangt, sodass eine Aufarbeitung bei nach längerer Standzeit nicht so kostenintensiv ist?
Zitat
T6Jagdpilot
Und schon sind alle Spekulationen aus L. heisse Luft gewesen..

Da dieses Datum von der S-Bahn selbst stammt, solltest du dich in L. entschuldigen. Es sei denn, dir fehlt die menschliche Größe dazu.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aktuell fährt die S85 um 13:11 Uhr ab Baumschulenweg Richtung Pankow mit einem 485er.
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell fährt die S85 um 13:11 Uhr ab Baumschulenweg Richtung Pankow mit einem 485er.

Das macht nichts. Ich darf daran erinnern, daß jetzt eine Verabschiedung von der Baureihe 485 definitiv zu früh ist. ;-)
Ich wollte nur nett zu potenziellen Fotografen sein.
Zitat
VvJ-Ente
Ich wollte nur nett zu potenziellen Fotografen sein.

Es fahren doch alle S85 mit 485 sowie 885.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Dafür gehen jetzt wieder 8 Viertelzüge in den Schrott
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Und schon sind alle Spekulationen aus L. heisse Luft gewesen..

Da dieses Datum von der S-Bahn selbst stammt, solltest du dich in L. entschuldigen. Es sei denn, dir fehlt die menschliche Größe dazu.

Es ist so wie zu Anfang gesagt wurde-
nicht wie Hennig ausposaunt hat, "In Wikipedia steht zum Datum xyz gehen die Wagen ausser Betrieb"
sondern nun kommts was viele hier vermuteten-die technisch noch einsatzfähigen Wagen werden weiter vorgehalten.
Ist halt so wie mit dem Betrieben, die schon den Tatra verabschiedet haben und immer noch damit fahren.

T6JP

PS: Das ausgerechnet Du von menschlicher Größe sprichst, ist mein Lacher für die ganze Woche.
Zitat
Leyla
Dafür gehen jetzt wieder 8 Viertelzüge in den Schrott

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt, sind sie bei der Firma Bender in Opladen bei Leverkusen eingetroffen: Link (msn)

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen