Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 18:39 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 19:38 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 19:53 |
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Harald Tschirner
Diese Fahrzeugscharaden sind ja alle sehr interessant. Ich frage mich allerdings, als gelegentlicher Ringbenutzer, warum wird mit dem vorhandenen Fahrzeugbestand nicht alles dafür getan, den Ring ENDLICH vollständig mit VOLLZÜGEN statt mit vollen Zügen auszustatten?
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 20:21 |
Zitat
FlO530
Zitat
Harald Tschirner
Diese Fahrzeugscharaden sind ja alle sehr interessant. Ich frage mich allerdings, als gelegentlicher Ringbenutzer, warum wird mit dem vorhandenen Fahrzeugbestand nicht alles dafür getan, den Ring ENDLICH vollständig mit VOLLZÜGEN statt mit vollen Zügen auszustatten?
Bestellt ist ein Einsatz der Baureihe 483/484 auf der S8 ab Oktober 2022 und ein Einsatz von Dreiviertelzügen auf der S41/42.
Ist doch nur noch ein halbes Jahr... ;-)
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 20:24 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 20:47 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 20:57 |
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 21:18 |
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Harald Tschirner
In London würde kein Mensch auf die irrsinnige Idee kommen, im System der Circle Line mit kurzen Zügen zu fahren, wie man es hier den Fahrgästen seit vielen Jahren zumutet!
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 21:27 |
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Flexist
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Harald Tschirner
In London würde kein Mensch auf die irrsinnige Idee kommen, im System der Circle Line mit kurzen Zügen zu fahren, wie man es hier den Fahrgästen seit vielen Jahren zumutet!
Ich weiß nicht, ob man das wirklich vergleichen kann. In London sind die U-Bahnzüge so ausgelegt, dass ein Einsatz von kürzeren Zügen nicht möglich ist. Erst recht nicht bei den S Stock auf den Sub Surface Linien, wo komplett durchgängig begehbare 7 bzw. 8 Wagenzüge verkehren.
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 21:35 |
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Harald Tschirner
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Flexist
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Harald Tschirner
In London würde kein Mensch auf die irrsinnige Idee kommen, im System der Circle Line mit kurzen Zügen zu fahren, wie man es hier den Fahrgästen seit vielen Jahren zumutet!
Ich weiß nicht, ob man das wirklich vergleichen kann. In London sind die U-Bahnzüge so ausgelegt, dass ein Einsatz von kürzeren Zügen nicht möglich ist. Erst recht nicht bei den S Stock auf den Sub Surface Linien, wo komplett durchgängig begehbare 7 bzw. 8 Wagenzüge verkehren.
Klar dass das jetzt nicht mehr geht, es geht ja auch nur um die Überlegung, sowas vielleicht wieder einzuführen, die dort niemand hat. Vor dem S Stock wäre das technisch wohl machbar gewesen, denn bis in die 1950er Jahre wurden auch in London U-Bahnzüge zeitweise verkürzt.
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 23:23 |
Zitat
Leyla
Weil es eben nicht so einfach ist, wie es scheint...
Und es noch nicht möglich ist einen "umfassenden und stabilen" Vollzugeinsatz zu fahren.
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 23:41 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Leyla
Weil es eben nicht so einfach ist, wie es scheint...
Und es noch nicht möglich ist einen "umfassenden und stabilen" Vollzugeinsatz zu fahren.
Dann mal Butter bei die Fische: sofern man die Prioritäten bei den Verträgen und der Ausbildung der Fahrer anders gesetzt hätte - könnte man bereits heute mit Vollzügen auf dem Ring fahren, wenn dafür S8, S46, S47 und S85 vorerst weiter mit 485ern und die S45 mit 481ern bestückt würden? Oder hätten die bis jetzt durch die 483/484er ersetzten 485er ohnehin abgestellt werden müssen?
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 23:43 |
Zitat
Leyla
Bei der S6 gehe ich davon aus, dass man sie in den Nord-Süd-Vertrag packen wird, um sie dann mit den S1-Verstärkern nach Zehlendorf durchzubinden.
Ansonsten scheint der Trend zum reinen Einsatz von Voll- oder Halbzügen zu gehen, daher meine Annahme dafür auch bei der S45 und S47. Es würde jedenfalls die Fahrzeugdisposition vereinfachen und bei Vollzügen für weniger Völkerwanderungen auf dem Bahnsteig sorgen, gerade auf dem Ring, wo jede Sekunde Standzeit zählt.
Nicht zu vergessen, für die neue Ausschreibung hat man bis zu 540 Halbzüge in Option. Es macht nicht wirklich Sinn, die S6 daher mit Biegen und Brechen in den Ringvertrag zu quetschen, wo die S45 sinnvoller drin aufgehoben sein wird.
Re: Abschied von der BR485 03.10.2022 23:51 |
Zitat
Leyla
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VvJ-Ente
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Leyla
Weil es eben nicht so einfach ist, wie es scheint...
Und es noch nicht möglich ist einen "umfassenden und stabilen" Vollzugeinsatz zu fahren.
Dann mal Butter bei die Fische: sofern man die Prioritäten bei den Verträgen und der Ausbildung der Fahrer anders gesetzt hätte - könnte man bereits heute mit Vollzügen auf dem Ring fahren, wenn dafür S8, S46, S47 und S85 vorerst weiter mit 485ern und die S45 mit 481ern bestückt würden? Oder hätten die bis jetzt durch die 483/484er ersetzten 485er ohnehin abgestellt werden müssen?
Das wäre möglich, wenn man es so gewollt hätte.
Hätte man verkehrsvertraglich anders regeln müssen.
Aber da sind der S-Bahn in dem Fall die Hände gebunden.
Wenn die 485er sinnvoll nur auf der S85 eingesetzt werden können und die 483er vorerst für andere Linien bestimmt sind, dann reicht es eben nicht für die Ringbahn.
Man könnte maximal die 481er von der S45 auf den Ring schieben, aber das reicht gerade so für eine Tageszuggruppe, ohne das Problem der Fristabläufe zu betrachten.
Das würde nicht einem "umfassenden und stabilen" Vollzugbetrieb entsprechen.
Re: Abschied von der BR485 04.10.2022 00:02 |
Zitat
Leyla
Zitat
VvJ-Ente
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Leyla
Weil es eben nicht so einfach ist, wie es scheint...
Und es noch nicht möglich ist einen "umfassenden und stabilen" Vollzugeinsatz zu fahren.
Dann mal Butter bei die Fische: sofern man die Prioritäten bei den Verträgen und der Ausbildung der Fahrer anders gesetzt hätte - könnte man bereits heute mit Vollzügen auf dem Ring fahren, wenn dafür S8, S46, S47 und S85 vorerst weiter mit 485ern und die S45 mit 481ern bestückt würden? Oder hätten die bis jetzt durch die 483/484er ersetzten 485er ohnehin abgestellt werden müssen?
[...]
Man könnte maximal die 481er von der S45 auf den Ring schieben, aber das reicht gerade so für eine Tageszuggruppe, ohne das Problem der Fristabläufe zu betrachten.
Das würde nicht einem "umfassenden und stabilen" Vollzugbetrieb entsprechen.
Re: Abschied von der BR485 04.10.2022 00:33 |
Zitat
Jay
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Leyla
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VvJ-Ente
Zitat
Leyla
Weil es eben nicht so einfach ist, wie es scheint...
Und es noch nicht möglich ist einen "umfassenden und stabilen" Vollzugeinsatz zu fahren.
Dann mal Butter bei die Fische: sofern man die Prioritäten bei den Verträgen und der Ausbildung der Fahrer anders gesetzt hätte - könnte man bereits heute mit Vollzügen auf dem Ring fahren, wenn dafür S8, S46, S47 und S85 vorerst weiter mit 485ern und die S45 mit 481ern bestückt würden? Oder hätten die bis jetzt durch die 483/484er ersetzten 485er ohnehin abgestellt werden müssen?
[...]
Man könnte maximal die 481er von der S45 auf den Ring schieben, aber das reicht gerade so für eine Tageszuggruppe, ohne das Problem der Fristabläufe zu betrachten.
Das würde nicht einem "umfassenden und stabilen" Vollzugbetrieb entsprechen.
Es gibt auf dem Ring nicht genug "Saft" für den Vollzugbetrieb. Daher hat irgendwer entschieden, dass beim 481 dann während des 5er-Taktes die Oberstrombegrenzung eingeschaltet werden müsste. Ob die 481er dann noch den Fahrplan halten können?
Re: Abschied von der BR485 04.10.2022 00:36 |
Re: Abschied von der BR485 04.10.2022 05:13 |
Re: Abschied von der BR485 04.10.2022 06:19 |
Re: Abschied von der BR485 04.10.2022 07:45 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ein ähnliches Problem gibt es doch wohl auch für den Vollzugeinsatz auf der S75. Da muss auch erst ein neues Unterwerk am Nöldnerplatz her.