Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 20:00 |
Um genau das zu vermeiden, hat sich die S-Bahn auch 2 Jahre für die Erprobung Zeit genommen, das hat die BVG beim IK nicht gemacht (wird sie es beim J/JK tun?). Die Zuverlässigkeit spricht bisher Bände. Auch ein zufälliges Gespräch mit einem Tf, der kurz nach der Lieferung der Prototypen bereits geschult wurde, ergab ähnliches: am Anfang eine einzige Katastrophe, wo es gut war, dass man nur nachts gefahren ist und das den Fahrgästen nicht angetan hat; mittlerweile das beste und zuzverlässigste im Fuhrpark.Zitat
der weiße bim
Die Stadlerprodukte enthalten einige Überraschungen, wie man bei den IK der BVG sieht durchaus mit Langzeiteffekten. Seit nunmehr dreieinhalb Monaten steht die Hälfte der IK-Züge U5/Großprofil wegen Garantiearbeiten des Herstellers in der Werkstatt bzw. auf Abstellgleisen.
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 20:16 |
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 20:17 |
Zitat
182 004
(...) hat sich die S-Bahn auch 2 Jahre für die Erprobung Zeit genommen, das hat die BVG beim IK nicht gemacht (wird sie es beim J/JK tun?).
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 21:31 |
Zitat
182 004
Um genau das zu vermeiden, hat sich die S-Bahn auch 2 Jahre für die Erprobung Zeit genommen, [...]Zitat
der weiße bim
Die Stadlerprodukte enthalten einige Überraschungen, wie man bei den IK der BVG sieht durchaus mit Langzeiteffekten. Seit nunmehr dreieinhalb Monaten steht die Hälfte der IK-Züge U5/Großprofil wegen Garantiearbeiten des Herstellers in der Werkstatt bzw. auf Abstellgleisen.
Re: Abschied von der BR485 15.06.2022 23:53 |
Zitat
umrk
Genau: [www.berliner-zeitung.de]Zitat
phönix
In der morgigen Berliner Zeitung wird der Baureihe eine Träne nachgeweint.
MfG aus Paris
umrk
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 01:18 |
Zitat
Henning
Dieser Artikel sagt, dass die Vorkriegs S-Bahnzüge bis zu 63 Jahre im Einsatz waren. Das stimmt nicht, da die 476er mit 72 Jahren meines Wissens die Züge mit der längsten Einsatzzeit waren, da sie 1928 in Dienst gestellt und erst 2000 komplett ausgemustert wurden.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 08:54 |
Zitat
Henning
Zitat
umrk
phönix
MfG aus Paris
umrk
Dieser Artikel sagt, dass die Vorkriegs S-Bahnzüge bis zu 63 Jahre im Einsatz waren. Das stimmt nicht, da die 476er mit 72 Jahren meines Wissens die Züge mit der längsten Einsatzzeit waren, da sie 1928 in Dienst gestellt und erst 2000 komplett ausgemustert wurden.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 14:21 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Irgendwie passt das alles nicht und der - aus Fahrgastsicht angenehmere - Ersatz wird nicht einmal erwähnt.
Nein, da bist du nicht alleine.
Der Artikel ist viel zu subjektiv, die Meinung eines einzelnen S-Bahners bekommt viel zu viel Gewichtung und wird auch kaum hinterfragt.
Die Baureihe mag ja schön zu fahren sein, aber ob es sinnvoll und wirtschaftlich ist, eine bestimmte Baureihe weiterzubetrieben entscheiden nicht umsonst andere Bereiche. Wenn es nach so einigen Triebfahrzeugführern ginge, würden wir heute noch mit Dampfloks und Großdiesel fahren.
Ich hätte mir im Artikel nochmal eine Gegenstimme gewünscht oder eine objektive Darstellung der Fakten für die Abstellung der 485er Flotte. Auch passt da irgendwie nicht, dass im April die S85 auf die neueste Baureihe umgestellt werden soll??
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 15:29 |
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 15:42 |
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 16:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Bei solchen Beobachtungen stellt sich mir mittlerweile immer die Frage, ob sie tatsächlich valide sind oder ob nicht einfach - gerade nach 2009 in diesem Fall - ein viel stärkeres Interesse den Fokus gesetzt hat.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 16:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Bei solchen Beobachtungen stellt sich mir mittlerweile immer die Frage, ob sie tatsächlich valide sind oder ob nicht einfach - gerade nach 2009 in diesem Fall - ein viel stärkeres Interesse den Fokus gesetzt hat.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 16:55 |
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Brauchste nicht ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Die Baureihe hat mich ewig begleitet. Ich hab die S-Bahn einst jeden Morgen benutzt und meistens einen Umlauf von Hoppegarten kommend erwischt und häufig war es ein 485er. Die Abstellung seh ich aus unterschiedlichen Perspektiven.
So hatte sie auf der S5 im Berufsverkehr so einige Probleme mit der Einhaltung der Pünktlichkeit, gerade nach ihrer Kur in Wittenberge, was auf der S75 schon wieder anders ausgesehen hat. Und so einige Fahrer wussten nicht mehr, wie man die Dinger richtig beschleunigt, was dann irgendwann einfach zu einem Abbruch der Beschleunigung führte.
Allerdings legte sich das auch mit der Zeit, aber so viel Freude daran hatte man ja auch nicht mehr, denn sie verließen die Stadtbahn danach schon recht schnell wieder.
Auf den Grünauer Linien beschleunigen sie oft auch nicht so wie die anderen Baureihen und hören dann schon bei niedrigerer Geschwindigkeit damit auf, gerade auf dem Ostring. Und auf dem Außenring ist gehts über die 80 Km/h auch oft nicht hinaus. Das Beschleunigen kann sich bei manchen Zügen halt wie Kaugummi ziehen (mal übertrieben gesagt), gerade wenn es über 80 Km/h hinausgehen soll.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2022 16:56 von Flexist.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 17:06 |
Zitat
Flexist
Ich bin der Meinung das die Züge zuverlässiger waren, bevor die DB ihr mal ne Kur verpasst hat. Der Spaß fing erst danach an. Immerhin war 2009 ohne sie und den 480ern kaum was möglich auf dem Netz.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 22:31 |
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 23:36 |
Zitat
Leyla
Der letzte Einsatz von 485ern auf der S46 erfolgt aber bereits am 24.06., da ab dem Freitagabend an, über das Wochenende mit 480ern gefahren wird.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 23:42 |
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Zitat
umrk
phönix
MfG aus Paris
umrk
Achtung, les nochmal genauer.
"...Baumusterzug, der 1980 erstmals in Berlin, Hauptstadt der DDR, unterwegs war.... Die kleine Nullserie, die der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ sieben Jahre später von Hennigsdorf nach Berlin lieferte, sei da schon deutlich besser gewesen als die Altbauzüge, die damals bis zu 63 Jahre alt waren. "
Erkennst du jetzt, worum es bei dem Satz ging und aus welcher Perspektive die Aussage geschrieben wurde?
Wobei die meisten natürlich jünger waren, und wohl nur der Gerätezug der BW Friedrichsfelde so als war.
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 23:53 |
Re: Abschied von der BR485 16.06.2022 23:55 |
Zitat
Henning
Jetzt erkenne ich es. Ich habe es nicht richtig verstanden.
Trotzdem ist diese Aussage nicht ganz korrekt, da 1928 die ersten Vorkriegszüge in Dienst gestellt wurden. Siehe [de.wikipedia.org]
Re: Abschied von der BR485 17.06.2022 00:47 |