...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2023 23:37 von Henning.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
... Abschied von der BR485 - 2. Teil ...... klickst du hier

Die fehlenden Scheiben noch zu verhüllen ist doch in diesem Falle eigentlich völlig überflüssig, da diese Fahrzeuge verschrottet werden, oder?
Schlimm schlimm dieser Vandalismus in Berlin und dass sich dort überall Unbefugte auf den Gleisen und in den
Abstellanlagen rumtreiben. Aber, wie schrieb ein anderer User zu einem Video-Beitrag auf Youtube zum Thema
Dresdner Bahn, Berlin bekommt halt das was es verdient. Was immer das heissen mag.......
Unter was firmiert der Zug denn? Langzug? 8/4 ist ja mal ne attraktive Zuglänge ;)

Dennis
Was ich mich bei den Überführungen immer Frage ist warum da die Leisten (oder wie die Dinger heißen) unten an der Seite immer abmontiert sind, ist auch bei den Überführungen der BR 483/484 immer der Fall. Überschreiten die Züge sonst das gängige Lichtraumprofil oder woran liegts?
Vielleicht um das Risiko zu minimieren, dass irgendwer einfach aufsteigt und mit fährt. War mein erster Gedanke. Ich könnte mir vorstellen dass deshalb auch die kaputten Fenster 'gesichert' sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das halte ich für sehr abwegig. Wo sollte er sich festhalten wenn er auf der Leiste steht? Wie viele Kilometer will er da ohne Stopp mitfahren? Güterwagen sind da dann wohl attraktiver.
Das mit dem Lichtraumprofil halte ich gar nicht mal für falsch. Zumindest zur Vorbeugung. Und, vielleicht ist es aus Sicherheitsgründen verboten mit kaputten Fenstern zu fahren. Zumindest lange Strecken...
Zitat
Rüdiger
Schlimm schlimm dieser Vandalismus in Berlin und dass sich dort überall Unbefugte auf den Gleisen und in den
Abstellanlagen rumtreiben. Aber, wie schrieb ein anderer User zu einem Video-Beitrag auf Youtube zum Thema
Dresdner Bahn, Berlin bekommt halt das was es verdient. Was immer das heissen mag.......

Welchen Vandalismus meinst du damit genau?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Was ich mich bei den Überführungen immer Frage ist warum da die Leisten (oder wie die Dinger heißen) unten an der Seite immer abmontiert sind, ist auch bei den Überführungen der BR 483/484 immer der Fall. Überschreiten die Züge sonst das gängige Lichtraumprofil oder woran liegts?

Mir sind die Leisten bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hast du Fotos davon?
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht um das Risiko zu minimieren, dass irgendwer einfach aufsteigt und mit fährt. War mein erster Gedanke. Ich könnte mir vorstellen dass deshalb auch die kaputten Fenster 'gesichert' sind.

Ich habe mich auch wundert warum die fehlenden Scheiben verhüllt sind obwohl diese Fahrzeuge verschrottet werden.
Zitat
Henning
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Was ich mich bei den Überführungen immer Frage ist warum da die Leisten (oder wie die Dinger heißen) unten an der Seite immer abmontiert sind, ist auch bei den Überführungen der BR 483/484 immer der Fall. Überschreiten die Züge sonst das gängige Lichtraumprofil oder woran liegts?

Mir sind die Leisten bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hast du Fotos davon?
Gib doch einfach BR485 bei Google ein guckt Dir die Bilder an. Die 485er haben alle eine schwarze Leiste am unteren Ende des Wagenkastens. Sehr vergleichbar den Altbaureihen (Stadtbahner etc.)
Also,soweit Ich das in Errinnerung habe, nennt man die Leisten =Schrammborde=. Falls die Gleislage an Bahnsteigen mal nicht exakt sein sollte,fungiert sie wie ne Stoßstange beim PKW. Sah man an den Altbauzügen öfters,das die Teile mitunter arg herhalten mußten.

Gruß aus HH
ich kenne das als "Umlaufbleche"
Aber @Henning und @Rüdiger, genauso gut könnte man doch auch sagen, bei einem Schrottzug schad's ja nix, wenn die beschmiert werden. 🙄
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Was ich mich bei den Überführungen immer Frage ist warum da die Leisten (oder wie die Dinger heißen) unten an der Seite immer abmontiert sind, ist auch bei den Überführungen der BR 483/484 immer der Fall. Überschreiten die Züge sonst das gängige Lichtraumprofil oder woran liegts?

Mir sind die Leisten bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hast du Fotos davon?
Gib doch einfach BR485 bei Google ein guckt Dir die Bilder an. Die 485er haben alle eine schwarze Leiste am unteren Ende des Wagenkastens. Sehr vergleichbar den Altbaureihen (Stadtbahner etc.)

Wenn ich mir die Fotos von den 485er im Einsatz und dem Schrottzug im Video vergleiche merke ich auch dass die Leisten beim Schrottzug nicht mehr vorhanden sind.

Bei den 483/484 gibt es diese Leisten überhaupt nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2023 23:46 von Henning.
Die Leisten sind doch einfach eine Verringerung der "Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante". 😉
Stimme ich Dir zu. Aber da stellt sich mir doch gleich die historische Frage, weshalb man bei den Stadtbahnern und der Coladose die Wagenkästen nicht dementsprechend breit gebaut hat?
Das können sicher andere aus berufenerem Munde beantworten. Ich vermute, das hängt mit dem Lichtraumprofil zusammen oder sind die 484er breiter?

edit: Mmmh, da sind die Bleche integriert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 00:26 von Heidekraut.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Was ich mich bei den Überführungen immer Frage ist warum da die Leisten (oder wie die Dinger heißen) unten an der Seite immer abmontiert sind, ist auch bei den Überführungen der BR 483/484 immer der Fall. Überschreiten die Züge sonst das gängige Lichtraumprofil oder woran liegts?

Mir sind die Leisten bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hast du Fotos davon?
Gib doch einfach BR485 bei Google ein guckt Dir die Bilder an. Die 485er haben alle eine schwarze Leiste am unteren Ende des Wagenkastens. Sehr vergleichbar den Altbaureihen (Stadtbahner etc.)

Wenn ich mir die Fotos von den 485er im Einsatz und dem Schrottzug im Video vergleiche merke ich auch dass die Leisten beim Schrottzug nicht mehr vorhanden sind.

Bei den 483/484 gibt es diese Leisten überhaupt nicht.

Die Leisten (Schrammbord, Umlaufleiste) gibt´s auch bei 483/484 nur in rot. Bei Überführungen sind diese (noch) nicht endgültig am Fahrzeug montiert. Siehe [hier]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 11:17 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Vielleicht sind die Leisten ja auf dem S-Bahnnetz zulässig jedoch nicht im Fernbahnnetz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen