Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2022
geschrieben von Bd2001 
Zitat
Logital
Zitat
Giovanni
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Spreebrücke kurz vor Wendenheide steht ein Güterzug, Lok hat die Strompflücker unten,
die FL ringelt sich in der Gegend herum..auf den betroffenen Re Linien ist es wohl grad "lustig".

T6JP
Oberleitungsstörung von Dienstag 14:39 bis Mittwoch 2:05

Nein, "Reperatur an der Oberleitung"! Wir wollen doch im aktuellen Bahndeutsch bleiben.

Wäre es dann nicht "Reparatur an der Fahrleitung"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Natürlich! Exakte Rechtschreibung gehört halt nicht zu meinem Repertoire.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Zitat
Giovanni
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Spreebrücke kurz vor Wendenheide steht ein Güterzug, Lok hat die Strompflücker unten,
die FL ringelt sich in der Gegend herum..auf den betroffenen Re Linien ist es wohl grad "lustig".

T6JP
Oberleitungsstörung von Dienstag 14:39 bis Mittwoch 2:05

Nein, "Reperatur an der Oberleitung"! Wir wollen doch im aktuellen Bahndeutsch bleiben.

Wäre es dann nicht "Reparatur an der Fahrleitung"?

Müssten es nicht entweder "Reparaturen an der Fahrleitung" oder "Reparatur der Fahrleitung" heißen?
Zitat
Slighter
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Zitat
Giovanni
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Spreebrücke kurz vor Wendenheide steht ein Güterzug, Lok hat die Strompflücker unten,
die FL ringelt sich in der Gegend herum..auf den betroffenen Re Linien ist es wohl grad "lustig".

T6JP
Oberleitungsstörung von Dienstag 14:39 bis Mittwoch 2:05

Nein, "Reperatur an der Oberleitung"! Wir wollen doch im aktuellen Bahndeutsch bleiben.

Wäre es dann nicht "Reparatur an der Fahrleitung"?

Müssten es nicht entweder "Reparaturen an der Fahrleitung" oder "Reparatur der Fahrleitung" heißen?

Oha! Wieder Germanistik-Seminar hier? Wenn es dann wenigstens mein Niveau wäre, dann könnte ich vielleicht auch noch etwas lernen ;)
Zitat
manuelberlin
Zitat
Slighter
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Zitat
Giovanni
Zitat
T6Jagdpilot
Auf der Spreebrücke kurz vor Wendenheide steht ein Güterzug, Lok hat die Strompflücker unten,
die FL ringelt sich in der Gegend herum..auf den betroffenen Re Linien ist es wohl grad "lustig".

T6JP
Oberleitungsstörung von Dienstag 14:39 bis Mittwoch 2:05

Nein, "Reperatur an der Oberleitung"! Wir wollen doch im aktuellen Bahndeutsch bleiben.

Wäre es dann nicht "Reparatur an der Fahrleitung"?

Müssten es nicht entweder "Reparaturen an der Fahrleitung" oder "Reparatur der Fahrleitung" heißen?

Oha! Wieder Germanistik-Seminar hier?

Nee, bloß Grundkurs Deutsch ;)
Gegen 20 Uhr war in Spandau der Bereiche um Arcaden, Bahnhof sowie Rathaus von der Polizei abgeriegelt.

Erstes Anzeichen, dass etwas im Argen liegt, war als alle Fahrgäste der S-Bahn bereits in Stresow rausgeworfen wurden, die Ansage faselte zunächst etwas von "polizeilichen Ermittlungen", später wurde es ein "Polizeieinsatz".

Ich wollte anschließend den 130er nehmen, dieser kam aber nicht, also ging es dann zu Fuß weiter in Richtung Rathaus/Altstadt.

Am westlichen Abgang von der Fußgängerbrücke über die Havel, am Stabholzgarten Ecke Parkhaus hinterm Rathaus haben sich Polizisten positioniert und gesagt, dass sie niemanden durchlassen. Sie konnten aber auch nicht sagen, wie groß der Sperrkreis denn eigentlich sei, somit konnte auch keine Auskunft darüber gegeben werden, ob man zumindest zur Bushaltestelle weitergeht oder wo man denn überhaupt hingehen soll / darf.

Wenn ich den einen Polizisten aber richtig verstanden habe, dann lag der Grund des Einsatzes in einer vermeintlichen Bombendrohung.

Letztendlich ging es dann doch weiter zur Bushaltestelle via Breite Str. und die Straße zwischen den beiden Gebäudeteilen vom Rathaus, nach längerer Wartezeit wurden die ersten Busse langsam durchgelassen, fuhren aber einen Umweg über den Brunsbütteler Damm - Am Bahnhof Spandau - Seegefelder Str., was auch auf den Daisys kommuniziert wurde.

Interessanterweise fuhr der erste M36er nach Haselhorst ohne Fahrgäste an der Bushaltestelle auf der Rathausseite vorbei, zur großen Verwunderung der langsam immer mehr werdenden Masse wartender Fahrgäste.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2022 01:04 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
Wutzkman
Zitat
manuelberlin

Oha! Wieder Germanistik-Seminar hier?

Nee, bloß Grundkurs Deutsch ;)

Na ja, VHS-Kurs Fotografieren für Profis und solche, die es nicht werden wollen, ist ja wegen mangelnden Interesses abgesagt... ;-)
Zitat
Logital

Nein, "Reperatur an der Oberleitung"! Wir wollen doch im aktuellen Bahndeutsch bleiben.

Wen meinst du mit "wir"? Und meinst du "wollen" oder willst du sagen "wir müssen..."?
Dürfen sich Menschen ohne Master in "Bahndeutsch" hier weiterhin äußern?
Gibt es einen speziellen "Bahndeutsch-Duden"?

PS: Warum wird die Oberleitung nicht einfach repariert? Was ist eine "Reperatur"?

Viele Grüße
Betriebseinstellung auf der RB 26-diesmal wegen Gleisproblemen...

T6JP


[www.drehscheibe-online.de]

[www.neb.de]
Zitat
oskar92
Zitat
Logital

Nein, "Reperatur an der Oberleitung"! Wir wollen doch im aktuellen Bahndeutsch bleiben.

Wen meinst du mit "wir"? Und meinst du "wollen" oder willst du sagen "wir müssen..."?
Dürfen sich Menschen ohne Master in "Bahndeutsch" hier weiterhin äußern?
Gibt es einen speziellen "Bahndeutsch-Duden"?

PS: Warum wird die Oberleitung nicht einfach repariert? Was ist eine "Reperatur"?

Viele Grüße

Ach, Mist. Schon wieder den Sarkasmussmiley vergessen. Es tut mir leid. Ich habe das nicht ernst gemeint.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die NEB kann derzeit nicht nach Ostkreuz oder wenigstens Lichtenberg fahren.

Zitat
NEB
RB26: Die Strecke wurde durch DB Netz ab Fr, 15.07. auf unbestimmte Zeit zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf wegen einer Störung an der Infrastruktur gesperrt. Kurzfristige Änderungen können nicht ausgeschlossen werden. Prüfen Sie bitte vor Fahrtantritt Ihre Verbindung.

Da die Linie RB 25 ganz normal zu fahren scheint, muss irgendwas am Biesdorfer Kreuz sein, jedenfalls auf der "Exklusivstrecke" der Ostbahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die NEB kann derzeit nicht nach Ostkreuz oder wenigstens Lichtenberg fahren.

Zitat
NEB
RB26: Die Strecke wurde durch DB Netz ab Fr, 15.07. auf unbestimmte Zeit zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf wegen einer Störung an der Infrastruktur gesperrt. Kurzfristige Änderungen können nicht ausgeschlossen werden. Prüfen Sie bitte vor Fahrtantritt Ihre Verbindung.

Da die Linie RB 25 ganz normal zu fahren scheint, muss irgendwas am Biesdorfer Kreuz sein, jedenfalls auf der "Exklusivstrecke" der Ostbahn.

Laut der DB Netz strecken.info sind Gleislagefehler zwischen dem Biesdorfer Kreuz und Kaulsdorf der Grund und die Sperrung wird vsl. bis Ende des Monats bzw. bis auf weiteres dauern. Unglücklich ist das Ganze nicht nur für die NEB-Fahrgäste, sondern auch für das Zementwerk in Rüdersdorf, dessen Gleisanschluss nun nicht mehr erreichbar ist.
Zwischen Westhafen und Gesundbrunnen sorgt seit 20:30 Uhr ein Polizeieinsatz wieder für "stockenden Verkehr".

(Wohl Personen im Gleis)


Gegen 21:15 Uhr scheint der Einsatz beendet worden zu sein. Verkehr rollt wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2022 21:21 von Knut Rosenthal.
Laut "Morgenpost" startet man nun die Grundlagenuntersuchung für die Verlängerung der S75 von Wartenberg nach Karow:
Artikel
Zitat
Lopi2000
Unglücklich ist das Ganze nicht nur für die NEB-Fahrgäste, sondern auch für das Zementwerk in Rüdersdorf, dessen Gleisanschluss nun nicht mehr erreichbar ist.

Wäre da eine Fahrt über die S-Bahn-Gleise möglich? Laut Openstreetmap gibt es ja Verbindungen zwischen Fern- und S-Bahn in Strausberg, Hoppegarten und Kaulsdorf. Und in Lichtenberg käme man wieder zurück ins Fernbahnnetz.
Könne die inkompatible Zugsicherung der Zementzüge anderweitig ausgeglichen werden, z.B. Doppelbesetzung des Führerstands? Oder sind da noch andere Hindernisse im Weg, die Höhe der S-Bahnsteige vielleicht?
Zitat
Jumbo
Zitat
Lopi2000
Unglücklich ist das Ganze nicht nur für die NEB-Fahrgäste, sondern auch für das Zementwerk in Rüdersdorf, dessen Gleisanschluss nun nicht mehr erreichbar ist.

Wäre da eine Fahrt über die S-Bahn-Gleise möglich? Laut Openstreetmap gibt es ja Verbindungen zwischen Fern- und S-Bahn in Strausberg, Hoppegarten und Kaulsdorf. Und in Lichtenberg käme man wieder zurück ins Fernbahnnetz.
Könne die inkompatible Zugsicherung der Zementzüge anderweitig ausgeglichen werden, z.B. Doppelbesetzung des Führerstands? Oder sind da noch andere Hindernisse im Weg, die Höhe der S-Bahnsteige vielleicht?

Als Notmaßnahme kommt man sicherlich über die S-Bahn-Gleise, aber vermutlich nur als Sperrfahrt (also mit gesperrtem Gleis). Auch das S-Bahn-Profil könnte an der ein oder anderen Stelle nicht passen.

Diese Verbindungen sind eigentlich nur dazu gedacht, um Baufahrzeuge u.ä. in das S-Bahn-Netz überführen zu können. Es gibt deshalb maximal Rangierstraßen für die Überleitung, manchmal nicht einmal das.

(Ausnahme sind natürlich die Strecken mit Gemeinschaftbetrieb wie z.B. Birkenwerder).
Zitat
T6Jagdpilot
Betriebseinstellung auf der RB 26-diesmal wegen Gleisproblemen...

T6JP


[www.drehscheibe-online.de]

[www.neb.de]

--------------

Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jumbo
Zitat
Lopi2000
Unglücklich ist das Ganze nicht nur für die NEB-Fahrgäste, sondern auch für das Zementwerk in Rüdersdorf, dessen Gleisanschluss nun nicht mehr erreichbar ist.

Wäre da eine Fahrt über die S-Bahn-Gleise möglich? Laut Openstreetmap gibt es ja Verbindungen zwischen Fern- und S-Bahn in Strausberg, Hoppegarten und Kaulsdorf. Und in Lichtenberg käme man wieder zurück ins Fernbahnnetz.
Könne die inkompatible Zugsicherung der Zementzüge anderweitig ausgeglichen werden, z.B. Doppelbesetzung des Führerstands? Oder sind da noch andere Hindernisse im Weg, die Höhe der S-Bahnsteige vielleicht?

Als Notmaßnahme kommt man sicherlich über die S-Bahn-Gleise, aber vermutlich nur als Sperrfahrt (also mit gesperrtem Gleis). Auch das S-Bahn-Profil könnte an der ein oder anderen Stelle nicht passen.

Diese Verbindungen sind eigentlich nur dazu gedacht, um Baufahrzeuge u.ä. in das S-Bahn-Netz überführen zu können. Es gibt deshalb maximal Rangierstraßen für die Überleitung, manchmal nicht einmal das.

(Ausnahme sind natürlich die Strecken mit Gemeinschaftbetrieb wie z.B. Birkenwerder).

Profilmäßig sollte es passen.
Vor vielen vielen Jahren gab es auf der Strecke mal el. Ersatzverkehr wo eine Wumme einen 276er zog.
Die Frage wär ob die Strecke für die Achsfahrmasse eines vollbeladenen Zementzugs ausreicht.
Und zur Signalbeobachtung/Streckenkenntnis wäre sicher ein Lotse der S-Bahn nötig.

T6JP
Berliner Zeitung zum Thema Ostbahn:

[www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung:
Probleme mit Betonschwellen: Bahn sperrt überraschend Strecke in Berlin
Die Regionalbahn RB26 kann nicht mehr zwischen Ostkreuz, Lichtenberg und Mahlsdorf fahren. Grund sind Untersuchungen nach dem Zugunfall in Bayern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oh je, die Wagen sind eingeschlossen und können nicht betankt werden. Ich ahne, was das für die WC-Anlagen bedeutet...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Oh je, die Wagen sind eingeschlossen und können nicht betankt werden. Ich ahne, was das für die WC-Anlagen bedeutet...

Ich verstehe such nicht ganz, warum sich DB, NRB und S-Bahn nicht darauf einigen können, die VT in den Abend- oder frühen Morgenstunden als Sperrfahrt über die Gleichstromstrecke zu tauschen.

Vor der Bahnreform wäre derlei auf dem kurzen Dienstweg innerhalb der Regionalabteilung (vormals Betriebsamt) geregelt worden. Heute müssen erst die Justiziare der beteiligten Unternehmen, des EBA sowie der BNetzA prüfen, wer wem worüber Rechnungen schreiben und welcher Tf einen Zug ohne ZBS-Ausrüstung mit wessen Erlaubnis auf einer ZBS-Strecke fahren darf...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen