Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Was habt ihr alle mit dem E? Ich verstehe es immer noch nicht. Was soll die Feuerwehr für einen Vorteil haben, wenn auf dem Nummernschild ein E pappt?
Ein E-Auto kann aufgrund der Hochvolt-Batterien nicht mit dem Schlauch gelöscht werden. Hier besteht die Gefahr eines Stromschlags. E-Autos werden hierfür in Wassercontainer eingetaucht um sie zu löschen.

Ok, ich verstehe nun den Gedanken. Allerdings löscht die Feuerwehr auch mit dem Schlauch, gerade auch bei E-Autos. Denn das beste Mittel ist Kühlung, die man durch ausreichend - meint besonders viel - Wasser erreicht.
Zitat
Theo333
Zitat
Henning
Hybrid-Fahrzeuge haben aber keine Möglichkeit elektrisch aufzuladen. Aus diesem Grund passt das E meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu diesen Fahrzeugen.

Hallo,

hier irrst du, Plug-In-Hybride können geladen werden, um somit ihre Reichweite bei gleichem Flüssigkraftstoffverbrauch um 40-80 km zu erweitern.

Mir ist schon bewusst, dass Plug-In-Hybride geladen werden können. Ich meine reine Hybrid-Fahrzeuge.
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Was habt ihr alle mit dem E? Ich verstehe es immer noch nicht. Was soll die Feuerwehr für einen Vorteil haben, wenn auf dem Nummernschild ein E pappt?
Ein E-Auto kann aufgrund der Hochvolt-Batterien nicht mit dem Schlauch gelöscht werden. Hier besteht die Gefahr eines Stromschlags. E-Autos werden hierfür in Wassercontainer eingetaucht um sie zu löschen.

Ok, ich verstehe nun den Gedanken. Allerdings löscht die Feuerwehr auch mit dem Schlauch, gerade auch bei E-Autos. Denn das beste Mittel ist Kühlung, die man durch ausreichend - meint besonders viel - Wasser erreicht.
Ich hab gerade mal quer gegoogelt. Ich weiß nur, dass es vor zwei, drei Jahren genügend durch die Presse ging, dass die Feuerwehr bei E-Autos erst noch geschult werden muß, da ein Brand bei einem E-Auto nicht herkömmlich gelöscht werden kann. Gerade die Batterie neigt zur weiteren Selbstentzündung (daher der LKW mit dem Wassercontainer) und die Gefahr bzgl. eines Stromschlages gegeben ist. Ich denke zu dem Thema sollte jeder selber mal googeln da ich mich jetzt auch nur auf die Medien berufe. Die Einschätzung bzgl. des E-Kennzeichens halte ich weiterhin für richtig.
Zitat
GraphXBerlin
Die Einschätzung bzgl. des E-Kennzeichens halte ich weiterhin für richtig.

Sie ist aber falsch, denn es gibt ja auf unseren Straßen nicht nur in Deutschland zugelassene Autos.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zurück zum Thema!
Wegen Bauarbeiten auf dem Blankenburger Pflasterweg, fährt der 154, im östlichen Abschnitt diese Woche nur zwischen Elsterwerdaer Platz und Malchow


Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Was habt ihr alle mit dem E? Ich verstehe es immer noch nicht. Was soll die Feuerwehr für einen Vorteil haben, wenn auf dem Nummernschild ein E pappt?
Ein E-Auto kann aufgrund der Hochvolt-Batterien nicht mit dem Schlauch gelöscht werden. Hier besteht die Gefahr eines Stromschlags. E-Autos werden hierfür in Wassercontainer eingetaucht um sie zu löschen.

Ok, ich verstehe nun den Gedanken. Allerdings löscht die Feuerwehr auch mit dem Schlauch, gerade auch bei E-Autos. Denn das beste Mittel ist Kühlung, die man durch ausreichend - meint besonders viel - Wasser erreicht.
Ich hab gerade mal quer gegoogelt. Ich weiß nur, dass es vor zwei, drei Jahren genügend durch die Presse ging, dass die Feuerwehr bei E-Autos erst noch geschult werden muß, da ein Brand bei einem E-Auto nicht herkömmlich gelöscht werden kann. Gerade die Batterie neigt zur weiteren Selbstentzündung (daher der LKW mit dem Wassercontainer) und die Gefahr bzgl. eines Stromschlages gegeben ist. Ich denke zu dem Thema sollte jeder selber mal googeln da ich mich jetzt auch nur auf die Medien berufe. Die Einschätzung bzgl. des E-Kennzeichens halte ich weiterhin für richtig.

Habe wie empfohlen geduckduckgot. Ja, es kommen wohl auch Decken oder die Wasserbecken zum Einsatz, wobei ich mich allerdings frage, wie so ein mit mehreren 1000 Litern Wasser gefülltes Becken zum brennenden Fahrzeug kommt. Das Becken dient dann dazu, den Akku so weit zu kühlen, dass sich das Auto wegen der großen Hitze im Akku nicht wieder entfacht. Die Flammen vorher werden aber ganz klassisch mit Schlauch und Wasser gelöscht.
Zitat
Wutzkman
[...] wobei ich mich allerdings frage, wie so ein mit mehreren 1000 Litern Wasser gefülltes Becken zum brennenden Fahrzeug kommt.

Als Abrollcontainer und leer. Befüllt wird er vor Ort mit Löschwasser aus dem Hydranten oder dem Dorfteich.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Wutzkman
[...] wobei ich mich allerdings frage, wie so ein mit mehreren 1000 Litern Wasser gefülltes Becken zum brennenden Fahrzeug kommt.

Als Abrollcontainer und leer. Befüllt wird er vor Ort mit Löschwasser aus dem Hydranten oder dem Dorfteich.

Oder das benötigte Wasser kommt eben per Pendelverkehr mit TLF, im Notfall dem Güllefass der nächstgelegenen LPG ;-)

T6JP
Kurzer Schwenk in den Osten Brandenburgs und die Neumark-
Bauzustand der Oderbrücke für den RB 26 und ein Nachschuss auf die über den Gleiswechsel wendende Fahrschule
in Landsberg a.d.W., an der unmittelbar in Fahrtrichtung gelegenen Haltestelle endet zur Zeit die SL 3, in R. Silvana wird heftig gebaut.

T6JP


Den Phillips DSO Beitrag zur Straßenbahn in Landsberg/W gefragten Nachschuss auf den wieder zum vollständigen ZR umgerüsteten 259 liefere ich hier,
und ein Blick ins Depot in Wepritz auf den "neuen" ATW.

Des weiteern standen im Depot verteilt der nicht mehr benutzte ATw sowie zwei zumindest schon gespachelte 105er Konstal,
was bei letzteren auf die Erhaltung als hist. Fzg hoffen lässt, zum schon vorhandenen N-Wagen.
Was aus dem ex Nürnberger? Wagen noch wird-der sah recht geschlachtet aus.
Hinten lugte noch ein Kasseler Braten ohne Nummer aus der Halle.

T6JP


Zitat
Micha
Hallo zusammen,

Montag, 01.08.2022, Landsberger Tor:



Krass - nicht wieder zu erkennen die Ecke! Schön, dass dieser Neubau zur Abwechslung mal 'ne vernünftige Farbe hat!

Von mir kein schönes Bild, aber ein aktuelles. Premiere war zum Beginn der Sommerferien für eine tägliche Verbindung zum Strandbad Tegeler See. Dorthin, wo an Schultagen zur Insel Scharfenberg übergesetzt wird. Folgerichtig heißt die Haltestelle dort auch "Scharfenberg" - und das stand auch an den Bussen. Nun - keine Ahnung wann genau - hat man die Zielanzeige etwas konkreter beschriftet.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Etwas Beifang beim warten auf einen Sonderzug von heute vormittag bei Wassmannsdorf.

T6JP


Gestern eine Überraschung auf der U5 Trasse

T6JP


Diese Sorte von Zug hab ich in Golm noch nie gesehen
Interessant, dachte die wollten die zweiflügeligen Türen ebenfalls umbauen lassen. War es ein Sechs- oder ein Vierteiler?
Zitat
Flexist
War es ein Sechs- oder ein Vierteiler?

Der 4106 ist ein Vierteiler.
da sind zwei 6-teiler eingefahren und später Richtung Magdeburg abgefahren. Nur die Nummern vom 2. Zug habe ich nicht
Zitat
Knut Rosenthal

Der 4106 ist ein Vierteiler.

Zitat
Gleisdreiecke
da sind zwei 6-teiler eingefahren und später Richtung Magdeburg abgefahren. Nur die Nummern vom 2. Zug habe ich nicht

Danke für eure Antworten. :D
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Flexist
War es ein Sechs- oder ein Vierteiler?

Der 4106 ist ein Vierteiler.

Die sieben Züge der ersten Bauserie (vsl. bei DB Fernverkehr 4101-4107) sind allesamt sechsteilig. Nur die haben auch die zweiflügligen Türen.
Zitat
FlO530
Die sieben Züge der ersten Bauserie (vsl. bei DB Fernverkehr 4101-4107) sind allesamt sechsteilig. Nur die haben auch die zweiflügligen Türen.

Ok kann schon stimmen, hatte nur nach der Nummer gegoogelt und mich vielleicht auch verguckt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2022 00:20 von Knut Rosenthal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen