Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 01:48 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 07:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden da Fahrrad- und Rollisymbol vertauscht?
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 09:23 |
Zitat
Theo333
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden da Fahrrad- und Rollisymbol vertauscht?
Hallo PassusDuriuculus,
nein, das scheint richtig so zu sein. Wenn du genauer hinschaust, siehst du dass der Doppelstockwagen bei den Türen ja eine für verschiedene Bahnsteighöhen hat, während der Endwagen beide Türen auf gleicher höhe hat.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 09:29 |
Zitat
Theo333
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden da Fahrrad- und Rollisymbol vertauscht?
Hallo PAssusDuriuculus,
nein, das scheint richtig so zu sein. Wenn du genauer hinschaust, siehst du dass der Doppelstockwagen bei den Türen ja eine für verschiedene Bahnsteighöhen hat, während der Endwagen beide Türen auf gleicher höhe hat.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 09:40 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Das wird zum "Einstiegschaos" beim RE1 ab Dezember führen. Da werden neue Triebwagen beschafft, die unterschiedliche Türhöhen haben.
Unfassbar. Wie kann man nur versuchen, das Thema 55 cm Bahnsteige vs. 76 cm Bahnsteige so auf einer Linie so zu lösen. Die Leute werden total irritiert entweder in die Bahn "hineinfallen" oder "herausstolpern". Unfälle, verlängerte Fahrgastwechselzeiten, allgemeine Irritationen sind vorprogrammiert. Viel Spaß dabei VBB.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 10:54 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die Leute werden total irritiert entweder in die Bahn "hineinfallen" oder "herausstolpern". Unfälle, verlängerte Fahrgastwechselzeiten, allgemeine Irritationen sind vorprogrammiert.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 13:24 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die Leute werden total irritiert entweder in die Bahn "hineinfallen" oder "herausstolpern". Unfälle, verlängerte Fahrgastwechselzeiten, allgemeine Irritationen sind vorprogrammiert.
Die wenigsten Leute werden vergleichen, wie sie sich an anderen Türen verhalten haben. Vielleicht wird sich der eine oder andere über die Unterschiede wundern... und dann einsteigen. Mehr aber auch nicht.
Da gibt es ja den schönen Vergleich zum FEX, der aus Hoch- und Niederflurwagen zusammengestellt ist. Dass die Leute hier reihenweise stolpern und verunfallen, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 16:14 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Einfach mal nach NRW schauen. Da geht´s anders. Schon Jahre vor Betriebsaufnahme der neuen RE-Verbindungen (RRX-Vorlaufbetrieb) mit den Desiro-HC-Triebzügen wurden mit Millionenaufwand alle Bahnsteige auf 76 cm und 220 m umgebaut.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 08.09.2022 17:49 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Einfach mal nach NRW schauen. Da geht´s anders. [...]
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 09:34 |
Zitat
Florian Schulz
Meine Kritik richtete sich auch eher gegen deinen Tenor, dass die Leute bei unterschiedlichen Einstiegshöhen "total" überfordert wären bis hin zur Unfallfantasie. Das halte ich dann doch für ziemlich übertrieben.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 09:41 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 10:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zumindest Rollstuhlfahrer könnten ziemlich überfordert damit sein. Erst befand sich das Rolli-Abteil im Steuerwagen, dann sollten sie sich an den Mittelwagen gewöhnen und nun können sie auch noch die Bahnsteighöhen auswendig lernen, um stets an der richtigen Türe zu stehen.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 10:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Meine Kritik richtete sich auch eher gegen deinen Tenor, dass die Leute bei unterschiedlichen Einstiegshöhen "total" überfordert wären bis hin zur Unfallfantasie. Das halte ich dann doch für ziemlich übertrieben.
Zumindest Rollstuhlfahrer könnten ziemlich überfordert damit sein. Erst befand sich das Rolli-Abteil im Steuerwagen, dann sollten sie sich an den Mittelwagen gewöhnen und nun können sie auch noch die Bahnsteighöhen auswendig lernen, um stets an der richtigen Türe zu stehen.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 11:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Meine Kritik richtete sich auch eher gegen deinen Tenor, dass die Leute bei unterschiedlichen Einstiegshöhen "total" überfordert wären bis hin zur Unfallfantasie. Das halte ich dann doch für ziemlich übertrieben.
Zumindest Rollstuhlfahrer könnten ziemlich überfordert damit sein. Erst befand sich das Rolli-Abteil im Steuerwagen, dann sollten sie sich an den Mittelwagen gewöhnen und nun können sie auch noch die Bahnsteighöhen auswendig lernen, um stets an der richtigen Türe zu stehen.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 11:59 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 12:45 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Meine Kritik richtete sich auch eher gegen deinen Tenor, dass die Leute bei unterschiedlichen Einstiegshöhen "total" überfordert wären bis hin zur Unfallfantasie. Das halte ich dann doch für ziemlich übertrieben.
Zumindest Rollstuhlfahrer könnten ziemlich überfordert damit sein. Erst befand sich das Rolli-Abteil im Steuerwagen, dann sollten sie sich an den Mittelwagen gewöhnen und nun können sie auch noch die Bahnsteighöhen auswendig lernen, um stets an der richtigen Türe zu stehen.
Um das Chaos perfekt zu machen: an den Bahnsteigen des RE1 sollen Hinweisschilder mit "A" und "B" angebracht werden, jeweils für den passenden, "stufenlosen" Einstieg für 55 cm oder 76 cm Bahnsteig. (Fernbahnkunden kennen allerdings A bis F und werden sich auch wundern). Die Frage ist nur, wer in Werder an einem 55 cm Bahnsteig einsteigt, was macht der dann beim Ausstieg am Hbf mit 76 cm Bahnsteig ?
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 14:10 |
Zitat
Jay
Er geht/rollt vor Erreichen des Hauptbahnhofs durch den Wagen zur anderen Tür. Genau darauf sind die Servicewagen ausgelegt.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 18:09 |
Zitat
Jay
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Alter Köpenicker
Zumindest Rollstuhlfahrer könnten ziemlich überfordert damit sein. Erst befand sich das Rolli-Abteil im Steuerwagen, dann sollten sie sich an den Mittelwagen gewöhnen und nun können sie auch noch die Bahnsteighöhen auswendig lernen, um stets an der richtigen Türe zu stehen.
Um das Chaos perfekt zu machen: an den Bahnsteigen des RE1 sollen Hinweisschilder mit "A" und "B" angebracht werden, jeweils für den passenden, "stufenlosen" Einstieg für 55 cm oder 76 cm Bahnsteig. (Fernbahnkunden kennen allerdings A bis F und werden sich auch wundern). Die Frage ist nur, wer in Werder an einem 55 cm Bahnsteig einsteigt, was macht der dann beim Ausstieg am Hbf mit 76 cm Bahnsteig ?
Er geht/rollt vor Erreichen des Hauptbahnhofs durch den Wagen zur anderen Tür. Genau darauf sind die Servicewagen ausgelegt.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 18:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Er geht/rollt vor Erreichen des Hauptbahnhofs durch den Wagen zur anderen Tür. Genau darauf sind die Servicewagen ausgelegt.
Beim inzwischen Berlin-üblichen Besetzungsgrad der Regionalzüge rollt niemand durch den Zug. Selbst für schlanke Menschen ist der Weg zur Tür manchmal schwierig.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 19:01 |
Zitat
Jay
Er geht/rollt vor Erreichen des Hauptbahnhofs durch den Wagen zur anderen Tür. Genau darauf sind die Servicewagen ausgelegt.