Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 19:10 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Und ich frag mich auch, wohin derjenige rollen soll. So weit ich das auf den Fotos/in den Videos gesehen habe, ist die nächste Türe auf der gleichen Höhe und erst einen Wagen weiter gbt´s ne andere Höhe. Dazwischen gibt´s aber Trittstufen im Gang. Lass mich im Dezember überraschen.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 19:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Er geht/rollt vor Erreichen des Hauptbahnhofs durch den Wagen zur anderen Tür. Genau darauf sind die Servicewagen ausgelegt.
Das setzt aber das Wissen der verschiedenen Bahnsteighöhen voraus. In der Praxis wird die falsche Höhe in den meisten Fällen erst nach Öffnen der Türen festgestellt.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 19:41 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Genau. Und ich frag mich auch, wohin derjenige rollen soll. So weit ich das auf den Fotos/in den Videos gesehen habe, ist die nächste Türe auf der gleichen Höhe und erst einen Wagen weiter gbt´s ne andere Höhe. Dazwischen gibt´s aber Trittstufen im Gang. Lass mich im Dezember überraschen.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 21:38 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Genau. Und ich frag mich auch, wohin derjenige rollen soll. So weit ich das auf den Fotos/in den Videos gesehen habe, ist die nächste Türe auf der gleichen Höhe und erst einen Wagen weiter gbt´s ne andere Höhe. Dazwischen gibt´s aber Trittstufen im Gang. Lass mich im Dezember überraschen.
Was erzählst du denn da? Die unterschiedlichen Türen befinden sich am selben Wagen, nämlich jenem mit Rollstuhlsymbol außen dran. Du hast doch Theo333s Beitrag selbst zitiert wo er dies erläuterte.
Edit:
Broschüre zum Desiro HC [www.odeg-nes.de]
PRM-Bereich mit Überkopf-Ausgangsbeschriftung [www.vbb.de] und außen am Zug [www.vbb.de]
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 22:29 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Er geht/rollt vor Erreichen des Hauptbahnhofs durch den Wagen zur anderen Tür. Genau darauf sind die Servicewagen ausgelegt.
Das setzt aber das Wissen der verschiedenen Bahnsteighöhen voraus. In der Praxis wird die falsche Höhe in den meisten Fällen erst nach Öffnen der Türen festgestellt.
Theoretisch wäre es ja möglich, bei der Ansage der Ausstiegsrichtung nicht nur nach links/rechts, sondern auch nach vorn/hinten zu unterscheiden: „Nächste Station Götz, Ausstieg rechts, barrierefreier Ausstieg vorn“.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 09.09.2022 22:33 |
Zitat
Gleisdreiecke
… ist ja soweit nicht schlecht, aber: wie kommt der Behinderte dann von Wagen 4 nach Wagen 1 und das in den maximal 3 Minuten zwischen Ansage und Halt? Von Rollstuhlnutzern ganz zu schweigen
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 12.09.2022 15:24 |
Zitat
lkf
Neulich am S-Bf Bucher Straße
Berlin Bucher Straße | 25.08.2022
485 123 und 485 074 wartete dort 10 min vor dem Signal.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 12.09.2022 17:37 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 16.09.2022 13:46 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 17.09.2022 20:59 |
Zitat
Micha
1880 als 250 auf der Maximilianstraße an der Brücke der Stettiner Bahn
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 19.09.2022 17:28 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Einfach mal nach NRW schauen. Da geht´s anders. Schon Jahre vor Betriebsaufnahme der neuen RE-Verbindungen (RRX-Vorlaufbetrieb) mit den Desiro-HC-Triebzügen wurden mit Millionenaufwand alle Bahnsteige auf 76 cm und 220 m umgebaut.
Da ja zum Glück weiterhin sowohl Görlitzer Dostos als auch ICEs im VBB-Gebiet unterwegs sind, halte ich pauschale 76cm oder pauschale 55cm für weniger effizient, als die jetzige Lösung mit den verschiedenen Türen.
Schön, dass das in NRW geht, im VBB geht das mit den Ausschreibungen und Fördermitteln (ich sag nur Bahnsteighöhen Dresdener Bahn) scheinbar nicht.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 19.09.2022 18:10 |
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Einfach mal nach NRW schauen. Da geht´s anders. Schon Jahre vor Betriebsaufnahme der neuen RE-Verbindungen (RRX-Vorlaufbetrieb) mit den Desiro-HC-Triebzügen wurden mit Millionenaufwand alle Bahnsteige auf 76 cm und 220 m umgebaut.
Da ja zum Glück weiterhin sowohl Görlitzer Dostos als auch ICEs im VBB-Gebiet unterwegs sind, halte ich pauschale 76cm oder pauschale 55cm für weniger effizient, als die jetzige Lösung mit den verschiedenen Türen.
Schön, dass das in NRW geht, im VBB geht das mit den Ausschreibungen und Fördermitteln (ich sag nur Bahnsteighöhen Dresdener Bahn) scheinbar nicht.
Pauschale Höhen und ein zeitgleicher Umbau des gesamten VBB-Netzes sind doch gar nicht die Fragen. Es gibt pro Linie inzwischen Zielbahnsteighöhen, und die Zielbahnsteighöhe für den RE1 sind 76 cm. Selbstverständlich hätte man die RE1-Stationen angesichts des jahreslangen Vorlaufs auf 76 cm aufhöhen können, die Berliner Stadtbahn ist es eh schon. Stattdessen schaffte man es nicht einmal, ausreichende Bahnsteiglängen innerhalb mehrerer Jahre Vorlauf umzusetzen. Das ist reine Unfähigkeit, nichts anderes, von daher ist der Verweis auf den RRX durchaus berechtigt.
Und auch an der Dresdener Bahn sind weder Ausschreibungen noch Fördermittel schuld, dass dort neue Bahnsteige mit unterschiedlichen Höhen gebaut wurden. Vielmehr haben einzelne Entscheidungsträger ein Bahnsteighöhenkonzept boykottiert, weil "76 cm Teufelszeug sind und ein Doppelstockwagen niemals nie barrierefrei an einem solchen Bahnsteig halten kann". Der Desiro HC zeigt, dass es geht, und diese verkrusteten Bedenkenträger aus Reichsbahnzeiten sind nun auch schon sehr alt hoffentlich bald im Ruhestand. Man kann also hoffen, dass dieser Unsinn mit den zwei Einstiegshöhen im gleichen Wagen nur ein Übergangs-Phänomen sind, praxistauglich ist das ganz sicher nicht.
Viele Grüße
André
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 19.09.2022 20:40 |
Zitat
Jay
Viel praxistauglicher wäre es natürlich mit einem 76cm-Einstieg am 38er Wald- und Wiesenbahnsteig zu halten. Macht der RE1 zwar nicht planmäßig, aber vielleicht strandet er ja mal außerplanmäßig in Peitz Ost oder Kerkwitz.
Zitat
Jay
Am Wochenende sah ich übrigens den tollen RRX mit seinem 76er-Einstieg am 55er-Bahnsteig in Kassel Wilhelmshöhe stehen. Aber die RegioTram ist vermutlich auch praxisuntaugliches Teufelszeug.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 20.09.2022 12:56 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Viel praxistauglicher wäre es natürlich mit einem 76cm-Einstieg am 38er Wald- und Wiesenbahnsteig zu halten. Macht der RE1 zwar nicht planmäßig, aber vielleicht strandet er ja mal außerplanmäßig in Peitz Ost oder Kerkwitz.
Peinlich genug, dass es im Jahr 2022 immer noch 38er-Bahnsteige gibt. Egal, was die jeweilige Zielhöhe ist. Genau darauf hatte Jim Knopf vom Niederrhein ja hingewiesen, dass die Investitionen in vernünftige Bahnsteige in NRW offenbar deutlich höher und fokussierter erfolgen als hierzulande.
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 24.09.2022 12:05 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 24.09.2022 16:04 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 25.09.2022 18:51 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 26.09.2022 03:24 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 26.09.2022 15:42 |
Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2022 28.09.2022 17:03 |