Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Gleisdreiecke
Diese Sorte von Zug hab ich in Golm noch nie gesehen

Die waren vor den Bauarbeiten im Bereich Ribbeck, Buschow, Nennhausen auch mehrfach teilweise in Doppeltraktion auf der HGV Berlin- Spandau - Wustermark - Rathenow unterwegs, und stehen auch gern mal in Elstal herum. Scheinbar machen die da Probefahrten oder etwas derartiges mit den Fahrzeugen.

Dennis
Heute mal Personen(sonder)verkehr auf einer seit 1966 nicht mehr im Personenverkehr befahrenen Strecke,aufgenommen zw. Etzin und Ketzin
Lok: WFL, Wagenpark: BEF.

T6JP


Unsere guten alten V100.

LG Veit
Hallo zusammen,

Mittwoch, 17.08.2022, morgens am U-Bahnhof Hellersdorf:



Der vorletzte N5 (5083) erreicht oben den Alice-Salomon-Platz ...



... eine Etage tiefer: Der erste Zug der U5 erfreut sich guter Nachfrage



2549



9065


Gruß
Micha


Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zu meiner Stippvisite vom letzten Mittwoch am U-Bahnhof Hellersdorf.



4813 als X54



4816 als 195



4963 als 197


Das meine Haus- und Hoflinie auch zum U-Bahnhof Hellersdorf fährt, war für mich etwas überraschend. Allerdings verkehren diese Busse nur zwischen U Hellersdorf und S Kaulsdorf, parallel zur U5, dem 195 und dem eigentlichen 197:



Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2022 15:10 von Micha.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Flexist
War es ein Sechs- oder ein Vierteiler?

Der 4106 ist ein Vierteiler.

4101-4107: Sechsteiler mit zweiflügeligen Türen
4108: Sechsteiler mit einflügeligen Türen
4109-4117: Vierteiler mit einflügeligen Türen

4108 war bezüglich der Türen der Erprobungsträger bei der Westbahn. Sie wurden dann für die zweite Lieferung übernommen, wobei diese nur noch vierteilig statt sechsteilig waren. An keinem Zug wurde oder wird diesbezüglich was umgebaut, alle Züge behalten ihre Länge und ihre Türen und zeigen diesbezüglich ihren jeweiligen Auslieferungszustand.

Woher ich das weiß? Vom Lehrgang für die Züge, ich darf die Dinger fahren. Ein absoluter Traum beim Arbeiten... :)
Danke. Endlich jemand der es ganz genau weiß. Zuvor sah ich die Züge ja nur in einzelnen Teilen. Mal zwei Mittelwagen, mal einzelne Endwagen. Als ganzes noch nie und es war eine schöner zufallsfund, diese Sichtung. Ich fahre zwar häufig am Bahnhof vorbei, aber mal einige Zeit für Sichtungen investiere ich nicht wirklich.
Zitat
182 004
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Flexist
War es ein Sechs- oder ein Vierteiler?

Der 4106 ist ein Vierteiler.

4101-4107: Sechsteiler mit zweiflügeligen Türen
4108: Sechsteiler mit einflügeligen Türen
4109-4117: Vierteiler mit einflügeligen Türen

4108 war bezüglich der Türen der Erprobungsträger bei der Westbahn. Sie wurden dann für die zweite Lieferung übernommen, wobei diese nur noch vierteilig statt sechsteilig waren. An keinem Zug wurde oder wird diesbezüglich was umgebaut, alle Züge behalten ihre Länge und ihre Türen und zeigen diesbezüglich ihren jeweiligen Auslieferungszustand.

Woher ich das weiß? Vom Lehrgang für die Züge, ich darf die Dinger fahren. Ein absoluter Traum beim Arbeiten... :)

Ich find es ziemlich amüsant, dass bei vielen beim Fernverkehr ausgerechnet ein "Nahverkehrstriebwagen" so beliebt ist
Zitat
Leyla
Ich find es ziemlich amüsant, dass bei vielen beim Fernverkehr ausgerechnet ein "Nahverkehrstriebwagen" so beliebt ist

Das liegt nicht daran, dass es ein Nahverkehrstriebwagen ist. Das liegt daran, dass der Zug weder von der DB bestellt noch von Bombardier gebaut wurde...
Zitat
T6Jagdpilot
auf einer seit 1966 nicht mehr im Personenverkehr befahrenen Strecke,aufgenommen zw. Etzin und Ketzin

T6JP

Gibt es das öfter mal, oder ist das die große Ausnahme? Was war der Anlass? Das ist nämlich so der Nahverkehr nach meinem Geschmack. 😉
Heute mal eine profane S-Bahn ( Grünbergallee)

T6JP


Zitat
Heidekraut
Zitat
T6Jagdpilot
auf einer seit 1966 nicht mehr im Personenverkehr befahrenen Strecke,aufgenommen zw. Etzin und Ketzin

T6JP

Gibt es das öfter mal, oder ist das die große Ausnahme? Was war der Anlass? Das ist nämlich so der Nahverkehr nach meinem Geschmack. 😉

Eigentlich große Ausnahme.
2008 waren die Schöneweider mit der Else mal da,
Anlaß war wie am Samstag das Ketziner Fischerfest.
Ansonsten hat es da meines Wissens* nur Bewegung auf den Gleisen gegeben,
als der Belziger Traditionszug und der Versuchssteuerwagen mit der 243er Front dorthin verbracht worden ist,
sowie Zuführung/Wegbringen des Tw175, als der in Friedrichsfelde rausflog bis er nach Lichtenfels zur "Aufarbeitung" ging.

T6JP

*Bitte ergänzen da die Aufstellung sicher nicht lückenlos ist,
Zitat
T6Jagdpilot
Heute mal eine profane S-Bahn ( Grünbergallee)

T6JP

Ne S9 als 485er, gewohnter Standard. :-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
*Bitte ergänzen da die Aufstellung sicher nicht lückenlos ist,

Am 29.08.1999 gab's einen Ferkeltaxenzug aus 4 Fahrzeugen (u.a. 772-124 und 772-169). Betreiber und Anlass* weiß ich nicht mehr. Ein Zugteil war für eine geschlossene Gesellschaft reserviert, einer zum VBB-Tarif nutzbar.
Kurios: die Fahrscheine für die Rückfahrt mussten von der Zubine per Hand gültig geschrieben werden, weil Ketzin nicht als Startbahnhof in der Verkaufsgeräten hinterlegt war.

*vielleicht auch das Fischerfest?
Einige Bilder von Montag/Dienstag

Beide Züge der RB 73 in Kyritz




672 910 dann später als RB 74 in Meyenburg




ORP Bus OPR-PV 514 in Kyritz, J.-Sebastian Bach Str.


"Teslaspätschicht" RE 1 Zug nach Lichtenberg auf dem Bahnhof Fürstenwalde



Gestern zu Besuch in Meyenburg

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ein Abendliches Foto vom S-Bahnhof Warschauer Straße



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Aus Buchholz -West Aubertstr. ist nun Französisch Buchholz Aubertstr. geworden.


Nachtrag vom letzten Samstag auf der Heidekrautbahn.
Auf Wetterbesserung für den Sonderzug der BEF hoffend in Schönerlinde.

T6JP

PS: Ich habe auf dem Bf Schönerlinde kurzzeitig eine Signalanomalie beobachtet.
Als der Tw aus Basdorf kam ( der fährt ja an den Bahnsteig der dem Ort zugewandt ist-Gleisnr weis ich nicht)
schaltete wenige Sekunden vorher das Vorsignal an dem anderen Bahnsteig auf kurz grün,dann zurück auf gelb-
gleich darauf fuhr der Tw in den Bf. ein.
Das kam mir etwas spanisch vor, deshalb mal eine Frage an evtl mitlesende Signalspezialisten:
Ist das da Estw gesteuert? Aus Basdorf? Weil ja Infrastruktur der NEB ?!
Hat der Tw an der Stelle den eingleisigen Abschnitt schon verlassen und freigemeldet das das Signal umspringen kann?
Oder war es den Tag nur etwas zu feucht für die Anlagen und das kurzeitige umspringen ein Fehler wie er sonst seltenst und nicht nachvollziehbar auftritt?

T6JP


Auf der RB60 ist die Brücke über die Ostbahn nun fertig, die Züge fahren wieder, auch wenn leicht eingeschränkt.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen