Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
Lopi2000

Dies bedeutet gleichzeitig, dass das Verhalten einzelner Menschen, die Türen bewusst per Hand, Fuß oder Schulter am Schließen zu hindern, leider wohl immer von Erfolg gekrönt sein wird.

So ist es leider. Nur dass die Tür dadurch nach dem fünften Versuch (Flexity) in den Störungsmodus geht und sich nicht mehr schließt. Der Reset erfolgt über Türfreigabe und zentraler Öffnung aller Türen. Danach kann der Schließvorgang wieder eingeleitet werden. Und das Spiel beginnt von vorne.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
Elster56

- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Beim Zwangsschließen ist das Piepen hektischer. Nur kennen da die wenigsten Menschen den Unterschied.

In letzter Zeit sehe öfters die neuen Zügen mit geöffneten Fenster. Sind die Klimaanlagen nicht sommerfest?

Nach Schilderung eines S-Bahners wohl nicht-die brauchen öfters mal einen "Reset"-sprich die Steuerelektronik kollabiert.

Das dachte ich mir. Ist also wie mit den Klimaanlagen bei den U-Bahnen aus dem gleichen Hause.

Hatte aber nicht die S-Bahn verkündet, man habe die Züge in der Klimakammer getestet und die funktionieren daher immer?
Zitat
Bd2001
Hatte aber nicht die S-Bahn verkündet, man habe die Züge in der Klimakammer getestet und die funktionieren daher immer?

Die S-Bahn hatte auch erklärt, dass die BR481/482 keine zu öffnenden Fenster braucht.;-)

Ich hatte heute das Vergnügen eine BR483/484 nutzen zu müssen und war froh in Schöneberg endlich in eine 481/482 mit Frischluftzufuhr zu kommen. Und das war um halb sechs Uhr morgends...
Zitat
Lopi2000
Zitat
Elster56
- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Inwiefern ist denn das Zwangsschließen vor der Abfahrt gefährlicher?

Nach dem Zwangsschließen fährt der Zug gleich ab, d.h. man sollte Abstand halten von der Bahnsteigkante und nicht mehr nach dem Türtaster tasten, um die Tür für den Einstieg zu öffnen.
Zitat
Bd2001
Ist also wie mit den Klimaanlagen bei den U-Bahnen aus dem gleichen Hause.

Die BVG U-Bahnzüge von Stadler haben nur kleine Geräte für Fahrerstandsklima. Das dürfte mit der Fahrgastraumklimatisierung von Vollbahnfahrzeugen nicht vergleichbar sein.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Ist also wie mit den Klimaanlagen bei den U-Bahnen aus dem gleichen Hause.

Die BVG U-Bahnzüge von Stadler haben nur kleine Geräte für Fahrerstandsklima. Das dürfte mit der Fahrgastraumklimatisierung von Vollbahnfahrzeugen nicht vergleichbar sein.

Trotzdem ähneln sich Schadensbild und einzuleitende Maßnahmen
Ich meine heute einen VDL auf dem M85er gesehen zu haben... quasi Britzer Verhältnisse in Steglitz. 😉
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Zitat
Elster56

- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Beim Zwangsschließen ist das Piepen hektischer. Nur kennen da die wenigsten Menschen den Unterschied.

In letzter Zeit sehe öfters die neuen Zügen mit geöffneten Fenster. Sind die Klimaanlagen nicht sommerfest?

Nach Schilderung eines S-Bahners wohl nicht-die brauchen öfters mal einen "Reset"-sprich die Steuerelektronik kollabiert.

Das dachte ich mir. Ist also wie mit den Klimaanlagen bei den U-Bahnen aus dem gleichen Hause.

Hatte aber nicht die S-Bahn verkündet, man habe die Züge in der Klimakammer getestet und die funktionieren daher immer?

Wurde in der Klimakammer nicht nur extreme Temperaturen getestet? Ich hätte bei elektronischen Problemen aktuell (wenn klimatisch) ja eher die Luftfeuchtigkeit in Verdacht... Die ist aktuell ja jenseits von gut und böse. Einen Taupunkt von fast 20°C habe ich in den letzten zehn Jahren, seit ich für meine Instrumente die Luftfeuchtigkeit ständig im Blick habe noch nicht erlebt...
Zitat
Elster56
Zitat
Henning
Zitat
Elster56
Moin,

für die Interessierten unter uns:

Seit ca. 3 Tagen fährt ein 481-Vollzug auf dem Ring, er war glaube ich teilweise nicht mal ein Mod-Zug, die Gründe sind mir leider unbekannt.

Und: gestern fuhr auf dem Ring ein 485er 3/4-Zug als Ringverstärker, ich habe die Mitfahrt sehr genossen hehe, auf dem Heimweg war es leider ein 483er (sorry ich hasse die Dinger).


Gruß Felix

Was findest du an der neuen Baureihe 483/484 nicht so gut?

Moin,

Als erstes gefällt mir das Aussehen nicht, aber das ist Geschmackssache. Was ich aber wirklich schwierig finde sind folgende Dinge:
- dieses ständige und viel zu laute Piepen beim Tür öffnen und schließen, letzteres ist der nächste Punkt:

- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

- Der Sound beim Anfahren und Bremsen ist noch schlimmer als beim 481er, da hochfrequenter und schwerer erträglich, ähnlich wie BR480 oder Flexity-Straßenbahn.

- die Beschleunigung liegt leider deutlich unter den BR 480 und 481. Mag sein, dass er besser beschleunigen kann, aber dann frage ich mich, warum das nicht genutzt wird. Derzeit ist der 483/484 einfach zu träge

- auch fällt mir auf, dass fast jeder Zug mit mindestens einer defekten Tür herumfährt

- ich bin jetzt einige Male auch länger mitgefahren und ich bekomme jedes Mal Kopfschmerzen, was mir in allen anderen Baureihen noch nie passiert ist.

Das sind jetzt nur die wichtigsten Punkte, dir mir einfallen, es gibt sicher noch mehr.


Gruß Felix

Als ich die letzten Tage in Berlin war bin ich auch länger mit allen die von dir hier genannten Fahrzeugtypen gefahren. Keine von denen war vom Ton oder Fahrgeräusch für mich nervig und ich habe auch gar kein Kopfschmerzen bekommen.

Woher weißt du, dass die 483/484 nicht so gut wie die 480 und 481 beschleunigen?
Zitat
fatabbot
Zitat
Bd2001
Hatte aber nicht die S-Bahn verkündet, man habe die Züge in der Klimakammer getestet und die funktionieren daher immer?

Die S-Bahn hatte auch erklärt, dass die BR481/482 keine zu öffnenden Fenster braucht.;-)

Ich hatte heute das Vergnügen eine BR483/484 nutzen zu müssen und war froh in Schöneberg endlich in eine 481/482 mit Frischluftzufuhr zu kommen. Und das war um halb sechs Uhr morgends...

Wann hat die S-Bahn erklärt, dass die 481er keine zu öffnende Fenster brauchen?

Funktionierte die Klimaanlage bei deiner 483/484 nicht, so dass du froh warst endlich eine 481 zu bekommen?
Zitat
Klausi2015
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. August 2022



Dorotheenstraße neu vergleist


...

Im Individualverkehr kommt es bereits ab Mittwoch, den 17. August 2022, zu Einschränkungen. Die Dorotheenstraße wird in Richtung Am Kupfergraben zur Einbahnstraße. Weitere Informationen sind vor Ort ausgeschildert.
Ich bin etwas verwirrt.
Ist die Dorotheenstrasse nicht von der Friedrichstrasse bis "Am Kupfergraben" nicht eh schon Einbahnstrasse in diese Fahrtrichtung?

Wenn ich den BVG-Stadtplan richtig deute, dann ist der letzte Teil der Dorotheenstr., also ab Maxim-Gorki-Theater bis vor "Am Kupfergraben"
und zwischen Universitätsstr. und Charlottenstr. keine Einbahnstr.
Zitat
Zektor
Wenn ich den BVG-Stadtplan richtig deute, dann ist der letzte Teil der Dorotheenstr., also ab Maxim-Gorki-Theater bis vor "Am Kupfergraben"
und zwischen Universitätsstr. und Charlottenstr. keine Einbahnstr.

Du deutest falsch. Das wäre angesichts der Straßenbahn-Gleisanlagen dort auch suboptimal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Samstag-Morgen.

Kabeldiebstahl.
Derzeit kein Zugverkehr zwischen Pankow und Gesundbrunnen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2022 08:36 von Knut Rosenthal.
Jetzt fallen schon bei der U(7) Fahrten im Zehnertakt aus. Danke BVG.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Wenn ich den BVG-Stadtplan richtig deute, dann ist der letzte Teil der Dorotheenstr., also ab Maxim-Gorki-Theater bis vor "Am Kupfergraben"
und zwischen Universitätsstr. und Charlottenstr. keine Einbahnstr.

Du deutest falsch. Das wäre angesichts der Straßenbahn-Gleisanlagen dort auch suboptimal.

Sorry, dann fehlt wohl im BVG-Stadtplan der ein oder andere "blaue Pfeil" als Hinweis, dass dies dort eine Einbahnstr. ist. ;-)
Zitat
Elster56
- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
fatabbot
Und das war um halb sechs Uhr morgends...

Wann ist denn das?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Und das war um halb sechs Uhr morgends...

Wann ist denn das?

Die Hälfte von 6 Uhr ist 3 Uhr!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Jetzt fallen schon bei der U(7) Fahrten im Zehnertakt aus. Danke BVG.

Sehr geil übrigens das der ausfallende Zug lt. Livezeiten in Rudow mit minus 1min losgefahren sein sollte und bis Hermannplatz minus 18min aufgebaut hatte, obwohl er gar nicht fuhr. Ab Südstern waren es dann konstant minus 5min was vermuten lässt, das ab Hermannplatz dieser Zug doch fuhr.
Zitat
Knut Rosenthal
Samstag-Morgen.

Kabeldiebstahl.
Dezeit kein Zugverkehr zwischen Pankow und Gesundbrunnen.

War heute Nacht sehr schön, zunächst in Bornholmer Straße ewig auf die S8 gewartet die um 0:45 Uhr Richtung Blankenburg fahren sollte, die kam dann um 0:56 Uhr und wenige Minuten später hieß es, endet hier und fährt zurück nach Altglienicke. Da keine Begründung genannt wurde, ging ich zunächst davon aus, dass sie wegen der hohen Verspätung vorzeitig wendet und wollte dann einfach auf die nachfolgende S2 warten. In der App sah ich dann, dass die nachfolgende S2 auch ausfallen sollte sowie diverse andere nachfolgende Züge und bin dann doch noch in die S8 gesprungen um über Schönhauser Allee und der M1 nach Pankow zu fahren, so dass mich der Spaß nur rund 45 Minuten gekostet hat. Die vielen anderen Fahrgäste sind brav an der Bornholmer Straße stehen geblieben und haben vermutlich noch lange erfolglos gewartet.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen