Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Und das war um halb sechs Uhr morgends...

Wann ist denn das?

Die Hälfte von 6 Uhr ist 3 Uhr!

Das mag sein, meine Frage zielte aber eher auf die Tageszeit ab.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vielleicht ist ja frühs gemeint.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Gong aus Baureihe 483/84 (aufsteigende Quarte) scheint wohl der neue DB Standardgong zu werden. Zumindest kommt der immer im RE1 gerade.

Ich bitte um Entschuldigung, falls mir das hier schon durch die Lappen gegangen ist.
Nach liegengeblieben Zug Museumsinsel endet die U5 von Tierpark kommend nun am Alex
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht ist ja frühs gemeint.

Das wohl nur in bildungsfernen Schichten bekannte Gegenteil von "späts"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Hälfte von 18:00 ist 9:00. 😉
Ich habe aua internen Kreisen erfahren, dass die Störung wohl bis Montag Abend 20Uhr gehen kann.


Auf der Homepage der S-Bahn steht jetzt sogar bis Donnerstag, 3 Uhr. Haben die Kabeldiebe wieder grandiose Arbeit geleistet.
Zitat
Silent-Eagle
Auf der Homepage der S-Bahn steht jetzt sogar bis Donnerstag, 3 Uhr. Haben die Kabeldiebe wieder grandiose Arbeit geleistet.

Ja tatsächlich ist es mitlerweile bis Donnerstag früh.

Es wurden 100m Kabel gestohlen zwischen Pankow und Bornholmer Str. laut Bundespolizei.
Also morgends ist ein Wort, dass mein Android-Wörterbuch kennt und nutzt - ich weiß nur nicht, warum. :-P
Falsch abgespeichert.
>Es wurden 100m Kabel gestohlen

Das muss ja ein beträchtliches Gewicht haben. Ich frage mich wie das unbemerkt geschehen kann.
Zitat
B-V 3313
Das wohl nur in bildungsfernen Schichten bekannte Gegenteil von "späts"?

Fast. Aus irgendeinem Grund reden viele Leute so, auch solche mit ordentlich abgeschlossener Ausbildung. "Aber es heißt doch auch abends!" Ja, ja...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2022 21:22 von Philipp Borchert.
Man muß auch mal loben können:

Sonderzüge bei der Bimmel nach Abpfiff von der alten Försterei nach S Schöneweide und massig Personal an der Haltestelle zum koordinieren der Züge/Massen.

Respekt und Danke.
Zitat
PassusDuriusculus
Der Gong aus Baureihe 483/84 (aufsteigende Quarte) scheint wohl der neue DB Standardgong zu werden. Zumindest kommt der immer im RE1 gerade.

Ich bitte um Entschuldigung, falls mir das hier schon durch die Lappen gegangen ist.

Der Ton beim Türschließen der Baureihe 483/484 ist auch der Gleiche wie bei den neuen Doppelstock-Regionalzügen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Elster56
- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.

Das ist bis jetzt bei allen Schienenfahrzeugen so. Warum findest du dies schlimm?
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.

Das ist bis jetzt bei allen Schienenfahrzeugen so. Warum findest du dies schlimm?

Weil man dann nicht mehr einsteigen kann. Bei anderen Schienenfahrzeugen ist es egal, wenn die Türfreigabe zurückgenommen wird, da sich die Türen nicht permanent von selbst schließen. Aber wenn man noch etwas frische Luft schnappen will, bevor man einsteigt und plötzlich fährt neben einem der Zug ab, ist das nicht so lustig. Eine Durchsage wie sie bisweilen im Fernverkehr anzutreffen ist, wäre da nicht schlecht: "Meine Damen und Herren am Gleis XX, bitte steigen Sie ein, der Zug fährt ab!"


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.

Das ist bis jetzt bei allen Schienenfahrzeugen so. Warum findest du dies schlimm?

Weil man dann nicht mehr einsteigen kann. Bei anderen Schienenfahrzeugen ist es egal, wenn die Türfreigabe zurückgenommen wird, da sich die Türen nicht permanent von selbst schließen. Aber wenn man noch etwas frische Luft schnappen will, bevor man einsteigt und plötzlich fährt neben einem der Zug ab, ist das nicht so lustig. Eine Durchsage wie sie bisweilen im Fernverkehr anzutreffen ist, wäre da nicht schlecht: "Meine Damen und Herren am Gleis XX, bitte steigen Sie ein, der Zug fährt ab!"

Warum man bei einer S-Bahn mal eben an einem Halt frische Luft schnappen gehen muss... Weiß nicht. Zur Not kann man ja in der Lichtschranke bleiben oder vor Abfahrt einsteigen.

Ich kenne derweil keinen einzigen Regionalzug, bei dem sich die Türen nicht permanent von selbst schließen. Hingegen betreibt die S-Bahn derzeit etwas überzogenen Zirkus: "S25 nach Teltow Stadt. / Eingefahrener Zug auf Gleis 1: S25 nach Teltow Stadt über..." "S25 zurückbleiben bitte!" Ansagen en masse und es ist vollkommen egal, ob überhaupt Fahrgastwechsel stattfindet.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.

Das ist bis jetzt bei allen Schienenfahrzeugen so. Warum findest du dies schlimm?

Weil man dann nicht mehr einsteigen kann. Bei anderen Schienenfahrzeugen ist es egal, wenn die Türfreigabe zurückgenommen wird, da sich die Türen nicht permanent von selbst schließen. Aber wenn man noch etwas frische Luft schnappen will, bevor man einsteigt und plötzlich fährt neben einem der Zug ab, ist das nicht so lustig. Eine Durchsage wie sie bisweilen im Fernverkehr anzutreffen ist, wäre da nicht schlecht: "Meine Damen und Herren am Gleis XX, bitte steigen Sie ein, der Zug fährt ab!"
Dann werden halt irgendwann die Ansagen länger als die Aufenthalte.

Nebenbei: Wer kommt denn auf die Idee, dass die S-Bahn noch stundenlang im Bahnhof stehen bleibt, wenn auf der Anzeigetafel nicht mehr als 2min stehen? Da man den Fahrgästen auch eine Möglichkeit geben muss, auf so eine Ansage zu reagieren, also Verabschiedung, einsteigen, würde man durch sie sicherlich 20s verlieren. Will man das?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2022 09:54 von Nemo.
Zitat
FlO530
Warum man bei einer S-Bahn mal eben an einem Halt frische Luft schnappen gehen muss... Weiß nicht. Zur Not kann man ja in der Lichtschranke bleiben oder vor Abfahrt einsteigen.

Ich hatte dabei vor allem die Endstellen im Sinn, wo die Züge einen längeren Aufenthalt haben. Ich verbringe die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges lieber an der frischen Luft, als daß ich gleich bei der Ankunft des Zuges einsteige und die ganze Zeit im stehenden Zug sitze. Da ist es schon vorn Vorteil, akustisch auf die Abfahrt hingewiesen zu werden. Jetzt fährt der Zug einfach sang- und klanglos ab.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen