Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
Logital
Es hat irgendwas mit durchgehender Starkstromleitung zu tun.

Da die S-Bahn ja alle ihre 485er, die sie seit Umstellung der S46, noch hat, wäre dies trotzdem theoretisch machbar. Aber das Trennen in Blankenburg möchte man sich wohl nicht antun. Zudem möchte der Senat ja Dreiviertelzüge bis Blankenburg sehen. Warum also die Fahrgäste jetzt mit Vollzügen verwöhnen?
Wegen dem "Zug der Liebe" ist heute ganz liebevoll ab Mittags bis 22:00 der gesamte Straßenbahnverkehr in der Innenstadt eingestellt.
Und diesmal rekordverdächtig die M1 schon ab Pankow Kirche. Schlimmer geht immer.
Zitat
Nordender
Wegen dem "Zug der Liebe" ist heute ganz liebevoll ab Mittags bis 22:00 der gesamte Straßenbahnverkehr in der Innenstadt eingestellt.
Und diesmal rekordverdächtig die M1 schon ab Pankow Kirche. Schlimmer geht immer.

ja, schließlich gilt in Berlin "Nach der Sperrung ist vor der noch größeren Sperrung".
Innerhalb des M13-Halbrings gibt es heute de facto keine Straßenbahn. Da diese in diesem dichten Bereich der Stadat das dominierende Verkehrsmittel ist, sind mal wieder einige hunderttausende Einwohner ohne ÖPNV. Glückwunsch!

Kurze Nachlese / Korrektur:
Mit Stand 17:00 Uhr fahren wieder zumindest wieder Bahnen der Linien M1 und 12 im Bereich Prenzlauer Berg.

Hier die Route des "Zuges der Liebe":
[zugderliebe.org]

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 17:05 von Ingolf.
Zumal im Norden spätestens nach 16:00 der Aufzug längst beendet ist macht und man bis 22:00 alls dicht, weil wir Euch lieben. Es wird wirklich
immer schlimmer.
Moin.

In der heutigen Berliner Zeitung auf Seite 6 (und vermutlich auch in den beiden anderen üblicherweise dafür ausgewählten Berliner Tageszeitungen) hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen folgende Anzeige veröffentlicht (hier von mir wegen der Länge gekürzt):

Zitat

Wir geben auf Veranlassung des Eisenbahn-Bundesamtes Folgendes bekannt!

Planfeststellung für das Vorhaben "Ersatzneubau Lichtenberger Brücken, Kreuzungsbauwerk Kietz, Eisenbahnüberführung Nöldnerstraße", Bahn-km 0,650 bis 1,500 der Strecke 6140 Berlin Frankfurter Allee - Rummelsburg in Berlin, Bezirk Lichtenberg

Mit Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes, Außenstelle Berlin, Steglitzer Damm 117, 12169 Berlin (Planfeststellungsbehörde) vom 25.7.2022, Az. 511ppü/022-2301#005 ist der Plan für das vorgenannte Bauvorhaben gemäß § 18 Abs. 1 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) festgestellt worden. Vorhabenträgerin ist die DB Netz AG. [...]

Der Planfeststellungsbeschluss mit einer Ausfertigung des festgestellten Planes liegt in der Zeit vom 1. September 2022 bis einschließlich 14. September 2022 zur allgemeinen Einsichtnahme aus [...]

Des Weiteren können der Planfeststellungsbeschluss und der festgestellte Plan ab dem 1. September 2022 auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes unter dem Pfad www.eba.bund.de -> Themen -> Planfeststellung -> Anhörungsverfahren oder unter dem Link

<https://www.eba.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Planfeststellungsverfahren/Planfeststellungsverfahren_Formular.html?nn=1525000>

eingesehen werden. [...]
.

Die Unterlagen können auch schon jetzt von der Webseite des EBA

<https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anhoerungsverfahren/DE/Berlin/2022/0808_Anhoerung_Ersatzneubau_Lichtenberger_Bruecken.html>

heruntergeladen werden:
Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,
Für die Interessierten unter euch:
Auf der S42 fährt mal wieder ein Dreiviertelzug der BR485 als Verstärker.
Hohenzollerndamm ab Minute 16, Umlaufnummer stand hinten leider nicht dran.

Gruß Felix
Am Mittwoch wird von voraussichtlich 07:30-16:00 Uhr die Bahnstrecke im Grunewald zwischen Berlin und Potsdam (und auch die AVUS) voll gesperrt.
Grund sind nötige Sprengungen nach dem Großbrand vor kurzem:
[www.rbb24.de]
Zitat
Elster56
Für die Interessierten unter euch: Auf der S42 fährt mal wieder ein Dreiviertelzug der BR485 als Verstärker.
Hohenzollerndamm ab Minute 16, Umlaufnummer stand hinten leider nicht dran.

16 ab Hohenzollerndamm dürfte S42/63 sein. Finde ich insofern interessant, als daß ich am Morgen um 5.18 Uhr in Tempelhof einen 3/4-Zug 485 im Umlauf S42/62 gesehen habe -- der eigentlich durchgehend fährt. Mitgefahren bin ich übrigens in S41/52 (5.03 ab Schöneweide), heute abweichend als 4/4-Zug aus 2x BR 484 gebildet.

Grüße retour,
Mike
Zitat
Mike485
Zitat
Elster56
Für die Interessierten unter euch: Auf der S42 fährt mal wieder ein Dreiviertelzug der BR485 als Verstärker.
Hohenzollerndamm ab Minute 16, Umlaufnummer stand hinten leider nicht dran.

16 ab Hohenzollerndamm dürfte S42/63 sein. Finde ich insofern interessant, als daß ich am Morgen um 5.18 Uhr in Tempelhof einen 3/4-Zug 485 im Umlauf S42/62 gesehen habe -- der eigentlich durchgehend fährt. Mitgefahren bin ich übrigens in S41/52 (5.03 ab Schöneweide), heute abweichend als 4/4-Zug aus 2x BR 484 gebildet.

Grüße retour,
Mike

Hi,

ja als ich nach Hause kam, fuhr auf der S41 in Hohenzollerndamm auch ein 485er ein und den Vollzug 484 habe ich auch gesehen ;-) Ich finde das gut mit den 495ern auf dem Ring, irgendwie sind sie immer noch Teil von ihm :-)

Gruß Felix
Zitat
Elster56
Hi,

ja als ich nach Hause kam, fuhr auf der S41 in Hohenzollerndamm auch ein 485er ein und den Vollzug 484 habe ich auch gesehen ;-) Ich finde das gut mit den 495ern auf dem Ring, irgendwie sind sie immer noch Teil von ihm :-)

Gruß Felix

Du meinst sicher 485er.
Zitat
Mike485
Zitat
Elster56
Für die Interessierten unter euch: Auf der S42 fährt mal wieder ein Dreiviertelzug der BR485 als Verstärker.
Hohenzollerndamm ab Minute 16, Umlaufnummer stand hinten leider nicht dran.

16 ab Hohenzollerndamm dürfte S42/63 sein. Finde ich insofern interessant, als daß ich am Morgen um 5.18 Uhr in Tempelhof einen 3/4-Zug 485 im Umlauf S42/62 gesehen habe -- der eigentlich durchgehend fährt. Mitgefahren bin ich übrigens in S41/52 (5.03 ab Schöneweide), heute abweichend als 4/4-Zug aus 2x BR 484 gebildet.

Grüße retour,
Mike

Ich glaube, da ist was mit der Zeit durcheinander geraten. Bis zum 12 war der 485 auf S42/62 auch weiterhin drauf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen