Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
T6Jagdpilot
Die früher übliche "Ehrenrunde"-die gibts wegen ausgereizter Fahr bzw Ruhezeiten nicht mehr.

Dies ist m.E. das Kernproblem: die "Ehrenrunde", zumindest bis zur nächsten Stelle, wo nicht das Netz großflächig blockiert wird, sollte in solchen Fällen selbstverständlich sein, wobei "in solchen Fällen" natürlich so begrenzt sein sollte, dass dies nicht der Berufsalltag ist, sondern maximal monatlich vorkommt. Wenn man Wendestellen und Pufferzeiten in den Dienstplänen "wegoptimiert", wird das natürlich umso schwieriger.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. August 2022



Dorotheenstraße neu vergleist



Die Berliner Verkehrsbetriebe sorgen im Gebiet um die östliche Dorotheenstraße für Neues. Für eine weiterhin sichere und komfortable Fahrt werden zwischen Friedrichstraße und Am Kupfergraben Gleise, Weichen und Gleisübergänge erneuert.



Von Montag, den 22. August, bis Montag, den 10. Oktober 2022, fährt auch in Vorbereitung für die anstehende Baumaßnahme in der Friedrichstraße die Straßenbahnlinie M1 verkürzt bis zum S-Bahnhof Hackescher Markt. Die Linie 12 wird ab U Oranienburger Tor bzw. Hannoversche Straße umgeleitet. Zwischen den Haltestellen S Hackescher Markt und S+U Friedrichstraße fahren im Nachtverkehr als Ersatz barrierefreie Busse.



Im Individualverkehr kommt es bereits ab Mittwoch, den 17. August 2022, zu Einschränkungen. Die Dorotheenstraße wird in Richtung Am Kupfergraben zur Einbahnstraße. Weitere Informationen sind vor Ort ausgeschildert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. August 2022



Ziemlich beste Freunde



Dezember 2021: Trafen sich eine Straßenbahn- und eine U-Bahn-Sanierungsmaßnahme auf dem Alexanderplatz. U-Bahn zur Straßenbahn: Bitte warte, bis ich fertig bin. Die Straßenbahn überlegte, lenkte aber selbstverständlich ein. Sie bekam zur Belohnung eine Behelfsbrücke. Damit kann sie während der Sanierung des U-Bahntunnels über die Baustelle fahren.



Wenige Monate später: Die Tunnelsanierung der U-Bahn ist abgeschlossen. Die Behelfsbrücke wird wieder ausgebaut. Nun ist die geduldige Straßenbahn an der Reihe. Sie freut sich schon riesig auf ihre neuen Gleise.



In wenigen Tagen: Die BVG findet, dass die Straßenbahn genug gewartet hat, und macht sich an die Arbeit. Von Montag, den 22. August bis Sonntag, den 9. Oktober 2022 fahren die Linien M4, M5, und M6 einen kleinen Umweg über Karl-Liebknecht-Straße und Memhardstraße.



Oktober 2022: Glücklich und zufrieden kurven beide Bahnen durch Berlin

Beste Grüße
Harald Tschirner
Übersicht: VBB.de/Änderungen in den Fahrplänen ab 21.08.2022

Zitat
VBB.de

Die Änderungen im VBB-Land
Stadtverkehr Berlin
Linie BER1 wird eingestellt
Die zuschlagpflichtige ExpressBus-Linie BER1 (S+U Rathaus Steglitz <> Flughafen BER) fährt letztmalig am 28. August und wird danach eingestellt.
...
...
...

eigentlich wenig verwunderlich?

Mal schauen, wie lange der "BER2" überleben darf? ;-/
Moin,

für die Interessierten unter uns:

Seit ca. 3 Tagen fährt ein 481-Vollzug auf dem Ring, er war glaube ich teilweise nicht mal ein Mod-Zug, die Gründe sind mir leider unbekannt.

Und: gestern fuhr auf dem Ring ein 485er 3/4-Zug als Ringverstärker, ich habe die Mitfahrt sehr genossen hehe, auf dem Heimweg war es leider ein 483er (sorry ich hasse die Dinger).


Gruß Felix
Zitat
Elster56
Moin,

für die Interessierten unter uns:

Seit ca. 3 Tagen fährt ein 481-Vollzug auf dem Ring, er war glaube ich teilweise nicht mal ein Mod-Zug, die Gründe sind mir leider unbekannt.

Also heute Vormittag war es auf der S42 definitiv ein Br 481 Mod-Vollzug.
Hat jemand bisher bemerkt, dass das Ostkreuz weitgehend eingeschränkt ist wegen Weltkriegsbombe 500 kg? Wo genau ist der Fund gemacht worden, Baustelle in der Nähe heißt es? Ich suche noch die Meldungen, bisher nur in Welt-TV. Und im RBB
Ich war vor 30 Minuten da, alles normal mit normal unregelmässigem Ring und eingestellter S85.
Persiusstr Ecke Bödiker liegt die Bombe.

Sollte die Bombe vor Ort entschärft werden können (was aktuell untersucht wird) wird der Verkehr am Ostkreuz eingestellt hieß es gerade im rbb-TV.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 17. August 2022



Dorotheenstraße neu vergleist


...

Im Individualverkehr kommt es bereits ab Mittwoch, den 17. August 2022, zu Einschränkungen. Die Dorotheenstraße wird in Richtung Am Kupfergraben zur Einbahnstraße. Weitere Informationen sind vor Ort ausgeschildert.
Ich bin etwas verwirrt.
Ist die Dorotheenstrasse nicht von der Friedrichstrasse bis "Am Kupfergraben" nicht eh schon Einbahnstrasse in diese Fahrtrichtung?
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Elster56
Moin,

für die Interessierten unter uns:

Seit ca. 3 Tagen fährt ein 481-Vollzug auf dem Ring, er war glaube ich teilweise nicht mal ein Mod-Zug, die Gründe sind mir leider unbekannt.

Also heute Vormittag war es auf der S42 definitiv ein Br 481 Mod-Vollzug.


Das kann gut sein, ich habe den Zug gestern Abend nur vom Fenster aus gesehen, im Dunkeln, und der Innenbereich sah nach Nicht-Mod aus, aber wie gesagt, dunkel draußen und ich ca. 50 Meter entfernt ;-) Ich bin eher erstaunt, dass ein Vollzug auf Ring fährt
Zitat
Heidekraut
Hat jemand bisher bemerkt, dass das Ostkreuz weitgehend eingeschränkt ist wegen Weltkriegsbombe 500 kg? Wo genau ist der Fund gemacht worden, Baustelle in der Nähe heißt es? Ich suche noch die Meldungen, bisher nur in Welt-TV. Und im RBB
Ich bin vorhin ca. 15:00 am Ostkreuz gestrandet. Kein Bus mehr in Richtung Tunnelstr. und Kynaststr. für Fußgänger ebenfalls gesperrt. Bin über Rummelsburg, Paul und Paula Ufer, Uferweg nach Hause gelaufen. An sich ganz angenehm, aber jemand hatte vergessen, die Heizung auszuschalten ;-(. War ca. 16:30 zu Hause.
Henner
Interessant ist eine Echtzeitabfrage fürs Ostkreuz.

M43 zur Tunnelstr aktuell in 2, 2, 8, 63min…
M43, 194 und 347 haben auch brav runtergezählt und sind dann vom Display verschwunden. Das Krisenmanagement der BVG war vermutlich zu 100% damit beschäftigt, die Pausenregelung der Fahrer umzukoordinieren. Dabei bleibt zur Information so unwichtige Personengruppen wie Fahrgäste keine Zeit mehr.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 17:32 von md95129.
FFP2 Dauer-Ansage ist auch wichtiger bei Betriebsstörungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 17:49 von Nordender.
Zitat
md95129
M43, 194 und 347 haben auch brav runtergezählt und sind dann vom Display verschwunden. Das Krisenmanagement der BVG war vermutlich zu 100% damit beschäftigt, die Pausenregelung der Fahrer umzukoordinieren. Dabei bleibt zur Information so unwichtige Personengruppen wie Fahrgäste keine Zeit mehr.
Henner

Könnte man nicht ein Teil des Werbeetats dafür verwenden schlaue Sprüche in Echtzeit mit den aktuellen Störungen bei allen betroffenen Haltestellen einzublendnen?

Dann haben die Fahrgäste und die Sprücheklopfer etwas davon und man entlastet das Betriebspersonal.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nordender
FFP2 Dauer-Ansage ist auch wichtiger bei Betriebsstörungen.

Natürlich. Ich hatte neulich eine Dame im Regionalzug, die wollte wegen der eigentlich lächerlichen Verspätung keine Maske tragen... Die BVG sagt dann gleich, dass daraus nichts wird. Das entlastet den Fahrer.

Außerdem hält man sich in verspäteten Bussen länger auf.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 17:54 von Nemo.
Zitat
md95129
M43, 194 und 347 haben auch brav runtergezählt und sind dann vom Display verschwunden. Das Krisenmanagement der BVG war vermutlich zu 100% damit beschäftigt, die Pausenregelung der Fahrer umzukoordinieren. Dabei bleibt zur Information so unwichtige Personengruppen wie Fahrgäste keine Zeit mehr.
Henner

Twitter ist da durchaus hilfreich. Zumindest bei der S-Bahn ergibt sich aus Twitter und Betriebslage meist ein ungefähres Störungsbild. Bei der BVG zumindest bei U-Bahn und Straßenbahn auch. Den Bus-Account hab ich zwar abonniert, aber nicht als Push-Mitteilung. Dort gibt's einen aktuell 2h alten Tweet, der genau dein Erlebnis bestätigt. Nach Stralau fährt gar nichts mehr. Der sonst immer dorthin umgeleitete 194 endet bereits in Rummelsburg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn die das auf Twitter veröffentlichen können, muss das doch auch auf inklusivere Weise veröffentlicht werden können. Und sei es nur so ein Tool, welches auf der BVG-Webseite die aktuellsten Meldungen der drei Twitterkanäle anzeigt...

PS: Irgendwann braucht man ein Metaverseaccount plus Datenbrille, um Störungsinfos zu erhalten, oder was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 18:06 von PassusDuriusculus.
Mich irritiert das am Ostkreuz nicht gehalten wird, aber die S9 die mit der Kurve ja näher dran ist am Bombenfundort weiterhin regulär fährt, sagt die Homepage der S-Bahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen