Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
micha774
Mich irritiert das am Ostkreuz nicht gehalten wird, aber die S9 die mit der Kurve ja näher dran ist am Bombenfundort weiterhin regulär fährt, sagt die Homepage der S-Bahn.

Ich schätze mal, der ausfallende Halt soll dafür sorgen, dass dort niemand aussteigen kann und im Sperrkreis landet. Dass die Züge noch durchfahren dürfen ­– ob nun Stadtbahn, Ringbahn oder S9 – wird wohl eine Risikoabwägung sein, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Bombe in genau dem Moment explodiert, wo gerade ein Zug vorbei fährt und dieser dann auch noch von einem umherfliegenden Bombensplitter getroffen wird.
Ausgestiegene Fahrgäste halten sich aber länger im Gefahrenbereich auf, weil man nicht sicherstellen kann, dass sie sich sofort auf kürzestem Wege entfernen. Sie sind daher gefährdeter als die Fahrgäste im durchfahrenden Zug – so meine Vermutung.
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Mich irritiert das am Ostkreuz nicht gehalten wird, aber die S9 die mit der Kurve ja näher dran ist am Bombenfundort weiterhin regulär fährt, sagt die Homepage der S-Bahn.

Ich schätze mal, der ausfallende Halt soll dafür sorgen, dass dort niemand aussteigen kann und im Sperrkreis landet. Dass die Züge noch durchfahren dürfen ­– ob nun Stadtbahn, Ringbahn oder S9 – wird wohl eine Risikoabwägung sein, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Bombe in genau dem Moment explodiert, wo gerade ein Zug vorbei fährt und dieser dann auch noch von einem umherfliegenden Bombensplitter getroffen wird.
Ausgestiegene Fahrgäste halten sich aber länger im Gefahrenbereich auf, weil man nicht sicherstellen kann, dass sie sich sofort auf kürzestem Wege entfernen. Sie sind daher gefährdeter als die Fahrgäste im durchfahrenden Zug – so meine Vermutung.

Richtig, es geht darum zu verhindern, dass die Züge immer wieder Personen in den Sperrkreis ausspucken, während die Polizei versucht den Sperrkreis zu räumen. Und so lange da noch Menschen unterwegs sind, kann auch die S-Bahn noch fahren. Erst wenn die Feuerwerker an der Bombe arbeiten, wird der Betrieb wieder unterbrochen, so wie es schon kurzzeitig nach dem Fund war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Meistens wird doch während der Evakuierung durchgefahren und wenn nach Stunden alle evakuiert sind, und endlich entschärft wird, wird sicher noch eingestellt.
Was mich an der Sperrung ja sehr fasziniert, dass die S85 nicht fahren kann. Wahrscheinlich würde eine 3/4 Garnitur Coladosen die Weltkriegsbombe detonieren lassen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 20:04 von Bumsi.
In der rbb Abendschau hieß es „Fund nahe Ostbahnhof“,dann hätte man da auch durchfahren müssen ;-)
Wenn es darum gegangen wäre, das Gebiet ums Ostkreuz zu räumen, hätte es Sinn gemacht, wenigstens einen Bus bis z.B. Glasbläserallee fahren zu lassen, um die Haltestelle Ostkreuz leer zu bekommen. Wäre schneller gegangen, als die Leute mit Umwegen auf die Insel pilgern zu lassen.
Henner
Zitat
Bumsi
Was mich an der Sperrung ja sehr fasziniert, dass die S85 nicht fahren kann. Wahrscheinlich würde eine 3/4 Garnitur Coladosen die Weltkriegsbombe detonieren lassen.

Die S85 fährt doch immer nicht, wenn es auch nur irgendeinen Grund gibt, und sei es eine Weichenstörung in Wannsee.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
In der rbb Abendschau hieß es „Fund nahe Ostbahnhof“,dann hätte man da auch durchfahren müssen ;-)

Ostkreuz und Ostbahnhof werden halt von gelernten West-Berlinern und Nichtbahnfahrern gerne verwechselt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ostkreuz und Ostbahnhof werden halt von gelernten West-Berlinern und Nichtbahnfahrern gerne verwechselt.

Nur blöde, dass der Moderator Berlin (West) durch seine Herkunft frühestens 1989 kennengelernt hat...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Berliner Polizei schrieb um 20:56 auf Twitter, dass "die Spezialisten vom LKA voraussichtlich wenigstens 3h für die Entschärfung der Weltkriegsbombe benötigen werden".

Die S-Bahn schreibt, dass die Bahnen wie folgt fahren:
- S3: Erkner <> Rummelsburg sowie Ostbahnhof <> Spandau, der 10-Minuten-Takt besteht zwischen Erkner <> Köpenick
- S41: Treptower Park > Südkreuz > Westkreuz > Gesundbrunnen > Frankfurter Allee
- S42: Frankfurter Allee > Gesundbrunnen > Westkreuz > Südkreuz > Treptower Park
- S5: Strausberg Nord <> Lichtenberg sowie Warschauer Straße <> Westkreuz, der 10-Minuten-Takt besteht zwischen Hoppegarten <> Wuhletal
- S7: Ahrensfelde <> Nöldnerplatz sowie Ostbahnhof <> Potsdam Hbf, der 10-Minuten-Takt besteht zwischen Ostbahnhof und Potsdam Hbf
- S75: Wartenberg <> Lichtenberg im 20-Minuten-Takt
- S8: Blankenburg <> Birkenwerder
- S85: verkehrt nicht
- S9: Flughafen BER Terminal 1-2 <> Treptower Park sowie Ostbahnhof <> Spandau
Zitat
Elster56
Moin,

für die Interessierten unter uns:

Seit ca. 3 Tagen fährt ein 481-Vollzug auf dem Ring, er war glaube ich teilweise nicht mal ein Mod-Zug, die Gründe sind mir leider unbekannt.

Und: gestern fuhr auf dem Ring ein 485er 3/4-Zug als Ringverstärker, ich habe die Mitfahrt sehr genossen hehe, auf dem Heimweg war es leider ein 483er (sorry ich hasse die Dinger).


Gruß Felix

Was findest du an der neuen Baureihe 483/484 nicht so gut?
Die 483er haben ein schwer erträgliches "Klangbild".
Das hatten wir doch schon öfter hier.
Zitat
Henning
Zitat
Elster56
Moin,

für die Interessierten unter uns:

Seit ca. 3 Tagen fährt ein 481-Vollzug auf dem Ring, er war glaube ich teilweise nicht mal ein Mod-Zug, die Gründe sind mir leider unbekannt.

Und: gestern fuhr auf dem Ring ein 485er 3/4-Zug als Ringverstärker, ich habe die Mitfahrt sehr genossen hehe, auf dem Heimweg war es leider ein 483er (sorry ich hasse die Dinger).


Gruß Felix

Was findest du an der neuen Baureihe 483/484 nicht so gut?

Moin,

Als erstes gefällt mir das Aussehen nicht, aber das ist Geschmackssache. Was ich aber wirklich schwierig finde sind folgende Dinge:
- dieses ständige und viel zu laute Piepen beim Tür öffnen und schließen, letzteres ist der nächste Punkt:

- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

- Der Sound beim Anfahren und Bremsen ist noch schlimmer als beim 481er, da hochfrequenter und schwerer erträglich, ähnlich wie BR480 oder Flexity-Straßenbahn.

- die Beschleunigung liegt leider deutlich unter den BR 480 und 481. Mag sein, dass er besser beschleunigen kann, aber dann frage ich mich, warum das nicht genutzt wird. Derzeit ist der 483/484 einfach zu träge

- auch fällt mir auf, dass fast jeder Zug mit mindestens einer defekten Tür herumfährt

- ich bin jetzt einige Male auch länger mitgefahren und ich bekomme jedes Mal Kopfschmerzen, was mir in allen anderen Baureihen noch nie passiert ist.

Das sind jetzt nur die wichtigsten Punkte, dir mir einfallen, es gibt sicher noch mehr.


Gruß Felix
Zitat
Elster56

- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Beim Zwangsschließen ist das Piepen hektischer. Nur kennen da die wenigsten Menschen den Unterschied.

In letzter Zeit sehe öfters die neuen Zügen mit geöffneten Fenster. Sind die Klimaanlagen nicht sommerfest?
Zitat
Elster56
- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Inwiefern ist denn das Zwangsschließen vor der Abfahrt gefährlicher? Vom Grundsatz her bedeutet es doch vor allem, dass man die Türknöpfe nicht zum erneuten Öffnen drücken kann. Die Sicherheitsmechanismen, die greifen, wenn die Tür blockiert ist, sollten doch vom "Zwang" unbeeindruckt funktionieren, oder nicht?
Zitat
Lopi2000
Die Sicherheitsmechanismen, die greifen, wenn die Tür blockiert ist, sollten doch vom "Zwang" unbeeindruckt funktionieren, oder nicht?

Das würde ja bedeuten, dass wie bei manchen Bussen immer noch die/der Nächste angesprungen kommt und die S-Bahn nie abfahren kann, oder?
Das Zwangsschließen deaktiviert die Lichtschranke.

Wenn etwas eingeklemmt ist und abgefahren wird, erfolgt eine Zwangsbremsung.
Zitat
PassusDuriusculus
Das würde ja bedeuten, dass wie bei manchen Bussen immer noch die/der Nächste angesprungen kommt und die S-Bahn nie abfahren kann, oder?

Im Grundsatz muss es ja ohnehin so sein. Nicht zwingend so empfindlich eingestellt wie in manchen Bussen, wo die Türen schon nicht schließen, wenn nur jemand halbwegs in der Nähe ist, aber sobald die Tür durch ein Hindernis einer bestimmten Größe am Schließen gehindert wird, wird es schon so sein müssen, dass sie sich wieder öffnet und die Abfahrt verhindert. Die Schwelle dafür muss sicher auch so niedrig sein, dass ein Blindenstock der in der Tür eingeklemmt wird, ausreichend ist, die Schließung zu verhindern.

Dies bedeutet gleichzeitig, dass das Verhalten einzelner Menschen, die Türen bewusst per Hand, Fuß oder Schulter am Schließen zu hindern, leider wohl immer von Erfolg gekrönt sein wird.
Zitat
Bd2001
Zitat
Elster56

- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Beim Zwangsschließen ist das Piepen hektischer. Nur kennen da die wenigsten Menschen den Unterschied.

In letzter Zeit sehe öfters die neuen Zügen mit geöffneten Fenster. Sind die Klimaanlagen nicht sommerfest?

Nach Schilderung eines S-Bahners wohl nicht-die brauchen öfters mal einen "Reset"-sprich die Steuerelektronik kollabiert.

T6JP
Zitat
Leyla
Das Zwangsschließen deaktiviert die Lichtschranke.

Wenn etwas eingeklemmt ist und abgefahren wird, erfolgt eine Zwangsbremsung.

Sicher, dass das so angedacht ist?
Eigentlich sollte, bei etwas eingeklemmten, das Fahren gar nicht erst möglich sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen