Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Projekt SAFIRA
geschrieben von der weiße bim 
Re: Projekt SAFIRA
08.08.2022 15:34
Zitat
Theo333
Hallo,

wie schon genannt, gibt es viele verschiedene Systeme:
- Zählung der Personen bei zu- und ausstieg ins Fahrzeug
- Messung anhand der Zuladung (Druck auf der Federung)
- Messung anhand mobiler Geräte wie Handy (z. B. passierdauer Sicherheitskontrolle am Flugplatz)
- Kamerasysteme mit entsprechender Erkennungssoftware
- Zählen an den Zugängen zum System (Ticketsperren mit ein- und auschecken)

Ich weiß nicht obs bei dir im 4. Stichpunkt drinsteckt. Aber in Hamburg gab oder gibt es noch das Sytsm der Messung per Infraotsensor an der Strecke. Wenn der "Fenster"-Zug durchfährt kann er die Anzahl der Lichtunterbrechnungen messen und daraus die Besetzung schlussfolgern.

[kondor-sensor.com]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2022 15:38 von Logital.
Jay
Re: Projekt SAFIRA
08.08.2022 17:47
Zitat
Theo333
[...]
Die BVG scheint ja schon irgendwo Zahlen her zu bekommen, um Ihre Auslastungsprognose mit den entsprechenden Zahlen füttern zu können. Wo kommen den diese Daten her?

Bei der U-Bahn gab es (gibt es die noch?) ja lange Zeit Zählzüge, welche durch ihren zufälligen Einsatz auf allen Linien schon eine gute Grundlage für die Auslastungsaussagen generieren können.

Die Auslastungsprognose der BVG ist allerdings nicht "live", sondern basiert auf den Zahlen der vorhergehenden Woche(n).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Projekt SAFIRA
08.08.2022 18:23
Zitat
GraphXBerlin
Auf fast allen Smartphones ist Google Maps installiert. Bei Nutzung der Routenberechnung greift Google auf die Daten der Handys woraus sich fast exakte Zeit- und Stauanzeigen darstellen lässt.
Installiert heißt nicht, daß es auch aktiv ist.Nur von einem aktiv laufenden Programm kann Google Daten angreifen.


immer noch keine richtige sig
nirgendwo bekaommt man aktuelle Info´s über die zu erwartende oder aktuelle Auslastungen der Regionalzüge.
Der Standardhinweis wird ja für fast alle Züge des Tages angezeigt....
DB Fernverkehr prognostiziert ja wenigstens für IC/ ICE´s die Auslastung.
Der VBB hatte im Herbst 2021 das Forschungsprojekt "Safira" gestatet um die Auslastungen zu erfassen und die Fahrgastlenkung zu beeinflussen.
Was ist eigentlich denn daraus geworden ?
Ich fände es schon hilfreich zu wiessen, welche Regio´s voraussichtlich oder aktuell wie voll sind, könnte der VBB denn nicht google.maps Daten da nutzen ?
Zitat
Theo333
Die BVG scheint ja schon irgendwo Zahlen her zu bekommen, um Ihre Auslastungsprognose mit den entsprechenden Zahlen füttern zu können. Wo kommen den diese Daten her?

Bei der U-Bahn gab es (gibt es die noch?) ja lange Zeit Zählzüge, welche durch ihren zufälligen Einsatz auf allen Linien schon eine gute Grundlage für die Auslastungsaussagen generieren können.

Selbstverständlich sind auf allen BVG U-Bahnlinien, bei Straßenbahn und Bus eine Vielzahl von Wagen mit Fahrgastzähltechnik unterwegs, die dazu erforderliche Ausrüstung ist Bestandteil der Fahrzeugausschreibungen. Die Einsätze der Zählzüge bei der U-Bahn sind genau geplant und Großstörungen, die diese Abläufe durcheinander bringen, relativ selten.

so long

Mario
Re: Projekt SAFIRA
08.08.2022 21:33
Zitat
Theo333

Bei der U-Bahn gab es (gibt es die noch?) ja lange Zeit Zählzüge, welche durch ihren zufälligen Einsatz auf allen Linien schon eine gute Grundlage für die Auslastungsaussagen generieren können.

Ja, da gibt es die Zählzüge (bei Bus und Bahn gibt es auch welche), Auf jeder Linie sind ständig zwei Zählzüge im Einsatz. Ausnahme ist die U1 mit nur einem Zug und die U4, die nur auf Anweisung mit zwei Zählzügen ausgestattet wird.

Alle IK haben eine Auslastungsanzeige auf Basis des Federdruckes, ist aber sehr ungenau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen