Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbauarbeiten Gleisdreieck 15.8. - 6.11.22
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Heidekraut
Weil Busse kein wirklicher Ersatz für eine U-Bahn ist und was ist mit dem Umstieg zur U9? Bevor ich in einen Bus einsteige, laufe ich die Strecke lieber.

Und ich hatte den Eindruck, dass ursprünglich geplant war, die U1 dort pendeln zu lassen.

Statt den „Theo“ alle 5min zu bedienen hätte man die U2 auch zur Uhlandstr schicken können ;-)
Dann hätte man den Bahnhof Zoo schließen müssen.
Und den Tunnel umbauen müssen. Von Nolle oben kommt man bekanntlich nicht nach Uhlandstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und den Tunnel umbauen müssen. Von Nolle oben kommt man bekanntlich nicht nach Uhlandstraße.

Wenn die Theo Züge nach Uhlandstraße fahren sollen, geht das über Wt Gleis 1, die kommen ja auch von Warschauer Strasse.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
B-V 3313
Und den Tunnel umbauen müssen. Von Nolle oben kommt man bekanntlich nicht nach Uhlandstraße.

Wenn die Theo Züge nach Uhlandstraße fahren sollen, geht das über Wt Gleis 1, die kommen ja auch von Warschauer Strasse.

Er sprach von der U2, die kommt nicht von der Warschauer!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Weil Busse kein wirklicher Ersatz für eine U-Bahn ist und was ist mit dem Umstieg zur U9? Bevor ich in einen Bus einsteige, laufe ich die Strecke lieber.

Findest du Busfahren unangenehmer als U-Bahnfahren? Wenn ja, warum?
Zitat
B-V 3313
Und den Tunnel umbauen müssen. Von Nolle oben kommt man bekanntlich nicht nach Uhlandstraße.

Kommt man von dort aus nach Krumme Lanke?
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Weil Busse kein wirklicher Ersatz für eine U-Bahn ist und was ist mit dem Umstieg zur U9? Bevor ich in einen Bus einsteige, laufe ich die Strecke lieber.

Findest du Busfahren unangenehmer als U-Bahnfahren? Wenn ja, warum?
Es geht um Schienenersatzverkehr. Und da beantwortet sich ja die Frage wohl von selbst Henning.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2022 00:20 von GraphXBerlin.
Zitat
B-V 3313
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
B-V 3313
Und den Tunnel umbauen müssen. Von Nolle oben kommt man bekanntlich nicht nach Uhlandstraße.

Wenn die Theo Züge nach Uhlandstraße fahren sollen, geht das über Wt Gleis 1, die kommen ja auch von Warschauer Strasse.

Er sprach von der U2, die kommt nicht von der Warschauer!

Er meinte aber eindeutig die U12...
@Henning, weil für mich nur SPNV echter ÖPNV ist. 😝
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Und den Tunnel umbauen müssen. Von Nolle oben kommt man bekanntlich nicht nach Uhlandstraße.

Kommt man von dort aus nach Krumme Lanke?

Von Warschauer Straße, als auch von Pankow kann man nach Krumme Lanke fahren. Bedingt durch die Weichenverbindungen am Wittenbergplatz bestehen nur folgende Fahrtmöglichkeiten:

Warschauer Straße <> Ruhleben
Warschauer Straße <> Uhlandstraße
Warschauer Straße <> Krumme Lanke
Pankow <> Ruhleben
Pankow <> Krumme Lanke

Für die Relation Pankow <> Uhlandstraße müsste man die Gleisverbindungen am Wittenbergplatz umfangreich umbauen. Um höhengleiche Kreuzungen zu vermeiden müssten Überführungsbauwerke hin, deren Baukosten im Millionenbereich liegen dürften.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2022 05:18 von Krumme Lanke.
Zitat
B-V 3313
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
B-V 3313
Und den Tunnel umbauen müssen. Von Nolle oben kommt man bekanntlich nicht nach Uhlandstraße.

Wenn die Theo Züge nach Uhlandstraße fahren sollen, geht das über Wt Gleis 1, die kommen ja auch von Warschauer Strasse.

Er sprach von der U2, die kommt nicht von der Warschauer!

Er meine die U12. Und nimm bitte diese Überheblichkeit aus Deinen Beiträgen, es gibt auch Leute die länger im Dienst sind als Du und weniger besserwisserisch auftreten!

Viele Grüße, Rico
@B-V 3313:

Soll dann zwischen Wittenbergplatz und Ruhleben nur 10-Minutentakt sein, falls du die U12 statt der U2 meintest?

Ausserdem ist ja wohl der Abschnitt Uhlandstraße - Wittenbergplatz auch wegen Sanierungsarbeiten gesperrt!
Zitat
Heidekraut
@Henning, weil für mich nur SPNV echter ÖPNV ist. 😝

Das ist komisch. Warum magst du dann U-Bahnen?

SPNV = Schienenpersonennahverkehr. Definitionsgemäß die Zusammenfassung von Regionalzügen und S-Bahnen. Das Gegenstück ist der SPFV = Schienenpersonenfernverkehr, also ICE, EC, IC etc.

Unter ÖPNV werden dagegen primär Busse und Straßenbahnen aller Art zusammengefasst. Teilweise wird auch der SPNV dem ÖPNV zugerechnet. Umgedreht ist eine U-Bahn aber eben kein SPNV.

Alles klar? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielleicht sollte man den SPNV zukünftig EPNV nennen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Und wofür stände dann das E?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und wofür stände dann das E?

Elektrischer….

Viele Grüße, Rico
Zu naheliegend, aber auch nicht passend. Zum SPNV gehören auch jede Menge Regionalzuglinien, die mit Dieseltriebwagen bedient werden. Und ein wachsender Anteil am Buslinienbetrieb wird elektrisch betrieben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zu naheliegend, aber auch nicht passend. Zum SPNV gehören auch jede Menge Regionalzuglinien, die mit Dieseltriebwagen bedient werden. Und ein wachsender Anteil am Buslinienbetrieb wird elektrisch betrieben...

Eisenbahnpersonennahverkehr! Dann würde man nicht wie beim SPNV die anderen Schienenverkehrsmittel fälschlicherweise immer mit dazu zählen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2022 10:52 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Zu naheliegend, aber auch nicht passend. Zum SPNV gehören auch jede Menge Regionalzuglinien, die mit Dieseltriebwagen bedient werden. Und ein wachsender Anteil am Buslinienbetrieb wird elektrisch betrieben...

Eisenbahnpersonennahverkehr! Dann würde man nicht wie beim SPNV die anderen Schienenverkehrsmittel fälschlicherweise immer mit dazu zählen!

Und SPNV wird dann städtischer Personennahverkehr.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen