Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbauarbeiten Gleisdreieck 15.8. - 6.11.22
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Bahnmeier
Warum verkehrt die U1 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße auch während den Phasen, in denen die U3 regulär (also von Krumme Lanke nach Warschauer Straße) fährt?

Das Frage ich mich auch. Man hätte sich die Liniennummer U1 in diesen Phasen absolut sparen können.

Da es sich hier nur um Bauarbeiten handelt ist die U1 ein Teil des Fahrplans.

Ab morgen fährt keine U1 mehr.
Die Züge der U1 gehen am Wittenbergplatz auf die Linie U2 über und fahren nach Ruhleben oder Heussplatz. Das ganze wird als U12 beschriftet.

Der Nordteil der Linie U2 von und nach Pankow kehrt im Bahnhof Gleisdreieck (unten). Dieser Inselbetrieb wird ausschließlich mit GI und HK-Zügen befahren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Bahnmeier
Warum verkehrt die U1 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße auch während den Phasen, in denen die U3 regulär (also von Krumme Lanke nach Warschauer Straße) fährt?

Das Frage ich mich auch. Man hätte sich die Liniennummer U1 in diesen Phasen absolut sparen können.

Da es sich hier nur um Bauarbeiten handelt ist die U1 ein Teil des Fahrplans.

Ab morgen fährt keine U1 mehr.
Die Züge der U1 gehen am Wittenbergplatz auf die Linie U2 über und fahren nach Ruhleben oder Heussplatz. Das ganze wird als U12 beschriftet.

Der Nordteil der Linie U2 von und nach Pankow kehrt im Bahnhof Gleisdreieck (unten). Dieser Inselbetrieb wird ausschließlich mit GI und HK-Zügen befahren.

Sind GI und HK die zuverlässigsten Fahrzeuge oder gibt es andere Gründe dafür IK und A3(E) aus dem Inselbetrieb rauszuhalten?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ist der Klostertunnel frei?
Zitat
Flexist
Ist der Klostertunnel frei?

Ja.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bumsi

Sind GI und HK die zuverlässigsten Fahrzeuge oder gibt es andere Gründe dafür IK und A3(E) aus dem Inselbetrieb rauszuhalten?

IK müssen regelmäßig wegen Gewährleistungsarbeiten zum Stadler-Wartungsstützpunkt nach Grunewald und die A3 werden auf der U3 und U4 benötigt. Abgesehen sind die GI in der Tat die zuverlässigsten Fahrzeuge.
Zitat
Bumsi
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Bahnmeier
Warum verkehrt die U1 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße auch während den Phasen, in denen die U3 regulär (also von Krumme Lanke nach Warschauer Straße) fährt?

Das Frage ich mich auch. Man hätte sich die Liniennummer U1 in diesen Phasen absolut sparen können.

Da es sich hier nur um Bauarbeiten handelt ist die U1 ein Teil des Fahrplans.

Ab morgen fährt keine U1 mehr.
Die Züge der U1 gehen am Wittenbergplatz auf die Linie U2 über und fahren nach Ruhleben oder Heussplatz. Das ganze wird als U12 beschriftet.

Der Nordteil der Linie U2 von und nach Pankow kehrt im Bahnhof Gleisdreieck (unten). Dieser Inselbetrieb wird ausschließlich mit GI und HK-Zügen befahren.

Sind GI und HK die zuverlässigsten Fahrzeuge oder gibt es andere Gründe dafür IK und A3(E) aus dem Inselbetrieb rauszuhalten?

Bei den IK weiß ich es nicht, aber mit den A3(E) kann man auch 2- und 6-Wagenzüge bilden was mit den anderen Typen nicht möglich ist. Diese Zuglängen werden für die U3 und U4 benötigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2022 23:50 von Henning.
Zitat
Flexist
Ist der Klostertunnel frei?

Der Klostertunnel zwischen U2 Klosterstraße und U5 Rotes Rathaus ist für alle Fahrzeuge gesperrt. Es gibt eine Ausnahmeregelung für Arbeitszüge ohne angelegte Stromabnehmer. Die seit Jahren laufende Sanierung des Waisentunnels gestattete noch keinen Wiederaufbau der Gleisfreimeldung und der Fahrstromtechnik.

so long

Mario
Zitat
Bumsi
Sind GI und HK die zuverlässigsten Fahrzeuge ...

Ja, seit der HU in den letzten Jahren (bei den GI noch nicht ganz abgeschlossen) trifft das zu.

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Abgesehen sind die GI in der Tat die zuverlässigsten Fahrzeuge.

Das habe ich ja schon immer gesagt ;-)

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bd2001
Abgesehen sind die GI in der Tat die zuverlässigsten Fahrzeuge.

Das habe ich ja schon immer gesagt ;-)

Ich fahre auch ziemlich gerne mit diesem Typ. An welchen Faktoren würdet ihr sagen, dass diese Baureihe die zuverlässigsten U-Bahnfahrzeuge in Berlin sind?
Zitat
Henning
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bd2001
Abgesehen sind die GI in der Tat die zuverlässigsten Fahrzeuge.

Das habe ich ja schon immer gesagt ;-)

Ich fahre auch ziemlich gerne mit diesem Typ. An welchen Faktoren würdet ihr sagen, dass diese Baureihe die zuverlässigsten U-Bahnfahrzeuge in Berlin sind?

Weniger Türen -> Weniger Türstörungen ;)

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Mich würde interessieren welche Umbauten, Ertüchtigungen und Verbesserungen die heutigen GI gegenüber ihrer Urserie zuverlässiger gemacht haben. Bei den HK der letzten Hauptuntersuchung ebenso.
Bei den GI/1 wurden meines Wissens bei der Ertüchtigung Fahrerpulte, Heizungssysteme, Sitzpolster und Innenraumbeleuchtungen komplett erneuert.
Außerdem wurde die möglichkeit mit 1½ Einheiten ein 6-Wagenzug zu bilden wegverbessert.
Zitat
Ruhlebener
Außerdem wurde die möglichkeit mit 1½ Einheiten ein 6-Wagenzug zu bilden wegverbessert.

Ja, da ging es auch nur um Menschenleben...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ruhlebener
Außerdem wurde die möglichkeit mit 1½ Einheiten ein 6-Wagenzug zu bilden wegverbessert.

Nein, die gibt es weiterhin.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Außerdem wurde die möglichkeit mit 1½ Einheiten ein 6-Wagenzug zu bilden wegverbessert.

Ja, da ging es auch nur um Menschenleben...

Weshalb?
Zitat
Ruhlebener
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Außerdem wurde die möglichkeit mit 1½ Einheiten ein 6-Wagenzug zu bilden wegverbessert.

Ja, da ging es auch nur um Menschenleben...

Weshalb?

Weil bei dieser Variante eine Schlupftür auf die Stirnseite des nächsten 4-ers stiess und somit eine Fluchtmöglichkeit genommen wurde.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 15:11 von DerRicoberlin.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Ruhlebener
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Außerdem wurde die möglichkeit mit 1½ Einheiten ein 6-Wagenzug zu bilden wegverbessert.

Ja, da ging es auch nur um Menschenleben...

Weshalb?

Weil bei dieser Variante eine Schlupftür auf die Stirnseite des nächsten 4-ers stiess und somit eine Fluchtmöglichkeit genommen wurde.

Und was macht es für einen Unterschied, wenn an dieser Stelle ein Fahrerstand wäre? Es ginge doch so oder so nicht weiter.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Und was macht es für einen Unterschied, wenn an dieser Stelle ein Fahrerstand wäre? Es ginge doch so oder so nicht weiter.

Aber in die andere Richtung ginge es logischerweise weiter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen