Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbauarbeiten Gleisdreieck 15.8. - 6.11.22
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Und was macht es für einen Unterschied, wenn an dieser Stelle ein Fahrerstand wäre? Es ginge doch so oder so nicht weiter.

Aber in die andere Richtung ginge es logischerweise weiter.

Das macht es doch in jedem Fall.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Und was macht es für einen Unterschied, wenn an dieser Stelle ein Fahrerstand wäre? Es ginge doch so oder so nicht weiter.

Aber in die andere Richtung ginge es logischerweise weiter.

Das macht es doch in jedem Fall.

Eben nicht. Es gibt im Kleinprofilnetz wohl eine (oder mehrere?) Stelle(n), bei der man eine Zweiwageneinheit nicht durch die Seitentüren verlassen kann, falls man dort stehen bleibt, da dort die Tunnel zu eng sind oder irgendwelche Einbauten haben. Daher müssen Zweiwagen-Einheiten auch Fluchttüren vorne und hinten haben, damit man entweder in das nächste Fahrzeug umsteigen kann oder eben direkt auf die Strecke aussteigen kann. Bei den G-Zügen gibt es nur auf einer Seite eine Fluchttüre, da der Führerstand keine hat. Bleibt nun ein Sechswagen-G-Zug an einer solchen ungüstigen Stelle stehen, dann kommt man aus dem Zweiwagen-Teil nicht mehr raus, da man es nicht durch die seitlichen Türen verlassen kann und man auch nicht durch die Endtür in die anderen Fahrzeuge umsteigen kann, da man dort eben auf einen Führerstand ohne Türe trifft.

Bei einer Vierwageneinheit kann man überall durch mindestens eine der Seitentüren aussteigen, da die entsprechenden Engstellen nicht so lang sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 19:19 von Nemo.
Danke Nemo. Jetzt hab auch ich es verstanden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ist jemanden von euch schon mal die unsinnigen Ansagen in der U9 und U12 aufgefallen?

U9: Da wird Fahrgästen Richtung Warschauer Straße empfohlen ab Zoologischer Garten die U12 bis Gleisdreieck zu nutzen und dann auf Gleisdreieck umzusteigen! Die U12 fährt zu Warschauer Straße!

U12: Am Wittenbergplatz heißt es immer noch "Übergang zu U1 und U3" Danach heißt es das man für einen barrierefreihen Umstieg Richtung Uhlandstraße die Busse M19 und M29 nutzen soll! Vom Wittenbergplatz nach Uhlandstraße gibt es ersten z. Z. gar keine Alternative als diese Buslinien, und zweitens, wenn die U1 wie gewohnt fährt, dann ist der Bahnsteig Richtung Uhlandstraße mit Aufzügen barrierefrei erreichbar bzw. es ist ein niveaufreier Umstieg Richtung Uhlandstraße möglich!
Wer genau aufpaßt dem wird bei der Einfahrt der U12 Richtung Zoo bei den HK und IK der Ausstieg rechts angekündigt. A3 und GI können wiederum kein Theodor-Heuss-Platz ansagen.

Das und die Ansage auf der U9 sind handwerkliche Fehler.

Zum Thema Umstieg auf die U1:

Ursprünglich sollte die U1 während der U12-Zeit zwischen Wittenbergplatz, Gleis 6 und Uhlandstraße pendeln. Da es auf Gleis 6 keinen Aufzug gibt der Hinweis auf den barrierefreien Weg mit den Buslinien M19 und M29.

Nun finden aber Bauarbeiten bis Jahresende statt und das Gleis 6 ist gesperrt. Das kam aber zu kurzfristig um noch die Ansagen zu ändern.
@Bd2001:

Woher hast du das das ursprünglich die U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße pendeln sollte?
Da gibt es diverse interne Unterlagen.
Zitat
Bd2001
Das und die Ansage auf der U9 sind handwerkliche Fehler.

Eher Dummheit, Unfähigkeit und Desinteresse!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dass man nun Uhlandstraße garnicht mehr mit der U-Bahn erreichen kann, finde ich suboptimal. Konnte man das nicht vermeiden? Und wie lange wird das so sein?
Zitat
Heidekraut
Dass man nun Uhlandstraße garnicht mehr mit der U-Bahn erreichen kann, finde ich suboptimal. Konnte man das nicht vermeiden? Und wie lange wird das so sein?

Threadtitel und der erste Beitrag sagen es dir.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Heidekraut" am 31.8.2022 um 4.32 Uhr:

Und wie lange wird das so sein?

Zitat

"B-V 3313" am 31.8.2022 um 5.04 Uhr:

Threadtitel und der erste Beitrag sagen es dir.

Wenn man dem von Harald im ersten Beitrag vom 9.8.2022 verlinkten naviTV-Video folgt, dann fährt die U1 erst wieder am 8.11.2022 zur Uhlandstraße. Vorher werden lediglich die Buslinien M19 und M29 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße als Alternative angeboten (siehe auch mein Hinweis zum naviTV-Video am 6.8.2022).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 31.8.2022 um 4.32 Uhr:

Und wie lange wird das so sein?

Zitat

"B-V 3313" am 31.8.2022 um 5.04 Uhr:

Threadtitel und der erste Beitrag sagen es dir.

Wenn man dem von Harald im ersten Beitrag vom 9.8.2022 verlinkten naviTV-Video folgt, dann fährt die U1 erst wieder am 8.11.2022 zur Uhlandstraße. Vorher werden lediglich die Buslinien M19 und M29 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße als Alternative angeboten (siehe auch mein Hinweis zum naviTV-Video am 6.8.2022).

Gruß, Thomas

Wenn man den ersten Beitrag komplett liest, kommt man auf ein anderes Datum.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 05:21 von B-V 3313.
Ok, werde ich also nochmal lesen. Was hier mitten in der Nacht so alles los ist? 😝
Das Video hatte ich tatsächlich noch nicht angeschaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 05:30 von Heidekraut.
Zitat

"B-V 3313" am 31.8.2022 um 5.16 Uhr:

Wenn man den ersten komplett[en] Beitrag liest, kommt man auf ein anderes Datum.

Du meinst diesen Satz?

Zitat

Wegen der Tunnelinnensanierung nahe dem U-Bahnhof Wittenbergplatz ist die Linie U1 anschließend bis zum Donnerstag, den 22. Dezember 2022 nur zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck im Einsatz.

Nun, das widerspricht dann dem Video:



Viele Grüße, Thomas

PS: Und möchte damit auch noch das Datum 8.11.2022 in 8.12.2022 korrigieren. :-(

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 05:26 von krickstadt.
Richtig, der 22.12.2022 stimmt. Ein kleiner Gegencheck bei der BVG (Störungsmeldungen) bestätigt dieses Datum. Zusammen mit dem Bd2001 "Jahresende" oben sollte am 23.12.2022 wieder die U1 die Uhlandstraße erreichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bei der Gestaltung der Ansagen rund um die U12-Baumaßnahme ist definitiv einiges schiefgelaufen.

Auch kommt es zunehmend häufig vor, dass Baumaßnahmen wegen Personal- und Materialmangels nicht rechtzeitig fertig oder umgeplant werden müssen. Eine zuverlässige (Vorab-)Information zu liefern, ist mittlerweile eine gigantische Herausforderung geworden.
Immer wieder schön auch die Ansagen im M11/X11 die erst Pietschkerstr beginnen, wo aber die Endhaltestelle ist, da hören viele schon gar nicht mehr was es mit dem SEV M17 auf sich hat.

Sorry, themenabweichend.
Zitat
Heidekraut
Dass man nun Uhlandstraße garnicht mehr mit der U-Bahn erreichen kann, finde ich suboptimal. Konnte man das nicht vermeiden? Und wie lange wird das so sein?

Es gibt doch genügend Buslinien die dorthin fahren. Warum findest du es dann trotzdem sehr schlecht, dass diese Station nicht mehr mit der U-Bahn erreicht werden kann?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 23:40 von Henning.
Weil Busse kein wirklicher Ersatz für eine U-Bahn ist und was ist mit dem Umstieg zur U9? Bevor ich in einen Bus einsteige, laufe ich die Strecke lieber.

Und ich hatte den Eindruck, dass ursprünglich geplant war, die U1 dort pendeln zu lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2022 05:10 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Weil Busse kein wirklicher Ersatz für eine U-Bahn ist und was ist mit dem Umstieg zur U9? Bevor ich in einen Bus einsteige, laufe ich die Strecke lieber.

Und ich hatte den Eindruck, dass ursprünglich geplant war, die U1 dort pendeln zu lassen.

Normalerweise wäre ich ja bei dir. Aber vom östlichen Ausgang des U Uhlandstraße zum westlichen Eingang vom U Kurfürstendamm sind es gerade mal 260 Meter (Openstreetmap).
Wenn man da einen Bus fahren lassen würde, wäre das m.E. nicht nachhaltig und effizient :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen