Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbauarbeiten Gleisdreieck 15.8. - 6.11.22
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Die Bauarbeiten sind ja wohl Vorbereitung für die Sanierung der Strecke Kurfürstenstr. - Gleisdreieck, welche ab 2025 beginnen soll (laut Tagesspiegel). Weiß jemand schon genaueres wie dann die Linienführung der Linie U1 - U3 sein soll?

Möglich halte ich folgende:

U1: Uhlandstraße - Wittenbergplatz
U2: Pankow - Ruhleben (also ganz regulär)
U3: Warschauer Straße - Krumme Lanke (via Bülowstr. und ohne Halt am Gleisdreieck)

Die Verbindungskurve am Gleisdreieck wird nicht im Linienbetrieb befahren werden.

Korrekt. Die Verbindungskurve hat nur den Zweck Fahrzeuge in den Inselbetrieb Gleisdreieck - Warschauer Str. zu überführen.

Je nach Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit wäre aber eine Führung der U3 von Krumme Lanke kommend bis Spittelmarkt oder Alexanderplatz, in den Abendstunden Gleisdreick, denkbar, wie es schon einmal gemacht wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Die Bauarbeiten sind ja wohl Vorbereitung für die Sanierung der Strecke Kurfürstenstr. - Gleisdreieck, welche ab 2025 beginnen soll (laut Tagesspiegel). Weiß jemand schon genaueres wie dann die Linienführung der Linie U1 - U3 sein soll?

Möglich halte ich folgende:

U1: Uhlandstraße - Wittenbergplatz
U2: Pankow - Ruhleben (also ganz regulär)
U3: Warschauer Straße - Krumme Lanke (via Bülowstr. und ohne Halt am Gleisdreieck)

Die Verbindungskurve am Gleisdreieck wird nicht im Linienbetrieb befahren werden.

Korrekt. Die Verbindungskurve hat nur den Zweck Fahrzeuge in den Inselbetrieb Gleisdreieck - Warschauer Str. zu überführen.

Je nach Personal- und Fahrzeugverfügbarkeit wäre aber eine Führung der U3 von Krumme Lanke kommend bis Spittelmarkt oder Alexanderplatz, in den Abendstunden Gleisdreick, denkbar, wie es schon einmal gemacht wurde.

Parallel zum Brückenneubau am Gleisdreieck sind umfangreiche Bauarbeiten zur Errichtung des Elektronischen Stellwerks Nollendorfplatz (für die U4 am Innsbrucker Platz) vorgesehen. Das neue EStw löst das ab 1971 in Betrieb genommene Regionalstellwerk Nollendorfplatz ab. Für die Nutzung der erweiterten Möglichkeiten des Linksfahrbetriebs bei Bauarbeiten und im Störungsfall werden neue Weichenverbindungen geschaffen und bestehende geändert. Da wäre eine bauzeitliche Herausnahme der U3 sicherlich sehr sinnvoll.
Die U1 würde dann nur den Abschnitt Gleisdreieck - Warschauer Straße in verdichteter Taktfolge bedienen. Uhlandstraße ggf. ohne Betrieb wie jetzt.

so long

Mario
Wie genau soll denn dann der Abschnitt Gleisdreieck - Warschauer Straße betrieben werden und unter welcher Bezeichnung?
Zitat
Bahnmeier
Wie genau soll denn dann der Abschnitt Gleisdreieck - Warschauer Straße betrieben werden und unter welcher Bezeichnung?

Das dürfte entschieden werden, wenn es soweit ist. Etwa in drei Jahren, sollte die inzwischen 110 Jahre alte Brücke westlich Gleisdreieck (oben) schon vorher versagen, dann früher.

so long

Mario
@der weiße bim:

Weißt du zufällig ob die Bauarbeiten für das Stellwerk am Nollendorfplatz der Grund dafür ist, das die U3 in der Zeit östlich von Wittenbergplatz sich die Gleise mit der U2 teilen wird? Denn eigentlich könnte die U3 dann ja auch am Nollendorfplatz enden.
Ist die Verbindungskurve eigentlich temporär oder wird nach Beendigung der Bauarbeiten bei der Brücke zurückgebaut? Oder muss soviel zwischen Möckernbrücke und Gleisdreieck im Bereich des alten Kehrgleises verändert werden das da nur temporär geht?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bahnmeier
Wie genau soll denn dann der Abschnitt Gleisdreieck - Warschauer Straße betrieben werden und unter welcher Bezeichnung?

Das dürfte entschieden werden, wenn es soweit ist. Etwa in drei Jahren, sollte die inzwischen 110 Jahre alte Brücke westlich Gleisdreieck (oben) schon vorher versagen, dann früher.

Was gibt es da zu entscheiden? Diese Strecke ist und bleibt die Linie eins, auch wenn da gerade auch die U3 fährt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Stadtbahner475
Ist die Verbindungskurve eigentlich temporär oder wird nach Beendigung der Bauarbeiten bei der Brücke zurückgebaut? Oder muss soviel zwischen Möckernbrücke und Gleisdreieck im Bereich des alten Kehrgleises verändert werden das da nur temporär geht?

Die Verbindungskurve wird dauerhaft wieder hergestellt und in die Zugsicherung beider Linien eingebunden. Daher auch die relativ lange Bauzeit für die Phase2. Wobei der abschließende Einbau der oberen Weiche (Phase3) mit allem Kompott (Antrieb, Signale, Gleisfreimeldung, Rückleitung, Stromschienenänderung mit Kabelanschlüssen, Weichenheizung, Beleuchtung) nur eine Woche dauern soll, siehe Oktober-Navi.
Die bestehenden Gleisanlagen beider Linien erlauben den relativ unkomplizierten Einbau der beiden neuen Weichen, also ohne große Änderungen bei der Trassierung. Fast wie bei der Modellbahn: gerades Gleisstück raus - Weiche rein.

Für die Zeit des späteren Brückenbaus wird dann (wenn es soweit ist) eine temporäre Lösung für den Endpunkt der Linie Warschauer Straße - Gleisdreieck geschaffen. Das Gleis 1 von Möckernbrücke wird mittels einer Bauweiche an den oberen Bahnsteig Richtung Warschauer Straße geführt. Die U1 endet dort und fährt zurück nach Warschauer Straße von der gewohnten Bahnsteigseite. Das westliche Kehrgleis liegt ja auf der Brücke und wird mit abgerissen. Die temporäre Weiche wird möglicherweise wieder eine Rückfallweiche sein, um die Zugsicherung zu vereinfachen.

so long

Mario
Zitat
Stadtbahner475
Ist die Verbindungskurve eigentlich temporär oder wird nach Beendigung der Bauarbeiten bei der Brücke zurückgebaut? Oder muss soviel zwischen Möckernbrücke und Gleisdreieck im Bereich des alten Kehrgleises verändert werden das da nur temporär geht?

Die Verbindungskurve verbleibt da ständig. Östlich von Gleisdreieck wird die alte Gleislage wiederaufgebaut (ohne Kehrgleis 3).
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen. Eine sehr positive Sache diese Verbindung dauerhaft wieder herzustellen. Denke mal das einzige was da mit Fahrgäste fahren wird ist der Museumszug.
Das Kehrgleis auf der Brücke kommt sicherlich bei der neuen Brücke wieder oder?
Zitat
Stadtbahner475
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen. Eine sehr positive Sache diese Verbindung dauerhaft wieder herzustellen. Denke mal das einzige was da mit Fahrgäste fahren wird ist der Museumszug.
Das Kehrgleis auf der Brücke kommt sicherlich bei der neuen Brücke wieder oder?

Die Brücke wird nur instandgesetzt, da ist es logisch, das das Kehrgleis wieder errichtet wird. Das fordert der Betrieb und das bekommt er auch. Zumal es im Gegensatz zu seinem östlichen Pendant über eine Länge für acht Wagen verfügt.
Zitat
Bahnmeier
Die Bauarbeiten sind ja wohl Vorbereitung für die Sanierung der Strecke Kurfürstenstr. - Gleisdreieck, welche ab 2025 beginnen soll (laut Tagesspiegel). Weiß jemand schon genaueres wie dann die Linienführung der Linie U1 - U3 sein soll?

Möglich halte ich folgende:

U1: Uhlandstraße - Wittenbergplatz
U2: Pankow - Ruhleben (also ganz regulär)
U3: Warschauer Straße - Krumme Lanke (via Bülowstr. und ohne Halt am Gleisdreieck)

Von Warschauer Straße kann man meines Wissens nicht direkt zur Bülowstraße fahren.
Zitat
Henning
Von Warschauer Straße kann man meines Wissens nicht direkt zur Bülowstraße fahren.

Dann schau dir diesen Thread einmal genau an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Von Warschauer Straße kann man meines Wissens nicht direkt zur Bülowstraße fahren.

Dann schau dir diesen Thread einmal genau an.

Henning hat schon Recht. Von Warschauer Straße kommt man nicht direkt zur Bülowstraße, auch nicht mit der neuen Kurve. Da fehlt eine Weichenverbindung.
Wie soll denn eigentlich am Gleisdreieck Richtung Warschauer Straße gekehrt werden, wenn der Abschnitt Gleisdreieck - Kurfürstenstr. gesperrt ist? Dort liegt ja auch das Kehrgleis und direkt am Bahnsteig kehren geht ja am Gleisdreieck nicht.
Wird ja wohl nichts anderes übrig bleiben als zwischen Hallesches Tor und Möckernbrücke eingleisig zu fahren. Noch kann ich nicht sehen wie oft der U1-Pendel fahren soll und ob das klappen würde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bahnmeier
Wie soll denn eigentlich am Gleisdreieck Richtung Warschauer Straße gekehrt werden, wenn der Abschnitt Gleisdreieck - Kurfürstenstr. gesperrt ist? Dort liegt ja auch das Kehrgleis und direkt am Bahnsteig kehren geht ja am Gleisdreieck nicht.

Siehe sieben Beiträge früher von Mario?
Mittels Bauweiche östlich vom Gleisdreieck und dann mit Kehren am Bahnsteig.
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Von Warschauer Straße kann man meines Wissens nicht direkt zur Bülowstraße fahren.

Dann schau dir diesen Thread einmal genau an.

Henning hat schon Recht. Von Warschauer Straße kommt man nicht direkt zur Bülowstraße, auch nicht mit der neuen Kurve. Da fehlt eine Weichenverbindung.

Genau. Ich wüsste auch nichts von dieser Verbindung.
Zitat
Henning
Ich wüsste auch nichts von dieser Verbindung.

Nur besagt das nichts.

Wenn man von der Bülowstraße nach Möckernbrücke fahren kann, dann kann man das auch umgekehrt. Ob das ohne Zugsicherung und nur für Bauzüge möglich ist, ist dabei egal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Von Warschauer Straße kann man meines Wissens nicht direkt zur Bülowstraße fahren.

Dann schau dir diesen Thread einmal genau an.

Henning hat schon Recht. Von Warschauer Straße kommt man nicht direkt zur Bülowstraße, auch nicht mit der neuen Kurve. Da fehlt eine Weichenverbindung.

Genau. Ich wüsste auch nichts von dieser Verbindung.

Vor überflüssigen Diskussionen über die Form von Strecken und Gleisen empfehle ich mal einen Blick

für U- und Straßenbahn (nicht nur) der BVG auf: [www.gleisplanweb.eu]

für Eisenbahnen auf: [www.openrailwaymap.org]

Im konkreten Fall:Zitat aus [www.gleisplanweb.eu]

Im Bereich Go wird ja nach Angabe von Mario das Streckengleis Mo - Go an das Gegengleis heran geführt und ich nehme doch an, die dort geplante Bauweiche wird noch vor dem Abzweig nach Bs liegen.

Die oben angezweifelte Weichenverbindung wurde m.W. noch vor kurzer Zeit von der verkürzten U2 zum Kehren benutzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen