Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbauarbeiten Gleisdreieck 15.8. - 6.11.22
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Stadtbahner475
Denke mal das einzige was da mit Fahrgäste fahren wird ist der Museumszug.

Vielleich mal auch der U-Bahn-Cabrio?
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Stadtbahner475
Denke mal das einzige was da mit Fahrgäste fahren wird ist der Museumszug.

Vielleich mal auch der U-Bahn-Cabrio?

Hat man das schnonmal oberirdisch eingesetzt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Parallel zum Brückenneubau am Gleisdreieck sind umfangreiche Bauarbeiten zur Errichtung des Elektronischen Stellwerks Nollendorfplatz (für die U4 am Innsbrucker Platz) vorgesehen. Das neue EStw löst das ab 1971 in Betrieb genommene Regionalstellwerk Nollendorfplatz ab. Für die Nutzung der erweiterten Möglichkeiten des Linksfahrbetriebs bei Bauarbeiten und im Störungsfall werden neue Weichenverbindungen geschaffen und bestehende geändert.

Wird dabei die Möglichkeit Warchauer Straße <> Insbrucker Platz (U14?) wieder hergestellt?
Zitat
Harald Tschirner

Im Bereich Go wird ja nach Angabe von Mario das Streckengleis Mo - Go an das Gegengleis heran geführt und ich nehme doch an, die dort geplante Bauweiche wird noch vor dem Abzweig nach Bs liegen.

Die oben angezweifelte Weichenverbindung wurde m.W. noch vor kurzer Zeit von der verkürzten U2 zum Kehren benutzt.

Nein wir reden von Go. Unten liegt der Verbindungsbogen vor der besagten Weichenverbindung. Oben sieht es anders aus. Einerseits ist das nur eine Bauweichenverbindung, die nicht ständig verbleibt und andererseits liegt diese hinter dem Abzweig nach Gu.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
der weiße bim
Parallel zum Brückenneubau am Gleisdreieck sind umfangreiche Bauarbeiten zur Errichtung des Elektronischen Stellwerks Nollendorfplatz (für die U4 am Innsbrucker Platz) vorgesehen. Das neue EStw löst das ab 1971 in Betrieb genommene Regionalstellwerk Nollendorfplatz ab. Für die Nutzung der erweiterten Möglichkeiten des Linksfahrbetriebs bei Bauarbeiten und im Störungsfall werden neue Weichenverbindungen geschaffen und bestehende geändert.

Wird dabei die Möglichkeit Warchauer Straße <> Insbrucker Platz (U14?) wieder hergestellt?

Diese Weichenverbindungen wären aber nur zum Austausch von Fahrzeugen sinnvoll, denn die U4 kann auf Grund der kürzeren Bahnsteige in Rathaus Schöneberg nur als 4-Wagen-Zug verkehren. So ein 4-Wagen-Zug auf der Kreuzberger Hochbahn wäre meines Erachtens nach lächerlich in Bezug auf die Nachfrage. Man sieht ja heute schon, dass einzelne Kurzzüge in der HVZ zu längeren Fahrgastwechseln führen und somit die Betriebsstabilität schwächen.
Zitat
Krumme Lanke
Diese Weichenverbindungen wären aber nur zum Austausch von Fahrzeugen sinnvoll (...)

Wozu? Die Kehre Nolle reicht doch aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Krumme Lanke
Diese Weichenverbindungen wären aber nur zum Austausch von Fahrzeugen sinnvoll (...)

Wozu? Die Kehre Nolle reicht doch aus.

Da gebe ich dir Recht. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es für den Linienbetrieb keinen Sinn ergibt, diese Weichenverbindungen wieder einzubauen.
Zitat
Krumme Lanke
Diese Weichenverbindungen wären aber nur zum Austausch von Fahrzeugen sinnvoll, denn die U4 kann auf Grund der kürzeren Bahnsteige in Rathaus Schöneberg nur als 4-Wagen-Zug verkehren.

Dieses Limit gibt es nicht mehr. Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes ist der Bahnsteig wieder für acht Wagen zugelassen.
Zitat

"Ruhlebener" am 2.10.2022 um 13.40 Uhr:

Wird dabei die Möglichkeit Warschauer Straße <> Insbrucker Platz (U14?) wieder hergestellt?

Damit können nur die alten Gleisverbindungen am westlichen Ende der Bahnsteige Nollendorfplatz unten (Nu) und Nollendorfplatz mitte (Nm) gemeint sein, die mit dem Bau der Stadtautobahn am Innsbrucker Platz und dem damit verbundenen Einrichten der Kehranlage nördlich vom Nollendorfplatz komplett abgebaut worden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irgendjemand diese Verbindungen wieder aufbauen will.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2022 15:02 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Ruhlebener" am 2.10.2022 um 13.40 Uhr:

Wird dabei die Möglichkeit Warschauer Straße <> Insbrucker Platz (U14?) wieder hergestellt?

Damit können nur die alten Gleisverbindungen am westlichen Ende der Bahnsteige Nollendorfplatz unten (Nu) und Nollendorfplatz mitte (Nm) gemeint sein, die mit dem Bau der Stadtautobahn am Innsbrucker Platz und dem damit verbundenen Einrichten der Kehranlage nördlich vom Nollendorfplatz komplett abgebaut worden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irgendjemand diese Verbindungen wieder aufbauen will.

Gruß, Thomas

Warum nicht? Mit dem Bau des ESTW entfällt ja die physische Begrenzung des Altstellwerks. Es ist also eher eine Frage der Abwägung zwischen (betrieblicher) Flexibilität und Instandhaltung für 4 zusätzliche Weichen und zwei Kreuzungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bd2001
Dieses Limit gibt es nicht mehr. Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes ist der Bahnsteig wieder für acht Wagen zugelassen.

Das möchte ich sehen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Jay" am 4.10.2022 um 15.06 Uhr:

Warum nicht?

Weil das eine Abweichung von der Regel wäre, dass Kombinationen von zwei U-Bahnlinien (U1 + U2 = U12 oder hier U1 + U4 = U14) nur temporär sein sollen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die U1 und die U3 teilen sich doch auch den Abschnitt Wittenbergplatz - Warschauer Straße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bd2001
Zitat
Krumme Lanke
Diese Weichenverbindungen wären aber nur zum Austausch von Fahrzeugen sinnvoll, denn die U4 kann auf Grund der kürzeren Bahnsteige in Rathaus Schöneberg nur als 4-Wagen-Zug verkehren.

Dieses Limit gibt es nicht mehr. Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes ist der Bahnsteig wieder für acht Wagen zugelassen.

Oha, das ist an mir vorbei gegangen. Ich dachte, dass der Notausgang weiter bestehen bleibt.

War nicht auch Innsbrucker Platz irgendwie zu kurz? Irgendwie klingelt da was bei mir.
Bd2001 soll uns bitte einmal vormachen wie er einen Achtwagenzug an einen um die 90m langen Bahnsteig kriegen will.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Bd2001
Zitat
Krumme Lanke
Diese Weichenverbindungen wären aber nur zum Austausch von Fahrzeugen sinnvoll, denn die U4 kann auf Grund der kürzeren Bahnsteige in Rathaus Schöneberg nur als 4-Wagen-Zug verkehren.

Dieses Limit gibt es nicht mehr. Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes ist der Bahnsteig wieder für acht Wagen zugelassen.

Oha, das ist an mir vorbei gegangen. Ich dachte, dass der Notausgang weiter bestehen bleibt.

War nicht auch Innsbrucker Platz irgendwie zu kurz? Irgendwie klingelt da was bei mir.

Ja, der Bahnhof Innsbrucker Platz ist jetzt der limitierende Bahnhof. Dort passen nur sechs Wagen an den Bahnsteig. Das ist aber so knapp, das man den Fahrern so etwas nicht im Planbetrieb zumuten sollte.
Zitat
Bd2001
Ja, der Bahnhof Innsbrucker Platz ist jetzt der limitierende Bahnhof.

Kannst du bitte mit diesem Unsinn aufhören?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ja, der Bahnhof Innsbrucker Platz ist jetzt der limitierende Bahnhof.

Kannst du bitte mit diesem Unsinn aufhören?

Welcher Unsinn?
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ja, der Bahnhof Innsbrucker Platz ist jetzt der limitierende Bahnhof.

Kannst du bitte mit diesem Unsinn aufhören?

Welcher Unsinn?

Dieser Unsinn vom Bahnhof Rathaus Schöneberg:

Zitat
Bd2001
Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes ist der Bahnsteig wieder für acht Wagen zugelassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ja, der Bahnhof Innsbrucker Platz ist jetzt der limitierende Bahnhof.

Kannst du bitte mit diesem Unsinn aufhören?

Welcher Unsinn?

Dieser Unsinn vom Bahnhof Rathaus Schöneberg:

Zitat
Bd2001
Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes ist der Bahnsteig wieder für acht Wagen zugelassen.

Reden wir im Dezember wieder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen