Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrtempfehlung Berlin - Görlitz ?
geschrieben von svenni 
Hallo in die Runde:
Fahrt Berlin - Görlitz mit RE/RB/9 € Ticket, welche Variante würdet Ihr aktuell am Freitag mittag empfehlen ?
Es ist etwas Gepäck dabei, die Variante mit dem SEV über den BER möchte ich daher vermeiden, welche Variante ist evt. weniger ausgelastet ?

RE 17 - RE10 - RB 65 (über Doberlug Kirchhain, Cottbus)
oder
RE1 - RB 11 - RB 65 (über Frankfurt/O, Cottbus)
Da im InterCity das 9€-Ticket nicht gilt, scheidet der IC/RE17 aus.

Findet die Fahrt mit einem anderen Ticket* statt, empfehle ich aber genau diese IC-Verbindung via Doberlug.


*Falls bereits ein 9-€-Ticket vorhanden ist würde ja ein Ticket bis Doberlug reichen. VBB-Tarif ist gültig, wären also ca. 15€ normal bzw. 11€ mit Bahncard-Rabatt.
Zitat
svenni
Hallo in die Runde:
Fahrt Berlin - Görlitz mit RE/RB/9 € Ticket, welche Variante würdet Ihr aktuell am Freitag mittag empfehlen ?
Es ist etwas Gepäck dabei, die Variante mit dem SEV über den BER möchte ich daher vermeiden, welche Variante ist evt. weniger ausgelastet ?

RE 17 - RE10 - RB 65 (über Doberlug Kirchhain, Cottbus)
oder
RE1 - RB 11 - RB 65 (über Frankfurt/O, Cottbus)

Also im RE 17 gilt das 9-Euro-Ticket nicht, da das ein Regionalexpress im Intercity ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
svenni
Hallo in die Runde:
Fahrt Berlin - Görlitz mit RE/RB/9 € Ticket, welche Variante würdet Ihr aktuell am Freitag mittag empfehlen ?
Es ist etwas Gepäck dabei, die Variante mit dem SEV über den BER möchte ich daher vermeiden, welche Variante ist evt. weniger ausgelastet ?

RE 17 - RE10 - RB 65 (über Doberlug Kirchhain, Cottbus)
oder
RE1 - RB 11 - RB 65 (über Frankfurt/O, Cottbus)

Also im RE 17 gilt das 9-Euro-Ticket nicht, da das ein Regionalexpress im Intercity ist.

Der Vollständigkeit muss noch erwähnt werden, dass es keinen RE17 unter den VBB Linien gibt, sondern nur eine Erfindung von DB Fernverkehr ist.

Ansonsten empfehle ich die Verbindung über den RE1. Die Verbindung über BER-SEV ist auch nicht so schlimm wie sie aussieht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
svenni
Hallo in die Runde:
Fahrt Berlin - Görlitz mit RE/RB/9 € Ticket, welche Variante würdet Ihr aktuell am Freitag mittag empfehlen ?
Es ist etwas Gepäck dabei, die Variante mit dem SEV über den BER möchte ich daher vermeiden, welche Variante ist evt. weniger ausgelastet ?

RE 17 - RE10 - RB 65 (über Doberlug Kirchhain, Cottbus)
oder
RE1 - RB 11 - RB 65 (über Frankfurt/O, Cottbus)

Also im RE 17 gilt das 9-Euro-Ticket nicht, da das ein Regionalexpress im Intercity ist.

Der Vollständigkeit muss noch erwähnt werden, dass es keinen RE17 unter den VBB Linien gibt, sondern nur eine Erfindung von DB Fernverkehr ist.

Ansonsten empfehle ich die Verbindung über den RE1. Die Verbindung über BER-SEV ist auch nicht so schlimm wie sie aussieht.

Gegenwärtig kommen da aber natürlich noch die Unannehmlichkeiten mit dem Erreichen des Flughafens dazu: Bis einschließlich morgen fahren die Züge der RB14 und des RE7 nur zum Terminal 5, da die SEV-Busse am Fernbushalt des Terminal 1 abfahren, muss man dann noch bis Terminal 1-2 mit dem Bus oder der S-Bahn fahren.

Am Samstag oder Sonntag geht es für die RB14 und den RE7 wieder direkt unters Hauptterminal. Der Flughafenexpress fährt aber erst ab Montag wieder.

Von daher würde ich den SEV über Flughafen und KW garantiert nicht empfehlen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Dazu kommen dann noch zwei 20er-La-Stellen zwischen Bestensee und Halbe, die ca. 2 Minuten Verspätung (RE2 fährt im Gegengleis dran vorbei) einbringen.

Von daher: Eher über Frankfurt/Oder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
...hier stand mal Quatsch. Entschuldigung!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 10:53 von Nemo.
Danke schon mal @allen !
Da bin ich natürlich auch wieder bei der Abfrage darauf reingefallen, dass das der Kiss IC2 ist, für den das 9€ Ticket nicht gilt.
Für 2 Personen 22 € mehr zahlen werden wir sicher auch nicht, nur um 10 Minuten schneller zu sein.
Ich tendiere also auch zur Fahrt über Frankfurt/O und hoffe, dass die nicht zu voll sind, Sitzplatz wär schon nett.

Welche Baureihen werden eigentlich zwischen Frankfurt und Cottbus und zwischen Cottbus und Görlitz gefahren ?
Zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus fahren Talent II, zwischen Cottbus und Görlitz Siemens Desiro (die Dieseltriebwagen).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nemo


Gegenwärtig kommen da aber natürlich noch die Unannehmlichkeiten mit dem Erreichen des Flughafens dazu: Bis einschließlich morgen fahren die Züge der RB14 und des RE7 nur zum Terminal 5, da die SEV-Busse am Fernbushalt des Terminal 1 abfahren, muss man dann noch bis Terminal 1-2 mit dem Bus oder der S-Bahn fahren.

.

Auch der SEV wurde zum Terminal 5 verlegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn ich Sitzplätze nebeneinander haben möchte, würde ich mit der S-Bahn nach Grünau, mit dem SEV nach KW und von dort mit dem RE nach Cottbus und ab dort die RB nach Görlitz nutzen.

Wenn ich SEV vermeiden möchte und trotzdem noch vernünftig sitzen möchte, dann mit RE nach Finsterwalde, RE nach Cottbus und RB nach Görlitz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 13:07 von Bumsi.
Es gibt auch ein durchgehendes Zügpaar der ODEG über Finsterwalde, Mo-Fr, 16:44 ab Hbf

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es gibt auch ein durchgehendes Zügpaar der ODEG über Finsterwalde, Mo-Fr, 16:44 ab Hbf

Würde ich aber nicht mehr unbedingt unter Freitagmittag zählen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zu beachten ist, dass die RB65 ab Cottbus Hbf meistens überhaupt nicht mehr genutzt werden kann, weil sie schon völlig überfüllt als RB46 aus Forst kommt (ca. 15 Minuten Standzeit in Cottbus mit Linienwechsel zur RB65 nach Hagenwerder) und die Leute, die in Cottbus Hbf aussteigen, sofort durch Fahrgäste, die genau wissen, wo sie auf dem Bahnsteig stehen müssen, gestürmt wird. Richtig lustig wird es dann, wenn der RE 2 aus Königs Wusterhausen kommt und noch Mal hundert Leute versuchen, sich in den einen Triebwagen zu quetschen (ganz selten gibt es Mal eine Doppeltraktion).

Im Prinzip wäre also ein Umstieg in Cottbus-Sandow anzuraten, aber das passt vom Fahrplan her nicht. Da der Zug aus KW praktisch nie pünktlich ankommt kann man in der Theorie von der RB11 aus durch den Tunnel zur RB65 rennen und hoffen, dass man ankommt, bevor der RE2 am Nachbargleis der RB65 ankommt, um sich noch irgendwie in den Zug zu quetschen. Ab etwa Horka geht es dann wieder einigermaßen in der Sardinenbuchse.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 20:53 von fatabbot.
Ist denn der RE2 zurzeit auch so voll? Schließlich macht eine Nutzung dieses Zuges nach Cottbus momentan nur für SEV-Nutzer und Einheimische zwischen KW und CB Sinn.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrtempfehlung Berlin - Görlitz ?
18.08.2022 22:07
11 Uhr - Stunde vom Hbf mit RE5 bis Doberlug-K. da 9 Min auf den RE/RB43 ...Ankunft Cottbus 55
Zitat
VvJ-Ente
Ist denn der RE2 zurzeit auch so voll? Schließlich macht eine Nutzung dieses Zuges nach Cottbus momentan nur für SEV-Nutzer und Einheimische zwischen KW und CB Sinn.
Der ist seit etwa 20 Jahren voll. Seit die ODEG fährt ist er brechend voll, da die seit der Übernahme mit zu wenig Kapazitäten fährt. Freitags besonders, gegen Mittag reichen da schon die Azubis und Schülergruppen, um den voll zu machen.

Außerdem schwimmt auf der Strecke der Flirt-Sechsteiler mit, der noch weniger Kapazitäten als der KISS-4-teiler hat. Wenn man den erwischt ist man also im Zweifel komplett am Nates.

Edit sagt: Schülergruppen kommen am 19.08.2022 ja nicht in Frage, da noch Ferien sind.

Und am 26.08.2022 fahren die Züge nach Cottbus wieder durch, kommt also nur der 19.08.2022 als Fahrttag in Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 23:00 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zu beachten ist, dass die RB65 ab Cottbus Hbf meistens überhaupt nicht mehr genutzt werden kann, weil sie schon völlig überfüllt als RB46 aus Forst kommt (ca. 15 Minuten Standzeit in Cottbus mit Linienwechsel zur RB65 nach Hagenwerder) und die Leute, die in Cottbus Hbf aussteigen, sofort durch Fahrgäste, die genau wissen, wo sie auf dem Bahnsteig stehen müssen, gestürmt wird. Richtig lustig wird es dann, wenn der RE 2 aus Königs Wusterhausen kommt und noch Mal hundert Leute versuchen, sich in den einen Triebwagen zu quetschen (ganz selten gibt es Mal eine Doppeltraktion).

Im Prinzip wäre also ein Umstieg in Cottbus-Sandow anzuraten, aber das passt vom Fahrplan her nicht. Da der Zug aus KW praktisch nie pünktlich ankommt kann man in der Theorie von der RB11 aus durch den Tunnel zur RB65 rennen und hoffen, dass man ankommt, bevor der RE2 am Nachbargleis der RB65 ankommt, um sich noch irgendwie in den Zug zu quetschen. Ab etwa Horka geht es dann wieder einigermaßen in der Sardinenbuchse.

hm,Danke für die Vorwarnung ! Ich dachte eher, die vollsten Abschnitte sind die ab Berlin..
welche Alternative hat man denn, wenn man ab Cottbus nach Görlitz n Sitzplatz haben möchte ?

ps: also mit RE1 nach Frankfurt, dann weiter nach Cottbus und schon in Cottbus Sandow dann umsteigen ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 23:01 von svenni.
Zitat
fatabbot
Zitat
VvJ-Ente
Ist denn der RE2 zurzeit auch so voll? Schließlich macht eine Nutzung dieses Zuges nach Cottbus momentan nur für SEV-Nutzer und Einheimische zwischen KW und CB Sinn.
Der ist seit etwa 20 Jahren voll. Seit die ODEG fährt ist er brechend voll, da die seit der Übernahme mit zu wenig Kapazitäten fährt. Freitags besonders, gegen Mittag reichen da schon die Azubis und Schülergruppen, um den voll zu machen.

Außerdem schwimmt auf der Strecke der Flirt-Sechsteiler mit, der noch weniger Kapazitäten als der KISS-4-teiler hat. Wenn man den erwischt ist man also im Zweifel komplett am Nates.

Mit Fahrtverlauf KW - Cottbus ist die ODEG recht leer, auch mit dem Flirt. Schülergruppen dürften diesen Freitag recht wenig unterwegs sein, da ja noch Ferien sind.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Mit Fahrtverlauf KW - Cottbus ist die ODEG recht leer, auch mit dem Flirt.
Gut zu wissen. Dann war das bei den letzten drei Fahrten wohl eine Fata Morgana, dass da viele Leute standen, weil keine Sitzplätze mehr verfügbar waren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen