Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg
geschrieben von Stichbahn 
Wie rbb24 heute meldet, plant die Deutsche Bahn, mehrere Reisezentren, u.a. in Wittenberge, Frankfurt/Oder, zu schließen: [www.rbb24.de]

Das läge auch am Betreiberwechsel zur ODEG im Regionalverkehr - wie "schön"...
Von der ODEG heißt es, wie rbb24, schreibt, "Fahrkarten für Fernzüge wird es dort [an ODEG-Schaltern] aber nicht mehr geben, weil das in der Ausschreibung nicht verlangt war."
Das Brandenburgische Infrastrukturministerium wiederum erklärt, es "sei nur für den Nahverkehr auf der Schiene zuständig, um den Fernverkehr müsse sich der Bund kümmern. Aus rechtlichen Gründen sei es nicht möglich, bei der Vergabe auch diesen Vertrieb auszuschreiben." (weiterhin Formulierungen von rbb24)

In Frankfurt/O. planen dafür ODEG und SVF ein gemeinsames Kundenzentrum am Bahnhof mit erweiterten Öffnungszeiten. Ein Lichtblick.


Leider sind ja bestimmte Tickets und Reservierungen bis heute nicht am Automaten erhältlich, eine Buchung komplizierterer und häufig die von Auslandsbahnreisen ist unmöglich. Teils auch online ist eine Buchung unmöglich oder bei längeren Reiseketten wenig ratsam.
"Jeder beratungsintensive Schalter-Kunde, der nach langem Hin und Her eine Fahrkarte nach Garmisch-Partenkirchen oder Flensburg kauft, wäre Kassengift für die ODEG-Ticketzentralen."

So geht Verkehrswende, ganz eindeutig.
Am touristisch (zumindest Frühling bis Herbst) gut frequentierten Bf Chorin gibts nichtmal einen FKA...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Am touristisch (zumindest Frühling bis Herbst) gut frequentierten Bf Chorin gibts nichtmal einen FKA...

Haben die Nebenbahntriebwagen nicht FKA eingebaut bekommen?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Haben die Nebenbahntriebwagen nicht FKA eingebaut bekommen?

Chorin liegt am RE 3. Und in diesen Zügen gibt es keine Fahrkartenautomaten.
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Am touristisch (zumindest Frühling bis Herbst) gut frequentierten Bf Chorin gibts nichtmal einen FKA...

Haben die Nebenbahntriebwagen nicht FKA eingebaut bekommen?

Diese dürfen schon lange nicht mehr benutzt werden, weil man im VBB vor Fahrtantritt ein gültiges Ticket besitzen muss. (Ausnahmen natürlich wie kein Automat am Einstiegsbahnhof und so)

Wurden dann auch reihenweise abgeschaltet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eine Selbstverständlichkeit muß erst in den Vertrag geschrieben werden? Sachen gibt es….
So selbstverständlich finde ich das gar nicht. Ihr verkauft mir ja auch keine Theaterkarten in Euren Läden, nur weil ihr zufällig 'ne Kasse habt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Doch. Eventimgutschein aber auch DB.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Am touristisch (zumindest Frühling bis Herbst) gut frequentierten Bf Chorin gibts nichtmal einen FKA...

Haben die Nebenbahntriebwagen nicht FKA eingebaut bekommen?

Diese dürfen schon lange nicht mehr benutzt werden, weil man im VBB vor Fahrtantritt ein gültiges Ticket besitzen muss. (Ausnahmen natürlich wie kein Automat am Einstiegsbahnhof und so)

Wurden dann auch reihenweise abgeschaltet.

Es dürfte bei der NEB noch Triebwagen mit funktionierenden Automaten geben. Und wenn Fahrgast nun an einer Station ohne Vertrieb einsteige dann darf er sie auch nutzen. Und an drn anderen Stationen wird ihn auch keiner dran hindern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2022 08:02 von Logital.
Zitat
Stichbahn
Wie rbb24 heute meldet, plant die Deutsche Bahn, mehrere Reisezentren, u.a. in Wittenberge, Frankfurt/Oder, zu schließen: [www.rbb24.de]

(...)

Das Brandenburgische Infrastrukturministerium wiederum erklärt, es "sei nur für den Nahverkehr auf der Schiene zuständig, um den Fernverkehr müsse sich der Bund kümmern. Aus rechtlichen Gründen sei es nicht möglich, bei der Vergabe auch diesen Vertrieb auszuschreiben." (weiterhin Formulierungen von rbb24)

In Frankfurt/O. planen dafür ODEG und SVF ein gemeinsames Kundenzentrum am Bahnhof mit erweiterten Öffnungszeiten. Ein Lichtblick.

Leider sind ja bestimmte Tickets und Reservierungen bis heute nicht am Automaten erhältlich, eine Buchung komplizierterer und häufig die von Auslandsbahnreisen ist unmöglich. Teils auch online ist eine Buchung unmöglich oder bei längeren Reiseketten wenig ratsam.

Keine gute Nachricht. Ich selbst bin bisher z.B. nicht auf die Idee gekommen, eine Probe-Bahncard 100 abseits eines Bahnschalters zu erwerben.

Meines Erachtens ist hier der Bund gefordert, dem Allgemeinwohl gegenüber dem Bahnkonzern Geltung zu verschaffen.

Das ausgeprägte Desinteresse des brandenburgischen Verkehrsministeriums am Fernverkehr der Eisenbahn (wozu auch die Förderung vieler Vertriebswege für Fernfahrkarten für unterschiedliche Gruppen von Reisenden gehört) ist auch bezeichnend.

Nicht amüsiert: Marienfelde
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier befand sich ein unerwünschter Link zu einer Petition der Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau - Roßlau ("Nordstream 2 statt Gasumlage"), den ich nunmehr entfernt habe, Marienfelde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2022 13:39 von Marienfelde.
Zitat
micha774
Eine Selbstverständlichkeit muß erst in den Vertrag geschrieben werden? Sachen gibt es….

Vertrieb wird schon seit Jahren aufgeschrieben und es gibt Verbünde, die nichts für Automaten am Bahnhöfen zahlen, weil der Ticketverkauf im Zug erfolgen soll. Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das eigentliche Problem ist doch aber m.E. etwas anderes: dass die europäischen Staatsbahnen es bis heute nicht hinbekommen, ein vernünftiges europaweites Online-Ticketbuchungssystem auf die Beine zu stellen. Airlines bekommen es hin (und auch dort über Unternehmens- und Konzerngrenzen hinweg, siehe Star Alliance), Flixbus bekommt es hin, aber die Staatsbahnen sind schlicht zu blöd oder unfähig dazu - von Verkehrsverbünden und Privatbahnen außerhalb bestellten Nahverkehrs (Westbahn, RegioJet, Italo) entlang der Reisekette fange ich da noch gar nicht an. Es gibt einfach viel zu viele Königreiche im Bahnverkehr.

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich auch ziemlich dumm von der DB, Reisebüros die Provision für verkaufte Tickets zu kürzen. Denn an sich könnte das eine Win-Win-Win-Situation sein: die DB muss nicht für ein paar Fernverkehrstickets pro Tag ein Reisezentrum aufrechterhalten, die Kund:innen sind aber trotzdem flächendeckend versorgt, vielleicht sogar mit einem dichteren Netz als es die DB im personalbedienten Verkauf je bieten könnte, und die Reisebüros (die ja ebenfalls unter der Onlinekonkurrenz leiden) würden ein paar Euro fünfzig dazuverdienen.
Zitat
def
Das eigentliche Problem ist doch aber m.E. etwas anderes: dass die europäischen Staatsbahnen es bis heute nicht hinbekommen, ein vernünftiges europaweites Online-Ticketbuchungssystem auf die Beine zu stellen. Airlines bekommen es hin (und auch dort über Unternehmens- und Konzerngrenzen hinweg, siehe Star Alliance), Flixbus bekommt es hin, aber die Staatsbahnen sind schlicht zu blöd oder unfähig dazu - von Verkehrsverbünden und Privatbahnen außerhalb bestellten Nahverkehrs (Westbahn, RegioJet, Italo) entlang der Reisekette fange ich da noch gar nicht an. Es gibt einfach viel zu viele Königreiche im Bahnverkehr.

Das ist ja Absicht: die Konkurrenz der diversen Königreiche zerstört Synergien und soll dem Kunden besseren Service und niedrigere Preise liefern, aber das Gegenteil kommt raus. Auf der Insel Großbritannien kommt man anscheinend derzeit vom Ausschreibungswahn wieder ab.

Ansonsten stellt "def" oben einige Behauptungen auf, die m.E. falsch sind:
* Nein, Flixbus verkauft keine Fahrkarten für DB-Züge oder Busse von bla-bla-car.
* Für den Flugverkehr halte ich es für ausgeschlossen, daß z.B. Lufthansa Tickets für Flüge der IAG-Gesellschaften oder gar Ryanair verkauft. IATA-Tickets gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Dafür kann man mit jüngeren Versionen des DB-Navigators Tickets auch für viele Verkehrsverbünde kaufen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
485er-Liebhaber
. Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.

Wie meinst du das? Das Problem ist dass DB Fernverkehr zu viel bekommt, also die Provision immer weiter runterschraubte. Deshalb hat keiner mehr Lust ihre Tickets zu verkaufen. Vielleicht sollten die Agenturen der ODEG in Brandenburg und Frankfurt Oder einfach Tickets für den Flixtrain mit verkaufen. Vielleicht überdenkt DB Fernverkehr dann noch mal die Vergütung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
. Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.

Wie meinst du das? Das Problem ist dass DB Fernverkehr zu viel bekommt, also die Provision immer weiter runterschraubte. Deshalb hat keiner mehr Lust ihre Tickets zu verkaufen. Vielleicht sollten die Agenturen der ODEG in Brandenburg und Frankfurt Oder einfach Tickets für den Flixtrain mit verkaufen. Vielleicht überdenkt DB Fernverkehr dann noch mal die Vergütung.

Ich kann mir nicht vorstellem, dass Flix höhere Provisionen zahlt als die DB, mal abgesehen davon, dürfte sich das Interesse für einen Zug der im Ort der Verkaufsstelle gar nicht hält nicht sonderlich groß sein dürfte.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
485er-Liebhaber

Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.

Das Argument zieht aber auch nicht so recht. In Rathenow fuhr wann das letzte Mal ein DB Zug? Da gibt es ein Reisezentrum. In Wittenberge ist doch noch die S-Bahn nach Magdeburg unterwegs und in FFO die (neuen) RE 10 und RB 43 nach Cottbus und weiter nach jwd, die m.W.von der DB betrieben werden. Nur Brandenburg/Havel ist die DB los...
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber

Und wenn die DB nichts bekommt am Bahnhöfen, wo sie auch nicht mehr fährt und man ein Ticket nicht vorher lösen muss... Leider nicht verwunderlich diese dann abzubauen.

Das Argument zieht aber auch nicht so recht. In Rathenow fuhr wann das letzte Mal ein DB Zug? Da gibt es ein Reisezentrum.

Vor rund einer Stunde, der IC 140 nach Amsterdam.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi

Das Argument zieht aber auch nicht so recht. In Rathenow fuhr wann das letzte Mal ein DB Zug? Da gibt es ein Reisezentrum.

Vor rund einer Stunde, der IC 140 nach Amsterdam.[/quote]

Ok, anders formuliert, wann hielt dort das letzte Mal ein DB Zug.
Zur BUGA vor wievielen Jahren?
Zitat
Joe
Zitat
Bumsi
Zitat
Joe

Das Argument zieht aber auch nicht so recht. In Rathenow fuhr wann das letzte Mal ein DB Zug? Da gibt es ein Reisezentrum.

Vor rund einer Stunde, der IC 140 nach Amsterdam.

Ok, anders formuliert, wann hielt dort das letzte Mal ein DB Zug.
Zur BUGA vor wievielen Jahren?

Immer noch der IC 140 nach Amsterdam vor mittlerweile einer guten Stunde, in gut 20 Minuten hält dort dann der IC 147 nach Berlin Ostbahnhof.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2022 18:25 von Bumsi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen