Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schließung von DB-Reisezentren in Brandenburg
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
L.Willms
Jetzt hab ich gerade auf bahn.de für eine Fahrt Köln - Paris mit Thalys angefragt, und bekomme nach der Weiterleitung auf [www.international-bahn.de] einen Preis angezeit (88 €), für den ich eine Fahrkarte kaufen könnte. Also es geht. Jetzt müßte ich mal eine Reise nach Barcelona oder gleich Madrid versuchen zu buchen.

Das geht nicht, ich habe es gerade erst wieder hinter mir. Da mußt Du schon zur SNCF oder zur RENFE, wobei bei letzterer irgendwas mit dem Bezahlsystem im Argen liegt. Nachdem zwar die Authentifizierung mit der Bank, bzw. Paypal geklappt, erscheint dennoch eine Fehlermeldung. Ich hab es jetzt zweimal mit zwei Kreditkarten und Paypal probiert. Letztendlich habe ich alles problemlos bei der SNCF gekauft, die Preise sind ja gleich. Gekauft habe ich Mülhausen (Mulhouse) > Montpellier, Montpellier > Barcelona und Barcelona > Paris. Berlin > Basel und Paris > Berlin habe ich ganz normal online bei der DB gekauft und für Basel > Mülhausen (Mulhouse) bedarf es keinen Vorverkaufes.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
1. falsche Fahrkarte
[schöner Ausflug]
Ich musste also nochmal zum Schalter, und zum Glück war die Verkäuferin noch da und erinnerte ich auch noch an mich, sodass der Fehler noch korrigiert werden konnte.

Es ist egal, ob sich die Verkäuferin erinnert. Die Fahrkarten können korrigiert bzw. storniert werden, solange man sich noch am selben Tag meldet.

Steht das auch irgendwo?
Ich bin da ja immer etwas pessimistisch eingestellt und befürchte, das Verkaufspersonal könnte sich darauf berufen, dass ein Sparpreis nur gegen Gebühr storniert werden kann – steht ja sogar auf der Fahrkarte drauf und wurde von manchem Personal sogar extra noch angemarkert.

Zitat
Alter Köpenicker
Ansonsten imponieren mir Deine Ausflüge ja sehr. Davon werde ich sicherlich mal etwas nachmachen.
Danke.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Wobei es auch interessant geworden wäre, wenn ich die Fahrkarte nicht hätte umtauschen können. Die ursprünglich verkaufte Verbindung war wegen eines Fehlers in den Fahrplandaten gar nicht fahrbar:

Damit erlischt die Zugbindung und Du kannst Dich über ein Flex-Ticket freuen.

Sicher?
Wie gesagt, ich bin da eher pessimistisch eingestellt und die Fahrkarte lautete ja Nordhausen–hier™. Der Teil der Harzer Schmalspurbahnen war nicht in der Fahrkarte enthalten, nur im Fahrplanausdruck. Dann ist es doch mein Problem, rechtzeitig in Nordhausen am Bahnhof zu sein‽ Muss ich halt früher losfahren zum Bahnhof.
Konkret hätte das bedeutet, von Wernigerode mit dem ersten Zug durch Elend (der, der damals noch vor dem Frühstück abfuhr (7:25Uhr)) zu fahren, was wiederum bedeutet hätte, schon am Vorabend von zu Hause loszufahren.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Die Fahrkarten können korrigiert bzw. storniert werden, solange man sich noch am selben Tag meldet.

Steht das auch irgendwo?
Ich bin da ja immer etwas pessimistisch eingestellt und befürchte, das Verkaufspersonal könnte sich darauf berufen, dass ein Sparpreis nur gegen Gebühr storniert werden kann – steht ja sogar auf der Fahrkarte drauf und wurde von manchem Personal sogar extra noch angemarkert.

Das hat mir der Verkäufer gesagt und es war in unseren Fällen ja offenbar auch problemlos möglich. Meines Erachtens ist es ja auch etwas anderes, ob man die Fahrkarte stornieren will, weil der Verkäufer sich vertan hat oder ob man die Reise von sich aus nicht mehr antreten will. Im Verspätungsfall kann man ja so eine Sparpreisfahrkarte auch hinterher noch gebührenfrei umtauschen.


Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Damit erlischt die Zugbindung und Du kannst Dich über ein Flex-Ticket freuen.

Sicher?

Relativ, ja.
"Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof Ihrer Fahrkarte ist die Zugbindung Ihrer Fahrt ohne besondere
Bescheinigung aufgehoben." Das steht auf jedem Onlineticket.


Zitat
Jumbo
Wie gesagt, ich bin da eher pessimistisch eingestellt und die Fahrkarte lautete ja Nordhausen–hier™. Der Teil der Harzer Schmalspurbahnen war nicht in der Fahrkarte enthalten, nur im Fahrplanausdruck.

Achso, na dann wird es in der Tat schwierig. Vielleicht hätte dummstellen noch als letztes Mittel geholfen. Ich habe die Zugbindung meiner Fahrkarte durch Trödeln beim Umsteigen schon oft selbst aufgehoben und bin dann einfach, bislang unbehelligt, einfach anders gefahren. Nie hat da ein Schaffner irgendwas hinterfragt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 11:56 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alba Coach
Zitat
def
Dabei geht es nicht nur um Bequemlichkeit beim Kauf, sondern auch um Haftung im Falle eines Anschlussverlustes, die beim Einzelkauf der Tickets einer Verbindung nicht gegeben ist.

Diese Aussage ist einfach falsch. Ist es dem Bahnunternehmen nicht möglich eine Fahrkarte für die ganze Reise auszustellen, ist auch bei Kauf mehrere Einzeltickets für die Reise die Reisekette gegeben. 2 Punkte gilt es hier zu beachten. Der Kauf der Einzeltickets sollte wenn möglich zusammen bzw. innerhalb kurzer Zeit erfolgen. Und wenn möglich sollte man einen Nachweis führen, dass die Buchung eines durchgehenden Tickets nicht möglich war/ist.

Das Servicecenter Fahrgastrecht versucht ggf. die Nummer mit dem Verweis auf eine durchgehende Fahrkarte abzubügeln, aber spätestens nach einem Widerspruch und allerspätetesns bei der Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr kommt man dann zu seinem Ziel.

Danke für die Korrektur! Aber: wer weiß das? Wer kennt überhaupt die SÖP? (Wir reden jetzt nicht von der Bahnfan-Bubble, sondern der breiten Bevölkerung.) Und was kann die SÖP tun, wenn ich bei internationalen Reisen und Ticketsplittung im Ausland unverschuldet einen Zug Richtung Deutschland verpasse?
Zitat
L.Willms
Zitat
def
Zitat
L.Willms
Ansonsten stellt "def" oben einige Behauptungen auf, die m.E. falsch sind:
* Nein, Flixbus verkauft keine Fahrkarten für DB-Züge oder Busse von bla-bla-car.
* Für den Flugverkehr halte ich es für ausgeschlossen, daß z.B. Lufthansa Tickets für Flüge der IAG-Gesellschaften oder gar Ryanair verkauft. IATA-Tickets gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Du denkst aus König:innen-Sicht: Lufthansa verkauft wenigstens Reiseketten von Flughafen zu Flughafen, und für diese Reiseketten arbeitet sie auch mit anderen Fluggesellschaften zusammen (Schlagwort Codesharing).
"Codesharing" heißt, daß nur Fluglinien der eigenen -- wie nennt man das? -- Allianz einbezogen werden.

Ja, eben, innerhalb der eigenen Allianz - aber es sind eben dennoch verschiedene Konzerne. Warum bekommt die "Allianz der Staatsbahnen" das nicht auf die Reihe? (PS: die ODEG gehört übrigens zu 50 % zu einer Tochter der Italienischen Staatsbahn.)

Zitat
L.Willms
Zitat
def
Das bekommen die Staatsbahnen selbst innereuropäisch nicht vollständig hin, und das ist das entscheidende für Kund:innen.
Auch für solche, die außen sind.

Aber: ich hab mich vor vielen Jahren damit näher befaßt. Man konnte bei der DB Fahrten auch mit Bahnen im Ausland buchen, aber nicht online.

Aber genau das ist ja das Problem. Welchen innereuropäischen Flug kann man denn nicht online buchen?

Zitat
L.Willms
Jetzt hab ich gerade auf bahn.de für eine Fahrt Köln - Paris mit Thalys angefragt, und bekomme nach der Weiterleitung auf [www.international-bahn.de] einen Preis angezeit (88 €), für den ich eine Fahrkarte kaufen könnte. Also es geht. Jetzt müßte ich mal eine Reise nach Barcelona oder gleich Madrid versuchen zu buchen.

Und ich habe gerade mal für Berlin - Bukarest gesucht. Laut bahn.de Preisauskunft nicht möglich, und international-bahn.de kennt Bukarest (oder auch București/Bucuresti) erst gar nicht.

Die FH St. Pölten hat übrigens letztes Jahr einmal mit Probanden die Einfachheit von Ticketbuchungen bei Zügen und Bussen untersucht. Ergebnis:

Zitat
FH St. Pölten
Von 152 Buchungen sind beim Flieger nur 5 am Buchungsprozess gescheitert – bei der Bahn 50. Das bedeutet eine 10 mal höhere Misserfolgsquote bei Bahnbuchungen im Vergleich zu Flugbuchungen. Die größte Zahl der Flugbuchungen war in 5 bis 10 Minuten abgeschlossen, die größte Zahl der Bahnbuchungen hat aber 15 bis 30 Minuten in Anspruch genommen.

Das ist doch das eigentliche Problem, auch wenn es in den letzten Jahren wirklich besser geworden ist.

Zitat
FH St. Pölten
„Grundsätzlich gilt, dass alle Direktverbindungen ab Österreich oder auch Umsteigeverbindungen von Österreich nach Deutschland gut buchbar sind. Schwierigkeiten bereiteten Umsteigeverbindungen in alle anderen Länder. Eine Häufung von Buchungsproblemen ist zu Zielen nach Süd- bzw. Osteuropa zu sehen“, so Stütz.

Die Erfahrung teile ich auf Deutschland bezogen auch: in die Nachbarländer klappt's inzwischen ganz gut, danach wird es kompliziert oder unmöglich.

Immerhin:

Zitat
FH St. Pölten
Die Studienteilnehmer*innen nahmen Bahnbuchungen aber positiv in Hinsicht auf Preis- und Transparenz wahr, da im Gegensatz zu Flugbuchungen keine versteckten Gebühren auftreten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 11:03 von def.
Zitat
def
Und ich habe gerade mal für Berlin - Bukarest gesucht. Laut bahn.de Preisauskunft nicht möglich, und international-bahn.de kennt Bukarest (oder auch București/Bucuresti) erst gar nicht.

Bei dieser Verbindung muß man stückeln, wenn man online buchen will. Berlin > Wien oder Berlin > Budapest bei der DB und die weitere Strecke entweder bei ÖBB, MAV oder CFR buchen. Durchgehende Fahrkarten sollten aber im Reisezentrum ausgestellt werden können, sind aber nicht immer die günstigsten. Am günstigsten ist es, ein zweites Mal in Oradea zu stückeln, da die innerrumänischen Nachtzüge etwa 50 bis 66 Prozent günstiger gegenüber ihren grenzüberschreitenden Kollegen sind und das auch noch in historischem Wagenmaterial.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Und ich habe gerade mal für Berlin - Bukarest gesucht. Laut bahn.de Preisauskunft nicht möglich, und international-bahn.de kennt Bukarest (oder auch București/Bucuresti) erst gar nicht.

Bei dieser Verbindung muß man stückeln, wenn man online buchen will. Berlin > Wien oder Berlin > Budapest bei der DB und die weitere Strecke entweder bei ÖBB, MAV oder CFR buchen. Durchgehende Fahrkarten sollten aber im Reisezentrum ausgestellt werden können, sind aber nicht immer die günstigsten. Am günstigsten ist es, ein zweites Mal in Oradea zu stückeln, da die innerrumänischen Nachtzüge etwa 50 bis 66 Prozent günstiger gegenüber ihren grenzüberschreitenden Kollegen sind und das auch noch in historischem Wagenmaterial.

Das meine ich: wir als Bahnfreaks tun uns das an - aber wer noch? Selbst die, die offen sind, wenigstens als Abenteuer einen Weg mit der Bahn zurückzulegen, werden durch so etwas abgeschreckt.

Und was kann die SÖP in der Gegenrichtung leisten, wenn ich in Oradea den Anschlusszug verpasse, weil ich die Tickets gestückelt habe und der innerrumänische Zug viel zu spät war?
Zitat
Logital
Es dürfte bei der NEB noch Triebwagen mit funktionierenden Automaten geben.
Gibt es, die können aber nur Ziele auf der Strecke. Von Küstrin-Kietz nach Frankfurt (Oder) mit Umstieg in Werbig? Keine Chance, musste die Zugbegleiterin machen. Die NEB-Zugbegleiter sind da aber sehr entspannt und verkaufen auch ab Bahnhöfen mit Automaten (Müncheberg, Rehfelde, Strausberg, Ostkreuz, Frankfurt (Oder), Königs Wusterhausen, mehr fallen mir gerade nicht ein) in der Regel problemlos im Zug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 12:18 von fatabbot.
Zitat
def
Vor diesem Hintergrund ist es natürlich auch ziemlich dumm von der DB, Reisebüros die Provision für verkaufte Tickets zu kürzen.
Laut Mitteilung im Juni auf 0%.
Zitat
Joe
Nur Brandenburg/Havel ist die DB los...

Nicht ganz. Ein ICE- und ein IC-Paar verbleiben ja da.
Zitat
def

Danke für die Korrektur! Aber: wer weiß das? Wer kennt überhaupt die SÖP? (Wir reden jetzt nicht von der Bahnfan-Bubble, sondern der breiten Bevölkerung.) Und was kann die SÖP tun, wenn ich bei internationalen Reisen und Ticketsplittung im Ausland unverschuldet einen Zug Richtung Deutschland verpasse?

Letztendlich muss der Kunde fragen. Und es ist Aufgabe der Bahn oder des Mitarbeiters im Reisezentrum oder Reisebüro, dass er so etwas weiß. Das erwarte ich von einer guten Beratung.

Die SÖP ist für alles zuständig, wenn das Ticket bei der DB gekauft wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen