Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Benennung von Straßen und Nummerierung von Häusern in Berlin (herausgenommen aus: Fußgängertunnel Straßenbahnhaltestelle S-Bf Greifswalder Straße)
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
L.Willms
Ich kenne in Berlin keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind, d.h. am Anfang mit 1 und 2 gegenüberliegend am Anfang der Straße.

Dann kennst Du eben Berlin nicht.
Noch einer, der nicht mal den zitierten Beitrag bis zum Ende gelesen hat, erst recht nicht die folgenden, aber sofort mit einer ad hominem Attacke anfängt.

Sowas vergiftet die Diskussiomsathmosphäre.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 11:38 von L.Willms.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Es gibt auch ein ganz konkretes Schema bzw. Grund warum es die beiden Zählarten gibt, aber ich weiß ihn nicht mehr.

Da es nie beide Zählarten nebeneinander gab,
Die gibt es aber immer noch nebeneinander.

Soll ich jetzt vielleicht als Retourkutsche Dir Dein "Du kennst halt Berlin nicht" entgegenhalten?

Aber jeder kann lernen und hinzulernen, nicht nur ich, sondern auch junge und alte Köpenicker.

Zitat
Alter Köpenicker
. Aus Gründen der besseren Orientierung stellte man vom Hufeisen, auf Zick-Zack-Numerierung um.
Aber nur für neu angelegte Straßen, oder komplett neu gestaltete wie der Straßenzug Karl-Marx-Allee — Frankfurter Alle. Es sind wohl auch einige von Hufeisennummerierung auf Orientierungsnummerierung umgestellt worden, aber davon kenn ich keine.


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 11:40 von L.Willms.
Zitat
L.Willms
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
L.Willms
Ich kenne in Berlin keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind, d.h. am Anfang mit 1 und 2 gegenüberliegend am Anfang der Straße.

Dann kennst Du eben Berlin nicht.
Noch einer, der nicht mal den zitierten Beitrag bis zum Ende gelesen hat, erst recht nicht die folgenden, aber sofort mit einer ad hominem Attacke anfängt.

Sowas vergiftet die Diskussiomsathmosphäre.

Die meisten Straßen in Berlin sind nach dem Zick-Zack-Prinzip numeriert. Wenn Du davon keine einzige kennst, kann ich leider zu keinem anderen Schluß kommen, auch, wenn ich Deinen Beitrag noch dreimal lese. Es vergiftet die Diskussionsatmosphäre, wenn man sich durch bloße Feststellungen gleich angegriffen fühlt. Wer konnte schon ahnen, daß man Dich nur ganz, ganz vorsichtig auf die Wirklichkeit hinweisen darf.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
L.Willms
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Es gibt auch ein ganz konkretes Schema bzw. Grund warum es die beiden Zählarten gibt, aber ich weiß ihn nicht mehr.

Da es nie beide Zählarten nebeneinander gab,

Die gibt es aber immer noch nebeneinander.

Nein. Die eine Zählweise wurde 1927 von der anderen abgelöst. Würden beide nebeneinander existieren, würden die Straßen mal so und mal so numeriert werden. Das ist aber nicht der Fall, weil eben beide Verordnungen nie nebeneinander existierten.


Zitat
L.Willms
Soll ich jetzt vielleicht als Retourkutsche Dir Dein "Du kennst halt Berlin nicht" entgegenhalten?

Was gibt es da retour zu kutschieren? Wenn der Inhalt meiner Beiträge von Dir nicht verstanden wird, ist es Dir doch unbenommen, Rückfrage zu halten.


Zitat
L.Willms
Aber jeder kann lernen und hinzulernen, nicht nur ich, sondern auch junge und alte Köpenicker.

Das sehe ich ganz genauso.


Zitat
L.Willms
Zitat
Alter Köpenicker
. Aus Gründen der besseren Orientierung stellte man vom Hufeisen, auf Zick-Zack-Numerierung um.
Aber nur für neu angelegte Straßen, oder komplett neu gestaltete wie der Straßenzug Karl-Marx-Allee — Frankfurter Alle. Es sind wohl auch einige von Hufeisennummerierung auf Orientierungsnummerierung umgestellt worden, aber davon kenn ich keine.

Das habe ich doch bereits ganz am Anfang der Diskussion angemerkt. Eine Straße, deren Numerierung nur aufgrund der neuen Verordnung geändert wurde, kenne ich allerdings auch nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Straße, deren Numerierung nur aufgrund der neuen Verordnung geändert wurde, kenne ich allerdings auch nicht.
Eben, es existieren beide Nummerierungssysteme nebeneinander.

Die meisten alten Straßen sind weiterhin nach Hufeinsensystem nummeriert, und die seit Ende der 1920er Jahre neu angelegten nach grade-ungrade auf den beiden Straßenseiten.

Beide Systeme existieren nebeneinander in Groß-Berlin.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Gemeint ist aber der gesamte Straßenverlauf der Schnellerstraße, der jetzt ohne Ecken und Kanten durchgeht von sagen wir der Markgrafenbrücke bis zum Bahnhof bzw. der Brücke nach Spindlersfeld. Kritische Punkte dürften in etwa auf der Höhe gewesen sein, wo jetzt das Bauhaus steht und noch weiter nördlich. Nördlich der Brücke sind wir ja schovertue.n in Baumschulenweg.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du genau meinst. Auf einer Karte von 1871 war das auch schon eine durchgehende Straße "ohne Ecken und Kanten", da gab es die Stubenrauchbrücke noch gar nicht und auch nicht den Britzer Zweigkanal und damit auch keine Marggraffbrücke, nur die schnurgerade Straße, wie sie heute noch existiert.

Ich brauch noch etwas Zeit, es ist ja auch nur noch eine verschwommene Erinnerung, aber ich bin auch damals schon die Strecke öfter gefahren und erinnere mich daran, dass die Straße mal recht eng und dann wieder weiter usw. verlief. Eben keine so durchgehende breite Straße wie heute. Ich suche Karten heraus, wo man das erkennen kann, wenn ich mich nicht total vertue. M.E. ist die Strecke verbreitert und angeglichen worden. Lief nicht auch mal eine Straßenbahn auf der Schnellerstraße?
Zitat
L.Willms
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Es gibt auch ein ganz konkretes Schema bzw. Grund warum es die beiden Zählarten gibt, aber ich weiß ihn nicht mehr.

Da es nie beide Zählarten nebeneinander gab,
Die gibt es aber immer noch nebeneinander.

Soll ich jetzt vielleicht als Retourkutsche Dir Dein "Du kennst halt Berlin nicht" entgegenhalten?

Aber jeder kann lernen und hinzulernen, nicht nur ich, sondern auch junge und alte Köpenicker.

Zitat
Alter Köpenicker
. Aus Gründen der besseren Orientierung stellte man vom Hufeisen, auf Zick-Zack-Numerierung um.
Aber nur für neu angelegte Straßen, oder komplett neu gestaltete wie der Straßenzug Karl-Marx-Allee — Frankfurter Alle. Es sind wohl auch einige von Hufeisennummerierung auf Orientierungsnummerierung umgestellt worden, aber davon kenn ich keine.

Die Potsdamer Straße müsste so eine sein.
Die kennt aber auch kaum einer, das ist die kleine Gasse vom Potsdamer Platz zum Kleistpark. 🤭

Sie ist im Zickzack nummeriert, existiert sicher schon etwas länger als 100 Jahre.
Ihr nördlicher Teil lag auch vor 1920 schon auf Berliner Gebiet und hätte demnach eine Hufeisennumerierung haben müssen.
Könnt Ihr bitte jetzt langsam aber sicher zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren? Danke sehr.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
tramfahrer
Zitat
L.Willms
Es sind wohl auch einige von Hufeisennummerierung auf Orientierungsnummerierung umgestellt worden, aber davon kenn ich keine.

Die Potsdamer Straße müsste so eine sein.
Die kennt aber auch kaum einer, das ist die kleine Gasse vom Potsdamer Platz zum Kleistpark. 🤭

Sie ist im Zickzack nummeriert, existiert sicher schon etwas länger als 100 Jahre.
Ihr nördlicher Teil lag auch vor 1920 schon auf Berliner Gebiet und hätte demnach eine Hufeisennumerierung haben müssen.
So isses.
Diese der beiden Potsdamer Straßen in Berlin (die andere ist in Zehlendorf) ist wahrlich keine "kleine Gasse", außer man meint die "Alte Potsdamer Straße", wie das originale Straßenstück der Potsdamer Straße seit der Wiedervereinigung heißt, nachdem der Westen die Straße von dort bis zur Potsdamer Brücke überbaut und die Straße nach Norden verlegt hatte.

Die Potsdamer Straße in Mitte und Schönenberg ist ja nur ein Teil der Berlin-Potsdamer Chaussee oder Verbindung zwischen den Schlössern hier und dort, heute Bundesstraße 1, entlang der die allererste Eisenbahnstrecke in Berlin gebaut wurde, in gebührendem Abstand von der Chaussee, damit die Lokomotiven nicht die Pferde scheu machen. Im Verlauf hat sie alle möglichen Namen, u.a. Hauptstraße, auch Berliner Straße, ach seht selber nach.

Der Wikipedia-Artikel über diese Straße weiß mehr, u.a. auch, daß diese Potsdamer Straße im Jahr 1937 von Hufeisen-Nummerierung nach gerade-ungerade umnummeriert wurde.

Das mußte noch gesagt werden.

Zitat
Arnd Hellinger
Könnt Ihr bitte jetzt langsam aber sicher zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren? Danke sehr.

Ja, jetzt reichts.
Zurück zum Fußgängertunnel!


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2022 17:20 von L.Willms.
Zitat
Arnd Hellinger
Könnt Ihr bitte jetzt langsam aber sicher zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren? Danke sehr.

Na dann:
Der Fußgängertunnel am S-Bf. Greifswalder Straße ist nicht sehr tief.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Könnt Ihr bitte jetzt langsam aber sicher zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren? Danke sehr.

Na dann:
Der Fußgängertunnel am S-Bf. Greifswalder Straße ist nicht sehr tief.

Troll. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Könnt Ihr bitte jetzt langsam aber sicher zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren? Danke sehr.

Na dann:
Der Fußgängertunnel am S-Bf. Greifswalder Straße ist nicht sehr tief.

Troll. :-(

Ja, Du mich auch.

Ich begreife diese ständigen Ermahnungen nicht. Es ist doch völlig normal, daß sich Diskussionen verselbständigen und am Ende das Thema ein ganz anderes ist, als am Anfang. Offenbar ist das Ausgangsthema erschöpft, ansonsten steht es doch jedem frei, dieses Thema wieder aufzugreifen und damit die Diskussion darum wieder anzufachen. Du selbst hast ja offenbar auch nichts weiter dazu beizutragen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich begreife diese ständigen Ermahnungen nicht. Es ist doch völlig normal, daß sich Diskussionen verselbständigen und am Ende das Thema ein ganz anderes ist, als am Anfang. Offenbar ist das Ausgangsthema erschöpft, ansonsten steht es doch jedem frei, dieses Thema wieder aufzugreifen und damit die Diskussion darum wieder anzufachen.

Erstens sind es keine ständigen Ermahnungen und zweitens ist es unbestritten, dass Diskussionen auch mal abschweifen. Aber wenn ganz klar am eigentlichen Thema vorbeigeredet wird, dann ist es erheblich sinnvoller einen neuen Thread hierfür aufzumachen und dort das zweite Thema zu diskutieren anstatt einen Thread zu übernehmen. (Zumal hier nicht einmal die Betreffs angepasst worden.)
Das Anlegen eines neuen Threads sollte auch unabhängig davon sein, ob im alten Thread noch Redebedarf zum eigentlichen Thema besteht oder nicht. Vielleicht wird auch gar nicht mehr über das eigentliche Thema diskutiert, weil die Gefahr zu groß ist, dass es bei den ganzen hier themenfremden Beiträgen untergeht und ggf. auch gar nicht gelesen wird, weil daran Interessierte sehen, dass hier nur über etwas anderes gesprochen wird und daher gleich wieder zur Übersicht zurückgehen.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2022 20:25 von Jens Fleischmann.
Zitat
Philipp Borchert
Und warum ausgerechnet bei meinem Beitrag diese Ermahnung und nicht bei den anpampenden "Dann kennst Du Berlin eben nicht"-Beiträgen?

Weil du mit deinem Beitrag quasi aufgefordert hast, das fremde Thema weiter zu vertiefen. Da hat mein Bitte, dies zu unterlassen, halt direkt drauf gepasst. Das war nicht persönlich gegen dich gerichtet.

Jens
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Gemeint ist aber der gesamte Straßenverlauf der Schnellerstraße, der jetzt ohne Ecken und Kanten durchgeht von sagen wir der Markgrafenbrücke bis zum Bahnhof bzw. der Brücke nach Spindlersfeld. Kritische Punkte dürften in etwa auf der Höhe gewesen sein, wo jetzt das Bauhaus steht und noch weiter nördlich. Nördlich der Brücke sind wir ja schon in Baumschulenweg.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du genau meinst. Auf einer Karte von 1871 war das auch schon eine durchgehende Straße "ohne Ecken und Kanten", da gab es die Stubenrauchbrücke noch gar nicht und auch nicht den Britzer Zweigkanal und damit auch keine Marggraffbrücke, nur die schnurgerade Straße, wie sie heute noch existiert.

Als alter Niederschöneweider muss ich hier mal klärend eingreifen. Adlergestell und Schnellerstraße sind zwei unterschiedliche Straßen. Die Schnellerstraße führt von der Köpenicker Landstraße im Nordwesten kommend über den Bahnhof Schöneweide und dem Ortskern von Niederschöneweide relativ nahe und parallel zur Spree bis zur Oberspreestraße im Südosten. Am Bahnhof Schöneweide zweigt die Grünauer Straße - heute Michael-Brückner-Straße - parallel zur S-Bahn von der Schnellerstraße ab. Erst deren Verlängerung ab Bahnbrücke nach Spindlersfeld heißt dann Adlergestell.

Dieser Straßenzug der Schnellerstraße ist heute noch vorhanden. Allerdings ist seit dem Ausbau des Straßenzuges Köpenicker Landstraße - ... - Adlergestell zum Ostberliner Autobahnzubringer Richtung Süden (F/B96a) die Schnellerstraße zwischen Brückenstraße und Spreestraße für den Autoverkehr gesperrt.

Die Straßenbahnlinie 92 verkehrte bis zur Stilllegung über Köpenicker Landstraße - Schnellerstraße - Bahnhof Schöneweide - Grünauer Straße - Hasselwerderstraße - Schnellerstraße - Bruno-Bürgel-Weg.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Gemeint ist aber der gesamte Straßenverlauf der Schnellerstraße, der jetzt ohne Ecken und Kanten durchgeht von sagen wir der Markgrafenbrücke bis zum Bahnhof bzw. der Brücke nach Spindlersfeld. Kritische Punkte dürften in etwa auf der Höhe gewesen sein, wo jetzt das Bauhaus steht und noch weiter nördlich. Nördlich der Brücke sind wir ja schon in Baumschulenweg.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du genau meinst. Auf einer Karte von 1871 war das auch schon eine durchgehende Straße "ohne Ecken und Kanten", da gab es die Stubenrauchbrücke noch gar nicht und auch nicht den Britzer Zweigkanal und damit auch keine Marggraffbrücke, nur die schnurgerade Straße, wie sie heute noch existiert.

Als alter Niederschöneweider muss ich hier mal klärend eingreifen. Adlergestell und Schnellerstraße sind zwei unterschiedliche Straßen. Die Schnellerstraße führt von der Köpenicker Landstraße im Nordwesten kommend über den Bahnhof Schöneweide und dem Ortskern von Niederschöneweide relativ nahe und parallel zur Spree bis zur Oberspreestraße im Südosten. Am Bahnhof Schöneweide zweigt die Grünauer Straße - heute Michael-Brückner-Straße - parallel zur S-Bahn von der Schnellerstraße ab. Erst deren Verlängerung ab Bahnbrücke nach Spindlersfeld heißt dann Adlergestell.

Dieser Straßenzug der Schnellerstraße ist heute noch vorhanden. Allerdings ist seit dem Ausbau des Straßenzuges Köpenicker Landstraße - ... - Adlergestell zum Ostberliner Autobahnzubringer Richtung Süden (F/B96a) die Schnellerstraße zwischen Brückenstraße und Spreestraße für den Autoverkehr gesperrt.

Ich denke mal, das wird soweit jedem bekannt sein, außer jenen vielleicht, die am Bf. Schöneweide das Adlergestell unterqueren wollen. Es geht doch aber um die "Ecken und Kanten", die Forist "Heidekraut" kennen will und die auch aus sehr alten Stadtplänen nicht hervorgehen.

Zitat
Micha
Die Straßenbahnlinie 92 verkehrte bis zur Stilllegung über Köpenicker Landstraße - Schnellerstraße - Bahnhof Schöneweide - Grünauer Straße - Hasselwerderstraße - Schnellerstraße - Bruno-Bürgel-Weg.

Zwischen Bf. Schöneweide und Köpenicker Landstraße verkehrten auf der Schnellerstraße außerdem die Linien 87, 91 und 95.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich denke mal, das wird soweit jedem bekannt sein, außer jenen vielleicht, die am Bf. Schöneweide das Adlergestell unterqueren wollen. Es geht doch aber um die "Ecken und Kanten", die Forist "Heidekraut" kennen will und die auch aus sehr alten Stadtplänen nicht hervorgehen..


Nun ja, "Heidekraut" schrieb weiter oben:

Zitat
Heidekraut
Gemeint ist aber der gesamte Straßenverlauf der Schnellerstraße, der jetzt ohne Ecken und Kanten durchgeht von sagen wir der Markgrafenbrücke bis zum Bahnhof bzw. der Brücke nach Spindlersfeld.

Das wollte ich so nicht stehen lassen. Abgesehen davon, dass ich früher in dieser Ecke gelebt habe - auch auf Stadtplänen der zwanziger und fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ist erkennbar, dass die Berliner Straße - heute die Schnellerstraße - von Baumschulenweg über Niederschöneweide nach Oberspree verlief und nicht nach Adlershof. Die Geradlinigkeit der heutigen B96a im Raum Niederschöneweide hat vielleicht ihren historischen Ursprung in der kurfürstlichen Nutzung dieses Weges als Verbindung zwischen den Schlössern in Berlin und Königs Wusterhausen. Für die Menschen und Unternehmen, die sich dort nach und nach ansiedelten, war aber der Ausbau der Verbindung nach Köpenick wichtiger. Autobahnen und Flughafen gab es damals noch nicht. Deshalb war die Grünauer Straße Richtung Adlergestell nur eine Abzweig von der Berliner Straße Richtung Köpenick.


Zitat
Alter Köpenicker
Zwischen Bf. Schöneweide und Köpenicker Landstraße verkehrten auf der Schnellerstraße außerdem die Linien 87, 91 und 95.

Vom Vorplatz des Bahnhofes Schöneweide kommend, verliefen ferner noch Gleise einer Industriebahn über die Schnellerstraße und Flutstraße zum BMHW (Berliner Metallhütten und Halbzeugwerke).

Gruß
Micha

Zitat
L. Willms
Ich kenne in Berlin keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind, d.h. am Anfang mit 1 und 2 gegenüberliegend am Anfang der Straße.
Als berlinweiter Springer bei der PIN AG kann ich Dir bestätigen, dass es in Berlin beide Varianten gibt und dies sehr ausgewogen. Also am Anfang einer Straße auf der einen Seite die ungeraden Zahlen und auf der anderen Seite die geraden Zahlen. Ebenso die durchlaufende Nummerierung. Schau einfach mal bei OpenStreetMap ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
L. Willms
Ich kenne in Berlin keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind, d.h. am Anfang mit 1 und 2 gegenüberliegend am Anfang der Straße.
Als berlinweiter Springer bei der PIN AG kann ich Dir bestätigen, dass es in Berlin beide Varianten gibt und dies sehr ausgewogen. Also am Anfang einer Straße auf der einen Seite die ungeraden Zahlen und auf der anderen Seite die geraden Zahlen. Ebenso die durchlaufende Nummerierung. Schau einfach mal bei OpenStreetMap ;-)

Du bist der dritte, der den zitierten Beitrag nicht zuende gelesen hat, aber gleich nach den ersten paar Worten eine Belehrung raushaut.

Erst lesen, dann schreiben, my dear!
Schäm dich!

Aber immerhin hast Du eine sachliche Auskunft geben wollen, so überflüssig sie auch war, während deine beiden Vorgänger nur eine ad hominem Attacke rausgekotzt hatten.


immer noch keine richtige sig



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2022 23:46 von L.Willms.
Entschuldige bitte L. Willms!

Ich hatte beim Lesen irrtümlich gedacht ich wäre auf der letzten Seite.
Habe eben gesehen, dass Du auf den zwei Nachfolgeseite meine Ausführung bereits erklärt hast.
Sorry! War auch keine "Belehrung" sondern eine gut gemeinte Info.

;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen