Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Benennung von Straßen und Nummerierung von Häusern in Berlin (herausgenommen aus: Fußgängertunnel Straßenbahnhaltestelle S-Bf Greifswalder Straße)
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 1.9.2022 um 14.19 Uhr:

Da [...] stört mich gar nicht, dass zwischen 100 und 399 auch mal Lücken sind.

Erkläre das 'mal einem Postboten, der einen von einem Scherzbold an die Hausnummer 242 geschickten Brief zustellen soll. ;-)

Gruß, Thomas

Dafür braucht es aber keine falsche Hausnummer. Es reicht schon ein falscher Name. Kommt immer mal wieder vor, dass bei mir ein nicht zuzuordnender Brief auf den Briefkästen steht, der offenbar falsch adressiert wurde. Teilweise wird das sogar als Betrugsmasche im großen Stil missbraucht, um bei Amazon & Co Dinge zu bestellen. DHL & Co geben das dann "beim Nachbarn" ab, wo die Betrüger dann klingeln und die Sachen abholen. Anschließend sind sie nicht mehr auffindbar und die geplatzte Bezahlung bleibt am Onlinehändler hängen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 1.9.2022 um 14.19 Uhr:

Da [...] stört mich gar nicht, dass zwischen 100 und 399 auch mal Lücken sind.

Erkläre das 'mal einem Postboten, der einen von einem Scherzbold an die Hausnummer 242 geschickten Brief zustellen soll. ;-)

Es ist doch nicht ungewöhnlich, daß Hausnummern fehlen, da könnte ich auf den Plautz zig Beispiele nennen. Den Fürstenwalder Damm, dessen erstes Haus die Nummer 237 trägt, habe ich hier schon genannt. "Meine" Straße, die mit der Nummer 10 beginnt, ist nur auf einer Seite bebaut, die andere Straßenseite ist Wald und daher gibt es nur gerade Nummern. Auf der Grünauer Straße, hier in unserem schönen Köpenick, fehlt mittendrin immer wieder mal die eine oder andere Nummer - da folgt auf die 94 die 100 und auf die 112 die 118, um nur einige zu nennen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
L.Willms
Was Ketten von Straßennamen in Berlin angeht: das liegt an der berlinischen Besonderheit der Hausnummern, die nicht wie sonst in der Republik üblich in einer Richtung aufsteigend nummeriert sind, also gerade Hausnummern (ab 2) auf der rechten Straßenseite, und ungerade (ab 1) eben links. In Berlin wird nummeriert, als sei die Straße ein Platz, also einmal rum. So eine Straße kann man dann natürlich nicht verlängern, die Verlängerung muß also einen neuen Namen kriegen.

Muss sie nicht unbedingt und als Beispiel möchte ich hier die Konrad-Wolf-Straße anführen. Diese umfasst neben der vormaligen Berliner Straße (deren bestehende Hufeisennummerierung sie übernahm) auch den Ostabschnitt der Hohenschönhauser Straße (die heute die Orientierungsnummerierung aufweist). Möglich wurde dies, da etliche Hausnummern auf der Nordseite durch den Bau des Sportforums freigeblieben waren.
Es konnte durchaus auch andere Gründe für Umnummerierungen geben, bei Neuaufteilung von Grundstücken, zumal wo es früher Schräbergärten gab. Ob das heute noch passiert, das weiß ich allerdings nicht. So bin ich auf einem Grundstück aufgewachsen, dass immer die Hausnummer 33 trug und plötzlich die Hausnummer 37 erhielt, die es heute noch trägt. Gegenüber gab es Schräbergärten, die sind heute reguläre Grundstücke mit Einfamilienhäusern bebaut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen