Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Benennung von Straßen und Nummerierung von Häusern in Berlin (herausgenommen aus: Fußgängertunnel Straßenbahnhaltestelle S-Bf Greifswalder Straße)
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
So eine Straße kann man dann natürlich nicht verlängern, die Verlängerung muß also einen neuen Namen kriegen.

Völliger Blödsinn, oder was soll vor den Nummern 1 und 2 kommen? -1 und -2?
Verlängern kann man nur am Ende, bei den Nrn zB 127 und 128, aber nicht am unteren Ende.

Straßen mit Hausnrn nach traditionellem Schema kann man hausnummenrmäßig an keinem Ende verlängern: es muß ein neuer Straßenname her.


Natürlich. Am Ende mit der 1 und der z.B. 126 kann man einfach auf der Straßenseite mit der 126 bei 127 weitermachen, kommt dann am neuen Ende bei 200 raus, startet auf der gegenüberliegende Seite mit 201 und das Haus neben der 1 hat dann die 274.
Das wird dann aber ganz schwierig, sich zu orientieren, wenn der Anfang der Nummerierung in der Mitte des Straßenverlaufes ist, und nicht am Anfang der Straße.

Mir fällt in diesem Zusammenhang die Szene aus einem Film über einen kleinen Jungen aus Bayern ein, der schwierig im Umgang war, und anscheinend irgendwo im Asberger-Spektrum angesiedelt war. Die Mutter wollte mit dem Kleinen einen Spezialisten in Berlin aufsuchen; die zwei liefen auf der Suche nach dessen Praxis eine Straße entlang, in Richtung der aufsteigenden Hausnummern. Der Junge hatte aber wahrgenommen, daß die Hausnummern auf der anderen Straßenseite gegenläufig liefen, und hatte dann wohl -- genau weiß ichs nicht mehr -- gesagt, daß sie auf der anderen Straßenseite in die GEgenrichtung laufen sollten, also zurück. Und das war richtig.


immer noch keine richtige sig
@Alter Köpenicker, meine Schilderung bezog sich auf die gesamte Straßenführung, die schon weit nördlich des Bahnhofs Schöneweide beginnt. Sie bezog sich nicht speziell auf den Straßenzug vor dem Bahnhof. Das Adlergestellt im speziellen liegt ja weiter südlich und war denke ich immer ein gerade durchgehendes langes Stück Straße. Gemeint ist aber der gesamte Straßenverlauf der Schnellerstraße, der jetzt ohne Ecken und Kanten durchgeht von sagen wir der Markgrafenbrücke bis zum Bahnhof bzw. der Brücke nach Spindlersfeld. Kritische Punkte dürften in etwa auf der Höhe gewesen sein, wo jetzt das Bauhaus steht und noch weiter nördlich. Nördlich der Brücke sind wir ja schon in Baumschulenweg.
In Berlin gab es schon lange beide Versionen der Straßennummerierungen. Wie lange müsste ich recherchieren. Es gibt auch ein ganz konkretes Schema bzw. Grund warum es die beiden Zählarten gibt, aber ich weiß ihn nicht mehr. Außerdem gibt es in Berlin sehr viele Hausnummernumbenennungen, sogar mehrfach. Das ist eher etwas, was es in anderen Städten seltener gibt. Man kann in Berlin nie sicher sein, dass die Hausnummer 27 z.B. auf der Potsdamer Straße auch 1920 schon die 27 war. Dazu muss man in die Karten auf der Senatsseite schauen.

Das mit 1927 habe ich nicht richtig verstanden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2022 23:35 von Heidekraut.
Grundsätzlich ist die Sache hier beschrieben Nummerierungssystem

Speziell für Berlin suche ich noch. Unter 1920 findet man einige Hinweise, die Nummerierung änderte sich durch die Gründung Groß Berlins teilweise. Und man findet im Abschnitt Hufeisennummerierung Hinweise zu Preußen. Da steht eigentlich alles zu Berlin, ziemlich kompliziert, wie ich finde.

Speziell zur Benahmung in Berlin findet man hier Plätze und Straßen in Berlin



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 00:02 von Heidekraut.
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
So eine Straße kann man dann natürlich nicht verlängern, die Verlängerung muß also einen neuen Namen kriegen.

Völliger Blödsinn, oder was soll vor den Nummern 1 und 2 kommen? -1 und -2?
Verlängern kann man nur am Ende, bei den Nrn zB 127 und 128, aber nicht am unteren Ende.

Straßen mit Hausnrn nach traditionellem Schema kann man hausnummenrmäßig an keinem Ende verlängern: es muß ein neuer Straßenname her.
siehe Kantstraße, verlängert als Neue Kantstraße ab Suarezstraße. Am Anfang der Kantstraße bei der Gedächtniskirche liegen einander gegenüber die Nr 1 auf der Nordseite und die Nr 164 auf der Südseite. Die Hufeisen-Nummerierung wendet bei Nr 85 u 86 an der Suarezstraße. Der weitere Straßenverlauf heißt dann Neue Kantstraße und ist ebenfalls nach Hufeisen-System bis zum Messedamm nummeriert.

Mir fiel das bei meinem ersten Berlinaufenthalt auf, weil ja die Straßenbahn zur Heerstraße durch die beiden Kantstraßen lief. Die Teilnehmer dieser Jugendgruppe waren instruiert worden, auf der Heimfahrt von der Innenstadt zur Unterkunft in Am Rupenhorn 5, oberhalb vom Stößensee, die Tram zu nehmen. Die Alternative mit der "Ulbrichtbahn" bis Pichelsberg zu fahren, wurde garnicht erwähnt. Über das Haus Am Rupenhorn 5 gibt es ein Buch in einem der Verlage von Christoph Links.

Nachtrag:
Ich hab mir vom DB Navigator die Fahrzeiten von Gedächtniskirche bis Rupenhorn 5 ausrechnen lassen: drei Wege alle plus minus 40 Minuten. Bus M49, der die Strecke der damaligen Tram abfährt, mit 8 Min Fußweg; S bis Pichelsberg, dann 18 Min Fußweg. Die 3. war Umsteige-Verbindung U bis Reichskanzler-, pardon, Theodor-Heuss-Platz und dann derselbe Bus.


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 08:16 von L.Willms.
Haben wir in Berlin denn überhaupt eine logische und nachvollziehbare Nummerierung der Adressen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Haben wir in Berlin denn überhaupt eine logische und nachvollziehbare Nummerierung der Adressen?
Jein. Ihr habt zwei Systeme.

In Berlin findet man sowohl die Hufeisennummerierung bei den alten Straßen, wohingegen seit Ende der 1920er Jahre neu angelegte Straßen wechselseitig nummeriert sind, was auch „Orientierungsnummerierung“ oder „Zickzackprinzip“ genannt wird, also gerade und ungerade Hausnummern auf verschiedenen Straßenseiten, weitgehend g!eichläufig.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms

Ich kenne in Berlin keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind, d.h. am Anfang mit 1 und 2 gegenüberliegend am Anfang der Straße.

Das zeigt nur, wie wenig du bisher von Berlin gesehen hast.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
L.Willms

Ich kenne in Berlin keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind, d.h. am Anfang mit 1 und 2 gegenüberliegend am Anfang der Straße.

Das zeigt nur, wie wenig du bisher von Berlin gesehen hast.
Wenn du bloß weitergelesen hättest, statt nach dem ersten Wort sofort Herabsetzungen der Person abzusondern, und das ohne ein einziges eigenes Wort zum Thema zu äußern…
🍋


immer noch keine richtige sig
Zitat
VvJ-Ente
Das zeigt nur, wie wenig du bisher von Berlin gesehen hast.

Gib' doch einfach ein Beispiel ;)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VvJ-Ente
Das zeigt nur, wie wenig du bisher von Berlin gesehen hast.

Gib' doch einfach ein Beispiel ;)

Nein, schöner wäre, wieder zum Thema zurückzukommen.

Jens
Zitat
L.Willms
Ich kenne in Berlin keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind, d.h. am Anfang mit 1 und 2 gegenüberliegend am Anfang der Straße.

Dann kennst Du eben Berlin nicht.


Zitat
L.Willms
"Normal" nummerierte Straßen vermute ich am ehesten im ehemaligen Osten, und zwar in Neubaugebieten.

Das hat nichts mit Ost oder West zu tun, sondern damit, ob die Straße vor oder nach 1927 bebaut bzw. numeriert worden ist. Davor: Hufeisennumerierung, danach Zick-Zack-Numerierung. Allerdings numerierten einige Orte, die vor 1920 noch nicht zu Berlin gehörten, bereits nach dem Zick-Zack-Prinzip.

Hier noch ein interessanter Artikel aus dem Tagesspiegel samt Stadtplan mit den beiden Numerierungssystemen: [www.tagesspiegel.de]


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms

"Normal" nummerierte Straßen vermute ich am ehesten im ehemaligen Osten, und zwar in Neubaugebieten.

Normal ist da gar nichts, da dort Querstraßen und Parallelstraßen manchmal denselben Straßennamen tragen wie die Hauptstraße.

Das wirkt sich aber nicht auf die Numerierung aus, beobachte das mal genau. Die Numerierung folgt dem Zick-Zack-Schema, links der Hauptstraße die ungeraden und rechts davon die geraden Hausnummern, schön in aufsteigender Reihenfolge. Allerdings hat es in solchen Neubaugebieten den Nachteil, daß gerade Nummern und die darauffolgende ungerade Nummer oft sehr weit auseinanderliegen, was dann beim unbedarften Betrachter jede Logik vermissen läßt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
L.Willms
Das wird dann aber ganz schwierig, sich zu orientieren, wenn der Anfang der Nummerierung in der Mitte des Straßenverlaufes ist, und nicht am Anfang der Straße.

Daher hat man bei Straßen, die zur Verlängerung angedacht waren, nicht mit der "1" angefangen. Der Fürstenwalder Damm beginnt hier, in unserem schönen Köpenick, beispielsweise mit der Nummer 235, da er bis zur Straße an der Wuhlheide führen sollte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jens
Nein, schöner wäre, wieder zum Thema zurückzukommen.

Und warum ausgerechnet bei meinem Beitrag diese Ermahnung und nicht bei den anpampenden "Dann kennst Du Berlin eben nicht"-Beiträgen? Findet Euch doch damit ab dass man auch mal ein wenig abdriftet. Dann muss man doch nicht ausgerechnet in so 'nem interessanten Moment abwürgen. Es macht sich übrigens immer gut, Berlin zu kennen wenn im Forum über den Berliner ÖPNV gesprochen wird, da schadet die ein oder andere Lektion nun wirklich nicht. Der Link zum Tagesspiegel-Artikel vom Alten Köpenicker ist da schon sehr aufschlussreich. Jetzt wäre noch interessant, ob L.Willms mit seinem "keine einzige Straße deren Hausnummern auf beiden Straßenseiten gleichlaufend aufsteigend nummeriert sind" doch einfach die von ihm selbst genannte "Orientierungsnummerierung" meint oder ein anderes, drittes System.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Gemeint ist aber der gesamte Straßenverlauf der Schnellerstraße, der jetzt ohne Ecken und Kanten durchgeht von sagen wir der Markgrafenbrücke bis zum Bahnhof bzw. der Brücke nach Spindlersfeld. Kritische Punkte dürften in etwa auf der Höhe gewesen sein, wo jetzt das Bauhaus steht und noch weiter nördlich. Nördlich der Brücke sind wir ja schon in Baumschulenweg.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was Du genau meinst. Auf einer Karte von 1871 war das auch schon eine durchgehende Straße "ohne Ecken und Kanten", da gab es die Stubenrauchbrücke noch gar nicht und auch nicht den Britzer Zweigkanal und damit auch keine Marggraffbrücke, nur die schnurgerade Straße, wie sie heute noch existiert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
den anpampenden "Dann kennst Du Berlin eben nicht"-Beiträgen?

Also "anpampend" war das von mir ganz und gar nicht gemeint, sondern eher als Feststellung, nachdem er in Berlin nur Straßen mit Hufeisennumerierung kennt, wobei es ja tatsächlich genügend Gegenbeispiele gibt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jens Fleischmann
Nein, schöner wäre, wieder zum Thema zurückzukommen.

Es ist Dir doch unbenommen, dies jederzeit zu tun. Offenbar gibt es zu dem ollen Tunnel nicht mehr viel zu sagen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Es gibt auch ein ganz konkretes Schema bzw. Grund warum es die beiden Zählarten gibt, aber ich weiß ihn nicht mehr.

Da es nie beide Zählarten nebeneinander gab, gibt es auch keinen Grund dafür. Aus Gründen der besseren Orientierung stellte man vom Hufeisen, auf Zick-Zack-Numerierung um.


Zitat
Heidekraut
Das mit 1927 habe ich nicht richtig verstanden.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Das ist die Jahreszahl, die ich als Zeitpunkt der Umstellung der Hausnumerierung im Hinterkopf hatte. Nach einiger Recherche hat sie sich zwischenzeitlich als richtig herausgestellt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Benahmung

Was ist denn das?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen