Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 17:02 |
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Nemo
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J. aus Hakenfelde
Hat es eigentlich historische, lokale oder sonstige Gründe, wieso bestimmte Spurweiten in bestimmten Regionen favorisiert wurden oder ist die regionale Häufung bestimmter Spurweiten reiner Zufall?
Letztendlich wird es eine Entscheidung des planenden Ingenieurs gewesen sein, der gemäß örtlichen Rahmenbedingungen und Willen des Auftraggebers entschieden hat. Man kann aber feststellen, dass in kleineren Städten kleinere Spurweiten bevorzugt wurden und außerdem bergige Gegenden ebenfalls zu einer Häufung von kleineren Spurweiten geführt haben, was wegen der Möglichkeit engere Radien zu befahren auch sinnvoll ist.
Warum nun Woltersdorf normalspurig geworden ist und Schöneiche meterspurig ist dann aber sicher Zufall.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 17:23 |
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J. aus Hakenfelde
Hat es eigentlich historische, lokale oder sonstige Gründe, wieso bestimmte Spurweiten in bestimmten Regionen favorisiert wurden oder ist die regionale Häufung bestimmter Spurweiten reiner Zufall?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 17:31 |
Bäderbahn
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 17:36 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 21:35 |
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Bäderbahn
Die ersten Strecken in Leipzig und Dresden wurden als Langschwellenoberbau errichtet. Die Schwellen lagen also längs unter den Schienen. Querschwellen gab es nicht. So erweiterte sich die Spur im laufe der Jahr um wenige Zentimeter.
Zitat
Wikipedia
Zwar sollte die Regelspur von 1435 mm angewendet werden, doch führt die genaue Umrechnung des fehlerhaften Wertes von 4' 8" 6"' zu einem Maß von 1438 mm. Der Oberbau mit Flachschienen und Langschwellen der Bauart Loubat erwies sich ohne Spurhalter als nicht spurstabil und führte durch die Belastung im Betrieb und durch eindringendes Oberflächenwasser nach nur wenigen Jahren zu Spurerweiterungen auf durchschnittlich 1460 mm. Weil der Führung der Pferdebahngesellschaft die Ausgaben für die Spurweitenregulierung als zu hoch erschienen, presste man die Radsätze auf ein Spurmaß von 1458 mm um, ohne die Aufsichtsbehörden zu informieren. Damit entstand die besondere und nur in Leipzig verwendete Spurweite, die auch in der Folgezeit beibehalten wurde und bis heute Durchbindungen in das Fernbahnnetz verhindert.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 03.09.2022 17:03 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 03.09.2022 17:29 |
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md95129
Kann mir jemand bitte erklären, was 4' 8" 6"' bedeutet? 4' 8" kapiere ich als Amerikaner ja noch, aber 6"' ? Diese Maßeinheit ist mir in 20 Jahren USA und dortigem Umgang mit mechanischen Werkstätten noch nie untergekommen.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 03.09.2022 17:48 |
Zitat
"md95129" am 3.9.2022 um 17.03 Uhr:
Kann mir jemand bitte erklären, was 4' 8" 6"' bedeutet? 4' 8" kapiere ich als Amerikaner ja noch, aber 6"'? Diese Maßeinheit ist mir in 20 Jahren USA und dortigem Umgang mit mechanischen Werkstätten noch nie untergekommen.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 03.09.2022 18:34 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 03.09.2022 19:02 |
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"md95129" am 3.9.2022 um 18.34 Uhr:
[...] In England/USA wird das inch binär unterteilt, also 1/2 1/16 1/32 1/64 1/128 oder im Maschinenbau gleich in dezimalen inches wie 0.125".
Zitat
So, jetzt genug OT. ;-)
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 03.09.2022 20:44 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 03.09.2022 21:18 |
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"md95129" am 3.9.2022 um 20.44 Uhr:
Das heutige inch ist international genormt und metrisch definiert, d.h. 1" = exakt 25.4 mm
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 04.09.2022 05:27 |
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krickstadt
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"md95129" am 3.9.2022 um 17.03 Uhr:
Kann mir jemand bitte erklären, was 4' 8" 6"' bedeutet? 4' 8" kapiere ich als Amerikaner ja noch, aber 6"'? Diese Maßeinheit ist mir in 20 Jahren USA und dortigem Umgang mit mechanischen Werkstätten noch nie untergekommen.
Das scheint eine Darstellung von 6 Zehntel Zoll zu sein, die es vielleicht nur in der Wikipedia-Seite zu "Geschichte des Straßenbahnnetzes Leipzig" gibt.