Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
geschrieben von Bovist66 
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Hat es eigentlich historische, lokale oder sonstige Gründe, wieso bestimmte Spurweiten in bestimmten Regionen favorisiert wurden oder ist die regionale Häufung bestimmter Spurweiten reiner Zufall?

Letztendlich wird es eine Entscheidung des planenden Ingenieurs gewesen sein, der gemäß örtlichen Rahmenbedingungen und Willen des Auftraggebers entschieden hat. Man kann aber feststellen, dass in kleineren Städten kleinere Spurweiten bevorzugt wurden und außerdem bergige Gegenden ebenfalls zu einer Häufung von kleineren Spurweiten geführt haben, was wegen der Möglichkeit engere Radien zu befahren auch sinnvoll ist.

Warum nun Woltersdorf normalspurig geworden ist und Schöneiche meterspurig ist dann aber sicher Zufall.

Nein, keine Zufall. Meterspur war damals günstiger zu errichten, als Normalspur. Das war letztendlich der Entscheidungsgrund für Schöneiche, wobei eine spätere Umspurung damals noch als Option gesehen wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Hat es eigentlich historische, lokale oder sonstige Gründe, wieso bestimmte Spurweiten in bestimmten Regionen favorisiert wurden oder ist die regionale Häufung bestimmter Spurweiten reiner Zufall?

Wenn ich die Liste so überfliege, ist es tendenziell so, dass meterspurige Bahnen zum einen die eher älteren Netze sind und zum anderen diese eher in kleineren Städten zu finden sind.

Da Lösungen, die (wie z.B. das Karlsruher Modell) Straßen- und Eisenbahnen miteinander kombinieren, eher neu sind, dürfte die Kompatibilität zur Eisenbahn eher keine große Rolle gespielt haben.

Was Städte bewogen hat, einen anderen Weg in der Spurweite jenseits der beiden verbreitesten Spurweiten zu wählen, ist mir aber auch ein Rätsel. Vor allem Leipzig und Dresden weichen in so geringem Maß (1,5 bzw. 2,3 cm) von der Normalspur und gleichzeitig voneinander ab, dass es hier keine nennenswerten technischen Vor- oder Nachteile geben dürfte. Gleichzeitig dürfte aber die Konstruktion in diesen Spurweiten keinen so großen Unterschied von normalspurigen Fahrzeugen machen, dass sich eine flächendeckende Umspurung der Netze lohnen würde.

Braunschweig ist ein übrig gebliebener Sonderfall: in Norddeutschland gab es die Spurweite von 1.100 mm auch in Lübeck und Kiel.
Die ersten Strecken in Leipzig und Dresden wurden als Langschwellenoberbau errichtet. Die Schwellen lagen also längs unter den Schienen. Querschwellen gab es nicht. So erweiterte sich die Spur im laufe der Jahr um wenige Zentimeter.

Bäderbahn
Abweichende Spurweiten gab es auch in Chemnitz und Rostock, beide Netze haben heute Normalspur.
Zitat
Bäderbahn
Die ersten Strecken in Leipzig und Dresden wurden als Langschwellenoberbau errichtet. Die Schwellen lagen also längs unter den Schienen. Querschwellen gab es nicht. So erweiterte sich die Spur im laufe der Jahr um wenige Zentimeter.

Wikipedia sagt hierzu folgendes:

Zitat
Wikipedia
Zwar sollte die Regelspur von 1435 mm angewendet werden, doch führt die genaue Umrechnung des fehlerhaften Wertes von 4' 8" 6"' zu einem Maß von 1438 mm. Der Oberbau mit Flachschienen und Langschwellen der Bauart Loubat erwies sich ohne Spurhalter als nicht spurstabil und führte durch die Belastung im Betrieb und durch eindringendes Oberflächenwasser nach nur wenigen Jahren zu Spurerweiterungen auf durchschnittlich 1460 mm. Weil der Führung der Pferdebahngesellschaft die Ausgaben für die Spurweitenregulierung als zu hoch erschienen, presste man die Radsätze auf ein Spurmaß von 1458 mm um, ohne die Aufsichtsbehörden zu informieren. Damit entstand die besondere und nur in Leipzig verwendete Spurweite, die auch in der Folgezeit beibehalten wurde und bis heute Durchbindungen in das Fernbahnnetz verhindert.

[de.m.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 21:35 von J. aus Hakenfelde.
Kann mir jemand bitte erklären, was 4' 8" 6"' bedeutet? 4' 8" kapiere ich als Amerikaner ja noch, aber 6"' ? Diese Maßeinheit ist mir in 20 Jahren USA und dortigem Umgang mit mechanischen Werkstätten noch nie untergekommen.
Henner
Zitat
md95129
Kann mir jemand bitte erklären, was 4' 8" 6"' bedeutet? 4' 8" kapiere ich als Amerikaner ja noch, aber 6"' ? Diese Maßeinheit ist mir in 20 Jahren USA und dortigem Umgang mit mechanischen Werkstätten noch nie untergekommen.

Dann schau Dir doch mal die guten alten deutschen Maßeinheiten an: Da ergab ein Dutzend Linien ein Zoll und ein Dutzend Zoll wiederum ein Fuß. Wobei eine Linie ungefähr 2 mm ausmachten, sowas variierte damals ja je nach Landstrich stark.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"md95129" am 3.9.2022 um 17.03 Uhr:

Kann mir jemand bitte erklären, was 4' 8" 6"' bedeutet? 4' 8" kapiere ich als Amerikaner ja noch, aber 6"'? Diese Maßeinheit ist mir in 20 Jahren USA und dortigem Umgang mit mechanischen Werkstätten noch nie untergekommen.

Das scheint eine Darstellung von 6 Zehntel Zoll zu sein, die es vielleicht nur in der Wikipedia-Seite zu "Geschichte des Straßenbahnnetzes Leipzig" gibt. In der Wikipedia-Seite zu Normalspur wird das englische Originalmaß von 4 Fuß 8½ Zoll genannt (also 4' 8,5"). Dann ist ein Zehntel gleichzusetzen mit den drei Millimetern Unterschied. In alten englischen Schreibweisen hätte man damals vermutlich 4' 86/10" geschrieben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2022 17:49 von krickstadt.
Das muss eine deutsche Erfindung sein. In England/USA wird das inch binär unterteilt, also 1/2 1/16 1/32 1/64 1/128 oder im Maschinenbau gleich in dezimalen inches wie 0.125". Das metrische System ist übrigens in den USA gesetzlich zugelassen. So, jetzt genug OT ;-).
Henner
Zitat

"md95129" am 3.9.2022 um 18.34 Uhr:

[...] In England/USA wird das inch binär unterteilt, also 1/2 1/16 1/32 1/64 1/128 oder im Maschinenbau gleich in dezimalen inches wie 0.125".

Gibt es nicht auch kleine Unterschiede zwischen den englischen Feet oder Inches des Jahres 1822 und den heutigen englischen bzw. amerikanischen Maßen?

Zitat

So, jetzt genug OT. ;-)

Diese Frage erlaubt mir bitte noch, Sir!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Granted! Das heutige inch ist international genormt und metrisch definiert, d.h.
1" = exakt 25.4 mm
Henner
Zitat

"md95129" am 3.9.2022 um 20.44 Uhr:

Das heutige inch ist international genormt und metrisch definiert, d.h. 1" = exakt 25.4 mm

Dann gibt es offensichtlich keine Unterschiede in den Maßeinheitem zwischen 1822 und heute. Ich habe 'mal meinen Windows-Taschenrechner als Hilfe benutzt: 4 Fuß sind 1219,2 mm und 8,5 Zoll sind 215,9 mm, zusammen gleich 1435,1 mm (0,1 mm Unterschied zur Regelspurweite).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"md95129" am 3.9.2022 um 17.03 Uhr:

Kann mir jemand bitte erklären, was 4' 8" 6"' bedeutet? 4' 8" kapiere ich als Amerikaner ja noch, aber 6"'? Diese Maßeinheit ist mir in 20 Jahren USA und dortigem Umgang mit mechanischen Werkstätten noch nie untergekommen.

Das scheint eine Darstellung von 6 Zehntel Zoll zu sein, die es vielleicht nur in der Wikipedia-Seite zu "Geschichte des Straßenbahnnetzes Leipzig" gibt.

Nein, ich hatte das doch bereits aufgelöst, möglicherweise nicht deutlich genug. Die Schreibweise bedeutet 4 Fuß, 8 Zoll und 6 Linien. Legt man einen preußischen Fuß mit 31,4 cm zugrunde, ergeben sich daraus also circa 1478 mm.

1 Rute (°) = 2 Klafter = 12 Fuß (') = 144 Zoll (") = 1728 Linien ('") = 20.736 Skrupel ("")


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen