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Kurzmeldungen September 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Elsterwerdaer Platz ist wirklich ein Jahrhundertprojekt, dabei soll es doch nur eine Sanierung sein.
Zitat
Nordender
Elsterwerdaer Platz ist wirklich ein Jahrhundertprojekt, dabei soll es doch nur eine Sanierung sein.

Wenn man für den einfachen Neubau einer Treppe Jahre braucht...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Aktuell gelten im Bereich des Wasserrohrbruchs dieses Einschränkungen (laut Verkehrsmeldungen der BVG):

165: Kein Betrieb zwischen S Plänterwald und S Schöneweide
170: Kein Betrieb zwischen Sonnenallee/Baumschulenstraße und Baumschulenstraße/Fähre
265: Kein Betrieb zwischen Sonnenallee/Baumschulenstraße und Klingerstraße bzw. Alt-Treptow
365: Kein Betrieb zwischen Minna-Todenhagen-Brücke und S Baumschulenweg

N65: Umleitung zwischen Schnellerstraße 135 und Eichbuschallee/Köpenicker Landstraße, mutmaßlich über Rixdorfer, Kiefzholz- und Eichbuschallee
N70: Umleitung zwischen Frauenlobstraße und Baumschulenstraße/Köpenicker Landstraße

Zum Tagesverkehr: am ersten Tag einer so folgenschweren Großstörung mag es kaum anders zu organisieren sein - aber über acht Wochen ist die großflächige Einstellung des Busverkehrs um den Wasserrohrbruch nicht zumutbar, die Wege zu den nächsten ÖV-Stationen z.T. recht lang. Dabei wären die größten Erschließungsdefizite wahrscheinlich behoben, wenn der 265er (aus Treptow kommend) zur Fähre und der 365er zum Bf. Schöneweide umgeleitet würde. (Eine Umleitung des 165ers wie im Nachtverkehr beim N65 ist wahrscheinlich durch das MIV-Verkehrschaos unmöglich, weil sonst der Fahrplan auf der Gesamtlinie zusammenbrechen würde?)

Nun konnte endlich eine Umleitungslösung gefunden und vorbereitet werden. Sie tritt am Sonnabend um die Mittagszeit in Kraft.

so long

Mario


Dann hält die BVG hoffentlich Räumpanzer bereit...
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Elsterwerdaer Platz ist wirklich ein Jahrhundertprojekt, dabei soll es doch nur eine Sanierung sein.

Wenn man für den einfachen Neubau einer Treppe Jahre braucht...

Solche Baustellen sind echt lustig wenn man nur alle paar Monate dort vorbeikommt und dann keine nennenswerten Fortschritte geschweige denn Arbeiter sieht. Ähnlich der Tunnel Landsberger Allee, kein privater Investor würde sich sowas bieten lassen. Das war ja schon lange vor Corona dort so, die Ausrede zählt nicht.
Interessant ist ja, das man die Bauarbeiten auf der M13/16 dazu nutzt zwei neue Haltestellen zu installieren, die den bisherigen Halt Scharnweberstr./Weichselstr. ersetzen sollen.

- Scharnweberstr./Jessnerstr.
- Traveplatz

Wie wird dann die Endhaltestelle der 16 benannt werden, denn die wird weiterhin am alten Standort enden.
Zitat
micha774
Interessant ist ja, das man die Bauarbeiten auf der M13/16 dazu nutzt zwei neue Haltestellen zu installieren, die den bisherigen Halt Scharnweberstr./Weichselstr. ersetzen sollen.

- Scharnweberstr./Jessnerstr.
- Traveplatz

Wie wird dann die Endhaltestelle der 16 benannt werden, denn die wird weiterhin am alten Standort enden.

Na immer noch Müggelstraße.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Interessant ist ja, das man die Bauarbeiten auf der M13/16 dazu nutzt zwei neue Haltestellen zu installieren, die den bisherigen Halt Scharnweberstr./Weichselstr. ersetzen sollen.

- Scharnweberstr./Jessnerstr.
- Traveplatz

Wie wird dann die Endhaltestelle der 16 benannt werden, denn die wird weiterhin am alten Standort enden.

Na immer noch Müggelstraße.

Die heißt doch schon lange nicht mehr Müggelstraße. Die 16 schildert jetzt bereits Friedrichshain, Jessnerstraße.

@Micha774: Hast du die neuen Namen der Haltestellen schon genannt oder waren das Ortsangaben? Dann würde die erste Haltestelle sicher nur Jessnerstraße heißen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In der Info der BVG steht es so als Ortsangabe.
Ob die Haltestellen auch so heißen werden wir sehen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Interessant ist ja, das man die Bauarbeiten auf der M13/16 dazu nutzt zwei neue Haltestellen zu installieren, die den bisherigen Halt Scharnweberstr./Weichselstr. ersetzen sollen.

- Scharnweberstr./Jessnerstr.
- Traveplatz

Wie wird dann die Endhaltestelle der 16 benannt werden, denn die wird weiterhin am alten Standort enden.

Na immer noch Müggelstraße.

Die heißt doch schon lange nicht mehr Müggelstraße. Die 16 schildert jetzt bereits Friedrichshain, Jessnerstraße.

Also die Straße heißt schon noch so. Die Jessnerstraße verläuft doch parallel zur Müggelstraße oder hat man da die Gleise verlegt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Interessant ist ja, das man die Bauarbeiten auf der M13/16 dazu nutzt zwei neue Haltestellen zu installieren, die den bisherigen Halt Scharnweberstr./Weichselstr. ersetzen sollen.

- Scharnweberstr./Jessnerstr.
- Traveplatz

Wie wird dann die Endhaltestelle der 16 benannt werden, denn die wird weiterhin am alten Standort enden.

Na immer noch Müggelstraße.

Die heißt doch schon lange nicht mehr Müggelstraße. Die 16 schildert jetzt bereits Friedrichshain, Jessnerstraße.

Also die Straße heißt schon noch so. Die Jessnerstraße verläuft doch parallel zur Müggelstraße oder hat man da die Gleise verlegt?

Es war die Frage nach der Endhaltestelle und nicht nach der Endstelle.
Endhaltestelle wird Jessner Straße sein
Entstelle nach wie vor Müggelstraße
Ich saß heute Mittag im RE1 Richtung West, welcher ungewöhnlich lange in Charlottenburg wartete, ehe es weiterging. Es dauerte erst einen Moment, aber als ich dann wieder hinausschaute, war draußen der Güterbahnhof Spandau zu sehen. Wie sich herausstellte, wurde der Zug über Golm umgeleitet, weil man eine Fliegerbombe in Wannsee gefunden hatte.
Soweit nicht ungewöhnlich, aber es gab überhaupt keine Durchsage, weder am Bahnhof, noch im Zug, welche auf die Umleitung einging. Ein Zugchef war auch nicht zu sehen, der die etwaigen Fragen der Fahrgäste beantworten konnte. Viele sind in Golm dann raus, ob diejenigen den zeitnah fahrenden Bus Richtung Potsdam Hauptbahnhof dann noch gekriegt haben ist unklar.

In solchen Situationen frage ich mich dann immer, ob das Personal den Job inzwischen einfach satt hat, und sich nicht mehr darum kümmert, oder ob in irgendeinen Wagen die betreffende Person einfach belagert wurde.
Warum kann man entsprechende Durchsagen noch nicht zentralgesteuert vom Stellwerk oder von einer Leitzentrale im Zug durchgeben?
Zitat
Heidekraut
Warum kann man entsprechende Durchsagen noch nicht zentralgesteuert vom Stellwerk oder von einer Leitzentrale im Zug durchgeben?

Im Grundsatz wäre dies sicher wünschenswert, aber vorher sollte man es noch irgendwie schaffen, sinnvollere Durchsagen automatisch zu generieren. Die inflationären unsinnigen Durchsagen auf den Bahnsteigen vergleichbar auch in den Zügen zu bringen, wäre eher unangenehm.
Zitat
tramfahrer

Es war die Frage nach der Endhaltestelle und nicht nach der Endstelle.
Endhaltestelle wird Jessner Straße sein
Entstelle nach wie vor Müggelstraße

Haben die nichts besseres zu tun, als stänig Haltestellen umzubenennen. Mit Müggelstraße kann jeder Altberliner was anfangen. Wer kennt schon die Jessener Str. Und das hätte man wie früher auch weiterhin Schildern können und nicht "Frankfurter Allee". Das Linienziel sollte immer die tatsächliche Endstelle zeigen.
Ich hatte es wirklich schon, dass eine Frau fragte, ob die 16 nicht mehr zur Müggelstr. fährt.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
tramfahrer

Es war die Frage nach der Endhaltestelle und nicht nach der Endstelle.
Endhaltestelle wird Jessner Straße sein
Entstelle nach wie vor Müggelstraße

Haben die nichts besseres zu tun, als stänig Haltestellen umzubenennen. Mit Müggelstraße kann jeder Altberliner was anfangen. Wer kennt schon die Jessener Str. Und das hätte man wie früher auch weiterhin Schildern können und nicht "Frankfurter Allee". Das Linienziel sollte immer die tatsächliche Endstelle zeigen.
Ich hatte es wirklich schon, dass eine Frau fragte, ob die 16 nicht mehr zur Müggelstr. fährt.

Von ständig kann in dem Fall gar nicht die Rede sein.
Die letzte Haltestelle heißt doch schon seit Jahren Scharnweberstr/Weichselstr.
Lediglich die Aufstellgleise liegen in der Müggelstrasse. Diese wird aber nicht mit Fahrgästen befahren...zumindest kenn ich das in meinen 13 Jahren Betriebszugehörigkeit nicht.

Die aktuell letzte Haltestelle wird im Zuge der Umbaumaßnahmen etwas nach Osten verlegt. In Fahrtrichtung West vor die Jessner Straße. Dort erhält sie paarig eine Haltestelle Richtung Osten. Als Name passt Scharnweberstr/Weichselstr nicht mehr, also erhält sie den neuen Namen Jessner Straße.

Die Haltestelle Scharnweberstr/Weichselstr Richtung Osten bekommt paarig eine Haltestelle Richtung Westen und wird in dem Zuge umbenannt in Traveplatz. Diese Umbenennung hat aber keinerlei Auswirkung auf die Zugbeschilderung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2022 15:57 von tramfahrer.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Linienziel sollte immer die tatsächliche Endstelle zeigen.

Selten so einen Quatsch gelesen. Das bekannte "S+U-Bhf Zoo" passt z.B. besser als die unwichtige Hertzallee.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Slighter
Ich saß heute Mittag im RE1 Richtung West, welcher ungewöhnlich lange in Charlottenburg wartete, ehe es weiterging. Es dauerte erst einen Moment, aber als ich dann wieder hinausschaute, war draußen der Güterbahnhof Spandau zu sehen. Wie sich herausstellte, wurde der Zug über Golm umgeleitet, weil man eine Fliegerbombe in Wannsee gefunden hatte.
Soweit nicht ungewöhnlich, aber es gab überhaupt keine Durchsage, weder am Bahnhof, noch im Zug, welche auf die Umleitung einging. Ein Zugchef war auch nicht zu sehen, der die etwaigen Fragen der Fahrgäste beantworten konnte. Viele sind in Golm dann raus, ob diejenigen den zeitnah fahrenden Bus Richtung Potsdam Hauptbahnhof dann noch gekriegt haben ist unklar.

In solchen Situationen frage ich mich dann immer, ob das Personal den Job inzwischen einfach satt hat, und sich nicht mehr darum kümmert, oder ob in irgendeinen Wagen die betreffende Person einfach belagert wurde.

Hallo, schreib bei sowas am besten eine E-Mail an kundendialog.berlin-brandenburg@deutschebahn.com oder an den VBB unter info@VBB.de. Beschreibe deine Situation so wie hier mit Abfahrtszeiten ect. und bitte um Bestätigung/Antwort, und dann ist zu erwarten, dass sich KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr) und Lokführer demnächst bei ihrem vorgesetzten melden dürfen. Es kann zwar eine Weile dauern bis eine Antwort kommt, aber auf diese Weise muss die Beschwerde auf dem vorgegebenen Prozess intern abgearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Heidekraut
Warum kann man entsprechende Durchsagen noch nicht zentralgesteuert vom Stellwerk oder von einer Leitzentrale im Zug durchgeben?

Kann man, so wie die Leitstelle oder der Fahrdienstleiter den Lokführer anrufen kann, so kann diese auch Durchsagen im Zug machen.
Ich hoffe die BVG ist auf den Ansturm auf den BER am Donnerstagmorgen zwischen 4 und 7 Uhr vorbereitet wenn 1500 Fussballfans fast zeitgleich nach Portugal abheben. Also Achtung auf den Linien die zum BER führen bzw ab Ostkreuz auf den Regionalbahnen.
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